[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hallo!
Ich habe mich mal versucht, durch diesen recht umfangreichen Thread zu wühlen ..äh.. zu lesen. Aber so ganz...

Ich möchte folgendes erreichen:

- eine Lösung zum Ablegen von Daten
- gemeinsames Zugreifen über ein privates Netz
- persönliche Verzeichnisse je Nutzer
- Firebird 2.0 für eine auf dem Client installierte Anwendung
- Zugriff über das Internet auf diese Firebird Datenbank und andere Daten
- automatische Sicherung der Daten auf ein weiteres Laufwerk ( USB? )

Nehme ich da so einen Server oder ein NAS?

Kann ich dann ein einfaches XP auf den Server inst. oder muss das ein Server-OS sein?


Bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen...:hail:


Grüße und Danke

Naja, mit dem Microserver hast du deutlich mehr Funktionsumfang, sodass du damit ggf. noch andere Spielereien, an die du gegenwärtigt vielleicht nicht denkst, anstellen kannst :)
Darüber hinaus sind mit dem Server deutlich höhere Transferraten möglich - vorausgesetzt du nimmst nicht XP oder Server2003 als Betriebssystem. Da wirste dank des SMB1 Protokolls nicht über 30-35 MB/s hinauskommen...

Hatte meinen Server zuerst mit XP betrieben, aber aus o.g. Grund direkt auf Windows 7 Pro gewechselt - nu rennt die Kiste mit ~90 MB/s im Netzwerk und ich bin glücklich :asthanos: Wenn du allerdings nur XP Clients im Netzwerk hast, kannst natürlich auch XP drauf rennen lassen ;)

Zugriff auf den Server übers Internet ist auch kein Problem - lässt sich gut mit VPN realisieren. Unterwegs verbinde ich mich per VPN auf meine Fritzbox und hab dadurch problemlosen Zugriff auf mein lokales Netz und die Daten. Zur Firebird Datenbank kann ich dir aber nichts sagen - kenne ich nicht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte mir schon vorstellen das ITX passt aber mit dem SAS connector wirds schwierig. Auch ist das ganze sehr niedrig, man bekommt keinen extra Kühler rein. Und dann haben die Boards auch nur einen Steckplatz.
 
ohne hammer und säge.....

dann nein

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:02 ----------

Ich könnte mir schon vorstellen das ITX passt aber mit dem SAS connector wirds schwierig. Auch ist das ganze sehr niedrig, man bekommt keinen extra Kühler rein. Und dann haben die Boards auch nur einen Steckplatz.

das erste Problem ist schon die nicht vorhandene ATX Blende am Gehäuse
ohne Dremel geht da gar nichts
 
:banana: Der N 40 L ist gerade im Preis gefallen - direkt mal geordert! Hoffentlich kein Preisfehler ....
 
Wenn der StartPost noch aktuell gehalten wird kann in Klammern noch Mac OS X (Server) 10.6 zur OS Liste hinzugefügt werden. Vielleicht ist das ja für jemanden interessant ;)
 
Unter dem 5,25 Schacht ist doch noch ein Schacht "frei". Ok aber da das wohl nicht der richtige weg ist ... :d ! Kann mir jemand was ich für einen Rahmen brauche um dort eine Festplatte einzusetzen? Vielleicht sogar einen Link von ebay oder Reichelt?

Danke,

David

Ich hab keine Ahnung was die andern hier geraucht haben, aber das ist definitiv kein Schacht.
Das Gerät hat Platz für 5 Festplatten. Vier unten im Käfig und eine ganz oben wo das DVD-ROM einbaubar ist.
Der Raum zwischen DVD-ROM und Festplattenkäfig ist NICHT für eine zusätzliche Festplatte vorgesehen.
 
Es gibt mittlerweile auch nen Käfig für bis zu 6x 2,5" HDDs der in den CD Schacht passt :)
 
Und der Raum unterhalb des 5,25" Laufwerks lässt sich hervorragend für 2 2,5" Disks nutzen. Habe die Verkablung geändert, und dort nun in einem kleinen Rahmen (Eigenbau) zwei Disks verbaut, die einfach nur als Mirror für meine WIRKLICH wichtigen Daten dienen.

-> Mit einem Entsprechenden Controller passen in meinen N36L 8x 2,5" und 4x 3,5". Ggf. werde ich die Wand oben durchbrechen nach hinten, und dort direkt ein SFX Netzteil gegen schrauben.
 
Mach doch mal bitte Fotos ;)

Hab nun den n40l + 8gb + MGMT Karte bestellt. Hoffe die kommen schnell.

Hmm. Welchen billigen SAS Controller soll ich kaufen..... ? Der sollte die interne SAS Backplane und weitere (6! Die ich in einem dieser Käfige unterbringen will) 2,5" Laufwerke ansprechen können. Er sollte zudem grundlegende Raid Kenntnisse haben ;)

Hat wirklich noch niemand 16 Gb in das Ding eingebaut?
 
Ist das sicher oder ist das nur eine Angabe weil damals als die Specs für den Chipsatz geschrieben wurden noch keine 8GB-Module (mit ECC) verfügbar waren?
 
Also bisher hab ich noch keinen PC gesehen wo das in Stein gemeißelt war. Deswegen die Frage :) mein altes NB macht laut Hersteller 4 GB; gibt User im Forum die 8 GB eingebaut haben. Gleiches hab ich bei MACs kennengelernt. Da gehen je nach CPU bis zu 32GB (I7)?

Vielleicht geht das ja auch hier :P
 
Der Speicher hängt nicht am Chipsatz, sondern direkt am Prozessor. Was der maximal unterstützt ist aber schwer rauszukriegen. Zudem mischt auch das BIOS mit, denn darin erfolgt die Konfiguration des Speichers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder :)

Mal sehen vielleicht komm ich an 8gb Module dann probier ich's mal.
 
INFOS HP ProLiant N40L bzw. N36L


Über 100 Seiten zu lesen ist etwas mühsam – bzw. unmöglich.

Hab’s mal ganz grob überflogen.


Mich würde jetzt der N40L reizen. – damit nicht immer mein stromhungriger Stand-PC laufen muss.

Einige Dinge sind da aber unklar – bzw. hab ich ev. überlesen!?

Vorhaben: 8 GB RAM; Hardware-RAID5 mit 4x2TB (HDD’s bereits vorhanden); WHS2011; Zusatzkarte für Administration

Verwendungszweck: File-Server (Ablage aller anfallenden Daten) + auf einer VM ein zusätzliches Windows 7 als Download-Server

1. Welcher Hardware-RAID-Controller ist zu empfehlen? (Preis – so 100-150 €) BBU nicht unbedingt erforderlich, da der „Server“ ohnehin auf einer USV hängen wird.
2. Wie werden die HDD’s dann mit dem RAID-Controller verbunden – sprich, kann man die originalen HotSwap-Schächte verwenden/umrüsten?
3. Meine „alte“ Intel G2 80GB SSD wird wohl zu klein sein, oder?



Hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen!?


Vielen Dank im Voraus!


Lg
Stefan
 
2. Wie werden die HDD’s dann mit dem RAID-Controller verbunden – sprich, kann man die originalen HotSwap-Schächte verwenden/umrüsten?
Ja ich weis nicht wie sie hinten angesteckt sind aber innen hat man einen genormten Stecker. Schaue dir mal ein Foto vom MoBo an.
3. Meine „alte“ Intel G2 80GB SSD wird wohl zu klein sein, oder?
Für ?
 
1. Viele hier verwenden einen 3ware 9650SE, bei eBay gebraucht in dem Preisrahmen durchaus zu kriegen (mit max 4 oder manchmal sogar mit max 8 Geraeten)

2. Im N36L ist ein SFF8087 auf 4xSATA, ich nehme an im N40L wird das nicht anders sein. Der 9650SE Raid Controller hat 1-2 (je nach ausfuehrung) SFF8087 Stecker.

3. Zu klein wofuer? Fuer WHS + W7 virtuell?


P.S.: Ich hab mir den ganzen Thread mal angetan, so nebenher. Hat 'ne Woche gedauert. Bin aber auch bei Seite ~80 schon eingestiegen...
 
Danke für eure bisherigen Antworten!

D.h. man könnte einfach das Kabel von den HDD-Schächten am Raid-Controller antstecken?

Mit 80GB SSD zu klein meinte ich, für's Betriebssystem+VM.

lg

PS:

Controller wär ja dann der HIER der richtige!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WHS alleine will bei der Installation 160GB haben! (Der benötigte mindestens eine 60GB HDD)
 
OK, danke!


Hab mir gerade die Board-Fotos angesehen.

Der N36L hat ja nur 1 "normalen" SATA für's DVD-Laufwerk - wird ja beim 40er auch so sein.


D.h. trotz Raid-Controller, kann ich ohne BIOS-Hack keine zusätzliche HDD fürs Betriebssystem verwenden? - sehe ich das richtig?


mfg
 
kannst auch ein Kabel von hinten (Außen) in den E-SATA Port stöpseln und dann durch die PCI Blende nach innen Schleifen :) Ist aber nicht so praktikabel
 
kannst auch ein Kabel von hinten (Außen) in den E-SATA Port stöpseln und dann durch die PCI Blende nach innen Schleifen :) Ist aber nicht so praktikabel

Wär auch eine Möglichkeit.


zudem sind, wenn man einen anderen RAID Controller verwendet, ALLE OnBoard Ports frei


Stimmt eigentlich - aber dann brauche ich ein SFF8087-Adapter Kabel.
Da ja auf dem Board nur 1 SATA drauf ist - der andere ist ja ein SFF8087 Anschluss.


Läuft auch auf einer 32GB.

Geht, aber nur mit PATA 133.


Läuft das dann ordentlich auf einer so kleinen „Platte“? - da muss man den WHS vermutlich - von den Funktionen her - ziemlich abspecken.


lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh