[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Kleines Update: ESXi-5 rennt auch auf meinem N40L!

Die zuvor gesteckte BR10i-SAS Karte ist tot - das scheint sich soweit auf die Anbindung des Netwerkchips ausgewirkt zu haben, das dieser nicht mehr erkannte wurde, auch auf einem Ubuntu nicht.

Nachdem ich die SAS-Karte entfernt habe ging es - muss ich wohl die gleiche Karte aus meinem großen NAS umbauen.
Weiss einer ob auf der BR10i eine Microsicherung / SMD drauf ist - ich habe den verdacht, das das neu angebrachte Slotblech für den kleinen ihr geschadet hat. Leider bleibt sie auch ohne Slotblech tot - es leuchten noch nicht mal die LED's hinten, nur eine Microled auf dem Board ist grün.

Ciao
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jutn moin und hallo forum. habe mir den ganzen thread durchgelsen und bin sehr überzeugt von dem gerätchen. ich selbst arbeite in einer recht großen firma als Admin.
gestern abend kan denn nun das kleine schmuckstück für nur 176,90€. 8GB ram dazu für nur 28€. eine intel mic dazu und eine hd5450.
nun lese ich gerade das ihr esxi 5 benutzt und wollte mal fragen wo ihr eine serial bekommen habt bzw ob die 5er version auch kostenlos ist

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ESXi 5 auf einem Host ist kostenlos...

Noch ne andere Frage. Gibt es Management Tools von HP für den ESXi für den N40l?
 
danke schön. habe nämlich nur eine serial für version 4.1 bekommen, und die will sich nicht installieren lassen auf dem kleinen
 
Frage...

Hab momentan einen Selfmade-Server laufen...sechs Samsung F1 1TB am Perc5 mit Phenom2 Quadcore, etc...leider zieht sich das System knappe 150W aus der Dose, was mir definitiv zu viel ist.

Habe heute also einen N40L bestellt und würde gerne ein Raid5 unter 2003 Server erstellen, jedoch schrecken mich die 20W mehrverbrauch einer dedizierten Controllers...weiterhin stellt sich die Frage, ob der eigene Controller die Platten dann auch in den Standby schickt? (Der Perc5/i macht es beispielsweise nicht!)

Was hätte ich noch für Möglichkeiten?

lg

Dany
 
Frage...
Habe heute also einen N40L bestellt und würde gerne ein Raid5 unter 2003 Server erstellen, jedoch schrecken mich die 20W mehrverbrauch einer dedizierten Controllers
...weiterhin stellt sich die Frage, ob der eigene Controller die Platten dann auch in den Standby schickt? (Der Perc5/i macht es beispielsweise nicht!)

Was hätte ich noch für Möglichkeiten?

lg

Dany

Für 12 Watt bekommst du entweder einen HP Smart Array P212 oder HP Smart Array P410.
Auch diese beiden Controller schicken die Platten nicht in den Standby, sind dafür aber echte Hardware-Raid-Controller, die auch unter ESX laufen.
 
Für 12 Watt bekommst du entweder einen HP Smart Array P212 oder HP Smart Array P410.
Auch diese beiden Controller schicken die Platten nicht in den Standby, sind dafür aber echte Hardware-Raid-Controller, die auch unter ESX laufen.

Richtig...da der Rechner aber 90% seiner Zeit nicht auf die Platten zugreift, rechne ich noch 7-10 Watt pro Platte und den Controller, so habe ich wieder locker 40W mehr verbraten...

Momentan zieht sich die Hardware im Serverräumchen ca 220W und das ist eigentlich nicht mehr drinne...

lg

Dany

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

Warum sollte ein "Profi-" Controller die Festplatten in den StandBy schicken?
Ist bei einem "echten" Serverbetrieb nicht vorgesehen.

Frag mal Adaptec. ;-)

Adaptec Intelligent Power Management

cu

Dany
 
An meinem 3ware 9650SE sind die Platten auch fein schlafen gegangen, dachte ich höre nicht richtig :d
 
Jup, am 3ware 9690SA und am LSI 8344ELP gehen die Platten schlafen ...
das bringt verbrauchstechnisch einiges, nur das Aufwecken könnte schneller gehen (aber ich will morgens ja auch nicht raus;-)

Bringt bei mir und 12*2TB Platten (3,5Zoll) eine Absenkung (2*N36L) von ca 130 auf etwa 80-85 Watt laut USV.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS hört sich doch mal klasse an...unter den umständen würde ich mir vielleicht auch wieder einen Controller einsetzten. ;-)

Ist die Funktion bei den Controllern steuerbar?

lg

Dany
 
Ok, muss ich mir mal anschauen. War aber ehrlich gesagt noch kein Thema bei mir.

Bei mir bisher auch nicht...nachdem meine Stromversorger nun aber ca. 200,- € Abschlag im Monat von mir haben möchte, fange ich an mir gedanken zu machen. ;-)

lg

Dany
 
200 Euro im Monat ??? Was hast Du denn da am Laufen ???

Im Serverräumchen sind vertreten:

- Multiswitch = 30W <---schaltet in Standby, wenn kein Reciever an.
- Server mit Phenom2 x4 - 8x Samsung F1 1TB Raid5 am Perc5/i = 160W
- FritzBox 7390 = 7W
- Netgear 16 Port GB Switch = 25W <--- ausgetauscht gegen Trendline Green Switch mit 7W
- USV von Belkin = 30W <---ausgetauscht gegen eine Cyerpower mit 5W

Und dazu noch die üblichen verdächtigen...ist halt ein Häußchen mit Anliegerwohnung für meinen Dad...sind also jeweils zwei Küchen, zwei große Fernseher, etc. die oft Laufen...das läppert sich halt.

Möchte halt da oben so wenig wie möglich verbraten...bisher waren es ca. 260W...mit dem Microserver und dem Austausch der Stromhungrigen Komponenten hoffe ich auf unter 60W zu kommen...

Habe mal nen Rechner bemüht:

260W x 24Std x 365t x 24 cent/kwH = 546.62 €
060W x 24Std x 365t x 24 cent/kwH = 126.14 €

lg

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 90qm wohnung 4 zimmer :d 2 personen hab ich schon mit den ganzen rechnern .... usw 95eu an der backe ...

der server kostet mich am tag 0,36eu also ca 130eu

 
o_O wieso zahlst du 24c für die KwH ich zahl hier nur 21. Vielleicht wäre nen Stromanbieter wechsel sinniger als neue Hardware? ;)
 
Im Serverräumchen sind vertreten:

- Multiswitch = 30W <---schaltet in Standby, wenn kein Reciever an.
- Server mit Phenom2 x4 - 8x Samsung F1 1TB Raid5 am Perc5/i = 160W
- FritzBox 7390 = 7W
- Netgear 16 Port GB Switch = 25W <--- ausgetauscht gegen Trendline Green Switch mit 7W
- USV von Belkin = 30W <---ausgetauscht gegen eine Cyerpower mit 5W

Und dazu noch die üblichen verdächtigen...ist halt ein Häußchen mit Anliegerwohnung für meinen Dad...sind also jeweils zwei Küchen, zwei große Fernseher, etc. die oft Laufen...das läppert sich halt.

Möchte halt da oben so wenig wie möglich verbraten...bisher waren es ca. 260W...mit dem Microserver und dem Austausch der Stromhungrigen Komponenten hoffe ich auf unter 60W zu kommen...

Habe mal nen Rechner bemüht:

260W x 24Std x 365t x 24 cent/kwH = 546.62 €
060W x 24Std x 365t x 24 cent/kwH = 126.14 €

lg

Dany

Also ich kenne so zwei grobe Regeln:

- Jedes Watt im 24/7-Betrieb kostet 2,20 Euro (bei 25 Cent/kwH) pro Jahr
- Kommt da noch eine Klimaanlage im Serverraum dazu, verdoppelt sich dieser Wert, da die Wärme ja auch wieder abgeführt werden muss

Dein größter Verbraucher ist dein Server, wobei ich jetzt zu den F1 Platten kein Datenblatt gefunden habe, die Nachfolgerserie F2 verbraucht 5,6W unter Last je Platte, und 4,4W idle.
Bei acht Platten ergibt das 44,8W max, der Rest ist Controller und die dicke CPU.

Der Proliant MicroServer nimmt laut Datenblatt maximal 72,3 Watt auf
(4 Platten, 2x 4GB ECC, DVD-RW, 2 PCIe-Steckkarten), dazu die maximal 12 Watt eines Smart Array Controllers ergibt maximal 85 Watt bzw 187€ Strom pro Jahr.

Das sind Maximalwerte, bei Dir zieht der Server bereits das knapp das Doppelte, Vollast evtl. mehr.
 
@hppmsfan

Genau das ist es...ich hoffe jedoch (41W @ Idle -> 4x3,5", Fedora 14 (c’t Ausgabe 2/2011, S. 54) auf besser Verbrauchswerte. ;-)

Hab hier noch ne SSD Rumliegen (120GB), die dei Systemplatte machen soll...vier 2GB Platten sollen die Daten horten, so dass diese Wirklich nur bei bedarf benötigt werden und somit 98% des Jahres vor sich hinschlummern...

Werde mal schauen, ob mir die Geschwindigkeit ausreicht...ein Controller kann ja immer nachgezogen werden...

lg

Dany
 
Ich komme bei meinem N36L auf 30Watt beim idlen und 50Watt, wenn ich auf die Platten zugreife.
Der N36L hat 8GB ECC Ram, 5*2TB HD204 von Samsung und FreeNAS 8.0.2 auf nem 8GB USB Stick.
 
Ich komme bei meinem N36L auf 30Watt beim idlen und 50Watt, wenn ich auf die Platten zugreife.
Der N36L hat 8GB ECC Ram, 5*2TB HD204 von Samsung und FreeNAS 8.0.2 auf nem 8GB USB Stick.

Das ist doch ein Wort - wäre ich mehr als zufrieden mit! ;-)

Wobei ich da noch die Frage hätte....laufen die Platten im Onboardraid - fahren sie dann noch runter?

lg

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hängen zwar am Onboardcontroller, aber in nem FreeNAS Software RAID ZFS Z1 oder wie sich das schimpft (RAID5 halt^^) und die fahren auch ordentlich runter, wenn ich eine Zeitlang nicht drauf zu greife
 
Sie hängen zwar am Onboardcontroller, aber in nem FreeNAS Software RAID ZFS Z1 oder wie sich das schimpft (RAID5 halt^^) und die fahren auch ordentlich runter, wenn ich eine Zeitlang nicht drauf zu greife

Hab hier noch ein gekauftes Win2003 SBS loegen, dass ich eigentlich weiter nutzen wollte...

lg

Dany
 
Sie hängen zwar am Onboardcontroller, aber in nem FreeNAS Software RAID ZFS Z1 oder wie sich das schimpft (RAID5 halt^^) und die fahren auch ordentlich runter, wenn ich eine Zeitlang nicht drauf zu greife

Dauert das auch ewig bis die Disks wieder hoch fahren weil sich eine nach der anderen wieder einschaltet?
 
Naja, entweder durch schnellere Platten oder dadurch, dass sie alle auf einmal hochfahren.
Allerdings sind auch 10s im Alltag eher nervig.
 
Hallo zusammen,

die letzten Tage hatte ich endlich Zeit mich länger mit meinen N36l zu beschäftigen.. - deswegen wollte ich hier eine kurze Rückmeldung geben:

N36L + Ubuntu + ZFS
Von einen Tag auf den anderen alle Daten weg (Sicherungen). Keine Meldung des ZFS, kein Log. :( Hab dann noch im Inet gefunden das meine Samsung HD204UI einen FW Bug hatten. Ob es an diesen gelegen hat lässt sich nur vermuten..

N36L + Ubuntu + SW Raid 5 (EXT4) 3x 2 TB
Nie 100%ig zum laufen bekommen -> SW Raid-5 nach 2 Installationen und 2x neu aufsetzen des Raid5 (~24 Std.!!) hatte ich nie Schreibgeschw. > 40 MB/s.
Des weiteren hatte Ubuntu immer Probs mit LW Bezeichnungen aber auch selbigen IDs(??). Hab alles Manuell setzen müssen.. - naja .. :/

N36L + Debian Squezze
TOP! Bis auf paar kleine Install Probs alles Super. SW Raid5 war in ~12(?) Std. fertig aufgesetzt.
Geschwindigkeiten Up UND Download = ~100 MB/s (Cache im BIOS aktiviert) bei einer Datei mit 4 GB.

Heute noch die Remote Access Karte bekommen.. - das ja sowas von Genial das Teil ;) !
Alles in allem bin ich jetzt Super zufrieden..

Danke an die User hier im Thread (vor allem "prx" der mich auf Debian gebracht hat).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh