[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Die 250GB reicht doch fürs OS.. Und eine SSD wäre Verschwendung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@XN04113

Habe daheim noch einen 9650SE übrig und möchte den gern im soeben bestellten N36L weiterverwenden. Danke für Deinen Hinweis :)

Ein gutes und bezahlbares Update für den N36L ist der 3WARE, nun LSI, SATA RAID Controller 9650SE-4LPML. Einfach Karte einbauen und Kabel umstecken - fertisch.
Ich habe meine von hier (160€): 3Ware 9650SE-4LPML RAID Controller bei eBay.de: Controller (endet 08.04.11 15:45:18 MESZ)
Wichtig war mir, daß das LowProfile Slotblech im Lieferumfang ist!

Hallo XN04113!

Vielen dank für deinen Beitrag.
Wie ist die Peformance im Raid5 Verbund?

Ich habe auch vor einen Extra Controller einzusetzen.

@*mv*

Jetzt weisst du auf was du dich freuen kannst auf den Montag! :)

bisher nix da.... und freitag hat trans o flex das paket beim nachbarn abgegeben und natürlich KEINE karte hinterlassen ... war purer Zufall dass ich den Nachbarn im Flur getroffen hab ...

hätt ich vorher gewusst dass urano nicht mit dhl verschickt hätt ich woanders bestellt ...

So sah das vor 2 Wochen bei mir im Keller aus :-)
Die RemoteKarten sollten gerade etwas knapp sein, bekam auch drei nachgeliefert.

Wie ist die Peformance im Raid5 Verbund?

Er schreibt stabil über 90MB/s übers LAN bei aktivem Virenscanner.
Quelle ist eines meiner alten Storage Systeme auf AMD [FONT=&quot]Phenom X4[/FONT] Basis mit DELL PERC 5/i und zwei RAID5 Systemen a vier 1TB HDD's.

Meine N36L betreibe ich unter Windows Server 2008R2 SP1 mit 2GB RAM. Dazu das RemoteBoard und den 3Ware RAID Controller.

Zuletzt bearbeitet:
wenn morgen nichts da ist bestell ich nochmal woanders ...

wie stellen sich die versender das eigentlich vor? lieferungen an leute mit job mit lieferdiensten die nur mo-fr ausliefern und keine möglichkeit zu abholung haben ....

musste für meinen Bürostuhl auch schon nen Tag Urlaub nehmen ....

Kurze Zwischenfrage:
Habe heute endlich die Remote Access Card bekommen, eingebaut und komme auch auf das entsprechende WUI. Allerdings was ist der User Name und Password? Leider war keine Dokumentation dabei (direkt von HP geliefert), weder auf CD noch als Handbuch. Auch im Internet konnte ich für die Karte keine weitere Informationen finden.
Bin ich blind?

EDIT: Ok, Ich war wohl blind. Habe es in der Dokumentation für das BMC Firmware Update gefunden.
User name: admin
Password: password

Zuletzt bearbeitet:
Normal probiert man das eh aus meistens ist es eben:
admin - admin
admin -> "leer"
admin -> password / t

Wie macht ihr das denn nun mit der RAID-Karte und den SATA-Anschlüssen? Ich dachte daß das ein HP-spezifischer Eigenbau ist? Passt das also doch mit der Backplane?

Wie macht ihr das denn nun mit der RAID-Karte und den SATA-Anschlüssen? Ich dachte daß das ein HP-spezifischer Eigenbau ist? Passt das also doch mit der Backplane?

Wer erzählt denn den Schrott, das ist ein ganz normaler SFF8087 Multilane Anschluß auf dem Motherboard?
Es gibt keinen Grund das HP Kabel zu tauschen. Stecker vom Motherboard lösen und dann in den neuen Kontroller stecken => fertisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wer erzählt denn den Schrott, das ist ein ganz normaler SFF8087 Multilane Anschluß auf dem Motherboard?
Es gibt keinen Grund das HP Kabel zu tauschen. Stecker vom Motherboard lösen und dann in den neuen Kontroller stecken => fertisch.

Guten Morgen....

Das war ich. Hatte es in einem anderen Forum gelesen, und auch so verwiesen.
War eher eine Warnung an alle.
Hätte ja sein können...
Habe schon einiges erlebt.

In dem Falle hier eine Entwarnung.

Gruss Giusi

Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Heute kam die naechste trans o flex lieferung

jetzt hab ich ram und management karte aber keinen server

mittwoch extra fuer 2 euro mehr per paypal bestellt damit es fix geht da ja laut shop auch sofort lieferbar und jetzt das

urano? Nie wieder

Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Heute kam die naechste trans o flex lieferung

jetzt hab ich ram und management karte aber keinen server

mittwoch extra fuer 2 euro mehr per paypal bestellt damit es fix geht da ja laut shop auch sofort lieferbar und jetzt das

urano? Nie wieder

Mein Beileid!!

Ich hoffe für dich, dass er bald geliefert wird!!!
Andersrum hättest du wenigstens etwas machen können!

Hallo
Mein N36L von Urano kam eigentlich sehr zügig, ich kann mich da nicht beschweren.
Allerdings wüßte ich auch gerne immer vorher genau, wer liefert. Der DHL Mann weiß nämlich genau, wo er Päkchen abgeben bzw. verstauen kann (auch wenn keiner zuhause ist). Die sind schon zuverlässlicher als diese Hermes-Chaoten uns Konsorten (sorry, ist leider meist so), wobei Trans o flex bei uns noch geht ;-)

Jut dann bin ich ja beruhigt daß HP nen Standard Multi-Lane-Anschluss benutzt. Bei den Lüfteranschlüssen ist es nämlich auch so daß da ein unstandardisierter Anschluss benutzt wird. Meinen PWC-Lüfter kann ich jedenfalls so nicht anschliessen..
Schwamm drüber.

Welche Raid-Karte würdet ihr denn empfehlen?
LSI 3ware Escalade 9650SE-4LPML
oder
HP Smart Array P400?

Wobei der Smart Array 8 Festplatten annimmt (zukunftssicher) und dabei auch ca. 50 Euro günstiger ist.

Mich würde interessieren wie Du den HP einbauen willst und für was 8 Ports beim N36L gut sein sollen?

Na die Karte hat ja einen low profile Slotblech und ich dachte es gibt Adapter von Multiline auf Kabelpeitsche oder so ähnlich. Wie sowas hier nur umgekehrt:

LSI Store

Also die 8 Ports werden gebraucht wenn man später 5 Festplatten einbauen möchte ;) Und warum für 4 Ports mehr Geld ausgeben als für 8? Bin aber noch in Entscheidungsfindung, daher ja meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Du hast schon gesehen was der Adapter für Anschluesse an? Das sind SFF-8484.
Du hast auch gesehen wo die Anschlüsse sind? Richtig oben. Dann weisst Du auch wie viel Platz da im N36L ist - wenig bis gar nichts.

Eigentlich sind die gar nicht so schlecht.
Hast du mal angerufen? Den Status der Lieferung bzw. die Sendungsverfolgungsnummer sollten sie dir nennen können.
Und bei Trans-o-Flex sind die Menschen auch ganz nett am Telefon ;-)

ja ... laut mail von urano sollte alles am freitag spätestens jedoch montag da sein ....

dank trans o flex muss ich jetzt jeden tag zuhause hocken falls doch was ankommt ... bei dhl wärs egal da läg ne karte im briefkasten und ich würds am nächsten tag 500m um die ecke abholen ... oder sie würden samstag wiederkommen ....

wenn ich nicht zufällig diese woche urlaub hätte gäbs 0 chance es anzunehmen ... mangels paketverfolgung kann man ja nichtmal sagen wann es kommt und sich passend freinehmen ... wobei natürlich 3x freinehmen nur weil sie es einzeln verschicken eh nicht geht ... zumindest nicht in meinem job .... und meine nachbarn sind alle ebenfalls berufstätig ....

einfach völlig weltfremd sachen mit lieferdiensten zu verschicken die nicht samstags ausliefern .... oder wollen sie nur arbeitslose und rentner als kunden?

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Du hast schon gesehen was der Adapter für Anschluesse an? Das sind SFF-8484.
Du hast auch gesehen wo die Anschlüsse sind? Richtig oben. Dann weisst Du auch wie viel Platz da im N36L ist - wenig bis gar nichts.

Keine Ahnung was SFF-8484 ist, aber das sollte nur ein anschauliches Beispiel sein was ich mit einem Multi-Lane-Adapter meinte ;) Kann natürlich auch sein daß es solche Adapter gar nicht gibt..

Die Anschlüsse oben sind sicherlich fummelig, aber ich hab einen USB 3.0-Controller angeschlossen was oben einen dicken Molex-Stromanschluss hat, was ich mit viel Mühe noch durchbringen konnte; Wäre also sehr aufwendig aber nicht völlig unmöglich, glaub ich jedenfalls.

Oder meinst du daß man da gar keine Chance hat? Wäre ja nicht schlimm, dann holt man sich halt den Controller von LSI 3Ware.

Meiner ist mittlerweile auch da. Bin super zufrieden, tolles und durchdachtes Gerät. Auch die Performance ist wirklich gut.

ja ... laut mail von urano sollte alles am freitag spätestens jedoch montag da sein ....
Ich würde nochmal anrufen und direkt nach der Nummer fragen. Bei Trans-O-Flex sind nicht unbedingt die hellsten Fahrer beschäftigt. Der Fahrer stand schon mal direkt vor meiner Tür und hat es nicht gefunden...

Keine Ahnung was SFF-8484 ist, aber das sollte nur ein anschauliches Beispiel sein was ich mit einem Multi-Lane-Adapter meinte ;) Kann natürlich auch sein daß es solche Adapter gar nicht gibt..
Das ist ein SFF-8484 Stecker:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/SFF-8484-internal-connector-0a.jpg
Das Kabel sollte man nicht zu stark abknicken. Habe da meine Erfahrungen mit DELL PERC's.
Mir ist kein Adapter bekannt um von der Buchse auf dem Controller zu einer Multilanebuchse zu kommen um das von HP im N36L verbaute Kabel zu nutzen. Was an der HP Backplane für ein Stecker ist weiß ich nicht und steht auch nicht im Service Manual. Den LSI (3Ware) Controller gibt es auch als 8-port Version.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh