[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Meiner ist nun auch angekommen, ole das wird ein super Wochenende!

Musste improvisieren um die 2,5" HDD oben zu fixieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, der HP N36L kann bis zu 8GB RAM aufnehmen.

Habe festgestellt, dass nach so 10-20min sich ja der Bildschirm am VGA-Ausgang unter Debian ausschaltet, und dann aber am Server wieder 3W gespart werden (Monitor ist nat. nicht am Strommesser).
kA wieso, aber so bin ich jetzt endlich zufrieden mit 25W stromverbrauch im Idle.

Aber irgendwie greifen die hdparm-Einstellungen bei mir nicht. Mit -y kann ich sie zwar manuell ins Standby schalten, automatisch geht das aber nicht.
Da muss ich mal noch etwas recherchieren...

meine nicht ob der Rechner 8GB kann .. die hab ich ja bereits drin ... sondern ob er die VMs betreiben kann wenn man ihn auf 8GB aufrüstet ;-)

Ah habe eben festgestellt, dass hdparm wohl doch funktioniert. Nur hat webmin alle paar Minuten auf die Platten (die nichtmal gemountet sind) zugegriffen, sodass sie nicht im Sleep gelandet sind.

Nur meine neue WD20EARS geht nicht mittels des hdparm -S in den standby-Modus.... Tipps?

meine WD20EARS gehen alle 4 zu 99,9% sicher in den Standby ... sonst wären die Verbrauchswerte wohl nicht möglich ... und seitdem ich es aktiviert hab dauert der erste zugriff auch gefühlte 5 sec von daher müssen sie aus sein da es vorher nicht so war

Hmm dann muss es doch gehen, tut es aber nicht :/

Hast du vielleicht ne andere Firmware- oder Modelversion als ich?

Kann man mittels "smartctl -a /dev/sdc" auslesen und steht im 1. Block (ggf. smartmontools installieren), bei mir folgendermaßen:
Code:
...
Device Model:     WDC WD20EARS-00MVWB0
...
Firmware Version: 51.0AB51
...

Wär cool wenn wir das ma vergleichen könnten

Device Model: WDC WD20EARS-55MVWB0

Device Model: WDC WD20EARS-55MVWB0

Device Model: WDC WD20EARS-00MVWB0

Device Model: WDC WD20EARS-00MVWB0

Management Karte
...
Unter anderem kann der Server hiermit Remote gestartet und heruntergefahren werden, WOL ist möglich (onboard NIC kann das nicht) und der Desktop wird in einem JAVA Applet verbunden.
...

Warum sollte das nicht gehen?
Ich habe meinen Server gerade mit der Onboard-Karte per wake-on-lan gestartet.
Ich habe das bloß im BIOS aktiviert und schon gehts.
Ist die obige Info nicht mehr aktuell?

Hab mal ne Frage an die ESXi bzw allgemein Virtualisierungs User hier:

Ich würde gerne diverse Aufgaben von meinem Arbeitsrechner in VMs verschieben. Größtenteils handelt es sich dabei um Entwicklungsaufgaben mit Eclipse & Apache. Um einzelne Projekte sauber zu trennen und vor allem identische Konfigurationen zu den kollegen zu haben würde ich gerne jeweils eine VM einrichten. Lizenzen sind kein Problem die werden von den Projekten bezahlt.

Aktuell betreibe ich einen N36L mit Debian als Fileserver und bin sehr zufrieden damit!

Jetzt überlege ich ob es die richtige Wahl wäre einen zweiten N36L mit Management Karte zu kaufen um dadrauf mit ESXi (? keine Ahnung davon bisher ) meine VMs laufen zu lassen oder ob ich dafür nicht doch was leistungsstärkeres brauche?

Dauerhaft laufen würde 1x VM mit Win XP auf der nur Steuerungssoftware läuft die so gut wie keine Ressourcen braucht und dann halt dazu jeweils 1 VM mit XP/Win7 auf der mit Eclipse entwickelt wird. Evtl. parallel nochmal ne Linux VM als Webserver ( nur für die Entwicklungs VM also keine Massenzugriffe )

Verkraftet dass der kleine N36L wenn man ihm 8GB RAM verpasst?

Schau mal hier:
Running VMware vSphere on an HP MicroServer | TechHead.co.uk

Ich habe 8 GB RAM drinnen und hatte den Esxi auf nem USB Stick mit Win 2008 R2, Ubuntu und Freenas. Alles ok aber hatte nie alles unter Vollast.
ABER: Für das Geld (Remote Karte ca. 70, event. Servernickarte ca. 100) bekommst Du auch nen Supermicroboard (170) mit einem kleinen Xeon (170).

Gruss
Otto

Zuletzt bearbeitet:
ne Intel Server NIC hab ich noch rumliegen ... wobei ich noch nicht genau weiss warum ich da noch ne weitere netzwerkkarte brauche? kann mich da mal einer aufklären?

zum supermicro board: hab halt einfach keinen nerv mehr auf selberbauen ... außerdem kommen da ja auch noch netzteil und gehäuse dazu

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:52 ----------

Nachtrag: heute morgen laut USV 22W idle :-)

welche schrauben benutzt ihr um die 3,5" festplatten einzubauen?
waren irgendwie keine dabei und meine passen nicht (kopf zu groß)

guck 5cm weiter unten da is ne ganze reihe ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Nachtrag:

5204520585_365c801dc5.jpg

ganz unten die reihe

ProLiant als HTPC

Moin! :-)

nachdem ich aufgrund der informativen Hinweise hier mir auch so eine kleine Kiste besorgt habe, möchte ich das Ding als SW-Raid5 - HTPC (mit XBMC) nutzen.

Dazu soll:
- 3 x 2 TB Platte rein, Software-RAID über Ubuntu (von XBMC Live)
- Low-Profile GraKa mit HDMI 1.4 (und VDPAU, Audio über pass through zum Receiver)
- 2x2 GB Ram

Fertig :). Hintergrund für Raid 5 ist, dass ich meine gewachsene Mediasammlung ganz gerne nach einem Plattendefekt behalten würde. Das dies nicht der primäre Anwendungszweck ist, es stromsparendere Lösungen geben mag etc. ist mir klar

Als GraKa schwebt mir eine GT520er passiv oder aktiv vor, d. h. entweder
Gainward GeForce GT 520 SilentFX, z. B.:
Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
z. B.: Zotac GeForce GT 520, 1GB GDDR3
Hardwareluxx - Preisvergleich

Die 4Watt mehr Leistungsaufnahme als zulässig dürften kein Problem sein
(Laut Specs HP: max. 25 W, Graka hat 29 Watt, jedoch dürfte dieser Wert nicht beim Videodecoding erreicht werden)

Was haltet ihr davon?
Insbesondere bei den engen Abmessungen ist mir nicht ganz klar, ob die GraKa überhaupt reinpasst - weiss jemand genaueres?
Andere Kartenempfehlung?

Danke & Grüße...

Es sollten alle low-profile Grafikkarten passen (egal ob single oder dual slot).

Was den Stromverbrauch betrifft, gab es in der Vergangenheit bei Nvidia Karten, deren tatsächlicher Verbrauch die TDP-Herstellerangabe übertroffen hat. Also würde ich mich da ganz genau informieren.

Sodala hier mal ne Info von meinem kleinem Projekt mit dem N36L:

RAM: 5GB ECC
HDD: 2x2TB WD RE4-GP
Grafik&Sound: Sapphire HD5450 1GB DDR3 low profile [Maximaler Verbrauch: 19.1W (Betrieb), 6.4W (Leerlauf)]
Empfänger: Antec Veris Elite
HTPC Software: xbmc

Einsatzzweck: File/Backupserver und zugleich HTPC

Läuft 1A so wie ich mir das vorgestellt habe.

Der File/Backupserver Part lässt sich total easy und komfortabel mit WHS2011 realisieren. Bisschen schade ist nur das mit WHS 2011 der Drive Extender weggefallen ist, aber wie ich finde wird dieses Manko zum größten Teil durch die neue und sehr feine Server-Backup Funktion ausgebügelt. Ausserdem sind ja schon die ersten AddIns, welche genau die Funktion des Drive Extenders auch beim WHS2011 bieten sollen in die Beta Phase gelangt, sollten also wohl noch dieses Jahr auf den Markt kommen...

Für den HTPC Part kommt xbmc zum Zug. Der AMD Athlon II Neo N36L 2x 1.30GHz Proz ist zwar um einiges flotter unterwegs als die Atoms, aber für FullHD reicht die Luft dennoch nicht ganz, ausserdem hat der N36L ja keinen HDMI Ausgang und ne Soundkarte ebensowenig.
Für diese Problemchen kommt die HD5450 zum Einsatz.
Da WHS2011 ja auf Server 2008 basiert, wird bei xbmc dxva bzw. dxva2 unterstützt und somit übernimmt beim Playback von Videos die Graka den Löwenanteil der Rechenlast.
Selbst das 1080p Samsung Demo von Oceanic Life welches bis zu 44MBit/s Bitrate erreicht läuft total flüssig mit ner CPU Last von 20-22%

Als Empfänger/Display verwende ich das Antec Veris Elite Interface.
Schaut sehr edel aus wie ich finde und passt auch optisch perfekt zum N36L. Das Teil lässt sich zu 100% mit meiner Harmony steuern und ist somit perfekt für meinen Einsatzzweck geeignet.
Einziges kleines Manko ist, das man die Ein/Ausschalt Funktion des Interfaces nicht nutzen kann, weil das N36L Board den benötigten Anschluß nicht hat. Kann ich aber ganz gut verschmerzen, weil das Ding sowieso 24/7 laufen wird bzw. mit dem WHS2011 AddIn LightsOut optimal in den Ruhezustand o.ä. versetzt und wieder aufgeweckt werden kann.

Verbrauch:

Im Idle braucht mein N36L mit o.g. Konfig ~ 36W und unter Volllast maximal 45-49W.
Den Idle Verbrauch mit Lights Out aktiv und allem auf Minimum muss ich erst noch messen.

Kostenpunkt:

HP N36L: 225€
4GB ECC RAM: 46,70€
HD5450 1GB DDR3: 35,30€
Antec Veris Elite: 45,42€
2x2TB WD RE4-GP: 290€
WHS 2011: 84€

gesamt: 726€

Wie gesagt, bin sehr zufrieden mit dem System und ich denke Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall.

P.S.: eventuell tausche ich das Antec Veris Elite gegen den kleineren Bruder Antec Multimediastation EZ und baue in den 5,25" Schacht ein BluRay Laufwerk ein.

Mal schauen was die Zukunft bringt ...

Hier noch ein Foto. Ist leider etwas schlecht geworden, aber meine Handycam hat in der dunklen Ecke nicht mehr hergegeben

Zuletzt bearbeitet:
Grafik&Sound: Sapphire HD5450 1GB DDR3 low profile [Maximaler Verbrauch: 19.1W (Betrieb), 6.4W (Leerlauf)]

Wie siehts denn mit der Temperatur aus?
Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir sowas hinstelle (einfach günstiger als einen HTPC extra noch aufzubauen).
Ich habe gelesen, das man ehern einen aktiven Lüfter benutzen sollte, da sonst die Temperatur ziemlich hoch werden soll.

Gruß
Gandulf

@ Qlink - tolle Kiste, danke für die Infos. Hättest Du noch ein Link zum Einstieg ins Streaming? Habe ich mich bisher noch nicht befasst und wollte mal die Videos, Audios an einen anderen Rechner mit Win XP weiterreichen.
Danke
otto

@ Gandulf:

ich hab mich für die passive Variante entschieden, weil mein N36L im Hifi Rack im Wohnzimmer steht und deshalb möglichst leise sein soll.
Genaue Temperaturwerte werde ich noch bekanntgeben, sobald ich dazu komme, kann aber vorab schonmal sagen dass beim hinteren Gehäuselüfter maximal handwarme Luft rauskommt... und CPU Temp beim FullHD Playback war bei einer anfänglichen Messung mal bei 47° (da war er aber noch in meinem Arbeitszimmer, wo es ca. 28° Raumtemperatur hat ;) )

Wie gesagt genauere Messungen werde ich hoffentlich innerhalb der nächsten Woche noch bekanntgeben.

@otto123:

da kann ich dir nur den Link zum xbmc forum geben: XBMC for Windows Specific Support - XBMC Community Forum

da findest du zig threads über streaming, brauche ich selbst (noch) nicht, da ich meine Filme alle lokal auf dem N36L habe. deshalb hab ich mich damit auch noch nicht genauer beschäftigt...

@chithanh, x86: Danke für die Antworten

@QLink: Prima Beschreibung - klingt gut! Ich habe jetzt mal die Club 3D GT 520, 1024MB DDR3 (NVidia, 45€) bestellt, die trotz Lüfter sehr leise sein soll und im Decoding-Betrieb (auch inklusive Interlacing, Video processing etc.) wohl immer unter 25W bleibt. Genügend Power für temporal-spatial IL unter Full HD hat sie jedenfalls laut Tests, hoffe, sie hat die gleichen guten Soundchip-Eigenschaften wie die AMDs, in pucto Formate & Bildqualität ist NVidia top.

Alternative wäre eine Radeon 6450 passiv gewesen (10€ billiger, leicht weniger Stromaufnahme beim Decoding), aber XBMC (Ubuntu) läuft mit den AMD's wohl noch nicht optimal, mit NVidia gibt's wohl weder bei Linux noch bei Win Probleme.

Für diejenigen, die wie ich ihren HDMI 1.3a Receiver nicht schon wieder ersetzen wollen: Es gibt wohl auch bei NVidia eine Lösung, den Video-/Audiostream über den HDMI/DVI-Port getrennt auszugeben - damit löst sich auch das Problem bei 3D-Filmen (2 Kabel: Eine Verbindumg zum 3D Plasma, eine zum Receiver).

Sobald die Teile eingetrudelt sind, werde ich berichten :-)

Achso: Unterstützt WHS 2008 Software-Raid5 vernünftig? Dann wäre dies auch noch eine interessante Alternative (wollte zwar eigentlich auf Linux setzen, aber blue ray-Einbindung unter WHS natürlich leichter).

Grüße!

Da hab ich leider keinerlei persönliche Erfahrung mit SoftwareRaid 5 unter WHS2011.

Hab hier allerdings nen Artikel gefunden: Adding RAID to WHS 2011 : Home Server Show

mit folgendem comment:

"I'm using the Software RAID-5 and it seems to be working perfectly! WHS 2011 RTM here.

The obvious advantage of a hardware controller is the performance gain, but if that's not a factor, then the software RAID works well too."

ich persönlich warte auf das addin drivebender (ersetzt den drive extender) und setze zusätzlich auf die server backup funktion von whs 2011, somit spare ich mir die möglichen Risiken und den Mehraufwand, welche Raid 5 birgt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@QLink: Klasse, danke!

Hintergrund für das Raid5 war die Idee, dass ich ganz gerne 2 Platten auch nutzen wollte (brauche 4 TB), bleibt eine für Backup (+1 Systemplatte, + Blu Ray). Bei der typischen "Backup-Vergesslichkeit" hätte ich dann ein automatisch (halbwegs) gesichertes System. Habe schlechte Erfahrungen mit consumer Platten gemacht...

Welche Software nutzt/planst Du für BR-Wiedergabe?

Grüße

Sodala hier mal ne Info von meinem kleinem Projekt mit dem N36L:

RAM: 5GB ECC
HDD: 2x2TB WD RE4-GP
Empfänger: Antec Veris Elite
HTPC Software: xbmc

Einsatzzweck: File/Backupserver und zugleich HTPC

Läuft 1A so wie ich mir das vorgestellt habe.

Der File/Backupserver Part lässt sich total easy und komfortabel mit WHS2011 realisieren. Bisschen schade ist nur das mit WHS 2011 der Drive Extender weggefallen ist, aber wie ich finde wird dieses Manko zum größten Teil durch die neue und sehr feine Server-Backup Funktion ausgebügelt. Ausserdem sind ja schon die ersten AddIns, welche genau die Funktion des Drive Extenders auch beim WHS2011 bieten sollen in die Beta Phase gelangt, sollten also wohl noch dieses Jahr auf den Markt kommen...

Für den HTPC Part kommt xbmc zum Zug. Der AMD Athlon II Neo N36L 2x 1.30GHz Proz ist zwar um einiges flotter unterwegs als die Atoms, aber für FullHD reicht die Luft dennoch nicht ganz, ausserdem hat der N36L ja keinen HDMI Ausgang und ne Soundkarte ebensowenig.
Für diese Problemchen kommt die HD5450 zum Einsatz.
Da WHS2011 ja auf Server 2008 basiert, wird bei xbmc dxva bzw. dxva2 unterstützt und somit übernimmt beim Playback von Videos die Graka den Löwenanteil der Rechenlast.
Selbst das 1080p Samsung Demo von Oceanic Life welches bis zu 44MBit/s Bitrate erreicht läuft total flüssig mit ner CPU Last von 20-22%

Als Empfänger/Display verwende ich das Antec Veris Elite Interface.
Schaut sehr edel aus wie ich finde und passt auch optisch perfekt zum N36L. Das Teil lässt sich zu 100% mit meiner Harmony steuern und ist somit perfekt für meinen Einsatzzweck geeignet.
Einziges kleines Manko ist, das man die Ein/Ausschalt Funktion des Interfaces nicht nutzen kann, weil das N36L Board den benötigten Anschluß nicht hat. Kann ich aber ganz gut verschmerzen, weil das Ding sowieso 24/7 laufen wird bzw. mit dem WHS2011 AddIn LightsOut optimal in den Ruhezustand o.ä. versetzt und wieder aufgeweckt werden kann.

Verbrauch:

Im Idle braucht mein N36L mit o.g. Konfig ~ 36W und unter Volllast maximal 45-49W.
Den Idle Verbrauch mit Lights Out aktiv und allem auf Minimum muss ich erst noch messen.

Kostenpunkt:

HP N36L: 225€
4GB ECC RAM: 46,70€
HD5450 1GB DDR3: 35,30€
Antec Veris Elite: 45,42€
2x2TB WD RE4-GP: 290€
WHS 2011: 84€

gesamt: 726€

Wie gesagt, bin sehr zufrieden mit dem System und ich denke Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall.

P.S.: eventuell tausche ich das Antec Veris Elite gegen den kleineren Bruder Antec Multimediastation EZ und baue in den 5,25" Schacht ein BluRay Laufwerk ein.

Mal schauen was die Zukunft bringt ...

Hier noch ein Foto. Ist leider etwas schlecht geworden, aber meine Handycam hat in der dunklen Ecke nicht mehr hergegeben

Woher hast du denn WHS 2011 für 84€ ?

Gruß Dirk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh