[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

An einen Mac Mini hatte ich auch schon gedacht. Aber bei 2 2.5" Festplatten ist Schluss. Also bei Raid 1 maximal 1 TB Speicher und das reicht nicht bei einer Time Machine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du wohl recht. Mac Pro :drool:, aber die gibts ja nicht mehr.
Mach dich mal in der Linux-Ecke schlau wenn die WHS oder Win Server 2008 nicht das richtige für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll: Die Einrichtung von Windows Small Business Server 2011 hängt auch bei einem fabrikneuen Microserver mit 8 GB ECC Ram bei 44 %...

Was nun?
 

Anhänge

  • SBS_2011_44_Percent.jpg
    SBS_2011_44_Percent.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 100
Nun bin ich sicher das dein Installationsmedium nicht ok ist.
Ich habe das ganze bis ich es so hatte wie ich wollte 3 mal hier auf meinem zweiten aufgesetzt - ohne Probleme.
Bitte überprüfe bzw. tausche dein Installationsmedium aus, auch wenn es schon mal damit geklappt hat.

PS. Welche und wieviele Platten hast um bei der Installation angeschlossen? Mehr also nur die Systemplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich sicher das dein Installationsmedium nicht ok ist.
Ich habe das ganze bis ich es so hatte wie ich wollte 3 mal hier auf meinem zweiten aufgesetzt - ohne Probleme.
Bitte überprüfe bzw. tausche dein Installationsmedium aus, auch wenn es schon mal damit geklappt hat.

Alles klar - mich wundert's dass das Problem sowohl per Remote-Installation (dauert dann länger weil er sich die Daten übers LAN zieht) als auch per USB-Stick besteht. Mach's jetzt mit meinem USB-DVD-Laufwerk.

An der ISO kanns nicht liegen - hatte die vorher sicherheitshalber ein zweites mal heruntergeladen und in vmWare konnte ich damit problemlos installieren. Selbst auf ESXI-Basis war eine Installation auf dem Server problemlos möglich (nur kann ich hier Raid1 vom Onboard-Controller nicht nutzen).

Was ist es, wenn die Installation auch mit dem USB-DVD-Laufwerk nicht läuft?
 
Dann ist es so wie ich es vermute und deine ISO (die du jetzt ja auch für die DVD benutzt) einfach einen Schlag weg hat...?!?

An HW-Probleme glaube ich nicht, da du ja auch schon auf dem anderen Probleme mit der Installation hattest. Da einzigste was gleich geblieben ist, ist das verwendete ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Welche und wieviele Platten hast um bei der Installation angeschlossen? Mehr also nur die Systemplatte?

Joa - am einzelnen SATA-Port hängt die mitgelieferte 250 GB Platte.
Im Gehäuse befinden sich dann noch weitere 4 Platten á 2 TB.

Habe aber die Installation auch schon ohne die zusätzlichen (RAID)-Platten versucht. Ebenso hatte ich auch die Modi AHCI und IDE für die Installation getestet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:59 ----------

Dann ist es so wie ich es vermute und deine ISO (die du jetzt ja auch für die DVD benutzt) einfach einen Schlag weg hat...?!?

An HW-Probleme glaube ich nicht, da du ja auch schon auf dem anderen Probleme mit der Installation hattest. Da einzigste was gleich geblieben ist, ist das verwendete ISO.

Wieso konnte ich dann mit ihr problemlos unter vmWare installieren?
 
Die Frage warum es unter vmWare funktioniert hat kann ich dir leider nicht beantworten. Aber das sind halt meine Schlußfolgerungen nach dem was ich mitbekommen habe.

Für die Installation würde ich dir aber auf jeden Fall raten die Platten aus den Schächten wegzulassen und diese erst später einzubinden.
Eventuell ist es aber auch so, daß die Installation nicht hängt sondern nur versucht die Platten (8TB) irgendwie mit einzubinden oder zu überprüfen. Kann ich dir leider nicht sagen, da ich immer nur mit der Systemplatte als einigste Platte installiert habe.
 
Simon, organisiere dir nochmal ein anderes Image.

Kann eigentlich nur noch daran liegen.
Und wie Mad Robot schon sagte, nur die Systemplatte ranhängen für die Installation.

Viel Erfolg!
 
Toll: Die Einrichtung von Windows Small Business Server 2011 hängt auch bei einem fabrikneuen Microserver mit 8 GB ECC Ram bei 44 %...

Was nun?

Bei den Intel Servern von HP gibt es ein - zwei Bioseinstellungen die geändert werden müssen. Evtl. gilt das auch beim N36L. Wo ich das gelesen habe weis ich nicht mehr.
 
Ich installiere nochmal von DVD und mal sehen was passiert. Zur ISO-Datei: Die Checksummen hatte ich bereits erfolgreich geprüft, müssen also fehlerfrei sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:54 ----------

@Simsi1986

Mir fällt ein -> IDE oder AHCI??

Hatte alle Modi durchprobiert.
 
Am besten AHCI bzw. Raid falls diese Funktion genutzt werden soll.
Soll die Systemplatte an den Anschluß der fürs DVD-Laufwerk gedacht war am besten das RU-BIOS aufspielen, dann ist eine weitere Option zu ändern (siehe 1 oder zwei Seiten vorher).
Nach dem Ersten Reboot noch den Installation USB-Priority auf LOW-Stellen.
Festplatten am besten in den BootOptionen in die richtige Reihenfolge bringen (für MS-Systeme am besten erst nach Systeminstallation anschließen).
Sonst fällt mir nix ein.

PS: Wer noch ein org. 1GB ECC Moul braucht kann sich gerne bei mir melden, ich habe noch zwei hier rumliegen die sich langweilen (zwei verschiedene Hersteller). Tausch gegen Kleinkram oder ein kleine Spende für meine KaffeeKasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten AHCI bzw. Raid falls diese Funktion genutzt werden soll.
Soll die Systemplatte an den Anschluß der fürs DVD-Laufwerk gedacht war am besten das RU-BIOS aufspielen, dann ist eine weitere Option zu ändern (siehe 1 oder zwei Seiten vorher).
Nach dem Ersten Reboot noch den Installation USB-Priority auf LOW-Stellen.
Festplatten am besten in den BootOptionen in die richtige Reihenfolge bringen (für MS-Systeme am besten erst nach Systeminstallation anschließen).
Sonst fällt mir nix ein.

Ok, ja die Systemplatte hängt am zusätzlichen SATA-Anschluss und der Modus steht auf RAID.
Hatte das RU-BIOS nicht aufgespielt, weil das nicht die aktuellste Version ist, welche Verbesserung im Bezug auf SBS 2011 bieten soll.

Welchen Vorteil hätte die modifizierte BIOS-Version in der Praxis?

USB-Priority LOW bedeutet, wenn ich alle USB-Geräte ohnehin abgesteckt habe?
 
DAs RU-BIOS bringt den AHCI Modus für den 5. Anschluß.
ich habe hier das RU-BIOS über die aktuelle Version gespielt und bekomme die neue Version angezeigt, wenn auch mit einem falschen Datum. Ich gehe davon aus das wirklich nur gepatched wird, und bin in dieser Variante zufrieden.
Unbedingt auf diese Einstellung in diesem Untermenu achten, sonst bringts nix.

Wenn du eh alle USB-Geräte weg hast kannst du auch auf HIGH stehen lassen aber dann versucht er wenn mal was dran ist immer von USB zu booten.
Unbedingt auch die Bootreihenfolge und die Plattenreihenfolge im BIOS fest einstellen. Hat bei mir auch Angangsschwierigkeiten beseitigt.
 
So werd mir den Server wohl auch demnächst bestellen. Stellt sich nur noch die Frage was für ein OS drauf kommt.

In der aktuellen ct hats ja paar Linux-Server drinne...
Aber iwie bietet keiner das was ich suche.

Schön wären halt NAS-Funktionen, Benutzerverwaltung o.Ä. und Streaming.
Das Problem ist, dass ich auf dem Linux UND Server Gebiet absoluter Neuling bin.
Gibts da irgendwas einsteigerfreundliches ?
 
Hier würde ich WHS2011 und PS3-MediaServer empfehlen.
Oder etwas professioneller SBS2011 Essentials mit PS3-MediaServer.
Bin absolut zufrieden damit.

WSH2011 bekommt man im Moment für ca. 45 Euro und bietet mit Freewarezusätzen alles was du brauchst und mehr.
Ist auch absolut Einsteigerfreundlich und bietet für alle angeschlossenen PCs einen richtigen Mehrwert durch die Clientsicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Frage beschäftigt mich auch: Schnelligkeit von open-e plus Media Center, das wäre es. Oder WHS für reine Microsoft Netzwerke.
 
Zwischenfrage:

Kann µTorrent, jdownloader & daemon tools unter WHS2011 nutzen wie unter Win7?

Muss meine... ähh... Linux ISO Images verwalten... *hust*

Der PS3 Media Server geht auch so ohne weiteres?

Oder muss ich mit den Diensten da rumexperimentieren?
 
DAs RU-BIOS bringt den AHCI Modus für den 5. Anschluß.
ich habe hier das RU-BIOS über die aktuelle Version gespielt und bekomme die neue Version angezeigt, wenn auch mit einem falschen Datum. Ich gehe davon aus das wirklich nur gepatched wird, und bin in dieser Variante zufrieden.
Unbedingt auf diese Einstellung in diesem Untermenu achten, sonst bringts nix.

Wenn du eh alle USB-Geräte weg hast kannst du auch auf HIGH stehen lassen aber dann versucht er wenn mal was dran ist immer von USB zu booten.
Unbedingt auch die Bootreihenfolge und die Plattenreihenfolge im BIOS fest einstellen. Hat bei mir auch Angangsschwierigkeiten beseitigt.

DVD-Laufwerk hat auch nix gebracht.
Habe nun alle Einstellung, wie von dir beschrieben, vorgenommen bzw. vorher noch das RU-BIOS geflashed.
Installiere nun nochmal vom Stick.

Könntest du mir bitte genau schreiben, was du bezüglich der Plattenreihenfolge und AHCI eingestellt hast? Danke!

Grüße

Simon
 
Habe ein kurioses Problem.

Ich habe testweise auf einem Laptop mit dualcore 1.6Ghz und 4 Gb RAM ubuntu installiert. Darauf läuft ein Shell Script das mit einem DVB c USB Stick die Auslastung der Docsis Kanäle plottet.

Ich habe nun auf meinem n36l win7 und VMware Server 2 installiert. Darunter eine VM die auf beide cores und 2GB von 4Gb zugreift. Leider läuft das Skript nun statt unter einer Minute länger als 3 Minuten was ehrlich gesagt beschissen ist wenn die Auswertung alle 60 Sekunden Daten erwartet :(

Das Resultat kann man in den Löchern der Auswertung sehen unter http://www.koaschten.de/kdg

Warum ist die Performance so viel schlechter? Und dabei sagt der Task Manager das nie mehr als 15% load vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Könntest du mir bitte genau schreiben, was du bezüglich der Plattenreihenfolge und AHCI eingestellt hast? Danke!

Grüße

Simon

Da im Moment bei mir gerade etwas läuft kann ich nicht ins BIOS was nachsehen aber folgendes aus dem Gedächtnis.

Es gibt im oberen Bereich unter Boot zwei Einträge:
Zuerst im unteren die Platten in der Reihenfolge festpinnen die sie durch die Schächte/Ports mitbekommen, bzw. wenn eine HDD am 5. Schacht ist diese zuerst und dann der Reihenfolge nach die restlichen (PS: zum Installieren sollte es jedoch nur die Systemplatte sein).
Dann in der oberen Einstellung die Sys-Platte als erstes Bootdevice festlegen und alles andere abschalten.
USB-Priority auf High stellen und booten/installieren. Nach dem ersten Runterfahren USB lauf LOW und die anderen einstellunge kontrollieren und nochmal Speichern, so hat es bei mir mehrfach geklappt.

Habe ein kurioses Problem...

Warum ist die Performance so viel schlechter? Und dabei sagt der Task Manager das nie mehr als 15% load vorhanden sind.

Du hast jetzt eine Virtualaisierung, langsameren Prozessor und weniger Speicher ... was erwartest du?
Bekommst du die Auswertung nicht direkt unter Win7 hin? Dann sollte die Leistungseinbuße nicht ganz so hoch sein.
Oder mach die Ubuntu oder ein anderes Linux direkt auf den Server, dann könnte es wieder laufen.
Eventuell auch die Ressourcenzuweisung in VM überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Moment bei mir gerade etwas läuft kann ich nicht ins BIOS was nachsehen aber folgendes aus dem Gedächtnis.

Es gibt im oberen Bereich unter Boot zwei Einträge:
Zuerst im unteren die Platten in der Reihenfolge festpinnen die sie durch die Schächte/Ports mitbekommen, bzw. wenn eine HDD am 5. Schacht ist diese zuerst und dann der Reihenfolge nach die restlichen (PS: zum Installieren sollte es jedoch nur die Systemplatte sein).
Dann in der oberen Einstellung die Sys-Platte als erstes Bootdevice festlegen und alles andere abschalten.
USB-Priority auf High stellen und booten/installieren. Nach dem ersten Runterfahren USB lauf LOW und die anderen einstellunge kontrollieren und nochmal Speichern, so hat es bei mir mehrfach geklappt.

Komisch:

Die Systemplatte taucht unter IDE Configuration als Primary IDE Slave auf.

Unter AHCI steht überall not detected.

Ansonsten hab ich alles so gemacht wie du beschrieben hast - Bootet auch von der Systemplatte und führt den Setup fort.

Der Witz ist, dass die Probleme bisher dann eingetreten sind, wenn schon alles auf die Platte kopiert war und er quasi diverse Einstellungen vornimmt. Teilweise sieht man dabei beim Hochfahren schon den Desktop für einen kurzen Moment.
 
...
Die Systemplatte taucht unter IDE Configuration als Primary IDE Slave auf.
Unter AHCI steht überall not detected.
...

Das passt, ich habe mich nur auf die Einstellungen unter Boot bezogen.
Ich schaue morgen mal ins BIOS o mir nch was auffällt.
Du mußt dem kleinen aber auch Zeit geben, gerade bei SBS (egal welche Version) laufen da immer noch viele kleine Helferlein im Hintergrund und passen das System an, da es ja eigentlich ein 2K8 R2 Server ist.
 
Das passt, ich habe mich nur auf die Einstellungen unter Boot bezogen.
Ich schaue morgen mal ins BIOS o mir nch was auffällt.
Du mußt dem kleinen aber auch Zeit geben, gerade bei SBS (egal welche Version) laufen da immer noch viele kleine Helferlein im Hintergrund und passen das System an, da es ja eigentlich ein 2K8 R2 Server ist.

Jo Danke bis dahin schonmal :)
Klar, aber er bleibt bisher bei 44 % stehen und Startet dann dauernd neu - hatte das mal einmal nen ganzen Tag laufen lassen, ohne Erfolg!
Mal sehen was jetzt passiert - bin gerade mal wieder im Abschnitt "Der Server wird aktualisiert und vorbereitet".

EDIT:
Und wieder hängts bei 44 % :(

EDIT NR. 2: Nach über einer Stunde gabs Bewegung: "Windows wird neu gestartet" bla...
Dann hat's fast ne halbe Stunde gedauert (Ladebalken) und nun ist der Bildschirm schwarz und man sieht den weißen Mauszeiger, welcher sich bewegen lässt.
Hab' ich alles schon gehabt und bin nun endgültig ratlos.
Vorallem weil ich bisher zum Testen ESXI inkl. VM mit Small Business Server 2011 Essentials sowie vorher jeweils Stand-Alone Windows7, Ubuntu, Server 2008 R2 und Windows Home Server 2011 installieren konnte.

Gibt's ne Möglichkeit, SBS 2011 übers Netz ohne Umwege zu installieren? Also quasi per Lan-Boot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Windows Fachmann, aber kannst du nicht versuchen die Systemplatte in einen anderen Rechner zu hängen, dort zu installieren und dann hinterher wieder in den N36L rein?
Würde mir so als dreckige Lösung jetzt noch einfallen.
 
Bin kein Windows Fachmann, aber kannst du nicht versuchen die Systemplatte in einen anderen Rechner zu hängen, dort zu installieren und dann hinterher wieder in den N36L rein?
Würde mir so als dreckige Lösung jetzt noch einfallen.

Gute Idee - dürfte doch auch so funktionieren, dass ich ne VM aufsetze und davon ein Image ziehe und dann auf die Systemplatte des Microservers kopiere, oder?
 
Weiß ich nicht wie das mit dem Bootloader dann aussieht. Aber das sollte sich ja mit der Installations-CD notfalls beheben lassen, irgendwie.
Versuchs doch einfach mal, bin gespannt!
 
Weiß ich nicht wie das mit dem Bootloader dann aussieht. Aber das sollte sich ja mit der Installations-CD notfalls beheben lassen, irgendwie.
Versuchs doch einfach mal, bin gespannt!

Joa, werde erstmal die Festplatte testen und später mal den Microserver näher an meinen PC bringen (momentan sitze ich im Dachgeschoss und der Server steht im Keller).
 
Hi Simsi,
jetzt habe ich leider auch keine Idee mehr.
Ein Versuch mit einer anderen Platte wäre noch was, glaube ich aber nicht dran.
Halte uns auf dem Laufenden....

Also bei mir tuts :
 

Anhänge

  • SBS2011E_1.JPG
    SBS2011E_1.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh