[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte mir das Boardlayout noch nicht anschauen. Leider habe ich keinerlei Doku zu dem N36L und versuche gerade ohne jegliche Anleitung das Gehäuse zu öffnen. Die Deckelplatte habe ich nach ca. 30min. herumdoktorn nun ab aber nun ist Hängen im Schacht, weiter weiß ich leider nicht. Und bei HP finde ich leider kein Handbuch zum Download :-(
 
Ich konnte mir das Boardlayout noch nicht anschauen. Leider habe ich keinerlei Doku zu dem N36L und versuche gerade ohne jegliche Anleitung das Gehäuse zu öffnen. Die Deckelplatte habe ich nach ca. 30min. herumdoktorn nun ab aber nun ist Hängen im Schacht, weiter weiß ich leider nicht. Und bei HP finde ich leider kein Handbuch zum Download :-(

Die Tür vorne hast du schon aufgekriegt? ;-)

Der Rest ist ziemlich selbsterklärend, auch wenn es bei HP sogar ein Handbuch gibt: Platine vorne losschrauben, leicht rausziehen, alles aus der Platine raus was Stecker hat, und Platine samt Träger ganz rausziehen.

Gugel mal nach c02473845.pdf, c02479652.pdf und c02477794.pdf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das leuchtet mir ein.... nur wie bekommt man den SAS-SATA Stecker vom Mainboard ab? Ich habe den Clip gedrückt und gezogen... noch mehr gezogen... noch mehr gezogen und wo es knirschte habe ich erstmal aufgehört.
Ich bin nicht der Schwächste (würde ich mal behaupten) aber gezogen habe ich nun schon mehr als gewaltig. Bewegt hat sich der Stecker um genau zu sein 0mm.
Eher reisst mir da die ganze Buchse vom Board (den Eindruck habe ich).
 
Okay, das leuchtet mir ein.... nur wie bekommt man den SAS-SATA Stecker vom Mainboard ab? Ich habe den Clip gedrückt und gezogen... noch mehr gezogen... noch mehr gezogen und wo es knirschte habe ich erstmal aufgehört.
Ich bin nicht der Schwächste (würde ich mal behaupten) aber gezogen habe ich nun schon mehr als gewaltig. Bewegt hat sich der Stecker um genau zu sein 0mm.
Eher reisst mir da die ganze Buchse vom Board (den Eindruck habe ich).

Schau dass du nen flachen Feinmechanikerschraubenzieher oder ne Nadel nimmst, und zwischen Stecker und Buchse leicht aufhebelst. Dann Clip drücken und ziehen, dann funktioniert das Rausziehen ganz einfach... Hatte das Problem selbst bei zwei Servern und hab erstmal geflucht :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man bei Windows Home Server 2011 mit Hilfe der integrierten Server-Sicherung das BOOT-Laufwerk (also wo WHS 2011 installiert ist) clonen lassen kann und im Falle eines Defekts der Bootplatte dann von der geclonten HDD booten kann ?

Oder funktioniert die integrierte Server-Sicherung mit der Boot-HDD nicht, da hier einige Dateien in Verwendung sind ? Es müsste ja quasi eine 1:1 Kopie erstellt werden (nicht nur Dateien, sondern auch MBR etc..)
 
Ich habe den WHS 2011 in Betrieb und man kann mit der Funktion "Serversicherung" auch das komplette Systemlaufwerk sichern und den WHS daraus wieder herstellen.
 
Wenn ich es richtig weiß wird die Sicherung mit Hilfe der "Schattenkopien" erstellt. D.h. es werden alle Dateien (ähnlich einem SnapShoot) in die Sicherung einbezogen. Auch die versteckte Boot-Partition ist da mit dabei. Eine Wiederherstellung habe ich noch nicht ausprobiert(Fehler!), sollte aber tun. Da meine Dateien aber noch auf anderem Weg gesichert werden, wäre hier außer der OS-Neuinstallation, nichts verloren.
 
für sicherungen sollte man evt acronis in augenschein nehmen... find ich bis heute die beste lössung kostet zwar was, aber finde das beste programm mit aufgaben plannung usw.
 
für sicherungen sollte man evt acronis in augenschein nehmen... find ich bis heute die beste lössung kostet zwar was, aber finde das beste programm mit aufgaben plannung usw.

Wenn man das Teil nicht als Spar-und-Schrumpf-Desktop verwendet, sondern als Server im Homebereich, dann sollte es ausreichen, für die Wiederherstellung der Systemfunktion bei Konfigurationsänderungen einen Offline-Image-Backup der Bootdisk zu ziehen, z.B. mit Clonezilla. Server krempelt man ja nicht jede Woche komplett um, nach der anfänglichen Bastelphase reicht das wohl alle Monate oder noch seltener. Ist billiger als Acronis.

Die Daten des Servers zu sichern ist natürlich häufiger fällig, aber auch online mit Bordmitteln wohl kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach jedentag eine sicherung auf mein server von allen pcs .... fallen ca 60gb pro tag an .... 3 rechner + server system platten, pro woche 1 mal ist mir zu unsicher bei dem email verkehr usw ....
 
Kann mir bitte jemand das RU-Bios zukommen lassen ? Der Downloadlink funktioniert nicht mehr :-(
 
@flood

Meine hdparm.conf sieht eigentlich genauso aus. Ich habe auch probiert die festplatten mit

hdparm -S 10 /dev/sd[a-c]

automatisch schlaffen zu legen. Das scheint auch nicht wirklich zu funktionieren.
 
So ich habe das Problem gelöst, bzw. eine Antwort gefunden wieso es nicht funktioniert hat. Die Samsung F4 ecogreen Festplatten scheinen eine mindest Laufzeit zu haben, bevor sie sich automatisch in standby gehen können. Mit

spindown=241

also 30 Minuten funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht geht es auch schneller.

Gruß
SteelRAT
 
Hi!

Bin nun auch auf den N36L aufmerksam geworden. Die Preise sind ja unverschämt gut. Hat das etwas mit der Auflösung der HP-Home-Serie zu tun (ich werfe da mal das Wort TouchPad in den Raum)?

Frage deshalb, weil ich mir gerne einen Server anschaffen würde (als NAS), aber derzeit nicht die liquieden Mittel habe ^^ Meint ihr, dass die Anschaffung im Oktober / November immernoch zu den Preisen möglich wäre? Oder sollte ich lieber sofort zuschlagen?
 
Hat nichts damit zu tun, der N36L läuft unter der Proliant Familie und da ändert sich ja nichts.
 
Meint ihr, dass die Anschaffung im Oktober / November immernoch zu den Preisen möglich wäre? Oder sollte ich lieber sofort zuschlagen?

Wenn du sehr viel Pech hast ist der N36L dann weg und es bleibt der N40L.

Falls du das nicht mitgekriegt haben solltest: Der N36L wird günstig abverkauft weil nun das nahezu identische Nachfolgemodell N40L (1,5 statt 1,3GHz und 2 statt 1GB RAM) zum alten Preis verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx, danke für die Info ;) Ich glaube, ich werde wohl zuschlagen, die Preistrends sind etwas steigend (laut Google) und die Bestände werden knapper. Nützt ja nix :/
 
Bin nun auch auf den N36L aufmerksam geworden. Die Preise sind ja unverschämt gut. Hat das etwas mit der Auflösung der HP-Home-Serie zu tun (ich werfe da mal das Wort TouchPad in den Raum)?
Es kommt sogar ein nachfolger der N40L
Meint ihr, dass die Anschaffung im Oktober / November immernoch zu den Preisen möglich wäre?
in der IT ändern sich die Preise alle sec. mal nach oben mal nach unten.
 
die HD6450 läuft ausserdem etwas kühler als die HD5450 die ich vorher zu testzwecken probiert habe und hat einen HDMI 1.4 Port wo die HD5450 "nur" 1.3 hat.

Von daher rate ich dir zur HD6450, weil etwas kühler, etwas schneller, nicht viel teurer und HDMI 1.4 Port.
Mich wundert, dass die HD6450 kuehler sein soll, da die HD6450 mehr Watt braucht als die HD5450.
Wenn man kein Gaming machen will fallen die Haelfte der Streamprozessoren nicht auf (denk ich) und HDMI1.4 ist fuer 3D(?), also wuerde mir die HD5450 auch reichen.
War Deine HD5450 auch eine Club 3D oder ein anderer Hersteller?
Die HD5450 ist auch hier im Laden besser vorraetig.....bei den Preisen kann ich notfalls auch spaeter noch upgraden (HD5450 mit 1GB von Club 3D bekomm ich hier zum mitnehmen fuer 31,50EUR)
Eine Sapphire HD6450 mit 1GB liegt bei 37,46 :) - aber ob die Low-Profile Blech dabei hat?
 
Bei meiner Sapphire HD5450 mit 512MB war das LP-Bracket auch dabei, klebte extra ein Aufkleber auf dem Karton, der das verkündete. Schau doch mal, ob das bei der 6450 auch so ist.
 
Bei meiner Sapphire HD5450 mit 512MB war das LP-Bracket auch dabei, klebte extra ein Aufkleber auf dem Karton, der das verkündete. Schau doch mal, ob das bei der 6450 auch so ist.
Ja, ist es. War eben im Laden und hab dann doch nach der Beratung die HD6450 genommen von Sapphire. Low-Profile Bracket/Slotblech ist dabei...einmal nur VGA und einmal DV/HDMI. Genommen hab ich die, nachdem der Kuehlkoerper nicht mehr so hoch aussah wie Online.

"Dumme Frage": Wenn die HDMI hat koennte der HDMI-Port ja auch Audio transportieren. Braucht es trotzdem noch eine Soundkarte oder ist ein "SoundChip" dann auch onboard der Grafikkarte?

Info/Zitat von heise:
Die Leistungsaufnahme der Radeon HD 6450 ist mit gemessenen 8 Watt im Leerlauf sehr niedrig, die Vorgängerkarte mit halb soviel Shader-Rechenkernen verheizte 2 Watt weniger. Mit zwei oder drei Displays waren es bereits 15 Watt (HD 5450: 9 Watt), unter Volllast bis zu 32 Watt (15 Watt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh