[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Die gibt direkt Sound aus. Allerdings nur digital, aber das sollte ja klar sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gibt direkt Sound aus. Allerdings nur digital, aber das sollte ja klar sein.
D.h. mein Samsung HD2470 (mit int. Lautsprechern) kann das ausgeben - na dass ist ja mal ein zusaetzliches Goodie :)
Aber so ein HDMI-Audio-Extractor kostet ja fast die Haelfte meines Monitors :(
 
leitet der Monitor das nicht weiter?
Mein Fernseher dient bei mir auch gleichzeitig noch als HDMI-optisch-Konverter :fresse:
 
leitet der Monitor das nicht weiter?
Mein Fernseher dient bei mir auch gleichzeitig noch als HDMI-optisch-Konverter :fresse:
dass macht mein 2470HD von Samsung auch - sieht man an den Ports

Aber sowas haben nicht alle.

meinen alten VGA-Bildschirm kann ich auch nicht per VGA an die HD6450 Anschliessen (oder koennte nur VGA), da die Bleche "nur VGA" oder "DVI/HDMI" sind. Und HDMI ist mir schon wichtig. Auf dem DVI ist aber nicht mehr der Anschluss fuer analog also nur digital. So ist nichts mit einem DVI->VGA Adapter zu machen....muss ich wohl noch den Monitor tauschen, da ich meinen TV doch etwas wuchtig dafuer find...wobei die neuen Monitore auch erst bei 21,5" anfangen.

Hab da den Samsung SyncMaster B2230H im Auge wg dem Audio Ausgang und HDMI-Eingang.

Der Samsung SyncMaster S22A350H haette zwar fuer den Hintergrund LED-Beleuchtung, aber keinen Audio-Ausgang und anstatt DVI dann neben HDMI nur einen VGA-Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es. War eben im Laden und hab dann doch nach der Beratung die HD6450 genommen von Sapphire. Low-Profile Bracket/Slotblech ist dabei...einmal nur VGA und einmal DV/HDMI. Genommen hab ich die, nachdem der Kuehlkoerper nicht mehr so hoch aussah wie Online.

"Dumme Frage": Wenn die HDMI hat koennte der HDMI-Port ja auch Audio transportieren. Braucht es trotzdem noch eine Soundkarte oder ist ein "SoundChip" dann auch onboard der Grafikkarte?

Info/Zitat von heise:
Die Leistungsaufnahme der Radeon HD 6450 ist mit gemessenen 8 Watt im Leerlauf sehr niedrig, die Vorgängerkarte mit halb soviel Shader-Rechenkernen verheizte 2 Watt weniger. Mit zwei oder drei Displays waren es bereits 15 Watt (HD 5450: 9 Watt), unter Volllast bis zu 32 Watt (15 Watt).


Wenn ich mir die Vebrauchswerte so anschaue, dann schliesse ich daraus das die 6450 nicht im N36L eingesetzt werden sollte, da diese unter Vollast 32Watt vebraucht. HP gibt eine maximale Vebrauchsleistung von 25Watt an, also bleibt doch im Grunde nur die HD5450, damit wäre man dann auf der sauberen Seite. Oder habe ich einen Denkfehler ?

Der angegebene maximale Verbrauch der HD6540 von 18 Watt (laut Geizhals) deckt sich nicht mit den Angaben von Heise (32 Watt). Finde ich schon enorm (18 Watt --> 32 Watt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der angegebene maximale Verbrauch der HD6540 von 18 Watt (laut Geizhals) deckt sich nicht mit den Angaben von Heise (32 Watt). Finde ich schon enorm (18 Watt --> 32 Watt).
Auf das Problem bin ich auch gestossen.
Leider gibt die Wikipedia zur HD6450 nicht viel zu den Watt her im Gegensatz zur HD5450
Allerdings ist mir ein Punkt aufgefallen...alle HD6450-Werte mit >27Watt sind Karten mit GDDR5-Speicher und die mit den besseren Werten (fuer den MicroServer) haben DDR3-Ram.
Meine HD6450 hat DDR3-Ram, wird nur einen Bildschirm ansteuern und eher mal Video anzeigen, so dass sie nicht unter Volllast kommt und somit in den 25 Watt Rahmen bleiben sollte.

Mit der HD5450 bist Du natuerlich auf der GANZ sicheren Seite.

Ein interessanter Vergleich ist auf den Seiten von Toms Hardware zu Watt und GPU-Temperatur

Demnach hat die HD6450 wieder die 20 Watt/TDP bei DDR3 und 27 Watt/TDP bei GDDR5.
Da der TDP ein Durchschnittswert ist kommt man von 27 Watt auch gern mal auf 32, was etwas viel fuer den Slot waere.

Die HD5450 hat einen TDP von 19 und die HD6450 einen TDP von 20 - deshalb hab ich ein nicht so schlechtes Gefuehl dabei, auch wenn die HD6450 sich ein paar Watt mehr nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt gesehen...
25Watt max. sind zugelassen,
die Radeon 6450 mag zwar laufen, aber mann muss es ja nicht übertreiben.
davon abgesehen...die 5450 langt vollkommen aus.
Zum Zocken ist der Microserver eh nix.
Und mal ehrlich , wer von euch guckt schon 1080P in 3D auf dem Gerät daheim ?
(Erst mal ein gescheites Abspielprogramm finden, das die Video-Codecs nicht schrottet)
Ergo braucht man den HDMI1.4 der 6450 auch nicht wirklich.
Hauptsache flüssiges 1080p Bild und 7.1 Sound via HDMI
 
Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt auch einen N36L zugelegt und habe leider ein Problem, wo ich hier im Forum noch keine Lösung gefunden habe. Und zwar habe ich die mitgelieferte HDD gegen zwei Samsung F4 Ecogreen 2TB getauscht. Jedoch wird nur eine Platte erkannt, egel in welchen Schacht ich sie stecke. Weis jemand Rat?

Zur info: Ich habe ihn noch mit 4GB ECC HP Ram aufgerüstet und als OS benutze ich FreeNAS 8 welches von einem USB Stick gebootet wird.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Colin
 
Mich wundert, dass die HD6450 kuehler sein soll, da die HD6450 mehr Watt braucht als die HD5450.
Wenn man kein Gaming machen will fallen die Haelfte der Streamprozessoren nicht auf (denk ich) und HDMI1.4 ist fuer 3D(?), also wuerde mir die HD5450 auch reichen.
War Deine HD5450 auch eine Club 3D oder ein anderer Hersteller?
Die HD5450 ist auch hier im Laden besser vorraetig.....bei den Preisen kann ich notfalls auch spaeter noch upgraden (HD5450 mit 1GB von Club 3D bekomm ich hier zum mitnehmen fuer 31,50EUR)
Eine Sapphire HD6450 mit 1GB liegt bei 37,46 :) - aber ob die Low-Profile Blech dabei hat?

Hat mich ebenso gewundert, aber ist so lt. HW-Monitor.
Nein, meine HD5450 war eine passive von Sapphire.

Zum Thema 25W Limitierung von HP kann ich nur sagen, dass ich die HD6450 jetzt seit ~ 3 Monaten in Betrieb habe und keine Probleme damit feststellen konnte. Allerdings nutze ich den N36L auch nicht zum zocken, sondern mit XBMC als HTPC. Hier gabs aber weder bei 1080p mkvs noch bei BluRay Discs Probleme, was wohl so zum höchsten der Gefühle gehört, das die Grafikkarte in nem HTPC zu leisten hat.

Einziges Problem mit dem ich gerade zu kämpfen habe ist, dass bei 1080p 3D (sbs) Videos die Wiedergabe ruckelt mit PowerDVD11, da sich anscheinend aus mir unerfindlichen Gründen die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und die CPU damit natürlich nicht ganz klar kommt.
Seltsam ist, das bei "normalen" 2D 1080p Videos oder BluRays die Hardwarebeschleunigung aktiv bleibt und nur bei 3D Videos sich automatisch deaktiviert.
Die HD6450 sollte aber mit UVD3/MVC die Hardwarebeschleunigung von 3D Videos zu 100% unterstützen, was übrigens noch ein Grund ist warum ich nicht zur HD5450 greifen würde, da diese nur UVD2 unterstützt.

Mein Verdacht ist das es noch Probleme mit PowerDVD11 gibt. Daher werde ich demnächst mal TMT5 probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
werden die Platten denn korrekt beim Booten in der Bios-Meldung angezeigt /erkannt ?
oder wenn dies zu schnell geht dann im BIOS schauen vor dem booten :)
Mini-SAS Stecker richtig drin und auch fest?
Ist geschaut worden, dass der HD-Rahmen oben richtig einrastet/einhakt bevor man unten "zuklackt"?
Falsch eingeschraubt kann sie nicht sein, dann wuerde sie nicht passen....
Evtl. noch anders gejumpert die Platte als die, die erkannt wird? Sollten alle CableSelect oder Master(?) sein.
 
Also im BIOS wird auch nur eine HDD und halt der USB Stick erkannt bzw. angezeigt. Richtig eingerastet sind sie denke ich mal. Werde ich aber gleich nochma checken. Den SAS Stecker ebenfalls. Was meinst du mit falsch gejumpert? Ich denk SATA Platten kommen doch ohne Jumper aus bzw. diese Möglichkeit gibt es doch nicht mehr. Oder irre ich mich?
 
Es gibt mitunter noch Jumper. So gibt es wohl welche um bestimmte Platten mit 4K Sektoren an XP-Partitionierung anzupassen, was aber die Grundfunktion nicht behindert.

Wenn von zwei gleichen neuen Platten eine bestimmte nicht funktioniert, dann spricht das nicht unbedingt für ein Problem des Servers, sondern für AEG der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mitunter noch Jumper. So gibt es wohl welche um bestimmte Platten mit 4K Sektoren an XP-Partitionierung anzupassen, was aber die Grundfunktion nicht behindert.

Wenn von zwei gleichen neuen Platten eine bestimmte nicht funktioniert, dann spricht das nicht unbedingt für ein Problem des Servers, sondern für AEG der Platte.

funktioniert jede der beiden Samsungs einzeln in jedem der 4 Slots des Microservers ?
 
korrekt gesehen...
25Watt max. sind zugelassen,
die Radeon 6450 mag zwar laufen, aber mann muss es ja nicht übertreiben.
davon abgesehen...die 5450 langt vollkommen aus.
Zum Zocken ist der Microserver eh nix. [...]

Naja, paar aeltere Titel hoffe ich schon drauf zum Laufen zu bekommen. zB Amnesia/Penumbra.
Dafuer steckt auch ne HD6570 bei mir drin. Ich werde berichten falls ich es hinbekomme damit den N36L zu verschrotten. :fresse:
 
Hatte das Problem mit dem "Nicht erkennen" der Festplatten mit den WD20ern auch - habe das Gerät dann einmal auseinander genommen und wieder zusammengesetzt und schon gings ... Keine Ahnung worans lag.
 
Guten Abend,

ich habe jetzt mal die Platten in den Rahmen mit etwas "Nachdruck" in die Einschübe gedrückt. Jetzt wackeln sie auch nicht mehr in den Einschüben und werden auch alle erkannt. Anscheinend war die eine Platte nicht richtig in die Anschlüße der Backplate eingerastet.
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.
Jetzt geht er erstmal an das Konfigurieren von FreeNAS :) .
 
Ja schon aber die eine Platte hat immer noch gewackelt und saß nicht ganz drin, obwohl der Hebel eingerastet war. Habt ihr keine Probleme damit?
 
Hallo,

auch ich bin nun seit knapp drei Wochen stolzer Besitzer eines N36L. Leider hatte ich in dieser Zeit noch nicht viel Zeit um ihn ausführlich zu testen. Bisher habe ich es lediglich geschafft Win 2008 Server R2 Standard zu installieren und die updates herunterzulassen. Nun habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

1) Welches Antiviren Programm sollte ich am besten nehmen. Ich habe bisher immer Antivir genommen, wenn ich keine Lizenzen mehr von Norton 360 frei hatte. Leider geht das ja nicht auf Win 2008 Server und ich weiß auch, dass es nicht gerade zu den besten Programmen zählt. Welches könnt ihr mir da denn empfehlen?

2) Der N36L soll bei mir als Multifunktionsserver dienen. Also unter anderem als NAS, Videoserver, JDowloader etc. Welche Programme sind am ehesten zu empfehlen und sollte ich installieren?

Gruß und danke schonmal!

Iceman2212
 
So, ich greif meine alte Frage nochmal auf: welches OS? Von der Virtualisierung mittels ESXi bin ich jetzt weggekommen ;)

Primäres Ziel ist ein Fileserver mit möglichst viel Leistung (ohne zusätzliche Raid oder Netzwerkkarte). Optional dann auf dem System zusätzlich noch eine Virtualisierung. Dazu wärs schon schön, wenn SpinDown der Festplatten funktionieren würde.

Die hätt ich von meiner ursprünglichen Auswahl jetzt noch im Auge:
  • Debian
  • FreeNAS 8
  • OpenIndiana
  • Nexenta Core

Wichtig ist wie gesagt eine gute Leistung für SMB-Freigaben von einem SW-Raid5. Die Möglichkeit für verschlüsselte Volumes wäre auch noch ganz praktisch ;)
 
Mein N36L

Hallo!

Ich bin nun seit einigen Monaten auch Besitzer dieses lieben kleinen N36L.

Meiner ist ziemlich angefuellt mit Zeugs:

2x4GB RAM (mehr geht ja angeblich nicht)
1x 32GB-USB-Stick (Overkill, will ich mal gegen einen kleineren Tauschen)
5x WD 2TB SATA-Disks
1x Samsung 32GB-SSD
1x SATA-Controller
1x Einbaurahmen fuer 1x3,5" und 1x2,5"-Disk im 5,25"-Slot

Als OS laeuft die aktuelle (nicht-Beta) Version von freeNAS.

Lautstaerke: Naja, koennte schon etwas leiser sein.

Auffaellig: Die blaue Lampe ("hp") nervt, da der Server in Blickrichtung Zweitmonitor steht.

Speed: Ca. 60MB schreiben, ca 70MB lesen (Gigabit-LAN)

Hat jemand eine Empfehlung fuer einen 8GB-Stick, der moeglichst flott ist und problemlos als Bootmedium fuer freeNAS verwendet werden kann?

mfg
FranzA
 
25 Watt max. sind zugelassen,
die Radeon 6450 mag zwar laufen, aber mann muss es ja nicht übertreiben.
davon abgesehen...die 5450 langt vollkommen aus.
Kurzer Blick auf mein "Billig"-Powermeter in der Steckdose:

Microserver raufgefahren mit Ubuntu 11.04, 4 Festplatten, der HD6450 und 2x4GB Ram und an einem DVI-Bildschirm macht im Login-Screen 45 Watt.

Startet man nun ein Video im Fullscreen (hier z.Zt. 1280x1024) dann steigt die Anzeige auf 57-60 Watt

Kann man eine Grafikkarte eigentlich "untertakten"?
 
Hallo,

auch ich bin nun seit knapp drei Wochen stolzer Besitzer eines N36L. Leider hatte ich in dieser Zeit noch nicht viel Zeit um ihn ausführlich zu testen. Bisher habe ich es lediglich geschafft Win 2008 Server R2 Standard zu installieren und die updates herunterzulassen. Nun habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

1) Welches Antiviren Programm sollte ich am besten nehmen. Ich habe bisher immer Antivir genommen, wenn ich keine Lizenzen mehr von Norton 360 frei hatte. Leider geht das ja nicht auf Win 2008 Server und ich weiß auch, dass es nicht gerade zu den besten Programmen zählt. Welches könnt ihr mir da denn empfehlen?




2) Der N36L soll bei mir als Multifunktionsserver dienen. Also unter anderem als NAS, Videoserver, JDowloader etc. Welche Programme sind am ehesten zu empfehlen und sollte ich installieren?

Gruß und danke schonmal!

Iceman2212

Zu 1)

Microsoft Security Essentials 2.0 gibt's kostenlos und läuft u.a. auf
WinXP 32, WinVista 32/64, Win 7 32/64 , Win 2008 Server 32/64
Win 2008 Server R2 64

schickt für einen Server allemal, denn da sollte man ohnehin nicht produktiv drauf arbeiten ;-)

Stressfreie Autoupdates entweder direkt via Internet oder via WSUS möglich.

Zu 2)

NAS, Videoserver, JDowloader ? wie soll das gleichzeitig gehen ?
JDownloader ist zwar Crossplattform durch Java, jedoch auf einem NAS-System ?
Welches NAS soll denn das sein ? :confused:
Bedenke: Die Kiste hat nur 1,3Ghz und Java Apps wie JDownloader sind leider sehr performancehungrig, die Kiste gleichzeitig noch als Videoserver zu benutzen könnte dazu führen, das beim HD Video gucken von der Kiste es temp. zum Stocken kommt, vor allem dann wenn Jdownloader Downloads fertig hat und die anfängt automatisch zu entpacken.
Jdownloader sollte man auf einer entsprechend performanten Kiste laufen lassen, am besten in Kombi mit einer oder zwei schnellen SSD's, denn eine normale HDD-Platte und deren Schreib/Leseköpfe tun mir da schon richtig leid bei den vielen Entpackvorgängen, die Ärmsten rödeln sich sonst zu tode ;-)

Lass mal lieber den Server Server sein
und lass den JDownloader weg.

:asthanos:
 
Hallo,

auch ich bin nun seit knapp drei Wochen stolzer Besitzer eines N36L. Leider hatte ich in dieser Zeit noch nicht viel Zeit um ihn ausführlich zu testen. Bisher habe ich es lediglich geschafft Win 2008 Server R2 Standard zu installieren und die updates herunterzulassen. Nun habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

1) Welches Antiviren Programm sollte ich am besten nehmen. Ich habe bisher immer Antivir genommen, wenn ich keine Lizenzen mehr von Norton 360 frei hatte. Leider geht das ja nicht auf Win 2008 Server und ich weiß auch, dass es nicht gerade zu den besten Programmen zählt. Welches könnt ihr mir da denn empfehlen?

2) Der N36L soll bei mir als Multifunktionsserver dienen. Also unter anderem als NAS, Videoserver, JDowloader etc. Welche Programme sind am ehesten zu empfehlen und sollte ich installieren?

Gruß und danke schonmal!

Iceman2212

1. ClamAV ist das einzige Antivirenprogramm dass für Server kostenlos ist. Jedenfalls das einzige das ich kenne...

2. Ich hab JLoader in einer VM laufen. Funktioniert ohne Probleme und ohne Performanceeinbussen.

Ich hab sogar mal Bitcoin in ner VM laufen lassen. Erst dann kams zu ganz leichten Performanceproblemen. Aber das Netzwerk war immernoch flüssig.
 
Bedenke: Die Kiste hat nur 1,3Ghz und Java Apps wie JDownloader sind leider sehr performancehungrig, die Kiste gleichzeitig noch als Videoserver zu benutzen könnte dazu führen, das beim HD Video gucken von der Kiste es temp. zum Stocken kommt,

Dann packt man den halt auf ne eigene Platte und dann lass ihn rödeln? Und für alles andere hast ja immerhin noch nen 2. Kern.
Und gegen Ruckler bei Videos hilft nen größerer Puffer im Abspielprogramm.

Antivirus find ich viel schlimmer...
(NOD32 gibts ab und zu "umsonst" inner c't)

-aranax
 
Hat jemand eine Empfehlung fuer einen 8GB-Stick, der moeglichst flott ist und problemlos als Bootmedium fuer freeNAS verwendet werden kann?
Ich wuerde einen "8GB TRANSCEND JetFlash 600 USB 2.0" - TS8GJF600
nehmen.
Die 620er haben zwar etwas mehr Speed, aber diese komische Secure-Software Partition, die ihn dann unbrauchbar zum booten macht. Leider hab ich im Gegensatz zu E3-Sticks keine Moeglichkeit gefunden die Secure-Software auf meinem 16GB 620er zu entfernen :(

Der 600er liegt bei mir hier im Ort bei ca. 15EUR
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh