[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ich habe mir auch einen HP N36L mit einem HP P410 Raid-Controller besorgt.

Nun möchte ich gern noch ein paar Videos, die auf dem Raid liegen codieren.

Meine Frage ist nun, der N36L hat ja 2 PCI-Express-Schnittstellen.

Der P410 Raid-Controller paßt ja nur in den X16-Port (Der P410 hat einen x-8 Port)

Kann ich nun z.B. diese Grafikkarte in den noch freien Port setzen??

PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green PCIe x1, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI (AE5450 512MD2-SH/R81BLB-PE3) | Geizhals.at Österreich

Ich möchte gern ab und zu mal Videos direkt auf dem N36L schauen und wie schon erwähnt auch mal Videos neu codieren.

Danke euch schon mal.

Gruß
Milhpuse007
 
Ja kannst du solange die Karte klein genug ist und eine Low Profile Blende dabei hat (dort ist nicht grade viel Platz im Serverchen). Bedenke der Anschluss ist PCIe 1x und hach nisten nicht offen. Zudem ist da so ein umgedrehter PCIe Slot für die Remote Karte.
 
Kann ich nun z.B. diese Grafikkarte in den noch freien Port setzen??

Neben dem Platzproblem gibts noch was zu beachten: low profile PCI-Express x1 Slots können definitionsgemäss nicht mehr als 10W liefern. Zu allem Überfluss liegen diese 10W weitgehend auf der 3,3V Versorgung drauf, während die x16 Video-Slots den Rest zu den maximal 25W (bei low profile) oder 75W (normal) komplett aus der 12V Versorgung ziehen.

Das ist nicht zwangsläufig ein Problem, da normal hohe x1 Slots nach dem Start bis 25W verkraften und es eher eine Summenrechnung des Stromverbrauchs und der Kühlung ist, aber man ist dann jenseits der Spezifikation. Und die 12V Leitung zum Slot sollte nicht zu dünn sein, sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der microserver ist ja mittlerweile doch schon etwas älter. Gibt es nun vielleicht schnellere System zu einem ähnlichen Preis und Stromverbrauch oder ist der N40l immernoch empfehlenswert?

Da ich jetzt eine PS3 habe und wir einige Notebooks hier haben,sowie mein Vater ebenso nach einem Mediaplayer für den Fernseher sucht, überlege ich mir den HP zu holen. Und mit WIN2008 als nas&streaming Server zu installieren.
 
Danke für den Hinweis - das hatte ich übersehen.
Ich hatte eine aktuelle HP Firmware Maintenance DVD genutzt, und war nicht davon ausgegangen, dass die Version darauf derart veraltet war.

Von HP gibt es HP Service Pack for ProLiant (SPP) Images.
Hier mal der Link
Ist quasi ein regelmäßiges Update zur SmartStart DVD (zur Zeit 8.70b aktuell).
 
3Monate? Soweit ich weiß, ist der N40 doch nur ein umbenannter N36 mit 200Mhz mehr. Von daher hat er wohl schon ein bißchen mehr hinter sich ;)

Aber ich glaub ich werd ihn mir trotzdem bestellen. 200€ für einen MiniServer den man für alles missbrauchen kann, ist schon eine feine Sache :d
Und Win2008 R2 bekomm ich auch noch gratis über Dreamspark :d
 
Das Gerät (N40) sieht interessant aus, vorallem für den Preis.

Ich habe allerdings noch weitere externe Festplatten, die untergebracht werden müssten.

Einfach anschliessen? Funktioniert ein USB Hub?

Oder externe Festplatten aus den einzelnen Gehäusen holen?
Wenn ja was dann? Einen weiteren N40 holen, oder gibts andere Möglichkeiten die weiteren Festplatten an diesem Server zu betreiben?

Der Server soll nur als Datengrab dienen, also nur zum Streamen auf einen Media Player.
 
gibt viele möglichkeiten weitere platten am server zu betreiben

-Raid controller mit externem port und dan mit kabelpeitsche oder gar direkt
-usb3 controller und dan externe gehäuse (storage gehäuse)
-esata controller und dan externe gehäuse (storage gehäuse)

usw usw

im server kann man 4-5 HDD unterbringen, ich hab 4 x 2,5 zoll und 4 x 3,5 zoll HDD drin und kann mich mit platz momentan nicht beschwehren, würde dan aber externe sata case bevohrzugen, da das doch die schneller variante währe.
 
Hab auch ein 6x 2,5" Drive Bay in meinem N40l

Nächstes Jahr ziehen dort weitere vier 1TB Platten und zwei SSDs ein :)
 
Also auf Basis von USB 2.0 würde ich das nicht mehr wollen, da bietet ESata doch deutlich mehr performance, bzw. USB 3.0 kostet ja auch nicht mehr die Welt.
 
mal eine frage hat das jemand hier schon mal probiert mit so einem kabel (controller vorausgesetzt ) LINK über externe storage lössung anzuschliesen .... da ja 1 sata 3/6G unterstützt müste ja reichen oder ? so könnte ich auf weitere 16 x 2TB erweitern .... controller schaft ja 128HDD als verwaltung .... reichen 3G für raid 5 aus ? ich weis dumme frage, für mich die einfachste lössung, wen möglich.

in kombination (beispiel) mit sowas http://geizhals.at/deutschland/669244
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd wenn dann ein richtiges externes Plattencase mit nem SAS Expander hinstellen.

Weil ob dein Controller PM kann ist fraglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo naja aber preislich lieg ich viel höher, die lössung muss mindestens raid 5 können 4 platten rein passen ....und preislich bis 230eu - 330eu liegen der achter ohne platten wie oben im link kostet grad mal 300eu + kabel 50eu .....


und PM kann der controller LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein vorgeschlagenes Case hat aber nur 1 eSATA Anschluss ;)

Da würd ich mich nach einer besseren (lies: besser angebundenen) Methode umsehen. Es sei denn du willst dir mehrere von den Dingern hinstellen.

Edit: Zum Thema PortMultiplier: Bist du dir 100% sicher, dass der LSI mit dem Portmultiplier von deinem CAse umgehen kann? Die meisten amtlichen Controller können mit den low-cost PM nicht umgehen. Dafür gibts ja auch SAS Expander.

Edit2: Sowas in der Art wäre vom Speed besser: http://www.enhance-tech.com/products/desktop/E4_Series.html

Du brauchst nen IB Anschluss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit esata schaft das beispiel gerät 80-150mb/sek per esata

naja lowcost... naja der controller den ich hab, hab ich zwar günstig bekommen, aber zu damaligen zeiten lag der preis bei 300-400eu .... 256mb cache intel scalle cpu drauf ... momentan schaff ich im raid 5 / 4 x 2TB 5400 platten knapp 200-350mb durchsatz was mir reicht .... geht ja bei mir in erster linie darum speicher zu haben, da reichen 80-120mb durchsatz dicke da eh alles über netzwerk geht. aber obs geht kann ich nicht sagen, das case für die HDD hab ich ja noch nicht, und ne bessere lössung als USB ist es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht deinen Controller mit low-cost, sondern die Portmultiplier in den externen Geräten... das sind meistens Lösungen von SIlicon Image...

Wenn du ein HW RAID5 haben willst, ist USB3.0 sowieso keine Lösung ;)
 
Hallo und fohes Neues erstmal.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen N36L bzw jetzt dann N40L zuzulegen.
Das Gerät soll als Fileserver fungieren und diverse Mediendaten an XBMC Clients streamen.
Ursprünglich hatte ich vor sowas über eine kleine NAS zu lösen (QNAP oder Synology)
da aber der N40L preislich so interessant ist hätte ich hier noch den Vorteil der Flexibilität.

Ein paar Fragen hätte ich jedoch vorab an euch die sicher ähnliches mit dem N36/N40 bereits realisiert haben.

- Was für Übertragungsraten sind mit dem HP Microserver zu erreichen?
Bei uns im Haus liegt überall Cat7 Verlegekabel auf Cat6A Doppeldose und ich möchte beim Datentransfer möglichst nah an das Maximum von ~110MB/s.

- Handelt es sich beim Gigabit LAN vom HP Microserver um einen Intel 82579?

- Ich dachte an die Verwendung von FreeNAS ggf. auch Debian mit entsprechenden SMB Shares über Samba. Wäre auch eine Konfigurationj mit ESXi auf FreeNASA und PFSense Basis durchführbar oder wo liegen so die Grenzen des Machbaren mit der Hardware vom N40l?
 
- Was für Übertragungsraten sind mit dem HP Microserver zu erreichen?
Bei uns im Haus liegt überall Cat7 Verlegekabel auf Cat6A Doppeldose und ich möchte beim Datentransfer möglichst nah an das Maximum von ~110MB/s.

- Handelt es sich beim Gigabit LAN vom HP Microserver um einen Intel 82579?

Nö Broadcom, sollte aber ähnlich gut sein.
 
D€NNIS;18159173 schrieb:
- Was für Übertragungsraten sind mit dem HP Microserver zu erreichen?
Bei uns im Haus liegt überall Cat7 Verlegekabel auf Cat6A Doppeldose und ich möchte beim Datentransfer möglichst nah an das Maximum von ~110MB/s.
In Linux problemlos erreichbar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

D€NNIS;18159173 schrieb:
- Ich dachte an die Verwendung von FreeNAS ggf. auch Debian mit entsprechenden SMB Shares über Samba. Wäre auch eine Konfigurationj mit ESXi auf FreeNASA und PFSense Basis durchführbar oder wo liegen so die Grenzen des Machbaren mit der Hardware vom N40l?

ESXi läuft problemlos. Der Plattendurchsatz ist in einer ESXi-Konfiguration etwas geringer als nativ.

Mit normalen SATA-HDDs ohne RAID ist man rein von den Disks her auf Datenraten grob im Bereich 100MB/s begrenzt und das FakeRAID des Microservers wird von ESXi nicht unterstützt. Mit dauerhaftem Streaming am Ethernet-Limit sollte man ohne RAID daher nicht rechnen. Aber um bei Media-Streaming soviel Durchsatz zu benötigen muss man schon einen ganzen Wohnblock damit versorgen.

Für Windows (SMB) Datenraten am Anschlag von GBit-Ethernet mit einem Client allein ist auf Seite von Client und Server SMBv2 erforderlich (vorzugsweise mit Samba 3.6). Mit SMBv1 und mit FreeNAS wurde diese Übertragungsrate m.W. noch nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx

Erstmal sorry für die Schreibfehler in meinem vorherigen Beitrag, da hatte ich wohl noch Restsprit im Tank. :O

ESXi läuft problemlos. Der Plattendurchsatz ist in einer ESXi-Konfiguration etwas geringer als nativ (zumindest ohne Hardware-RAID).

Wie gravierend wirkt sich das aus? Hast Du irgendeinen, vielleicht eigenständig ermittelten Wert als Anhaltspunkt?

Für Datenraten am Anschlag von GBit-Ethernet mit einem Client allein ist auf Seite von Client und Server SMBv2 erforderlich

Das wäre kein Problem. Serverseitig würde ich es dann mit FreeBSD oder Debian und Samba 3.6.1 aufziehen. Clients sind alle auf Windows 7 Basis insofern auch SMBv2 kompatibel.
 
Datendurchsatz zum Microserver (Win Server 2k8 R2) von einem Win7 Client mit Intel Pro/1000PT:

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 97.13 MByte/s Tx, 95.41 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 93.60 MByte/s Tx, 101.03 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 108.42 MByte/s Tx, 105.26 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 110.91 MByte/s Tx, 104.18 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 110.85 MByte/s Tx, 104.55 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 111.45 MByte/s Tx, 101.38 MByte/s Rx.
Done.

Sollte passen ;)
 
mal eine frage hat das jemand hier schon mal probiert mit so einem kabel (controller vorausgesetzt ) LINK über externe storage lössung anzuschliesen .... da ja 1 sata 3/6G unterstützt müste ja reichen oder ? so könnte ich auf weitere 16 x 2TB erweitern .... controller schaft ja 128HDD als verwaltung .... reichen 3G für raid 5 aus ? ich weis dumme frage, für mich die einfachste lössung, wen möglich.

in kombination (beispiel) mit sowas Hardwareluxx - Preisvergleich

Am LSI 8344elp kannste meiner Meinung nur acht Sata Platten betreiben. Willst du mehrere Platten am 8470 Stecker (externen Port) betreiben mußt du SAS Platten einsetzen. (Also so nen fettes Storagesystem mit Infinibandanschluss mit reichlich SAS Platten. Das ist natürlich super schick aber Stromverbrauchstechnisch und unter der Betrachtung der Preise für SAS Platten nur für Unternehmen interessant. Aber Unternehmen mit Storagesystem mit SAS-Platten würden wohl kein Microserver einsetzen

Ich selbst habe ein N36L mit 8344elp mit 4 mal 2tb am internen Anschluss des 8344elp´s und am externen Port hab ich wie MadRobot das Lindy Quad SAS Gehäuse mit nochmal 4 mal 2TB. Im freien 51/4 Schacht des Microserver steckt bei mir ein ICY Dock Quad 2,5 Zoll Wechselrahmen mit 4 mal 750gb welcher am internen onboard Anschluss des Microservers hängt.

Nur schade dass für ne USB 3.0 Karte die Remote Accesskarte weichen müsste. Ich denke ne Erweiterung über USB 3.0 wäre (wenn alles sonst belegt ist) das nahe liegenste.

Gruß
Moshcore

Suche: Lsi BBU Anschluss Kabel 20 polig für LSIBBU01 in Verbindung mit Lsi Megaraid 8344elp
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber gibt doch adapter von 8470 auf esata ? hat das evt noch keiner getestet ? ja richtig das lindy ist ne gute alternative .... habt ihr recht :d will ich auch garnicht bestreiten. USB 3.0 kommt nicht in frage da ich 2 netzwerkkarten brauche.... wer ebend ne gute sache wen das mit esata laufen würde. momentan fehlt mir eh das geld um überhaupt das kabel zu kaufen davon abgesehen.
 
habe eine etwas günstigere Variante am Start:

esata-Karte mit Marvel Chip hat 2 esata Ports die beide Portmultiplier fähig sind (läuft auch unter ESXi 5.0 / Ubuntu).
Dazu zwei Fantec 35US2 Gehäuse für jeweils 4 HDD.

Komme mit dieser Kombination auf etwa 100 MegaByte (NICHT MegaBit) pro Sekunde übers LAN.
 
Hab momentan ne RemoteCard und eine HD 5450 verbaut,
nun taucht im KVM-Fenster nur noch der Text " Out of Range " auf.

Vor dem Einbau der Graifkkarte lief alles wie geschmiert.

Hat jemand zufällig das gleiche Problem ( und bereits gelöst) ?

Vielen Dank ;)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe verträgt sich das nicht.
Wenn du eine Remote-Karte einbaust ist nur noch deren Grafik aktiv.
Baust du nun noch eine weitere Grafikkarte ein wird nun auch die Grafik der Remote-Karte abgeschaltet und funktioniert nicht mehr -> kein KVM.
Damit kommt es zu deinem Problem.
Nur interne Grafik OK!
Remote gesteckt nur Remote Grafik!
Remote und gesteckte Grafik, nur gesteckte Grafik! Kein KVM
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen die platten ganz normal oder im raid ? was eigentlich ja auch egal ist den so haben wir ja den ungefähren durchsatz... also liegen wir zwischen 80-120mb :d das hört sich schonmal gut an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh