[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein pcie 8x passt nicht in den server :d also der n36 und n40 haben nur pcie 4x slots .... zudem würde ich lieber auf das raidcase wechseln stat nur blanke HDD im externen case zu haben

Verstehe ich den Witz jetzt nicht???
Ich habe bei mir diesen hier drin und der Läuft einwandfrei - ohne Hammer!
Ich wollte ein Case mit dem ich das Raid darin über den Controller anlegen kann um auch die Management- und Überwachungsmöglichkeiten des Controllers zu haben.
Der mailt mir wenn was nicht passt ;-)
Ein Case mit eingebautem Controller ist mir irgendwie spooky da ich nicht weiß was darin passiert.

Das Case sieht wirklich interessant aus. Denkt ihr, der Controller könnte auch dazu passen: HP SC44Ge, PCIe x8 (416096-B21) | Geizhals.at Deutschland ?
Sollte passen, du braucht dann noch ein Kabel SFF-8470 auf SFF-8470. Allerdings kann dieser Controller nur RAID-Level: 0/1. Auch scheint er keinen eigenen Speicher zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
ein pcie 8x passt nicht in den server :d also der n36 und n40 haben nur pcie 4x slots .... zudem würde ich lieber auf das raidcase wechseln stat nur blanke HDD im externen case zu haben

Das würde mich aber sehr wundern, schließlich hab ich nen LSI 9260-8i da dringehabt... und das ist ein pcie 8x Controller...

Hier hat sich der Forenadmin auch nicht mit Ruhm bekleckert.....mit dem Update sind einige Beträge in dem Thread verschwunden!! Hat das von Euch überhaupt jemand bemerkt?

@Noisekiller: Klar passt ein PCI-E x8 Karte in den x16 Slot

@therealJMC & MadRobot: Vieleicht nutzt Noisekiller keine Remotekarte und hat den x16fach PCI-E Slot mit ner Grafikkarte belegt....dann hat er halt nur noch den x1 Slot frei!

Ich war gestern bei Alternate und hab mir die WD USB 3.0 Karte geholt. 9,99 ist nen guter Preis für die Karte

Hat schon mal jemand ne 3TB am 8344elp probiert?

Gruß
Moshcore

Sogar meine Signatur ist flötten gegangen AAAhhh

Zuletzt bearbeitet:
Da stand eine große Warnung oben die ganze zeit wegen den Beiträgen... ;)

Der 4x slot ist doch garkein 4x slot denke ich? Das ist doch ein 1x Slot und dahinter ein umgedrehter 1x slot für den VGA Teil der Remote Karte...

Der Remoteslot ist physikalisch ein PCIe x4 Slot, elektrisch aber nicht ;)

Die WD Karte zieht heute auch bei mir ein, endlich schnellere Backups als über USB2.0 yeah :d

Ich sehe das ähnlich wie MadRobot, wenn man schon einen amtlichen Controller hat, will man sich nicht mit dem PM Scheiß rumschlagen.

Hallo zusammen,

ich melde mich mit einer dringenden Frage bezüglich FreeNAS 8.0.2 auf dem N36L. Den Server habe ich aufgerüstet auf 4GB ECC Ram, FreeNAS wird auf einem USB 3.0 Stick von A-Data installiert und läuft absolut einwandfrei. Für die Daten sind 2 2xTB HDDs von Samsung verbaut.
Nach der Installation habe ich ein Raid 1 mit ZFS aufgesetzt und verschiedene AFP und CIFS Freigaben eingerichtet.

Jetzt wollte ich gerade meine Daten auf den Server über mein Gigabit Netzwerk von einem Windows 7 PC aus auf den Server laden und erreiche aber nur Transferraten von knapp 10mbit. Ich weiß, dass sich ZFS mit mehr RAM auch glücklicher fühlen würde, aber statt 80-100mbit (wie noch unter WHS 2011) nur 10mbit? Das erscheint mir doch arg wenig - vor allem da ich unter UFS auch nur knapp 20mbit erreichen konnte.

Kann mir jemand sagen, ob die Kiste FreeNAS einfach nicht mehr hergibt oder ob man sie entsprechend einstellen muss? Stundenlanges googlen brachte mir leider keine Erhellung.

PS: Initialisiert sich das ZFS Raid1 vielleicht noch und es kommt deswegen zu diesen lahmen Transferraten? Ich kenne mich mit ZFS leider noch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann dieser Controller nur RAID-Level: 0/1. Auch scheint er keinen eigenen Speicher zu haben.

Muss er auch nicht zwingend haben - ich würde ihn nur als Erweiterung für die bestehenden Steckplätze sehen.

Ich bin aktuell nur mal am Überlegen wie ich den N36L jetzt endgültig konfiguriere und ob ich die Speicherkapaztität noch etwas erhöhe. Und falls ja, zu welchem Preis (Preis in dem Fall im Sinne von Geld, Stromverbrauch und Performance).
Eckdaten:
- 24/7
- Fileserver mit Samba
- 100MB/s lesend wie schreibend wäre schön
- optional (aber wünschenswert): Verschlüsselung für einzelne Shares (oder halt Parititionen ;))
- optional (aber wünschenswert): virtualisierung von 1 oder 2 weiteren Systemen
- optional: (Test-)Webserver, lokaler TS-Server usw.
- optional: eingebaute TV Karte und Streaming übers Netwerk (das steht aber ganz weit in den Sternen)

N36L + 8GB RAM + 5x2TB HDDs + 16GB USB-Stick liegen bereits seit einiger Zeit hier - ich bin nur leider bisher nicht dazu gekommen etwas damit zu machen.

- Raid5 per mdadm: Nettokapazität 8TB
- Raid1 über 2 Platten (bzw. automatische synchronisierung per rsync, Raid1 gefällt mir nicht) und Rest ungesichert: Nettokapazität: 8TB
- "JBOD" ohne (SW-Raid) Nettokapazität: 10TB

Anmerkung dazu: wirklich wichtige Daten werden zusätzlich auf einen 2. Server gesichert (genaue Lösung muss ich mir noch ausdenken). Eckdaten 2. Server: HW-Raid5 aus 5x500GB Platten - also 2TB Nettokapazität.

Vom zusätzlichen Raid-Controller und einem externen Gehäuse hab ich mich eigentlich wieder verabschiedet: Um den Preis eines HW-Raid Controllers + Gehäuse bekomme ich einen 2. N36L/N40L - der Stromverbrauch dürfte auch nicht so unterschiedlich sein.

Mein Problem ist auch noch was ich noch mit den anderen Festplatten mache die hier herumliegen (750GB, 1TB, 2x1,5TB). Vermutlich bleiben die erstmal im Rechner und der Rest ergibt sich dann mit der neuen Workstation.

Sooo, WD USB 3.0 Karte ist verbaut. Und der 120er wurde gegen einen Noisebocker BlackSilentPRO PLPS getauscht. Hörbar ist er zwar immer noch (der 40er im Netzteil), aber ne ganze Ecke leiser. HP hätte den Standardlüfter ruhig mit dem PWM Pinout vom Rest der Welt bauen können.

Dickes Danke an Grendelbox für den Tipp!

Edit: @angares: Guck mal auf die LED am Switch. Meistens zeigt die an, obs 100 oder 1000 Mbit/s sind. Die LED hintem am RJ-45 vom Microserver zeigt grün bei 100 als auch bei 1000.

Zuletzt bearbeitet:
@ JojoTheMaster
Danke :) Das N36L hängt an einer FritzBox - ich habe jetzt mal unter "Heimnetzwerk" nachgesehen und da wird die Geschwindigkeit mit 1Gbit angegeben. Die Anzeige sollte ja eigentlich auch stimmen.

Ich glaube, ich war selbst schuld: Können die niedrigen Transferraten an einer eingestellten gzip Kompression liegen?

Tatsache, Schuld war offensichtlich die Komprimierung. Jetzt rennt der Datentransfer, auch mit nur 4GB RAM unter ZFS.

Habt ihr ne Möglichkeit gefunden, den ECC Ram Status über FreeNAS auszulesen?
Wär ja ziemlich schade, wenn der RAM nen Fehler hat aber man das gar nicht mitbekommt und beim zweiten Fehler dann alles hoch geht :fresse:

Ich habe mal ne Frage die zwar nur bedingt hierher passt aber ich versuche es mal.
In einem meiner N36L den ich mit einer 3ware 9690SA 4I4E betreibe fliegt immer mal wieder eine der Platten aus dem Raid5 von 4 WD RE4 2TB Platten.
Nach einem neustart sind alle Platten wieder da und es wird eine Überprüfung angestoßen die keine Fehler zu Tage bringt. Daten sind (mit einer Sicherung überprüft) noch alle konsistent. Platten werden alles als OK ausgweisen - Smartwerte sind auch OK. OS ist W2K8 R2. Neuste Treiber und Firmware sind drauf.
An was könnte das denn liegen?

Was sagt denn der Log von dem Controller (kannst du über das das Webmanagement von dem 3ware abrufen, oder evtl. auch im Controllerbios)

Leider nicht wirklich viel... 9690SA-Log.JPG

MadRobot:
Sind das 2002FYPS also RE4-GP platten? Wenn ja: Welche Firmware Version? Falls 04.05G04 dann ist die Firmware das Problem, daher gibts ein Firmware Update auf 05 hinten wegen dem "dropping out of Raid" Problem...

Ok, danke werde ich mir mal genauer ansehen.
Das erste Problem aus dem Link mit den Powereinstellungen kann es bei mir jedoch nicht sein, die sind und waren deaktiviert.
Werde es mir aber mal noch in Ruhe durchlesen.

Wobei die Aussage, dieser 2,2GHz AMD Dualcore sei "more than a match for Intel’s Core i5 processor" von Hybris nur so trieft, jedenfalls wenn die Rechenleistung gemein sein sollte. Selbst wenn man sich vorsorglich auf die alten i5-xxx beschränkt und die Sandy Bridges aussen vor lässt. Ein mit 2,2GHz getakteter i5-xxx Dualcore liegt im Passmark weit vor dem N54L.

Mag sein, dass dabei eher das Preis/Leistungsverhältnis gemeint ist, denn diese N36L/N40L/N54L AMDs werden recht günstig für den Embedded-Bereich angeboten, während die Intels dieser Klasse teuer in Notebooks landen.

Zuletzt bearbeitet:
Gugel mal nach "dropping out of Raid RE4". Liefert beispielsweise
RE4 drives dropping from RAID - RE4 series faulty?... - Western Digital Community
Neben dem WD2002FYYS Problem werden dort auch Link- und Power-Probleme aufgeführt.

Das habe ich jetzt mal getan aber keinen neuen Lösungsansatz gefunden.
Power-Management war bei mir ja schon richtig eingestellt, sonst gab' es nichts wirklich aufschlußreiches zu finden.
Eventuell muß ich mich mal an WD wenden, oder hat noch jemand eine Idee?

Erfahrung mit Transcend PDC3

Hallo zusammen,

Ich wollte hier mal kurz meine N40L Konfiguration kundtun - vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter:

Die Transcend Karte verwendet für USB 3.0 den eher ungewöhnlichen Etron EJ168 Chipsatz. Für SATA wird der ASMedia 1061 verwendet. Dafür kommt die Karte mit einem Lowprofile Blech und ist sehr günstig zu haben (ca. 25 EUR)
Die Etron Windows Treiber sollen katastrophal sein, aber mit Debian funktioniert alles einwandfrei - allerdings muss man für den Etron Chipsatz einen aktuellen Kernel (3.0 aufwärts) einsetzen. Die Transferrate liegt im üblichen Bereich (ca. 80 MB mit einer Samsung HD501LJ).

Es gibt bekannte Kompatibilitätsprobleme (häufige Disconnects) zwischen dem Etron Chipsatz und den JMicron Chipsätzen diverser ext. Festplattengehäuse. Das scheint eher an den JMicron Chipsätzen zu liegen, denn hier wird inzwischen mit neuen Firmwares nachgebessert - auch für meine ext. WD Festplatten (Elements) habe ich ein Update eingespielt und dann lief alles problemlos.

Die SATA Ports funktionieren auf Anhieb und werden auch im BIOS angezeigt, so dass man auch davon Booten können sollte. Das habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Ich habe die Karte in den PCIe x16 Slot eingebaut und die Kabel durch den Zwischenraum links hinter dem Netzteil gezogen - gewinkelte SATA Kabel sind von Vorteil.

Der Silverstone Einschub ist völlig unproblematisch zu montieren. Man kann die Front vollständig hinter der N40L eigenen Front verschwinden lassen. Alternativ könnte man die 3,5 Front auch nach vorne ziehen und noch anderweitig bestücken. Es wäre hier noch etwas Platz vorhanden (z.B. für ein Display oder vielleicht auch für USB 3.0 Frontanschlüsse). Mal sehen, was mir hier noch einfällt.

Ach ja:
Hier gibt einen Patch für lm-sensors, mit dem man auch ohne Remotemanagement Karte / IPMI an die Sensordaten herankommt. Leider wurde der Patch nicht aufgenommen und die Implementierung ziemlich zerrissen. Vielleicht tut sich hier ja trotzdem nochmal was ...

Grüße,
Neo3000

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh