[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Mag sein, dass dabei eher das Preis/Leistungsverhältnis gemeint ist, denn diese N36L/N40L/N54L AMDs werden recht günstig für den Embedded-Bereich angeboten, während die Intels dieser Klasse teuer in Notebooks landen.

Ist es, wenn man dem Link davor folgt. Verglichen wurde der Prozessor mit einem i5-520M bzgl. der Groesse "Leistung/$". Multipliziert man die $ wieder in den Vergleich rein und liesse weiterhin den i5 als 100%-Referenze, dann laege der N54L in der Vergleichsgrafik bei 87,4%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal einen 8GB ECC unbuffered Riegel bestellt, der hoffentlich morgen kommt. Ich berichte ob der HP N40L den schluckt und ob er auch mit 8 + 4 GB Läuft :d
 
Hallo, wie ich schon gelesen habe, unterstützt der N36/N40 WOL bei WHS2011.

Bevor ich das Gerät kaufe aber noch eine Frage die vielleicht jemand aus der Praxis beantworten kann.

Kann man den Server automatisch ausschalten wenn kein Zugriff übers Netzwerk statt findet? Und dass er sich wieder startet sobald ein Zugriff erfolgt z.B auch von einem upnp Gerät?
Gibt es da Plugins für WHS2011?

Grüße
 
Gibt es, heißt Lights-Out und funktioniert unter WHS 2011 vor allem mit Windows-Clients sehr zufriedenstellend. Der Server wird beispielsweise mit dem letzten Client in den Ruhezustand versetzt und ein startender Client weckt den Server dann wieder + ein Dutzend weitere Einstellmöglichkeiten
 
Hallo,

ein Freund von mir braucht ein AIO mit napp-it. Ich wollte ihm dafür den N40l fertig machen. Welchen HBA würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte mir jetzt den LSI 9211-4i rausgesucht... der sollte doch eignetlich passen oder? Und brauche ich noch ein extra Kabel um von dem Controller an den SF8xxx Anschluss der Backplane vom MicroServer zu kommen, oder ist das dabei? Sind auf dem MB noch normale Sata Anschlüsse vorhanden um die 250 GB HDD die dabei ist weiter zu betreiben?
lg
 
Du brauchst kein Kabel denn die Backplane ist an sich keine richtige. Die Backplane besteht aus einem SF 8XXX Breakout Kabel und 4 SATA to SAS Adapter am Ende. Auf dem Board ist noch ein weiterer SATA Anschluss. Der ist aber als IDE konfiguriert und lässt sich nur mit dem "russen" BIOS als vollwertiger SATA Anschluss nutzen.
 
Wozu nen extra HBA?

Edit: Zum RUssen Bios: Es gibt auch ein BIOS aus dem AVS Forum, da gibts nen Chnagelog, was alles gemacht wurde. Wem das mit der Russen Version zu heikel ist, sollte das nutzen. funktioniert bei mir 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mehr Platten rein zu bekommen?


Wer sich gefragt hat ob der HP mehr Speicher frist als vom Hersteller vorgegeben:
Ich habe nun 12GB RAM in meinem kleinen HP N40L :d

Es ist dieser Riegel: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/697922 (Wichtig: unbuffered ECC!)
 

Anhänge

  • bildschirmfoto2012-01ffbw3.png
    bildschirmfoto2012-01ffbw3.png
    22,6 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft der auch ohne Probleme mit zwei 8 GB Riegeln. Ich habe nun einen Kingston 8GB und einen Transcend 4 GB Modul eingebaut und bisher keine Probleme:)
 
Wofür einen Memtest? Der ist brandneu und sollte keine Fehler haben ?
 
Mir gehts auch drum ob die Adressierung richtig funktioniert, der Chipsatz soll doch angeblich für die 8GB limitierung verantwortlich sein...
 
muss mir mal einen USB Stick mit memtest machen.

Freenas erkennt die vollen 12 GB und auch im POST werden die mir angezeigt.

Mir gehts auch drum ob die Adressierung richtig funktioniert, der Chipsatz soll doch angeblich für die 8GB limitierung verantwortlich sein...

Was hat der Chipsatz mit dem RAM zu tuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Chipsatz mit dem RAM zu tuen?

Da der Speichercontroller oft teil des Chipsatzes ist könnte hier ein Grund für die Limitierung vorliegen...bei AMD is er hingegen Teil der CPU...wieviel der Turion 2 Adressieren kann, weiß ich jedoch nicht wirklich genau.

cu

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das gibt's doch seit Jahrzehnten nimmer? Der Controller sitzt such mittlerweile in der CPU. Ich denke mal die kommt mit 16 GB klar; wenn nicht deutlich mehr :d

Das hier ist lesenswert: All Turion Models | Hardware Secrets

Wenn schon der erste Turion 1 TB Adressieren kann dann kann der TII das bestimmt auch :P


Das Freenas freut sich über jedes Quäntchen RAM:
Bildschirmfoto 2012-01-11 um 22.56.48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es, heißt Lights-Out und funktioniert unter WHS 2011 vor allem mit Windows-Clients sehr zufriedenstellend. Der Server wird beispielsweise mit dem letzten Client in den Ruhezustand versetzt und ein startender Client weckt den Server dann wieder + ein Dutzend weitere Einstellmöglichkeiten

Vielen Dank! Das sieht perfekt aus. Der N40l ist bestellt :coolblue:
 
Hallo,

ein Freund von mir braucht ein AIO mit napp-it. Ich wollte ihm dafür den N40l fertig machen. Welchen HBA würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte mir jetzt den LSI 9211-4i rausgesucht... der sollte doch eignetlich passen oder? Und brauche ich noch ein extra Kabel um von dem Controller an den SF8xxx Anschluss der Backplane vom MicroServer zu kommen, oder ist das dabei? Sind auf dem MB noch normale Sata Anschlüsse vorhanden um die 250 GB HDD die dabei ist weiter zu betreiben?
lg

All In One (VMware ESXi Server mit integriertem virtualisiertem ZFS SAN/NAS) und HP Microserver ist ein schlechter Plan! Der Microserver kann kein vt-d und damit kein Durchreichen der Storage Hardware (Controller und Festplatten) and die SAN-VM. Das ist aber Vorraussetzung, damit das schnell und stabil ist.

Beim Microserver geht nur ESXi Raw device mapping. Das ist langsam, nicht sonderlich stabil, die ZFS Pools sind nicht portabel und ZFS hat keine Fehlerkontrolle über die Platten.

Wenn All-In-One dann eher ein normaler Rechner mit einem kleinen uATX 1155 Serverboard z.B. X9SCM von SuperMicro. Das ist ohnehin viel schneller und die Boards gibts auch ab 130-160 Euro. Dazu ein kleiner Dualcore oder i5 mit vtd und es wird auch nicht so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein uATX da die bessere Lösung ist sehe ich auch so, aber das RDM langsam und nicht stabil ist kann ich so nicht sagen... Ich sehe quasi fast keinen Unterschied zwischen dem durchgereichten LSI Controller und dem jetzigen RDM auf dem baugleichen LSI

Ich würde aber auch wenns ne napp-it Lösung sein soll auf uatx 1155 zurückgreifen...
 
argh der kann kein vtd? ich dachte.... mist... dann also doch selber bauen..
 
Hallo zusammen....

Ich überlege mir langsam den Microserver anzuschaffen... Nur kann ich mich nun nicht zwischen N36L und N40L entscheiden.
digitec.ch Produktvergleich
Ist der Upgrade der CPU gerechtfertigt?

Wahrscheinlich wohl kaum... 0.2 Ghz sind ja heute nicht mehr... Und beim Durchsatz wird sich es auch nicht bemerkbar machen.

Eure Inputs sind willkommen!

Grüsse aus Zürich
Giusi
 
Also zumindest den N40L mit 1GB Ram und 250GB HDD gabs bei uns günstiger als nen N36L oder einen anderen N40L ne Zeitlang... Obs immer noch so ist?
 
Also zumindest den N40L mit 1GB Ram und 250GB HDD gabs bei uns günstiger als nen N36L oder einen anderen N40L ne Zeitlang... Obs immer noch so ist?

Geizhals sagt der N36L ist gerade nen tick billiger, aber auf die 20€ die es ausmacht ist eigentlich auch geschissen, dann lieber größere HDD und nen tick mehr CPU performance und 2GB RAM...
 
Jepp, der würd hier auch sofort einzughalten - wenn der Preis stimmt. Das ist nämlich das Problem... die Intels sind halt teurer (bei mehr performance)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh