[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Guten Morgen,

es geht um FreeNAS 8.0.3 auf einem N36L und konkret um die Energiespareinstellungen für die Festplatten. Wie habt ihr das bei euch gelöst?

Ich habe gerade den Festplattenstandby auf 60 Minuten und die "Erweiterte Energieverwaltung" auf 254 gestellt, laut FreeNAS Forum ist das ideal, um Load Cycles zu minimieren.
Ich muss nur sehen, ob das mit einer Time Maschine im Netzwerk sinnvoll ist - die sichert ja jede Stunde automatisch. Die Festplatten im N36L sollten dauerhaft laufen, wenn der Mac an ist.

Eure Erfahrungen?

Gruß,
Nils
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen ob eine Raidüberwachung in der Remote Access Card drin ist. Werden Mails versendet wenn was mit dem Raid nicht stimmt?
Mit der RaidXpert geht der Mailversand ja nicht.

Vielen Dank
 
Ja,
ich hab ein RAID1 mit dem internen Controller konfiguriert.
Da man mit dem RaidXpert ja einen lokalen Mailserver benötigt um eine Statusmail zu versenden, dachte ich die Statusmails kann man eventuell auch mit der Remote Access Card versenden (welche ich noch nicht besitze).
 
Hatte einen internen Mailserver aufgesetzt und eine Platte gezogen - selbst dabei wurde keine Mail versendet. Die RAIDXPert-Software ist eine mittlere Katastrophe. :-(
 
Hhmm,
und wie hast du das Problem gelöst?
Reines Software Raid über Windows ?

Oder schaust du täglich nach ob ne HDD weg ist?
 
Hatte diesbezüglich bei AMD eine Supportanfrage eröffnet...die wollten nicht wirklich helfen. Momentan habe ich eine bei HP gestartet, die noch offen ist. Würde ich jedem empfehlen, denn solange sich kaum einer beschwert, wird sich auch nichts ändern.

lg

Dany
 
eine Supportanfrage hab ich bei AMD bereits vorgestern gestellt.
Bisher kam noch nix zurück.
 
Erwarte nicht zu viel...mir haben sie als Antwort nur die Bedienungsanleitung der RaidXpert-Software geschickt:

Mehr als das, was in der Bedienungsanleitung steht, koennen wir Ihnen leider nicht uebermitteln.
Das computer setup Ihres Geraets liegt zudem in der Verantwortung des computer Herstellers, auch wenn es verschiedenste AMD-Einzelteile enthaelt. Bitte wenden Sie sich an HP wenn noch Fragen offen bleiben.

Vielen Dank,
XXX
AMD Customer Care Agent

Eigentlich ne Frechheit...

lg

Dany
 
Das ist richtig.
Dennoch hab ich von HP die Antwort erhalten das ich mich an AMD wenden soll.
Und AMD antwortet wohl dasselbe
 
Wenn du ein Auto kaufst, und der Lichtmaschine hat ein Problem, suchst du dann den OEM-Hersteller der Lichtmaschine und kontaktierst ihn direkt?

Wenn der Fehler definitiv innerhalb der Lichtmaschine zu suchen ist...warum nicht?

70% der Leute tauschen ihre defekten Festplatten auch direkt beim hersteller auch wenn primär der Händler dafür verantwortlich wäre. Das sich die Hersteller jedoch gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, war zu erwarten.

lg

Dany
 
Wenn der Fehler definitiv innerhalb der Lichtmaschine zu suchen ist...warum nicht?
ganz einfach weil der OEM Hersteller es den Hersteller aus diesen grund günstiger verkauft weil er eben nicht Support liefern muss.
 
Das is ja quatsch, schließlich machen die Plattenhersteller das nur weil sie GARANTIE geben...

Sie geben dir überhaupt nichts, denn du stehst in keinerlei Vertraglichem Bezug zur Firma...als nettes Beispiel ist ASUS zu nennen:

Für alle Produkte, die nicht separat aufgelistet sind, gibt es keinen Garantieservice direkt über ASUS.
Bitte kontaktieren Sie für die Garantieabwicklung Ihren Händler.
Eine Abwicklung direkt über ASUS ist gemäss unser Garantiebedingungen nicht vorgesehen.

Was der Hersteller tut ist eine freiwillige Leistung/Garantie und sollte nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung verwechselt werden...

Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Händler reklamiert werden.

Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers, sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt - wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist.

lg

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
kann den keiner das WebPam so knacken das es beim N36L auch funktioniert :-)

Irgendjemand kann das mit Sicherheit...ich gehör da leider nicht zu. ;-)

---------- Post added at 16:10 ---------- Previous post was at 16:01 ----------

ganz einfach weil der OEM Hersteller es den Hersteller aus diesen grund günstiger verkauft weil er eben nicht Support liefern muss.

Und trotz allem wird genau dieser derjenige sein, der das Produkt am besten kennt...

lg

Dany
 
Hey Leute,
ich habe auf meinem N36L WHS2011 laufen. Bei jedem Sart meldet mir Win7 dass die Netzlaufwerke nicht wiederhergestellt wurden.
Somit muss ich jedes einzelne Netzlaufwerk anklicken damit ich Zugriff drauf habe.

Gibt es einen Workaround? Checkboxen sind eigentlich alle gesetzt.

Gruß
 
Sie geben dir überhaupt nichts, denn du stehst in keinerlei Vertraglichem Bezug zur Firma...als nettes Beispiel ist ASUS zu nennen:



Was der Hersteller tut ist eine freiwillige Leistung/Garantie und sollte nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung verwechselt werden...



lg

Dany

Richtig, Darum hab ich auch GARANTIE in Großbuchstaben geschrieben. Und Festplattenhersteller geben sehrwohl eine Garantie dem Endkunden gegenüber...
 
Hallo.

Ich habe mit den N36L mal als Fileserver und Hyper-V-Host eingerichtet.

Für die Daten nutze ich einen P410 Controller mit Hardware-Raid5

Als Bootplatte habe ich momentan die 250 GB Standardplatte am interenen ODD Port (Das Bios ist geflasht)

Nun war jedoch meine Idee, dass ich mir ein Kabel vom Mainboard auf Sata bestelle, um daran dann 2 Festplatten im Raid1 am internen Mainboard anschließe.
(Die 4 HDD-Schächte sind ja am Hardware-Controller, somit ist der Onboard-Port noch frei)

Meine Frage ist nun, ob dieses Kabel hier paßt.
Multilane mini SAS Kabel SFF8087 SATA 0,6m 4x SATA NEU | eBay

Danke euch schon mal.
 
Hi
kann ich nachträglich eine zweite HDD einbauen und dann ein RAID1 machen ohne Datenverlust?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh