[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Danke erstmal :)

aber soweit war ich auch schon :( Das Problem ist das die Blende der Karte zu groß ist um sie bis hinten durch zuschieben:(
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe du hast eine kleine gekauft?
Wenn nicht dann brauchst eine neue.
 
nimm doch einen normalen MicroServer und hol Dir das Aufkleber-Set fuer GBP 9,95 auf
SERVERSPLUS BORG-DECAL-KIT Borg Cube decal kit for the HP ProLiant MicroServer | ServersPlus

SERVERSPLUS Borg Cube decal kit for the HP ProLiant MicroServer
Manufacturer Part Code: BORG-DECAL-KIT
Order Code: ACSPL-BORGSKIN
Add some style to your microserver with this exclusive limited edition Borg Cube decal kit. Simply peel off the heavy duty plastic decals from the protective backing and apply them to your server.

Heavy duty back-painted plastic skin for the HP ProLiant Microserver (N36L and N40L).

Borg design as voted the winner of our Pimp My Microserver competition.
 
Danke erstmal :)

aber soweit war ich auch schon :( Das Problem ist das die Blende der Karte zu groß ist um sie bis hinten durch zuschieben:(
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine?
 
Das Problem ist das die Blende der Karte zu groß ist um sie bis hinten durch zuschieben:(
d.h. wenn Du eine low-Profile-Karte mit Low-Profile-Blech hast und es trotzdem nach loesen einger Kabel (SATA/Power) sich nicht so reinschieben laesst, kannst Du nur versuchen das Blech abzuschrauben, es schraeg druchzubekommen und dass es gerade rein kommt dann die Hauptplatine mit Karte nachschieben und wenn die dann drin ist hinten wieder das Blech anschrauben...eine sonstige Loesung sehen ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht ist ja "Low-Profile Blende" das Stichwort weil ich glaube so eine hatte ich nicht dabei :(
Wenn Du auf seinem Link Western Digital USB 3.0-Card PCIe x1
nochmal nachsiehst, ist links neben der Karte das Low-Profile-Slotblech, dass anstatt des normalen Slotblech angeschraubt werden sollte.
Dies ist dann niedriger (eben low-profile) und sollte dann auch im Mainboard eingesteckt sich ins Gehaeuse schieben lassen.
 
aaaaaaaahhhh HAMMER ! DEN WILL ICH !

HP Borg ProLiant MicroServer N40L

s4fbw.jpg


Link
SERVERSPLUS BORG-DECAL-KIT Borg Cube decal kit for the HP ProLiant MicroServer | ServersPlus da, bestell. kostet ~10pfund, ob sie nach D verschicken konnte ich aber nicht rausfinden :)
 
Ich habe einmal 8 plus einmal 4 laufen (ECC non Reg). 2x8GB wird dann auch kein problem sein; abgesehen vom preis der 8GB Riegel :(
 
Ich werde hoffentlich in 2 - 4 Tagen berichten können.
Allerdings habe ich 2*8 GB Standard RAM bestellt, da die 8GB ECC-Speicher nirgens lieferbar waren zu einem Preis den ich zahlen wollte.
Sobald die hier sind und ich zum Einbauen gekommen bin werde ich berichten.
 
Wie gesagt, laut Datenblatt kann der Memcontroler im AMDchen ca. 1TB RAM ansprechen. Leider steht nirgentwo ob es ecc sein muss:)
 
Hallo zusammen,

ich habe in Planung, mir aus einem aufgebohrten N40L nen HTPC+NAS (+Kleinkram) zu bauen. Momentan macht mir die Wahl der Grafikkarte etwas Kopfzerbrechen. Ich würde gerne eine 6450 einbauen, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob die Hersteller wissen was sie da verkaufen... die 25W Grenze auf dem PCIe kann ja nur mit der DDR3 variante der Karte eingehalten werden (nicht jedoch mit der GDDR).

Hat irgendwer die HD 6450 mit 1GB Ram in dem N40L laufen? Wenn ja wäre es super, wenn ich den Hersteller und idealerweise den Shop erfahren könnte.

Das zweite Thema das mich beschäftigt ist die Verschlüsselung der Datenplatten. Die i5 und i7 Prozessoren haben ja bekanntlich eine Hardwareunterstützung für AES. Der im N40L verbaute AMD wird das vermutlich nicht unterstützen. Bringt in diesem Zusammenhang das TPM was oder kann ich die Platten auch einfach mittels Truecrypt verschlüsseln?

Viele Grüße
Fire
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich habe jetzt ein RAID1 erstellt mit dem internen raid-controller und zwei 2TB Festplatten. Nun würde ich gerne wissen, wie ich überprüfen kann ob auf beiden HDDs das gleiche drauf ist? Leider zeigt mit die RaidXpert Software dazu nichts genaues an. Kann ich gefahrlos eine der beiden HDDs herausziehen?=
 
Bezüglich N40L Borg Decal Kit bei Serverplus war ich gerade in deren Support Chat ...

"We don't currently ship outside of the UK."

Schaaade.

Wer wäre denn noch daran interessiert? Ich habe einen Freund in UK, der das relay-en könnte ... aber das Porto ist recht teuer.

Grüße,
Neodym3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neodym3000,
ich hätte Interesse an 2-3 von den Borg-Kits.
Vielleicht finden sich ja noch mehr ;)
 
Für diejenigen, die möchten, dass ihre Platten unter Windows (32Bit) in den Sleepmodus gehen, hier eine kleine Anleitung:

Da ich von einer SSD boote und die anderen vier Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB als RAID10/Datengrab nutze und selten darauf zugreife passt es sehr gut, dass diese diese bei Nichtnutzung in den D3-Modus gehen. Wichtig ist hierbei, dass zwingend der neuste Treiber verwendet werden MUSS.

AMD AHCI Compatible RAID Controller vom 22.09.2011 Vers. 3.3.1540.22

Dieser ist im Paket 11-12_xp32-64_raid unter Packages\Drivers\SBDrv\SB8xx\RAID zu finden und funktioniert problemlos unter XP,2003 und 2008 Server.

Nachdem der Indexdienst und der RaidXpert-Dienst deaktiviert sind, fahren die Platten problemlos nach voreingestellter Zeit in der Energieverwaltung in den Sleepmodus. Problematisch könnte natürlich sein, dass der RaidXpert nicht mitäuft jedoch habe ich diesen über die Dienststeuerung nun so gesteuert, dass er zweimal täglich für jeweils eine Stunde anläuft und sich dann wieder beendet:

net start "AMD RAIDXpert" <--- 8.00 Uhr und 20.00 Uhr
net stop "AMD RAIDXpert" <--- 9.00 Uhr und um 21.00 Uhr

Sollten hier also Fehler auftreten, denke ich, dass diese zwei Stunden ausreichen sollten.

Da der RaidXpert keine Mails verschicken kann, habe ich hier zusätzlich noch den Befehlzeilensender "Blat.exe" verwendet. Sollte ein Systemereignis eintreten, dass das "AMD RAID API" im Bereich System betrifft so schickt Blat.exe über eine Batch sofort eine Mail raus. Dies läßt sich problemlos über eine *.bat steuern, die mit jedem Mailserver läuft. Der komplette Befehl in der Batchdatei würde also lauten:

@echo off
blat.exe -to <Empfänger> -f <Absender> -u <User> -pw <Passwort> -server <Servername> -s <Betreff> -body <Nachrichtentext>

Mit dieser Konfig komme ich trotz sieben Festplatten an einen Standby verbrauch von ca. 35W und ich denke das sollte eigentlich ein ganz guter Wert sein.

Der 32Bit-Treiber für Vista/7/ geht es übrigens nicht!!!

lg

Dany


Der Spindown funktioniert unter Home Server 2011 nicht. Oder mache ich etwas falsch?
 
Info für alle die etwas mehr RAM benötigen:
HP N36L 16GB nonECC.JPG

Bei mir sind jetzt übergangsweise 16GB nonECC Speicher verbaut.
Gerade hier nochmal der Hinweis: Achtet auf die Modulhöhe, nur Speicher ohne oder mit sehr flachen/niedrigen Kühlkörpern passen in den N36L...

Sobald die 8GB ECC Module verfügbar/bezahlbar sind werde ich jedoch wieder auf ECC Speicher wechseln ;-)
 
Wodrin seht ihr den Vorteil in dem unglaublich teuren ECC Speicher? So wie ich das hier sehe, sind die meisten Nutzer des N36L/N40L Heimanwender.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh