Für diejenigen, die möchten, dass ihre Platten unter Windows (32Bit) in den Sleepmodus gehen, hier eine kleine Anleitung:
Da ich von einer SSD boote und die anderen vier Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB als RAID10/Datengrab nutze und selten darauf zugreife passt es sehr gut, dass diese diese bei Nichtnutzung in den D3-Modus gehen. Wichtig ist hierbei, dass zwingend der neuste Treiber verwendet werden MUSS.
AMD AHCI Compatible RAID Controller vom 22.09.2011 Vers. 3.3.1540.22
Dieser ist im Paket 11-12_xp32-64_raid unter Packages\Drivers\SBDrv\SB8xx\RAID zu finden und funktioniert problemlos unter XP,2003 und 2008 Server.
Nachdem der Indexdienst und der RaidXpert-Dienst deaktiviert sind, fahren die Platten problemlos nach voreingestellter Zeit in der Energieverwaltung in den Sleepmodus. Problematisch könnte natürlich sein, dass der RaidXpert nicht mitäuft jedoch habe ich diesen über die Dienststeuerung nun so gesteuert, dass er zweimal täglich für jeweils eine Stunde anläuft und sich dann wieder beendet:
net start "AMD RAIDXpert" <--- 8.00 Uhr und 20.00 Uhr
net stop "AMD RAIDXpert" <--- 9.00 Uhr und um 21.00 Uhr
Sollten hier also Fehler auftreten, denke ich, dass diese zwei Stunden ausreichen sollten.
Da der RaidXpert keine Mails verschicken kann, habe ich hier zusätzlich noch den Befehlzeilensender "Blat.exe" verwendet. Sollte ein Systemereignis eintreten, dass das "AMD RAID API" im Bereich System betrifft so schickt Blat.exe über eine Batch sofort eine Mail raus. Dies läßt sich problemlos über eine *.bat steuern, die mit jedem Mailserver läuft. Der komplette Befehl in der Batchdatei würde also lauten:
@echo off
blat.exe -to <Empfänger> -f <Absender> -u <User> -pw <Passwort> -server <Servername> -s <Betreff> -body <Nachrichtentext>
Mit dieser Konfig komme ich trotz sieben Festplatten an einen Standby verbrauch von ca. 35W und ich denke das sollte eigentlich ein ganz guter Wert sein.
Der 32Bit-Treiber für Vista/7/ geht es übrigens nicht!!!
lg
Dany