[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Booten ok, aber wenn sich der WHS2011 installieren will findet er wahrscheinlich keine Platte.
Das liegt daran das über USB angebundene Laufwerke als "removeable Device" erkannt werden, Windows aber normalerweise nur "fixed Disk" Laufwerken zu installieren ist und bei der Laufwerksauswahl auch nur diese anzeigt.

Das war es was ich die schon weiter oben mitteilen wollte.
Ich glaube nicht das es so ohne weiteres geht...:shake:

Edit: okay, mit den Tricks oben könnte das ganze klappen. Aber out of the Box tut das nicht.
Kannst es ja mal testen und uns deine Ergebnisse mitteilen. Aber Windows über USB, da weiß ich nicht ob das Spaß macht...

Zuletzt bearbeitet:
Booten != Installieren, wie MadRobot schon geschrieben hat ;) Egal welche Windows Version, alle weigern sich auf ner nicht-fixed disk sich zu installieren. Die Softwarelösung hat bei mir auch nicht geklappt, aber hab auch nur 64bit gehabt, die ich wegen den 8GB Ram auch brauche^^
Und die Hardwarelösung kann den USB Stick zerschießen und wird auf ner anderen Seite auch auf keinen Fall mehr empfohlen, weil neuere Sticks gar nicht mehr unterstützt werden...

Hallo, mein erster Beitrag hier... Ich habe versucht mich durch den kompletten Thread zu lesen, aber vielleicht hab ich was übersehen. Google konnte mir auf jeden Fall nicht weiterhelfen mit meiner Frage:

Hat irgendjemand schon daran gedacht, das Mainboard auszutauschen - aufgrund der mangelnden Unterstützung von Sleep (suspend2ram) ? Oder weiß jemand, ob man da irgendein Standard Mini-ITX Mainboard einbauen kann? Hat vielleicht gar jemand Vorschläge (ausser suspend2ram muss das Ding nicht mehr können als das Default Mainboard).

Cheers,
Martin

Wieso sollte man das MB austauschen? Dann könntest ja auch nen Gehäuse holen und dir selbst ne kiste bauen :) Weil für das teil 200€ zu bezahlen um das das MB (+CPU!) raus zu hauen lohnt sich in meinen augen nich =o

Außerdem würde der S3-Modus in Jahren nicht so viel Strom einsparen, dass sich das lohnen würde.

Wo wir schon beim umbauen sind:
ISt es möglich eine Soundkarte nachtzurüsten oder muss man dafür eine usbsoundkarte verwenden?

Hi

In Österreich gibst den HP ProLiant MicroServer N40L, Athlon II Neo N40L, 2GB RAM, 250GB für 99€ inkl mwst.
Da bin ich am überlegen ob ich mir so einen holen soll.
Habe zur zeit einen Server auf qatx Basis mit AM2 CPU und 2x 2,4 GHZ und 4GB Ram. Aber die CPU Leistung brauch ich nicht und die Ram kann man ja ohne Probleme auf 4GB aufrüsten.

Was zieht der Server denn wenn nur 1-2 HDDS dranhängen?

Wäre eine gute Option für mich wie ich denke.

Gruss Feichti

Kannst du mir sagen wo ich das Angebot finde? Ich seh bei den Angeboten nur den HP Pro 3400. Oder ist am 30. nochmal ein neues Angebot? ;)

Kannst du mir sagen wo ich das Angebot finde? Ich seh bei den Angeboten nur den HP Pro 3400. Oder ist am 30. nochmal ein neues Angebot? ;)

Auf der HP ist es nich zu finden. Kam bei mir per Email rein ;) Ich habs bei mir in der Firma direkt mal weiter gegeben das sie mir einen bestellen sollen :)

Feichti

Bei welchem Shop ist das Angebot?
Bin schon länger auf der suche nach nem günstigen Preis für den N40L und das ist denke ich kaum schlagbar. Kannst du mir bitte Infos zukommen lassen wie ich drankomme? :)

Vielen Dank

OK selbst gefunden. Wäre gut gewesen zu wissen das die DIREKT von HP kommen :). Der N40L ist aber wie von Feichti gesagt anscheinend nur per Mail raus, da er sich unter den Angeboten nicht findet. Hoffe irgendwer kann mir dann noch nen Link zu dem Angebot schicken.

Bei welchem Shop ist das Angebot?
Bin schon länger auf der suche nach nem günstigen Preis für den N40L und das ist denke ich kaum schlagbar. Kannst du mir bitte Infos zukommen lassen wie ich drankomme? :)

Vielen Dank
Die Shops die für HP Verkaufen hat komischer weise keiner den gelistet. Ich arbeite aber bei einem IT-Unternehmen und wir bestellt auch direkt bei den Disits. Und da ist der Preis zumindest bis jetzt noch nicht angepasst.
Sobald ich eine Info von unserem Verkäufer bekomme gebe ich euch bescheid.
Sonst einfach mal bei der Telefonnummer anrufen und fragen wo ihr den Bestellen könnt ihr hättet die Mail bekommen wo er für 99€ drin steht.

Gruss Feichti

ich habs probiert...:o(

hp.png

Sehr geehrter Herr XXX,

leider gilt die Aktion nur für Kunden in Österreich.

Mit freundlichen Grüßen

--------------------------------------------
Ivellio-Vellin
professionelle IT-Lösungen e.U.
Kaiserstr. 26
A-1070 Wien

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man das MB austauschen? Dann könntest ja auch nen Gehäuse holen und dir selbst ne kiste bauen :) Weil für das teil 200€ zu bezahlen um das das MB (+CPU!) raus zu hauen lohnt sich in meinen augen nich =o

Ich hab den Server schon :-)
Mal ein wenig Hintergrund: habe ein Ubuntu Server draufgespielt und das NAS fungiert als Speicher für meinen HTPC. Da ich irgendwann mal noch einen zweiten HTPC (und noch später vielleicht noch mehr) haben will, war die Idee, die Daten (Filme, Musik etc.) nur einmal vor zu halten.
Allerdings find ich's nicht so schön, wenn der Rechner die ganze Zeit sinnlos im Idle läuft - im Moment nutz ich das Teil vielleicht 2 Stunden in der Woche.
Also hab ich mir ein script gebastelt, dass das NAS nach 15 Minuten inaktivität ausschaltet. Heisst aber auch: WENN ich dann mal was anschauen will, dauert es fast 45 Sekunden, bis der Rechner wieder "wach" ist (BIOS; POST; Ubuntu start...). Geweckt wird das NAS automatisch per WOL, wenn ich den HTPC einschalte.
Klar, die 45 Sekunden sind nicht die Welt, aber der HTPC wacht aus suspend auf und ist nach ca 5 Sekunden einsatzbereit - und dann sitz ich halt 40 Sekunden vor dem Fernseher und warte. Und das nervt mich so sehr, dass ich bereit wäre, ein neues MB zu kaufen - unabhängig davon, ob sich das rein Geld-Rechnerisch rentiert oder nicht.

Schönen Gruß

Martin

Dann würde ich eher was extrem schmales wie FreeNAS oder OpenMediaVault einsetzen und ggf. ne schnelle SSD einbauen. Und für die Kohle was ein neues Mainboard kostet kannste ja den N40L 24/7 laufen lassen, und ökologisch macht es glaub ich auch kaum nen unterschied zwischen dem Stromverbrauch und der Umweltbelastung für die Herstellung von so nem mainboard...

Morgen sind in Österreich Crazy Days :)

Ich glaub ich bestell mir mal einen für das Geld kann ich glaub nix falsch machen :)

Gruss Feichti

Angeblich ist der Preis von 99€ ohne Mehrwertsteuer. Hat HP angeblich versaut und wird noch geändert undso...

damit wohl eher 99€ +20€ Mwst +15€ Versand => 135€

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich eher was extrem schmales wie FreeNAS oder OpenMediaVault einsetzen und ggf. ne schnelle SSD einbauen. Und für die Kohle was ein neues Mainboard kostet kannste ja den N40L 24/7 laufen lassen, und ökologisch macht es glaub ich auch kaum nen unterschied zwischen dem Stromverbrauch und der Umweltbelastung für die Herstellung von so nem mainboard...

FreeNAS hatte ich ganz am Anfang drauf (alle Systeme immer auf nem USB-Stick am internen Port) - aber das hat zumindest in 8.0.1 kein WOL mit der Netzwerkkarte vom N36L unterstützt.
Ich hatte mal ein paar Zahlen zum N36L gefunden, 46 W im Leerlauf mit 4 Festplatten (Quelle: Serie: HP Proliant N36L Stromverbrauch : Home Server Blog )
Wenn ich mal davon ausgehe, dass das 46Wh sind, heisst das, pro Tag 1,1 kWh oder ca 18 cent. das sind immerhin 65,70 EUR im Jahr.
Ökologisch gesehn magst du recht haben :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh