[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Dauerbetrieb heisst permanent Kopfaktivität 24x7, aber nicht Rotation 24x7.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die dann eh nach paar Minuten schlafen legen, macht das doch dann überhaupt keinen Sinn oder?
 
Wenn ich die dann eh nach paar Minuten schlafen legen, macht das doch dann überhaupt keinen Sinn oder?

Auch eine spannende Frage: Geht die Platte dadurch seltener kaputt, weil die Lager weniger beansprucht werden, oder häufiger, weil die stressige Anlaufphase häufiger stattfindet.

In den Spezifikationen von Desktop-Platten findet man oft keine POH Werte mehr, dafür aber solche Anlaufzyklen.

Jedenfalls sind wohl alle aktuellen SATAs nur für "low duty cycle" Betrieb ausgelegt, also für Betrieb, in dem die Platte überwiegend vergeblich auf Aufträge wartet. Auch die 24x7er darunter und sogar die Nearline SAS (technisch ähnlich den üblichen 3,5ern SATAs, aber mit SAS statt SATA).
 
Lohnt sich eigentlich der Aufpreis einer WD30EURS zu einer WD30EZRX? Wegen dem "für Dauerbetrieb geeignet".
Ich würde sagen ja ,für die paar Euro mehr hast du ja außerdem noch ein Jahr Garantie mehr.
Betreibt jemand das ganze unter Debian oder generell Linux (und benutzt ein Software Raid 5) mit cryptsetup/Luks verschlüsselt?
Mich würde die CPU Auslastung, die Geschwindigkeit und der Stromverbrauch (bei 4-5 Platten) interessieren.
Weiß das wirklich keiner?
 
Das problem ist bei den HDDs eher die wärme. Durch das ausdehnen und zusammen ziehen gehen sie früher ein.
 
Ich ärgere mich grade irgendwie drüber das es teurer ist sich ein externes HDD Gehäuse + Controller zu kaufen um mehr Disks nutzen zu können als sich noch einen zweiten Microserver hinzustellen :hmm:
Hatte damals spekuliert das 4TB Disks mal bezahlbar werden aber ihr wisst ja wie es kam
 
Hallo zusammen,

bin auch Besitzer eines N36L und habe Openmediavault auf einem USB Stick laufen mit derzeit 3x 2TB Caviar Green EARX im Software Raid 5.
Was mich sehr wundert ist, dass ich hier jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass das Teil bei euch im Standby, also ausgeschaltet, nur ca. 1W verbraucht. Mein Teil allerdings zieht stolze 13W, sowohl mit dem HP BIOS als auch mit dem "AHCI BIOS".

Muss ich noch irgend etwas im BIOS ändern um auch auf 1W zukommen?

Danke schon mal und Gruss
 
Hi,

ich habe mir auch den N40L geholt und versuche gerade 2008R2 via USB Stick zu installieren.
Im oberen Fach ist eine 250GB HDD verbaut.
Während der Installation, bei der Auswahl der Platte sagt mit Windows aber

"Es konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden"


Starte ich während der Installation cmd / diskpart zeigt mir dieses via List Disk meine 250er Platte als Datenträger 0,
den USB Stick als Disk 1 an.

Im BIOS habe ich auch schon geschaut,
unter Boot/Hard Disk Drives steht die HDD als erstes drin.
USB Device Priority habe ich low sowie high probiert.

Im Internet steht überall nur dass man schauen soll, dass die Platte als 1. Device angegeben ist, was sie ja auch ist.
Übersehe ich eine Einstellung?

Danke schonmal im Voraus :)
Gruß
Alex
 
Hi,
war auf der Platte schon mal was drauf? Ein anders OS?
Wenn ja dann versuche mal alles Platt zu machen.
Ich habe das Problem neulich bei einem Laptop so gelöst, das ich zuerst Win7 "ansatzweise" installiert habe und danach im Bootmenu alle Partitionen gelöscht habe.
Danach dann W2K8R2 wieder auf den Bootstick drauf und alles lief wie bekannt.
Vielleicht hilft das auch bei dir....?
 
Hi,

Danke für den Input :)

Habe das jetzt gelöst, denke es liegt am USB Stick...
Das ist ein 32 GB EMTEC USB 3 Stick.

Der Stick war unter "USB Configuration" als Emulationstyp Auto eingestellt.
Daraufhin wurde der mir im BIOS immer als Festplatte angezeigt (Unter Boot\Hard Disk Drives).

Ich habe jetzt einen 16 GB Stick angeschlossen, der wird sofort als separates Medium erkannt und auch unter Boot\Order separat angezeigt.

Ich denke, das BIOS erkennt den 32 GB Stick als echte HDD und schiebt diese Windows unter, während der 16 GB Stick korrekt als Removable Device erkannt wird...

Alles sehr konfus.

Danke, installiere gerade :)
 
Hi,

und es geht weiter...

Nachdem die Installation durchgelaufen ist versuche ich den n40l zum DomänenController zu machen.
Dies verhindert aber, wie einige Recherchen ergaben, der Schreibcache der Platten.
Dieser kann nicht ausgeschaltet werden.

Das DCPromo versucht dies aber aber, was darin endet, dass das dcpromo über 1 Stunde benötigt und der Server danach nicht mehr startet (der Ladebalken bleibt für ca. 30 Minuten, danach nur ein schwarzes Bild mit Mauszeiger).
Hier eine Bescheibung, das ist genau mein Problem: Probleme nach dcpromo mit 2008 R2 - WinFuture-Forum.de

Versuche ich den Schreibcache der HDD manuell auszuschalten hängt sich der Gerätemanager auf.

Hier noch ein kurzer Post ohne weitere Info: BEYOND VISION | Support

Habe jetzt Stunden rumprobiert, mit Updates/ohne Updates, mit Treibern/ohne Treibern, andere HDD, BIOS Setting durchprobiert, es hat alles nichts geholfen.
Hat jemand einen Workaround/Lösung für das Problem?
Wenn ich auf dem n40l keinen DC installieren kann habe ich leider keine Verwendung mehr dafür und muss den zurückschicken :(

Danke und Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

kann es sein das der Server die Windows Datensicherung auf 10Mb/s limitiert?
es laufen keine anderen Prozesse, sondern nur die Datensicherung, das Lan langweilt sich und bei den Platten zeigt er 100% auslastung bei 10Mb/s (ausgelesen im Recoussenmonitor)
kopiere ich aber andere Daten (neben der Sicherung) auf den server komme ich spielend auf 40-50 Mb/s
bzw ist die CPU last recht hoch- Sie Schwankt laufend zwischen 70 und 100% ohne das verschlüsselungen oder andere Prozesse aktiv sind.
kann man da etwas machen, bzw gibt es kniffe die HDD´s und die übertragungsraten zu beschleunigen, und die CPU Last zu senken?

Mit freundlichem Gruß

Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Hinweis, werde ich gleich noch einmal probieren.
Ich teste gerade wie Hyper-V läuft, dann würde ich den DC in einer VM laufen lassen.

Problem dabei:
Ich habe vor, ein Software RAID 5 in die 4 HDD Bays einzubauen (via 2k8R2).
Kann ich die einfach in die VM durchschleifen?
Gibt es dabei Probleme?

Diese Konfiguration hätte den Vorteil, dass ich im Host mehr Performance durch den Schreibcache hätte...

Ich probiere weiter und melde mich später :)

Danke

---------- Post added at 11:04 ---------- Previous post was at 10:21 ----------

Kurzer Zwischenstand:

Die Datenträger müssen im Host als Offline markiert sein, dann kann man diese der VM als Datenträger zuordnen.
Die VM erkennt sofort ein (Testweise im Host gespiegeltes, dann als Offline markiertes) RAID 1.

Mal weiter schauen :)
 
Tags: n40l p410 stromverbrauch leistungsaufnahme

Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an, noch bevor ich mich zur Anschaffung des N40L entschieden habe.
Danke erstmal an alle die sich an dieser, im Netz wohl umfangreichsten Informationssammlung zum HP Micro, beteiligt haben.

Ich besitze den 'Kleinen' nun bereits seit 3 Monaten und er verrichtete mit der 'Standardkonfiguration I' (4GB, 4xWD 2T EARX + 1x 1TB SAMSUNG Spinpoint) als WHS2011 24/7 ausfallfrei seinen Dienst.
In dieser Konfiguration benötigte er durchschnittlich 40-45 Watt was für einen Dauerbetrieb für mich absolut in Ordnung wäre.

Letze Woche habe ich mich dann dazu entschlossen ein bischen in das System zu investieren. Es wurde um die bekannten Kingston Value-Ram NON-EEC auf 8 GB aufgerüstet. Zusätzlich bekam er einen HP P410/512 mit BBWC spendiert. Die Platten sind die gleichen ausser das ich den Park-Timeout der WDs von 8 Sekunden auf 5 Minuten für den Einsatz im RAID angehoben habe.
Um den Onboard-SATA für das optische Laufwerk als System-Platte im SATA Modus verwenden zu können wurde auch das ModBios von hier verwendet.
Auch dieses System läuft seit 3 Tagen unter ESXi (mit WHS2011, Ubunut-Server, Debian) stabil und im übrigen wie ich finde auch sehr performant (für den Hausgebrauch ;))

Was mich allerdings etwas erschreckt hat ist aktuelle Stromverbrauch des 'Kleinen'. Dieser liegt im moment bei ~70W min und ~75W avg.

Leider konnte ich im Netz keine Angaben zu Stromverbrauch des P410 Controllers finden die mir erkären könnten das der Controller alleine beinahe genauso viel Leistung (auch wenn alle VMs im ESXi ausgeschaltet sind) wie der gesammte Host.

Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem P410 und/oder gibt es eventuell konfigurative Möglichkeiten (BIOS, Firmware, ESXi Treiber) mit der sich der Stromverbauch des P410 senken lässt ?
Auch wäre interessant ob man ausschließen kann das es an dem BIOS Mod oder dem erhöhten Idle-Timeout der WDs liegt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Die CPU taktet unter Esxi nicht mehr herunter. Was vorher bei dir sicher der Fall war. Und der Controller verbraucht auch min. 10 Watt.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem CPU-stepping der esxi war mir neu. Schon wieder was dazu gelernt ;) Den Mehrverbrauch des Controllers von 10W hätte ich so auch unterschrieben.
Aber...ich habe mal die WDs komplett vom Controller entfernt. Des Weiteren die uralte 1TB Samsung durch eine 160GB 2,5" Toshiba die nach einem Upgrade meiner PS3 übrig war, ersetzt und eine Installation von Hyper-V gefahren. Erstaunlicherweise war der Peak der gesamten Installation < 58W, der Durchschnitt nun nach Neustart bei moderaten 48W, wohlgemerkt mit eingesteckten P410.

Für dem Neustart nach den obligatorischen Updates habe ich alle WDs zurück in die Bays geschoben und siehe da, der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 70W. Dies auch nach dem eingestellten Idle-Timeout von 5 Minuten (10Mins gewartet). Wenn man nun WD mit Ihren technischen Specs glauben schenken darf so bedeutet das 4(WDs) * 5,3W (Max) + ~50W (Basis-Verbrauch inkl. Controller) = 71W. Sprich die Platten verbrauchen konstant ~5 W im absoluten Idle an einem HP P410 Smart Array Controller.

Ich werde versuchen die Platten auf Factory zu resetten um dann (mit dem 8Sekunden Idel-Timeout) nochmal zu testen. Allerdings denke ich das ich da mit dem LCC nicht glücklich werde :(

Kann mir jemand alternativ passende 2,5" Rahmen empfehlen die in die 3,5" Bays verschaubt werden können ? Oder vielleicht sogar einen komplett anderen Käfig ?

Danke und Grüße
Sebastian
 
Stromverbrauch

Hallo,

gemäß dem aktuellen Datenblatt verbraucht ein N36L / N40L maximal 72,3 Watt im Vollausbau bestehend aus
(1) CPU, (2) doppel-seitige DIMMs, (4) Festplatten, (1) DVD-ROM, (1) PCIe X16 Karte & (1) PCIe X1 Karte und (1) Netzteil.
Der P410 benötigt maximal 12 Watt, steht im Benutzerhandbuch unter Technische Daten. Somit darf deine Konfiguration maximal 85 Watt verbraten.

Allerdings werden die Platten niemals komplett abschalten (Spindown), das ist an den SmartArray-Controllern nicht vorgesehen und auch nicht unterstützt.

Du kannst unter ESXi den Host noch "Minimale Leistungsaufnahme" unter den Energieoptionen konfigurieren, weniger Strom geht dann nicht mehr.

Gruß
 
Hallo,

gemäß dem aktuellen Datenblatt verbraucht ein N36L / N40L maximal 72,3 Watt im Vollausbau bestehend aus
(1) CPU, (2) doppel-seitige DIMMs, (4) Festplatten, (1) DVD-ROM, (1) PCIe X16 Karte & (1) PCIe X1 Karte und (1) Netzteil.
Der P410 benötigt maximal 12 Watt, steht im Benutzerhandbuch unter Technische Daten. Somit darf deine Konfiguration maximal 85 Watt verbraten.

Allerdings werden die Platten niemals komplett abschalten (Spindown), das ist an den SmartArray-Controllern nicht vorgesehen und auch nicht unterstützt.

Du kannst unter ESXi den Host noch "Minimale Leistungsaufnahme" unter den Energieoptionen konfigurieren, weniger Strom geht dann nicht mehr.

Gruß

Die TechSpec-Übersicht kenne ich zwar, habe aber nie bis 'Fully Loaded System output Wattage (W)' runtergescrolled :wall:
Somit kann und muss ich mit den gemessenen 70W bei meiner Konfiguration wohl zufrieden sein. Naja wird halt ein Fuffie mehr im Jahr für die Endabrechnung zurückgelegt ;)

Danke trotzdem für die tolle Unterstützung.
 
Hey,

Ist es bei euch auch so, dass der Server unter WHS10 immer ausgelastet ist? Auch wenn er nichts tut ist die Prozessorleistung zwischen 80% und 100%. Das hat wohl was mit dem sog. Leerlaufprozess zu tun, aber kann mir einer sagen, was das soll und wie man den "abschalten" kann?

Hier mal Bilder:
Bildschirmfoto%202012-06-23%20um%2017.54.02.png


Bildschirmfoto%202012-06-23%20um%2017.54.23.png
 
Der Leerlaufprozess hat ja den Sinn im Leerlauf auf 99% zu sein. Auch wenn da z.B. 99% bei Prozessen bei "Leerlaufprozess" steht, ist dein CPU immer noch bei 1% Last.

Das was bei dir Leistung zieht sind die Prozesse cmd.exe, svhost.exe was machst du genau damit? cmd.exe -> hast du ein Batchscript im Hintergrund oder siweos ist das bei dir gerade so hoch ausgelastet?
 
Die Serverlaufwerke sind gerade nur auf zwei Rechnern (ein Win7 und ein iMac) gemounted, werden aber nicht aktiv verwendet.

Script läuft auch keins, zumindest nicht wissentlich.

Gruß
 
Hab jetzt mal die cmd.exe gekillt und siehe da, er läuft bei 5% (obwohl gerade ein 40GB Film gestreamt wird)...

Aber die cmd.exe läuft jedesmal beim starten an; Kann mir nicht erklären warum und für was...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh