[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Mach mal nen NVRAM reset. Sollte helfen........ die Tastatur an ein Notebook / PC gehängt und versucht dort damit ins BIOS zu gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am anderen PC komm ich damit ins BIOS, .. die Maus wird beim Starten angezeigt.

NVRAM Reset? erklär mal kurz wie das geht. (oder meinst CMOS Reset?)

jupp genau das meine ich ;-) entweder gibts einen Knopf auf dem Board den Du am besten 30sec. drücken musst oder einfach die BIOS Batterie rausnehmen (ohne angeschlossenem Kaltgeräte Kabel)

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal die Legacy Option für USB im Bios ein ;-)
Ansonsten halt PS/2 Tastatur nehmen.

wenn du mir sagst wie ich ins BIOS komme wenn die Tastatur nicht erkannt wird. ;)
.. 1. Habe leider keine PS/2 Tastatur mehr, 2. Besitzt der N36L doch gar kein PS/2?

@Sandmann

Ich schau mal ob ich was finde ..

Bei den Preisen bin ich gerade am überlegen mir zwei N40L zu holen um MS Hyper-V zu testen da wir wohl ab nächstem Jahr in der Firma auf Hyper-V umstellen.

Ich denke für zum Testen würden die dicke langen da sie ja zur Not sogar mit 16 GB ECC Speicher laufen.

Hat hier jemand zufällig Hyper-V laufen mit der Kiste ?

Hi,

Ich habe in meinem N40L 8GB RAM, und 4 x 1000TB onBoard Raid im einem RZ mit HyperV am laufen! Momentan laufen 5 virtuelle Server OHNE Probleme, solange das Betriebssystem Windows 2008 bzw. Windows 7 oder höher ist. Keine Ahnung warum, aber XP läuft nicht flüssig!

wenn du mir sagst wie ich ins BIOS komme wenn die Tastatur nicht erkannt wird. ;)
.. 1. Habe leider keine PS/2 Tastatur mehr, 2. Besitzt der N36L doch gar kein PS/2?

Deswegen ja auch der Smilie :-)
Stimmt, hat er ja gar nicht. Hatte an eine andere Kiste gedacht.

Hast du eine Remote Karte drin?
Ansonsten mal ein Reset machen. Die Batterie sitzt ungefähr unter der linken Ecke vom HDD Käfig. Da ist auch der Mintgrüne Jumber.

Hallo Zusammen,

Hab mir jetzt auch einen N40L bestellt.
Dieser soll dann meinen Dell 1900 (16GB Ram, 2x Xeon Quad etc.) mit aktuell 3 virtuellen Maschienen ablösen (Exchange 2010, file und itunes server)

Werde dann wohl auf ESXi verzichten und alles auf den Exchange Server legen.
Bin dann echt mal auf die Performance gespannt :-D

Als Festplatten kommen erst 2x1,5TB von Samsung, da ich diese auf dem ESXI durch migrieren noch freiräumen kann, sobald die Server dann umgezogen sind kommen noch 2x1TB Festplatten dazu.

Zu Beginn sind die 4GB Speicher verbaut, bin jetzt noch am überlegen ob später 8GB reichen oder ob ich doch lieber in 16 GB investieren sollte.

Werde dann berichten :)

Heyho,

hätte da mal eine kleine Frage da mich ein N40L auch reizen würde.
Wieviel Strom verbraucht er denn im Idle bzw. unter Volllast? (Ohne Platte)
Habe jetzt auf Anhieb leider keinerlei Informationen dazu gefunden, wenn man mal von der TDP des Prozessors absieht.

Edit: Man sollte den Anfangspost mal genauer lesen...

Edit: Was mich grad noch interessiert - diese Managenemtkarte ist für 190€ ja noch nicht dabei. Aber brauchen tu ich die eigentlich nicht oder? Es wird eh nur ein Windows Server 2008 laufen und den kann ich doch per RDP erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was mich grad noch interessiert - diese Managenemtkarte ist für 190€ ja noch nicht dabei. Aber brauchen tu ich die eigentlich nicht oder? Es wird eh nur ein Windows Server 2008 laufen und den kann ich doch per RDP erreichen?

Aber Du kannst nicht Einschalten, das BIOS umstellen, das OS installieren ohne direkt an der Kiste zu sein
die Karte kostet 70€, wie kommst Du auf 190€?

Er meint den n40l damit

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

meine lauft eigentlich 1A.
hin und wieder muss man nur den strom stecker ziehen vom Server.

Sagt mal, die 250GB die default im N40L steckt, ist die eigentlich geeignet für Dauerbetrieb oder ist das eine ganz normale Desktop Platte? Steht da ein Modelltyp drauf?

Ist der N40L grade irgendwo ab Lager und günstig?

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich mit euren ganzen 250er Platten gemacht?
auch fürs OS. Ich missbrauche die Server für alles mögliche und habe kein problem wenn die HDD abraucht.
Könntest du mir in einer PN kurz ne Erläuterung geben wie du es geschafft / eingerichtet hast? Wäre Spitze!
Ganz einfach ich baue eine VPN Verbindung zu meinen Router auf und arbeite so als wahr ich daheim. Ich habe nix anders gemacht als man es sonst machen würde. Meiner meinung ist es ein Schwachsinn hoch 10 das jemand die Web GUI von Internet zugänglich macht.

Kleines Update eines "alten" N36L Users:

Obwohl ich mit Nexenta zufrieden war (siehe auch meinen alten Post) bin ich vor wenigen Wochen auf NAS4Free umgestiegen. Nexenta ist ja eher eine Businesslösung und unterstützt daher keinerlei Energiesparoptionen (CPU Takt abhängig von der Last, HDDs in Idle schicken....) - das bringt Nas4Free alles mit und setzt im Gegensatz zu Freenas auf eine FreeBSD9 Basis, welche eine höhere ZFS Version untersützt (Version 28). Was mich an NExenta ebenfalls gestört hat war fehlende S.M.A.R.T. Funktionen, welche NAs4Free (Freenas auch) mitbringen.

Soweit ich es mitbekommen habe ist Nas4Free wohl auch aus Unstimmigkeiten innerhalb der Freenas Entwickler entstanden.

Benchmarks habe ich noch nicht durchgeführt - vom Feeling her läuft es aber nicht langsamer als Nexenta, scheint mir insgesamt sogar weniger RAM- und CPU hungrig zu sein (gemäß den ANzeigen der WebGUI).

Sagt mal, die 250GB die default im N40L steckt, ist die eigentlich geeignet für Dauerbetrieb oder ist das eine ganz normale Desktop Platte? Steht da ein Modelltyp drauf?

Ist der N40L grade irgendwo ab Lager und günstig?

In den 4 Stück die wir uns damals mit Arbeitskollegen bestellt hatten waren Seagate Barracuda 7200.12 drin - also Desktop und nix 24/7

Gab doch ein Cashback, vereinzelt gabs noch welche bei Amazon für 18x

Man muss sich im Heimbereich nicht an Zertifizierungen aufhängen. Ich nutze immer Consumerplatten und betreibe diese z.T. im 24/7 Dauerbetrieb. Ich weiß auch, dass nicht überall im Businessbereich die teureren Platten für den Dauerbetrieb eingesetzt werden - bezüglich des Mehrpreis und Mehrwert gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten.

In meinem neuen Job ist das leider bei einem Teil der Server von meinem Vorgänger auch gemacht worden mit Consumer Platten - teilweise mit echten Katastrophen... Ich tausche derzeit 2-3 Platten am Tag (jenachdem wie schnell die resyncs sind) weil Platten teilweise paarweise ausfallen...

Aber zum Vergleich: In den letzten 7 Wochen sind in unserer Netapp 3 Platten verreckt - und das sind ja nunmal 15k SAS HDDs die für 24/7 ausgelegt sind...

Man muss sich im Heimbereich nicht an Zertifizierungen aufhängen. Ich nutze immer Consumerplatten und betreibe diese z.T. im 24/7 Dauerbetrieb. Ich weiß auch, dass nicht überall im Businessbereich die teureren Platten für den Dauerbetrieb eingesetzt werden - bezüglich des Mehrpreis und Mehrwert gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten.

Autsch dass sehe ich etwas anders. Wer im Server der WWS schonmal das RAID wegen eines HDD Crashes verloren hat aufgrund von normalen HDDs weiß was ich meine...

Na ja, das ist ja in dem Job nix neues das scheinbar identische Verfahrensweisen in der Praxis zu verschiedenen Erfahrungswerten führen^^ Ich kann mich nur auf eigene Erfahrungen und den Aussagen stützen, die ich im Aussendienst von anderen Administratoren mitgenommen habe und da hat mir noch niemand erzählt, dass er aufgrund des Einsatzes von Consumerplatten ständig den DJ spielen musste oder sogar Angst hatte, dass das resyncen länger dauert als die Spanne bis zum nächsten Crash. Unabhängig davon gibt es natürlich immer mal schlechte Produktserien oder nicht einwandfreie Chargen innerhalb der Produktion. Nicht zu vergessen, dass die Hersteller auch nicht immer einen guten Ruf haben (wobei solche Diskussionen auch mit Vorsicht zu genießen sind).

Edit:

Wer im Server der WWS schonmal das RAID wegen eines HDD Crashes verloren hat aufgrund von normalen HDDs weiß was ich meine...

Wer sein RAID aufgrund EINES Crashes zerschießt, der sollte sich am Besten nochmal mit den Grundlagen befassen. Robustere Platten sind auch kein Ersatz für redundante Raidlösungen und ggf. sogar externe Datensicherung (gewisse Daten unseres Unternehmens swerden bei uns über Nacht auf eine NAS im Nebengebäude synchronisiert - falls mal die Bude abfackelt oder sonstige Worst Case Szenarien eintreten sollten).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh