[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Samsung EcoGreen F4 sind Restposten. Seagate hat Samsungs HDDs übernommen, die heißen nun Seagate Barracuda EcoGreen F4 (ist das gleiche wie Samsung EcoGreen F4).
Echt? Cool!
Die Samsung kostet nämlich 190,- Euro (Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI/Z4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) während die Seagate-Version lediglich 90,- Euro kostet (Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Also 100,- Euro wenigre für das Gleiche!

Schau dir das mal an: Linux Software-RAID für unternehmenskritische Anwendungen :: Linux

Ich persönlich bin SoftwareRAID "Fan", z.B. bei FreeNAS bzw. mit dem ZFS Dateisystetem kann man auch auf fremde Hardware seinen Pool wieder importieren, was ich selbst schon 2x erfolgreich gemacht habe. Von daher ist man nicht abhängig vom System bzw. der Hardware. Selbst unter Windows kann ich meine dynamsichen Datenträger mit z.B. Software RAID 1 / 5 wieder importieren, wo es noch keine Probleme bei mir gab. Klar ein HardwareRAID hat mehr Dampf, entlastet die CPU etc. pp. aber als Ottonormal Verbraucher wird dich der dabei entstandende extra Stromverbauch kaum dafür entlohnen, zumal man GigabitLAN locker ohne HW RAID auslastet.

Danke für den Link, muss ich mir später mal zu Gemüte führen. Aber beim ersten Überfliegen scheint sich meine Meinung anzupassen ;) Hardware-RAID scheint nicht mehr der heilige Gral zu sein im Vergleich zur Software-Variante... Das spart mir aktuell 130,- Euro (bezogen auf den Controller den ich aktuell geplant hatte).
 
Hardware-RAID scheint nicht mehr der heilige Gral zu sein im Vergleich zur Software-Variante...

Die Grossen in der Storage-Branche, wie beispielsweise Netapp, verwenden in ihren Systemen auch gerne Software-RAID. Weshalb auch nicht - was ist denn der Unterschied zwischen Software- und Hardware-RAID? Beides geschieht wesentlich in Software. Im einen Fall steckt die in einem RAID-Controller mit vergleichsweise langsamem embedded Prozessor, mit etwas Hardware für das was der nicht schnell genug kann. Im anderen Fall ist es der Hauptprozessor, der das auch ohne Hardware-Support schafft, dafür aber weit mehr Watt benötigt. Bei Software-RAID ist der ganze PC/Server der RAID-Controller.

Ein wesentlicher Punkt liegt allerdings im Umgang mit Caching, und zwar der zu schreibenden sich aber noch nicht auf Platte befindenden Daten. Hardware-RAID-Controller besitzen zumindest als Option gepufferten Speicher dafür. Um den gleichen Effekt mit einem PC in Linux zu erreichen muss man auf ziemlich sichere USV-Mechanismen setzen (*). Andernfalls sollte man direkt auf die Platte durchschreiben und erst dann davon ausgehen, dass die Daten geschrieben sind. Solches Durchschreiben bremst deutlich. Die erwähnten Netapp-Kisten besitzen deshalb eine spezielle Karte zur Speicherung ungeschriebener Daten.

* Die Ausfallsrate einer normalen Allerwelts-USV ist dafür zu hoch, wenn man es ernst meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
N40L ist bestellt.

Mal 2 Fragen:

1) Ist die Remote Karte sinnvoll oder kann man sich diese sparen?

2) An den Server kommt weder ne Tastatur, noch ne Maus und auch kein Bildschirm.
Installiert werden soll WHS2011 auf ne 64GB-SSD.

Nun ne evtl Blöde Frage: Gibts ne Möglichkeit eine automatische und komplette Installation
vom Stick aus zu machen? Also, WHS2011 auf einen Stick kopiereren, Konfigurationsdatei o.ä.
auf dem Stick erstellen, Stick in den N40L und Installation läuft komplett durch.

Zugriff später auf den N40L per Netzwerk (Remote, VNC, Teamviewer oder was auch immer)
 
Ich fand die Karte für mich sinnvoll (weil kein Monitor etc.. dranhing) - damit hätte sich dann auch deine (garnicht so) blöde Frage erledigt ;)

btw:
Teamviewer auf Server OS nur mit Lizenz - auch für Privatleute... :(
 
Ich hab WHS so installiert, dass ich einen bootable Stick genommen hab.
Du brauchst halt trotzdem ein ISO Image vom WHS 2011.
Installing Windows Home Server 2011 from USB
In die Config datei habe ich nur die Parameter bezüglich der kleineren SSD eingetragen, da standardmäßig von Windows 160 GB verlangt werden.


[WinPE]
ConfigDisk=1
CheckReqs=0
WindowsPartitionSize=MAX


das als cfg.ini auf dem USB Stick speichern...

So wurden alle weiteren Install-Auswahlen nachgefragt. Wenn alle Parameter eingetragen werden, kann der Installvorgang auch völlig ohne Interaktion durchgeführt werden.
Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn alle Parameter eingetragen werden, kann der Installvorgang auch völlig ohne Interaktion durchgeführt werden.
Gruß
Johannes

Das war mein Wunschgedanke. Müsste dann ja in etwas so aussehen, oder?

Code:
[WinPE]
InstallSKU=SERVERHOMEPREMIUM
ConfigDisk=1
CheckReqs=0
PID=[COLOR="#FF0000"]Lizenznummer[/COLOR]
WindowsPartitionSize=MAX

[InitialConfiguration]
Locale=de-De
Country=DE
Keyboard=00000407
AcceptEula=true
AcceptOEMEula=true
Settings=Updates
ServerName=[COLOR="#FF0000"]Name des Servers[/COLOR]
PlainTextPassword=[COLOR="#FF0000"]euer Passwort, mindstens ein Grossbuchstabe und ein Sonderzeichen[/COLOR]
PasswordHint=[COLOR="#FF0000"]Passworthinweis[/COLOR]
Settings=All


Was mich jetzt verwirrt ist bei dir das Processed=true. Wenn ich den anderen
Artikel lese, dann dürfte er bei Processed=true doch nicht vom Stick booten, oder?
 
Das war mein Wunschgedanke. Müsste dann ja in etwas so aussehen, oder?

...
Was mich jetzt verwirrt ist bei dir das Processed=true. Wenn ich den anderen
Artikel lese, dann dürfte er bei Processed=true doch nicht vom Stick booten, oder?

Ja, da hast Du recht, ist aber mein Fehler, da ich mein cfg.ini vom Stick reinkopiert habe, und der wurde ja schon mal verwendet... ;)
Ich hatte die Zeile Processed übersehen, gehört nicht rein
[WinPE]
ConfigDisk=1
CheckReqs=0
WindowsPartitionSize=MAX

... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
macht ja nix :)

so habe mal die bestellung erweitert, bisher ist mir aber noch nicht klar was die remote karte für vorteile bringt.

Amazon.de
"Systembuilder Windows Home Server 2011 64Bit"
"HP Micro Server Remote Access Card Kit"
"Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB interne Festplatte (8,8 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 8,9ms, 32MB Cache, SATA)

SanDisk 64GB (gabs beim MediaMarkt für 49€) http://www.sandisk.com/products/ssd/sata/standard/

RAM muss erstmal 4GB bleiben, wird dann später nachgerüstet auf 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mal jemand ein Bild von der Backplane hier hochladen? Also von der internen Seite an die das SAS-kabel angeschlossen wird. Würde mir sehr helfen.

Vielen Dank

LG Chris
 
Also wenn der Server nicht so weit weg ist - würde ich mir das mit der Remote Karte mal überlegen - die braucht ja auch Strom.

Ich hab sie nicht genommen ...
 
wenn du Windows drauf hast hast du ohnehin Remote Desktop zur Verfügung und wenn was ist kann man immernoch Tastatur und Monitor anschließen. Die Remote Karte macht nur dann Sinn wenn der Server für dir Physisch im Problemfall nicht zu erreichen ist ansonsten tuen es auch die Services die dir vom Laufenden Betriebssytem zur verfügung gestellt werden ala telnet, ssh, oder Remote Desktop.

EDIT:
btw.: http://www.getgoods.de/get-good-deals-unglaubliche-angebote-zu-unschlagbaren-preisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat Erfahrung mit RAID Kontrollern und dem N40L? Ich würde gerne Raid 0 erstellen und ESXi 5 installieren. Weiss nicht ob der LSI MegaRAID SAS 9240-4i geht..
 
Der n40l unterstützt 64 bit Os oder?
Welcher Ram ist dort drinn verbaut? Macht es Sinn diesen zu erweitern, oder komplett neu?

Wer hat Erfahrung mit RAID Kontrollern und dem N40L? Ich würde gerne Raid 0 erstellen und ESXi 5 installieren. Weiss nicht ob der LSI MegaRAID SAS 9240-4i geht..

an euch beide bitte benutzt doch mal die suche bzw. solltet ihr zumindest mal die erste Seite lesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein Besitzer des n40l Whs 2011 ist drauf. Hab mir jetzt eine osz ssd als System Platte eingebaut. Ist natürlich spürbar schneller geworden. 5 sec Windows Boot time. Muß ich einige Dienste deaktivieren oder was gibt es zu beachten bei ssd Laufwerken?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Prüfe nur das die automatische Datenträgerdefragmentation auf C:/ nicht wie normal automatisch geplant jeden Mittwoch um 3 Uhr ausgeführt wird, sondern deaktiviert ist. Sonst läuft eine SSD bei neuen OS wie dem WHS2011 ohne Probleme. Und ob der Indexdienst von die benötigt wird musst du selbst entscheiden, hab den immer Standardmäßig aus, egal ob SSD oder HDD.
 
Prüfe nur das die automatische Datenträgerdefragmentation auf C:/ nicht wie normal automatisch geplant jeden Mittwoch um 3 Uhr ausgeführt wird, sondern deaktiviert ist. Sonst läuft eine SSD bei neuen OS wie dem WHS2011 ohne Probleme. Und ob der Indexdienst von die benötigt wird musst du selbst entscheiden, hab den immer Standardmäßig aus, egal ob SSD oder HDD.

Danke
so hab ich auch gemacht!!!.
 
Kann ich mit ESXI 5 auf dem N40L ohne zusätzlichen Plattencontroller Festplatten direkt in VMs durchreichen?
 
Moin,

reichen 2 Gig Ram erstmal? OS: Ubuntu, Dienste: Fileserver und XBMC (Media Server)?
Wenn nicht, kann man den vorhanden Ram (2Gig) mit einem 4 Gig (Den von Kingston) erweitern, oder geht das nicht gut?
 
wenn du erweitern willst ECC die kinstons waren kein ECC und mixen geht nicht.
Du kannst hier nur non ECC oder nur ECC verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh