[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@thomebau:
du sagst, dass die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Geräte mit defektem ECC Ram kommen gering ist. Wieviel RAM ist denn dann in den Kisten drin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, es läuft wie gesagt absolut sauber bis ich die Domain einrichte.

Ich würde DC, DNS und Co. (bzw. fast alle weiteren Roles) nie auf einem Server installieren der auch HyperV Host ist.
Hyper-V spielt viel zu viel am Netzwerk rum.
Nackter Server mt Hyper-V und der Rest alles als VM.
Rennt hier seit 2 Jahren in meinem privaten RZ auf Desktop Hardware 1A.
 
Hab eben das heute morgen angekommene Fortron FSP150-50TNF Netzteil eingebaut.

Da ja die Stecker-Buchse zu niedrig ist, habe ich mir einen Abstand zwischen Netzteil und Gehäuse gebaut, damit das Netzteil tiefer im Gehäuse sitzt und so der Stecker einfach eingesetzt werden kann.
Hab einfach längere Schrauben genommen und zwischen Netzteil und Gehäuse Muttern mit etwas größeren Gewinden als die Schrauben als Abstand drauf geschoben. Bei mir rückt das ganze nun ca. 4-5cm nach Innen. Nicht soo schön wie beim originalen Netzteil, aber es hält bombenfest und ich musste nichts zerstören.

Habe nun neben dem passiven Netzteil nur noch einen Scythe PWM Lüfter auf ca. 700-800 Rpm hinten am laufen (vom Mainboard so tief herunter geregelt). Das ganze ist wirklich sehr sehr leise. Hörbar nur noch die Festplatten bzw. die Übertönen jedweges andere geringere Geräusch total.
Denn das Netzteil gibt ein extrem leises fiepen/summen von sich, was man aber definitiv nur hört wenn man ca. 5-10cm nah an das Netzteil geht und alles andere (Festplatten, Lüfter) leise ist.

Netzteil ist super verarbeitet, hat ur nicht die passende Anzahl an Steckern. Ich behelfe mir mir 3 Molex Y-Adaptern um den einen Stecker zu erweitern. Den Sata am Netzteil reicht genau von der länge her für eine Festplatte oder generell Laufwerk im oberen Schacht.

Der Verbrauch ist glaube ich auch ein bisschen gesunken (1-3 Watt). Das liegt sicher am fehlenden Lüfter und der etwas besseren Effizienz.

Bilder reiche ich noch nach.

Hi.
Könntest Du die Bilder bitte noch bei Gelegenheit online stellen?
Hab meinen N40l jetzt auch seit 2 Wochen am Laufen, aber das Netzteil ist gar schrecklich laut... ein unschöner schriller Ton vom 40mm-Lüfter :-/
Ich bin technisch sehr grobmotorisch veranlagt, daher möchte ich am Netzteil selber nicht rum schrauben sondern es komplett gegen das FSP150-50TNF austauschen.

Danke! :)
 
Weiß jemand ob am Bus für das optische Laufwerk auch SAS HDDs funktionieren? Natürlich am besten mit einem Mod-Bios versehen.
 
Hmm schade. Stellt sich dennoch die Frage was schlussendlich günstiger ist. Ein günstiger SAS Controller oder eine ~64 GB SSD. ne SAS könnte ich von der Arbeit mitnehmen.
 
Hi.
Könntest Du die Bilder bitte noch bei Gelegenheit online stellen?
Hab meinen N40l jetzt auch seit 2 Wochen am Laufen, aber das Netzteil ist gar schrecklich laut... ein unschöner schriller Ton vom 40mm-Lüfter :-/
Ich bin technisch sehr grobmotorisch veranlagt, daher möchte ich am Netzteil selber nicht rum schrauben sondern es komplett gegen das FSP150-50TNF austauschen.

Danke! :)

Mache ich die Tage auch gerne. Mein Netzteil sollte heute bei mir ankommen :)
 
Habe eine PicoPSU150 bestellt inkl. externem Netzteil.
Werde berichten sobald der N40L da ist.
 
Hat hier zufällig jemand den Aspeedtech Grafiktreiber V 0.96 am Laufen, welchen es unter Home?ASPEED ???? zum Download gibt ?
Bei mir läuft der Treiber nur noch bis einschliesslich V 0.94, die danach folgenden Versionen 0.95 und 0.96 laufen unter WHS 2011 nicht mehr.
Im Gerätemanager steht die Meldung "Der Treiber wurde deaktiviert". Bin also notgedrungen wieder auf die V 0.94 zurück.

Danke !
 
N'abend,

ich interessiere mich auch für den kleinen "Racker" in Form des N40l. Ich möchte auf dem Server gerne WHS2011, oder WS 2012 Essentials installieren. Für die Medien einen Streaming Server wie z.B. Plex Server. Somit kann ich dan n auch vom iPhone/iPad darauf zugreifen. Evtl. auch eine virtualisierte Lösung mi VMWare Workstation, damit ich evtl noch einen Linux Client laufen lasen kann.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Danke

N00d
 
N'abend,

ich interessiere mich auch für den kleinen "Racker" in Form des N40l. Ich möchte auf dem Server gerne WHS2011, oder WS 2012 Essentials installieren. Für die Medien einen Streaming Server wie z.B. Plex Server. Somit kann ich dan n auch vom iPhone/iPad darauf zugreifen. Evtl. auch eine virtualisierte Lösung mi VMWare Workstation, damit ich evtl noch einen Linux Client laufen lasen kann.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Danke

N00d

WHS2011 und plex server ist ein wenig tricky, da plex eigentlich nen angemeldeten user haben will. Ich habe schon alles versucht das als Dienst zu starten aber bisher nicht ums verrecken zum laufen gebracht, ist zwar in der Diensteverwaltung eingetragen, startet aber erst wenn ich mich per remotedesktop anmelde. Wenn hier wer nen Tipp hat wäre ich sehr dankbar ;)
 
@JojoTheMaster: Danke für den Hinweis. Aber ich habe in der Kombination noch nichts gefunden hier. Solltest Du was gefunden haben, so wäre ein Tipp von Dir sehr hilfreich gewesen. Ich habe bisher den Thread von vorne überflogen, aber so hab ich hier noch nix gefunden.

@grobinger: Daher dachte ich ein zweites OS in einer VM, mittels zum Beispiel VMWare WS.
 
Wozu brauchst du WHS2011? Und dann extra noch VMware WS, da würde ja selbst ein schlankes Oracle VirtualBox dicke ausreichen, oder du machst gleich ESXi 5 als Host und machst den WHS2011 als Gast und dann deine anderen VMs.
 
Also mein Ansatz ist folgender:

WHS (Lightsout) als File Server und als VM ein Win 7, oder Linux für den Plex Server. Wichtig ist mir, dass die VM dann mit dem Server startet.

Die Frage ist, ob der Zwerg das recodieren dann mit der VM überhaupt schafft....
 
Also mein Ansatz ist folgender:

WHS als File Server und als VM ein Win 7, oder Linux für den Plex Server. Wichtig ist mir, dass die VM dann mit dem Server startet.

Die Frage ist, ob der Zwerg das recodieren dann mit der VM überhaupt schafft....

Hatte Testweise 3 kleine VMs laufen. Klappt gut. (Win2008R2, Ubuntu, Win XP)
Mittlerweile nur noch eine Win2008R2 VM.

Ob du aber auch en-/recoden kannst musst du testen.
 
Ich würde DC, DNS und Co. (bzw. fast alle weiteren Roles) nie auf einem Server installieren der auch HyperV Host ist.
Hyper-V spielt viel zu viel am Netzwerk rum.
Nackter Server mt Hyper-V und der Rest alles als VM.
Rennt hier seit 2 Jahren in meinem privaten RZ auf Desktop Hardware 1A.

Aber ich hatte dich nur den nackten Server mit DC als Rolle, sonst gar nichts!
 
Erst mal ein Hallo in die Runde.

Ich habe mir auch den kleinen von HP zugelegt und wollte ein 6 Bay 2,5 mit einer 3ware 9650SE-4LPML einbauen und zusätzlich zum Board Kontroller den als Single-Disk, kein RAID betreiben mit 4x2,5 Festplatten.
Habe alle Treiber und Bios von der 3ware 9650SE-4LPML auf den neusten Stand alle 4 Festplatten werden beim hochfahren erkannt im Bios von 9650SE wurden alle als Singel Disk eingerichtet.

Nun stehe ich beim einbinden der HDD´s in Windows auf dem Schlauch, Kontroller steht im Gerätemanager nur keine Festplatten. Mit dem Toll Acronis True Image sehe ich nur die am Board-Kontroller angeschlossenen Platten. Habe ich beim einrichten am 9650SE was übersehen, Bin für jeden Denkanstoss dankbar.

LG Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die HDD's im BIOS des Controller oder via Windows GUI eingerichtet. Wenn das nicht gemacht ist findet Windows nichts.
Ich weiß wo von ich rede, ich habe vier HP's mit diesem Controller :-)
 
Also mein Ansatz ist folgender:

WHS (Lightsout) als File Server und als VM ein Win 7, oder Linux für den Plex Server. Wichtig ist mir, dass die VM dann mit dem Server startet.

Die Frage ist, ob der Zwerg das recodieren dann mit der VM überhaupt schafft....

Wenn Du mir sagst was du so recodieren willst (plex->ipad oder so), kann ich das mal testen ;)
 
Hat hier zufällig jemand den Aspeedtech Grafiktreiber V 0.96 am Laufen, welchen es unter Home?ASPEED ???? zum Download gibt ?
Bei mir läuft der Treiber nur noch bis einschliesslich V 0.94, die danach folgenden Versionen 0.95 und 0.96 laufen unter WHS 2011 nicht mehr.
Im Gerätemanager steht die Meldung "Der Treiber wurde deaktiviert". Bin also notgedrungen wieder auf die V 0.94 zurück.

Danke !

Als Treiberversion wird bei mir die 6.0.10.93 vom 09.05.11 ausgeworfen.

Ach ja, never change a running system ;)

€: Habs dennoch mal für dich installiert. Klappt alles tadellos.
Anbei der Screeni. Hast du auch den richtigen Treiber genommen?
WHS = Win7_S08R2_x64 (WHS ist auf der gleichen Basis wie der Server 2008R2)

http://img90.imageshack.us/i/proliant.jpg/
 

Anhänge

  • proliant.jpg
    proliant.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die HDD's im BIOS des Controller oder via Windows GUI eingerichtet. Wenn das nicht gemacht ist findet Windows nichts.
Ich weiß wo von ich rede, ich habe vier HP's mit diesem Controller :-)

Genau im BIOS des Controller beim Startvorgang von Windows werden alle angezeigt, dann wurden sie unter htt://... im Bios des Controller als Single Drive eingerichtet. Wie mache ich sie denn unter Windows sichtbar, würde mich freuen wenn Du mich ein wenig an die Hand nimmst;-). Habe letzten Tage viel in Sachen Raid und Möglichkeiten gelesen (qualm) brauche ja kein Raid 4x 2.5 Festplatten einbinden fertig, Kontroller lag hier nur rum, habe Bios auf den neusten Stand gebracht und hat soweit auch alles super geklappt. Nur ich bekomme sie unter Windows nicht eingebunden. Bin erst heute Abend wieder zuhause um zu basteln ;-)
 
Genau das schwebt mir vor!!

Wie sieht Deine Lösung beim OS aus?

Aktuell halt WHS2011. Das mit plex hab ich halt noch nicht so wirklich hinbekommen. Alternativ bin ich grad ein bißchen am basteln mit ubuntu bzw openmediavault. OMV hat halt ne lighstout ähnliche funktion, plex da zum laufen zu bekommen ist aber auch eher schwierig. Unter Ubuntu läuft Plex natürlich wunderbar, habe aber noch nix gefunden womit man lightsout "emulieren" kann. Lightsout ist halt das Killerfeature für mich weswegen ich am liebsten WHS2011 benutzen würde. Werde vieleicht am Wochenende mal ausprobieren plex einfach wie von dir angedacht in ner VM laufen zu lassen...

Ich werd dann heute Abend mal probieren was der N40L so aufs ipad bekommt via plex. Aber ich denke das ergebnis wird nicht so berauschend sein. Haste mal Oplayer ausprobiert aufm ipad? Damit läßt sich auch bequem von samba shares streamen, geht bis 720p problemlos. Ist dann halt nur nicht so eyecandy wie plex...
 
Hallo Zusammen,
nachdem ich ca. die ersten 30 Seiten gelesen und dann auf Seite 150 gesprungen bin und dann bis zum Ende gelesen habe,
dachte ich, ich melde mich hier mal.

Mein Plan ist, mir einen N40L zuzulegen mit 2GB Ram + 250GB HDD
Die 2GB werden durch 2 x 4GB Kingston ECC Ram ersetzt.

Als HDDs sollen zwei WD Red Platten rein.
Bin mir noch unschlüssig ob 2 x 1TB oder eine 2TB Platte.

Der Server soll die Datensicherungen von meinem Desktop werden und auf eine externe 1TB eSata Platte kann ich ab und zu Backups ziehen.

Gedacht war eigentlich Debian (welches FileSystem weiß ich noch nicht) oder OMV.
Da ich mir gerne noch eine Tomcat Instanz (J2EE) aufsetzen möchte, weiß ich nicht ob ich dies unter Debian/OMV in einer VM machen soll oder ob der Tomcat einfach direkt auf der Maschine laufen soll.

Was auch nicht schlecht wäre, wäre ein SVN Repository, um eine Historisierung meiner Sourcen zu ermöglichen.

Der Server selbst soll nachts wenn möglich herutnerfahren und bei Bedarf per WOL geweckt werden.


Die Fragen, die sich mir also stellen:
- Wieviele Festplatten bzw welche Kapazität? (2 x 1TB oder 1 x 2TB)
- Lohnt sich ein (Soft)Raid bei den Anforderungen?
- Debian/OMV + VM mit Tomcat oder Tomcat direkt auf dem Server?
- Oder gar ein ganz anderes OS?

Ich weiß, einiges wurde teilweise angesprochen/diskutiert, daher bitte ich um etwas Nachsicht.

Vielen Dank im Voraus. :-)
 
Zum Thema iPad könnt ihr euch einfach den BUZZ Player laden (kostet glaub ich 2,39€) dann per smb auf den Server zugreifen und wenn ihr ein N Wlan habt ohne Probleme 720p teilweise 1080 gucken, Das funzt bei mir einwandfrei mit nem iPad2 und WHS2011.

Alternativ wenn ihr eure Pad gejailbreakt habt einfach XBMC Installiern da läuft bei mir auch ohne Probleme full hd.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh