[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@KevinGer:

möglicherweise liegts daran, dass die GT610 ~30W Leistungsaufnahme hat, HP den PCIe X16 Steckplatz aber nur mit max. 25W Belastbarkeit spezifiziert.
Eventuell saugt die Graka einfach zuviel Strom in dieser Phase der Installation bzw. des Bootvorgangs...
Ich würd die Installation einfach mal mit der onboard Graka versuchen, dann kannst du schonmal eine Fehlerquelle ausschließen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal auf die erste Seite vom Thread da findest du deine Informationen etc. Und ja der Stock 120mm Lüfter ist garnicht so schlimm also die ~ 1100-1200 rpm sind nicht das Problem, lediglich das Lager vom Lüfter macht ziemlich nervende Geräusche, aber bei mir war es der kleine 40mm Lüfter vom NT welchen ich auch getauscht hatte und dann war Ruhe. ;)

Danke, ich hab den "Scythe Mini Kaze Ultra" gekauft er passt schon mal in das Netzteil, leider passt der Anschluß nicht un das Kabel ist zu kurz. Ich wollte den alten Lüfter nicht zerstören, falls etwas nicht klappt beim Umbau.

Ich hab noch etwas Sorge, dass der neue Lüfter weniger Luft in das Netzteil zieht und das ganze am Ende zu warm wird. Gibt es jmd. der den Lüfter des Netzteils getauscht hat und dieses auch nutzt?
 
Hallo,

morgen kommt mein neuer N40L und ich bin mir noch unschlüssig (bzw. ich habe keine Ahnung!) welches OS für meine Ansprüche am sinnvollsten ist.

Folgendes möchte ich erreichen:

- Zentraler Datenspeicher für alle Rechner im Haus (eventuell mit eigenen User Ordnern)
- Media Streaming Server welcher sowohl mkv als auch .srt Dateien an meine PS3 streamen kann (z.B. PS3 Media Server)
- Entwicklungsumgebung (Apache, Php, MySQL, Git/Mercurial - optimalerweise als VM)

Ich habe von der Arbeit noch eine WHS 2011 Lizenz - habe aber auch kein Problem damit eine passende Linux Distribution oder eine alternative Windows Version zu installieren.
Eventuell hat ja jemand einen guten Tipp für mich.
 
solage nix recodiert werden muss kein problem.
Ja, aber damit:
- Media Streaming Server welcher sowohl mkv als auch .srt Dateien an meine PS3 streamen kann (z.B. PS3 Media Server)
Hat er schon ausgesagt das er Echtzeitcodierung will. Das plane ich auch noch, ich warte jetzt aber auch den N54L und hoffe das der die erforderliche Leistung aufgebracht kriegt.
Mit dem N40L soll das Full HD Streaming von allen möglichen Formaten nicht immer problemlos möglich sein (wg. CPU Leistung)
 
Na da haben wir ja was:
Hersteller HEWLETT-PACKARD
Hersteller Teile-Nr. 704941-421
EAN-Code 887111559128
Zulauf 21.12.12

HP MicroServ G7 N54L 2,2GHz 2-Core 2GB UDIMM 250GB Non hot Plug SATA 150W Power Supplie EU
320€ + Steuer
 
Kann ich nicht bestätigen. Debian, ESXi 5 und Windows Server 2012 können alle ohne Probleme genutzt werden um Daten an ein HTPC in 1080p zu streamen.
 
Du sprachst aber davon, dass Streaming nicht immer richtig möglich ist. Dem widersprach ich. Vom encoding hab ich nix gesagt. ;)
 
Du sprachst aber davon, dass Streaming nicht immer richtig möglich ist. Dem widersprach ich. Vom encoding hab ich nix gesagt. ;)

Ok.
Da ich weiter oben ja im Zitat explizit den PS3 Media Server genannt hatte, und meine Aussage davon sich auf Echtzeitcodierung dachte ich das wäre klar.
Rein von der Platte irgendwelche Files streamen macht natürlich keine Probleme (warum auch..?)
 
Hallo,
ich habe mir auch den N40L zugelegt,
allerdings wird von meinen 16 GB Ram ( CMX16GX3M2A1333C9 ) nur 8 GB erkannt. Ggf. ist der RAM in Kompatible oder kann man die 16 GB RAM nur mit dem BIOS Mod nutzen?
Des Weiteren interessiert mich die Frage, ob der N40L in der Lage ein HD TV Signal per Stream ( MediaPortal o. DVBViewer ) an Clients zu verteilen.

MfG
 
nein das hat nichts mit dem Bios zu tun. und der Speicher steht auch nicht in der kompatibilitätsliste also ungetestet.
 
Hallo,
ich habe mir auch den N40L zugelegt,
allerdings wird von meinen 16 GB Ram ( CMX16GX3M2A1333C9 ) nur 8 GB erkannt. Ggf. ist der RAM in Kompatible oder kann man die 16 GB RAM nur mit dem BIOS Mod nutzen?
Des Weiteren interessiert mich die Frage, ob der N40L in der Lage ein HD TV Signal per Stream ( MediaPortal o. DVBViewer ) an Clients zu verteilen.

MfG

Starte den Server ein paar mal durch, dann wird der Ram erkannt...hab auch das Problem das nur bei jedem zweiten oder dritten startversuch der Speicher erkannt wird.
 
@KevinGer:

möglicherweise liegts daran, dass die GT610 ~30W Leistungsaufnahme hat, HP den PCIe X16 Steckplatz aber nur mit max. 25W Belastbarkeit spezifiziert.
Eventuell saugt die Graka einfach zuviel Strom in dieser Phase der Installation bzw. des Bootvorgangs...
Ich würd die Installation einfach mal mit der onboard Graka versuchen, dann kannst du schonmal eine Fehlerquelle ausschließen...

Hallo QLink,

danke für deine Antwort.

Im Internet finde man Berichte, die das Gleiche Problem behandeln. Bisher habe ich nur eine Meldung mit erfolgreicher Problemlösung gefunden, die aber ein wenig vage ist und bei mir so nicht funktioniert.
Was ich jetzt nach einigen testen sagen kann - und sich auch mit den Berichten deckt - ist, das nach dem Ausbau der 8 GB Speicher und einsetzen des originalen 2 GB Riegels das System ohne Probleme nutzbar ist.
Mit einem 4GB-Riegel aus dem 8er Set war ein booten NICHT möglich. Bisher haben die Berichte zu dem "Problem" in vielen Details gepasst.

Laut Berichten wird mein N40L ohne dedizierte Grafikarte aber mit 8 GB ebenfalls funktionieren. Das "Problem" tritt auch mit bestimmten ATI-Grafikkarten-Chipsätzen (?) auf.
Mit Windows 7 soll es dieses "Problem" allerdings nicht bestehen.

Die folgenden Kombinationen probiere ich gern mal aus:
- Onboard-Grafik, 8 GB-Ram + Windows Server 2012
- dedizierte Grafikkarte + 8 GB+Ram + Windows 7

An einer Lösung für meinen Vollausbau bin ich weiterhin interessiert. Mittlerweile ist auch das "alternative" Bios installiert.

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
ob der N40L in der Lage ein HD TV Signal per Stream ( MediaPortal o. DVBViewer ) an Clients zu verteilen.
Ich verwende eine Hauppauge Karte die ein .ts File am Server ablegt. Dieses kann ich logischerweise ohne Probleme im Netzwerk anschauen.

Ich habe auch 8GB drinnen und keine Probleme mit Vista und WHS 2011.
 
Der Einbau des Fortron FSP 150W gestaltet sich auch für Laien ziemlich einfach.

Für den Einbau benötigt ihr das Fortron FSP 150W Passiv und 3x Y-Stromversorgungskabel, 2 X 5,25".


Gruß,
Michael

Ich hab endlich Zeit gefunden das neue Netzteil zu verbauen! Der schlimmste Teil war die alten Molex-Stecker abzubekommen. Bin fast verrückt geworden, die wollten einfach nicht auseinander gehen...

Und nun schnurrt der Kleine kaum hörbar vor sich hin, schön! :-)
 
Was meint ihr, jetzt noch zum N40L greifen oder auf den N54L warten?
Ich habe 2 Tage vor der Info mit dem N54L einen N40L bei HoH bestellt, überlege aber zu stornieren.
Zumal der eh zur zeit nicht lieferbar ist.
 
In der ersten Zeit wird der N54L sicherlich deutlich teurer sein. Zudem weiß man noch nicht genau, was sich unter der Haube getan hat. USB 3.0 wäre z.B. nett, aber hat er das? Nur wegen der etwas schnelleren CPU gleich den doppelten Preis zahlen halte ich für wenig sinnvoll.

Übrigens, bei meinpaket.de gibt es derzeit einen 12% Gutschein. Habe mir vorhin den N40L für 170,- inkl Versand bestellt, liefernder Shop ist CSV. Denke das ist ein mehr als fairer Preis bei dem man ruhig zuschlagen kann ohne auf den neuen zu warten.
 
Wieso doppelter Preis ?

Schau mal was der N40L im HP Store kostet (357 Euro) da ist der bekannte Preis für den N54L nicht viel teurer und deswegen tippe ich mal das sie da außer der CPU nicht viel geändert haben, siehe N36L der kostet auch nicht viel weniger als der N40L.
 
... ja und der N54L wird natürlich sofort nach Produkstart für 180,- verschleudert ...
überlege mal ... bis auf CPU wird sich hier wohl nichts tun denke ich Chipset sollte das gleiche bleiben
 
der 658553-421 -> HP MicroServer Neo N40L (1.5GHz 2C) 2GB 1333-U DR 250GB SATA 7.2k nhp 3.5Zoll 150W nhp TV -> kostet derzeit +350€
und der 704941-421 -> HP MicroServ G7 N54L 2,2GHz 2-Core 2GB UDIMM 250GB Non hot Plug SATA 150W Power Supplie EU -> 370€
 
Genau man kann im Moment nur die listenpreise vergleichen und dann kann da nicht viel geändert worden sein

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
das sind HP Listenpreise und mit Sicherheit keine Einkaufspreise ... :hmm:

HP ProLiant N40L 1P 2-GB-U-Embedded-SATA, nicht Hot-Plug-fähig, LFF (250 GB), Netzteil (150 W), MicroServer (658553-421) Spezifikationen - HP Kleine & mittlere Unternehmen Produkte
HP ProLiant G7 N54L 1P 2 GB-U, nicht Hot-Plug-fähig, SATA 250 GB, 150-Watt-Netzteil, MicroServer (704941-421) Spezifikationen - HP Kleine & mittlere Unternehmen Produkte

und wenn ich mir das Datenblatt anseh gibt es keinen unterschied bis auf den höheren Takt der CPU und die höhere TDP
http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/4AA2-4495ENW.pdf
Das Positive dabei ist das wohl so auch für Windows 2012 Treiber und Support kommen wird für den N36L/N40L.

beide haben zwar den gleichen Listenpreis jedoch bezweifle ich mal stark das du sobald der N54L anfang nächsten Jahres verfügbar ist. dieser auch gleich in der Preisregion von unter 200,- wie der N40L zu haben sein wird. Das wird dann noch ein weilchen dauern und für 250,- bis 300,- ist der Server einfach nicht so wirklich attraktiv.

könnte ich eigentlich schon gleich mal im Startpost einpflegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind für die beiden Modelle meine Einkaufspreise!Dann sage mir bei welchen Grosshändler ich das teil für den Preis bekomme.

"jedoch bezweifle ich mal stark das du sobald der N54L anfang nächsten Jahres verfügbar ist. dieser auch gleich in der Preisregion von unter 200,- wie der N40L zu haben sein wird."

witzig ist das dein Grpoßhändler teurer ist als der Listenpreis bei HP ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh