[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hallo,

erstmal Dank für die Antworten.

@bigghost,
ich tendiere derzeit dazu LinuxMint 14 draufzupacken. das läuft auf zwei meiner Notebooks astrein.

@AG1M,
das hatte ich natürlich schon gemacht.
Jetzt habe ich die ganze Kiste erstmal auf "Werkszustand" zurück gesetzt, vielleicht war durch die dieversen versuche gestern mit der kleinen Platte noch irgendwo was verhakt...

Ich melde mich dann nochmal.

Gruß
Old-Papa

---------- Post added at 22:50 ---------- Previous post was at 22:19 ----------

Also,
ich habe jetzt nochmal Step by Step alles wiederholt, nix!
Nachden das Raid0 eingerichtet war, konnte ich auch nirgends irgendwie formatieren. (oder ich zu blind)
Ich habe erstmal aufgegeben und lass beide Platten getrennt. (share und share2) Die werden auch so noch voll genug ;)
Raid hatte ich eigentlich nur wegen vielleicht etwas besserer Datenübertragungsrate im Kopf. So um 40-70MB/Sek. reichen ja auch ;)

Gruß
Old-Papa.

Vielleicht teste ich noch andere Systeme, WHS2011 habe ich allerdings nicht zur Verfügung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal fix ein paar Screenshots gemacht >>>

alle HDDs einbinden und Einstellungen anpassen
gl7NOM6wKHEf.jpg

Alles übernehmen
CYjBR2mkcrEs.jpg

Gewünschten RAID Modi wählen
tKPtDS3yygKI.jpg

Alles übernehmen
XxxFYiyfTuuP.jpg

Dateisystem formatieren (bei neuen HDDs auf 4 K achten)
IHyuzSusWANN.jpg

RAID Volumen einbinden
LK0qknANSj0W.jpg
 
Sieht erstmal genau wie bei mir aus...
(ja, 4K hatte ich auch an)

Unterschiede:
- Meins ist in Deutsch
- Das Raid nochmal komplett formatieren ging (glaube ich) nicht
- ich hatte Raid0

Nur genau beim letzten Fenster gabs die Fehlermeldung.
Ich kann ja mal morgen noch eine Runde drehen.

Erstmal herzlichen Dank
Old-papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einer von euch schon mal bei der Auslieferung einen defekten Lüfter? Direkt als ich meinen das erste mal angeschaltet hab, ging der Lüfter nicht. Hab jetzt einen Scythe Slipstream mit 800RPM reingebaut, aber so das wahre ist das vielleicht nicht... 68m³/h, weiss nicht ob das reicht.
Was meint ihr?? Wollte jetzt auch nicht den ganzen Server wieder zurücksenden. Kann ich denn nur den Lüfter direkt bei HP reklamieren?
 
Wenn bei Deinem neuen Auto der Kühler defekt ist, kannst Du doch auch nicht nur den Kühler zur Werkstatt bringen......

Also, entweder damit leben (kostet doch weniger als ne Schachtel Kippen) oder die ganze Kiste zurück.

Gruß
Old-Papa
 
So,
ich habe das ganze System nochmal platt gemacht und Nas4Free neu installiert (sicher ist sicher.... ;-))

Dann genau so wie AG1M beschrieben hat Schritt für Schritt vorgegangen.
An einer Stelle gelange ich dann ich eine Endlosschleife, nichts geht mehr....

Platten sind hinzugefügt und mit SoftRaid formatiert.
Wenn ich das Raid0 einrichte, kann ich beide Platten auch auswählen, den Haken bei "...Initialisieren" setzen und gut ist. Das Fenster geht zu, jetzt klicke ich auf "Änderungen übernehmen" und dabei klemmts. Normalerweise ist der Button "Änderungen übernehmen" danach ja weg, hier aber nicht!

Fehler2.jpg

Wenn ich dennoch über die Menueleiste auf Festplatte und Formatieren gehe, stürtzt das Webinterface komplett ab und schreibt mir diese Fehlermeldung auf den Schirm:
Warning: Illegal string offset 'vdisk' in /etc/inc/disks.inc on line 563 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /etc/inc/disks.inc:563) in /usr/local/www/disks_raid_gstripe.php on line 55


Wat nu?

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version (exakt) hast du von NAS4Free?
 
Welche Version (exakt) hast du von NAS4Free?

Gute Frage.... Habe ich "die Tage" runtergeladen, ist eine 64Bit.

Ich habe das ganze nun nochmal platt gemacht und statt auf dem USB-Stick direkt auf die kleine 125GB-Platte im N40L installiert. Auch komplett mit SwapPartition.
Jetzt ging die ganze Prozedur komplett durch, genau so wie Du beschrieben hast. Irgendwie hat sich das auf dem USB-Stick (nagelneuer 8GB Intenso) immer verknotet.
Dennoch große Pleite!

Fehler3.jpg

Unter Windows (7, 64Bit) ist die Freigabe (share) nur rund 200MB groß, von den erwarteten 4TB doch um einiges entfernt :(

Ich muss das ganze nochmal verhirnen, irgendwo muss ich was vergurkt haben ....

Old-Papa

PS: hier die Version: NAS4Free-x64-LiveCD-9.1.0.1.531
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die 2. Partition von der NAS4Free Installation freigegeben, oder dein RAID Pool ist nicht gemountet unter dem Pfad den du ausgewählt hast. Du musst deinen richtigen Pool freigeben du erstellst am besten in deinem gemounteten RAID Pool einen neuen Order z.B. share. Dann fügst du den Ordner bei der Samba Freigabe hinzu z.B. /mnt/deinraidpool/share Dann siehst du deine volle Größe.
 
Du hast die 2. Partition von der NAS4Free Installation freigegeben, oder dein RAID Pool ist nicht gemountet unter dem Pfad den du ausgewählt hast. Du musst deinen richtigen Pool freigeben du erstellst am besten in deinem gemounteten RAID Pool einen neuen Order z.B. share. Dann fügst du den Ordner bei der Samba Freigabe hinzu z.B. /mnt/deinraidpool/share Dann siehst du deine volle Größe.

Doch, soweit ist alles richtig gemountet, das MUSS ein bekloppter Windowsfehler sein.

Fehler4.jpg

Auch wenn dieses "Laufwerk" angeblich nur 200MB groß ist, kann ich Gigabytweise Dateinen daraufschippen. Blöd ist allerdings, dass ich bei jeder einzelnen Datei gefragt werde, ob ich diese dennoch kopieren möchte (nicht genug Platz....).

Mal sehen, wo hier die Macke ist. Wenn falsch gemountet, sollte doch wirklich nicht ein einziges Bit mehr draufgehen, als die (falsch) gemountete Platte groß ist oder?

Old-papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts...

Ich habe die Freigabe und den Mountpunkt nochmal gelöscht und wieder angelegt. Plötzlich stimmt erstmal alles.

Die Datenübertragung hat mich fast vom Hocker gehauen, über 150MB/Sekunde wären schon ein seeeehr guter Wert. Leider hat wohl erstmal der Cache der Platten zugeschlagen, nach kurzer Zeit pendelte sich das wieder bei gut 50MB/Sek. ein. Also eigentlich kein Gewinn gegenüber Einzelplatten, hätte mehr erwartet. Zumal man ja Netzauf und -ab von irren Werten um die 100MB/Sek. ließt. Was wird hier limmitieren? Der Prozessor sollte doch gut dafür sein, die Platten auch (noch dazu im Raid0) und meine Kabelage passt auch (sonst würden keine so hohen Startwerte zustandekommen, denke ich)

Fehler5.jpg

Mal sehen wie und womit ich weitermache, vielleicht wirds ja doch WHS2011....

Gruß und Dank bis hier her

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt einige Gründe warum es nur 50 MB/s sind. Mal 2 die mir am ehesten in den Sinn kommen:

1. Einstellungen von Samba, da kann man einiges rausholen wenn man es korrekt einstellt. Schau mal bei dem 1. Punkt Improve Freenas CIFS SMB Performance (Windows musst du nicht verändern und auch nicht jeder Tipp ist davon sinnvoll!)
2. Was für Dateien werden übertragen (viele kleine 1-10 MB, oder nur 1 GB und mehr), je kleiner die Dateien desto kleiner die Übertragungsrate.

P.S. 4 KB Sektoren sind bei dir wieder aktiv beim erstellen ausgewählt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die von der Distribution mitgelieferte Konfiguration zu löschen und eine Konfiguration mit SWAT (Samba Webinterface) anzulegen, das ist "as default as it gets". Erst wenn es damit Probleme gibt würde ich die zahlreichen "Tuning-Guides" ausprobieren. Meine Erfahrung ist aber dass die meisten Einstellungen das ganze eher verschlimm-bessern.
 
Gibt einige Gründe warum es nur 50 MB/s sind. Mal 2 die mir am ehesten in den Sinn kommen:

1. Einstellungen von Samba, da kann man einiges rausholen wenn man es korrekt einstellt. Schau mal bei dem 1. Punkt Improve Freenas CIFS SMB Performance (Windows musst du nicht verändern und auch nicht jeder Tipp ist davon sinnvoll!)
2. Was für Dateien werden übertragen (viele kleine 1-10 MB, oder nur 1 GB und mehr), je kleiner die Dateien desto kleiner die Übertragungsrate.

P.S. 4 KB Sektoren sind bei dir wieder aktiv beim erstellen ausgewählt worden?

Ja, 4kb-Sektoren sind an. Zum Test hatte ich mehrere OpenSuse-Images genommen, jedes rund 4,7GB groß. Das sollte zum Test reichen ;)
Das viele kleine Dateine die Übertragungsrate in den Orkus reissen ist mir bekannt.
Es gab mal Zeiten, da war ich schon über 10kB/Sek. sehr erfreut ;) Unter C/PM2.2 in den 80er Jahren, ist laaaange her ;) Kennt heute hier wohl keiner mehr.... :(

@GrafikTreiber,
ich wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, wie ich SWAT in dieses kleine Nas4Free integriere. Ist auch nicht nötig, wenn ich solche Experimente machen will, installier ich ein komplettes Linux (Linux-Mint ist derzeit mein Favorit)

Gruß
Old-Papa
 
hat jemand lust sich zusammen zu tun und eine unRaid Plus oder Pro Lizenz zu kaufen? wenn ja, dann gerne PM an mich :)
 
Ich hab endlich Zeit gefunden das neue Netzteil zu verbauen! Der schlimmste Teil war die alten Molex-Stecker abzubekommen. Bin fast verrückt geworden, die wollten einfach nicht auseinander gehen...

Und nun schnurrt der Kleine kaum hörbar vor sich hin, schön! :-)

Sag mal, kannst du zufällig ein Foto vom eingebauten Netzteil machen? Ich würde gerne sehen ob es
so passt, dass ich damit leben kann ;-)
 
Ist sogar auf der ersten Seite verlinkt :)

Siehe unter Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Deinem neuen Auto der Kühler defekt ist, kannst Du doch auch nicht nur den Kühler zur Werkstatt bringen......

Also, entweder damit leben (kostet doch weniger als ne Schachtel Kippen) oder die ganze Kiste zurück.

Gruß
Old-Papa

Komischer Vergleich...
Ich hab's auf jeden Fall mal gewagt und den HP Support angeschrieben. Ich kriege jetzt nen Austauschlüfter geliefert, alles total problemlos. Daumen Hoch für den HP Support!
 
Hallo zusammen,

naja leider muss ich mal wieder total dumm fragen :-) Suche nen Antivirus für den WHS2011 und habe etliches gelesen aber finde keine kostenlose version eines Antiviruesprogramms für den WHS2011! Daher meine Frage was verwendet ihr den so an Sicherheitstools für den WHS? Firwall ? Antivirenprogramm ? usw. ?

Wäre für jede Antwort echt super dankbar!

Gruß Tom
 
Da ich mit dem WHS 2011 nicht surfe oder fremde Installationspakete von Quellen die ich nicht kenne installiere gar nichts von Nöten.

Aber sonst wie schon bei meinen Windows 7 PC auch, meine Empfehlung Spybot S&D, MSE (keine Ahnung ob das im WHS nachzuinstallieren geht, sollte aber), paar Registryeingriffe, Dienste deaktivieren und gut ist.
 
Hallo

Also mse läuft nicht bzw. Verweigert die Installation! Das habe ich schon probiert! Habe dann immer was von Clamav gelesen das geht wohl nur für whs nicht whs 2011, andere Ideen ?

Gruß Tom
 
Wie gesagt, wenn du Sicherheit willst, musst du schon etwas investieren.

ESET Nod 32 läuft wunderbar auf dem WHS 2011. Kostet dich 15,- € für ein Jahr.

war gerade mal auf der homepage da kostet das aber 30 € erst wenn ich zwei jahre nehme komme ich zu den 15 € für das zweite jahr! Oder gibt es da nen special angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei allen WOL oder nutzt das niemand auf dem Microserver?

Hab mir neulich einen N36L geschossen und noch 8GB nachgerüstet um mich mal etwas intensiver mit ESXi auseinanderzusetzen. So weit funktioniert beinahe alles, was ich mir so vorgenommen habe.
Nun überlege ich noch, das alternative Bios einzuspielen... Was mich zZ bedrückt ist Wake-on-LAN, das noch nicht funktioniert. Im Bios ists natürlich enabled. Andere Clients im Netz werden problemlos geweckt, am Programm/Router liegts also nicht.
Was muss ich noch beachten, damit ich den Microserver mit ESXi per WOL wecken kann?
 
Bei mir läuft das in Verbindung mit Server 2008 R2 ohne Probleme und ohne das ich im Standard-Bios oder im Windws extra was einstellen musste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh