[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Eh man kann 32-bit und 64-bit Java gleichzeitig auf der Maschine installiert haben. Kein Grund eine virtuelle Maschine aufzusetzen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eh man kann 32-bit und 64-bit Java gleichzeitig auf der Maschine installiert haben. Kein Grund eine virtuelle Maschine aufzusetzen ;)


Oups....
Man lernt nie aus! Wird heute abend gleich mal gemacht.
Die VM hatte ich aber schon wegen anderer Anwendungen (Elektronikprogramme), die unter Win7-64 nie liefen, vorgehabt.

Gruß und Dank
Old-Papa

PS: Wie sage ich dem Programm aber, das es sich an die 32-Bit-Version docken soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jemand Deduplizierung von ZFS (z. B. mit NAS4Free) verwendet? Wenn ja, wie geht das mit der Performance so? Ist ja recht speicheraufwendig.
 
Ok, ich bin komplett neu im N40L Bereich.

Erst einmal vielen Dank für diesen Thread...wirklich klasse Arbeit von allen!!!

Nun gleich zu meiner Newbie Frage (welche ich auch nicht mit gidf.de lösen konnte ;)

Wie bekomme ich eine msata SSD in den N40L eingebaut? Und hat das überhaupt einen Sinn? Ist die msata SSD über zB den PCI-E x16 LoW Profile oder vielleicht sogar den PCI-E x1 LoW Profile Steckplatz so schnell, wie über einen normalen SATA Anschluss? Würde eine Crucial M4 msata Karte einbauen (wahrscheinlich mit 128GB) für das OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin komplett neu im N40L Bereich.

Erst einmal vielen Dank für diesen Thread...wirklich klasse Arbeit von allen!!!

Nun gleich zu meiner Newbie Frage (welche ich auch nicht mit gidf.de lösen konnte ;)

Wie bekomme ich eine msata SSD in den N40L eingebaut? Und hat das überhaupt einen Sinn? Ist die msata SSD über zB den PCI-E x16 LoW Profile oder vielleicht sogar den PCI-E x1 LoW Profile Steckplatz so schnell, wie über einen normalen SATA Anschluss? Würde eine Crucial M4 msata Karte einbauen (wahrscheinlich mit 128GB) für das OS.

Warum diese Fummelei? Ein billiger USB-Stick geht dann ja auch.

Old-Papa
 
Abgesehen davon funktioniert eine mSATA-SSD nicht an einem PCIex-Steckplatz. Zumindest das hätte Google aber verraten.
 
@herrhannes: Warum nicht? Es gibt doch PCI Express Karten, welche zB 2 interne Sata Anschlüsse haben..., warum dann nicht msata?
Dachte an zB sowas: SYBAUSA - SY-PEX40053 >> HyperDuo mSATA Solid-state Drive (SSD), and SATA 6G HDD PCI-e Controller Card
Sorry, falls das totaler Blödsinn ist, aber Google hat mir jetzt keinen Gegengrund gegeben...
Und wenn ich bei Google msata N40L eingebe, dann ist bei mir gleich der erste Beitrag (in Englisch) das richtige Thema...(weiß jetzt nicht, ob ich auf andere Foren verlinken darf). Jedoch bin ich dort nicht registriert und dort wurde nie gesat, ob es funktioniert hat (gab Probleme mit der dort erwähnten PCI Express Karte)

@old-papa: Guter Vorschlag, jedoch sind USB Sticks mit der selben Geschwindigeit wie die M4 und der selben Größe (128GB oder eventuell 256GB) doch relativ teuer bzw. noch nicht erfunden (für USB2.0)

Wie gesagt...ich bin neu auf dem N40L Gebiet (was nicht heißt, dass ich keine Ahnung von Hardware habe).
Jemand einen anderen Vorschlag bzw. Erfahrung mit dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Du willst einen Extra-Controller dranhängen. Das klang irgendwie anders. Ansonsten gibt es auch Adapter von mSATA auf 2,5", die du an einen normalen SATA-Port hängen kannst.
 
Da macht der msata -> 2,5" Adapter imho aber mehr Sinn - oder direkt eine 2,5" SSD wenn man nicht gerade die msata rumliegen hat ;)
 
Da macht der msata -> 2,5" Adapter imho aber mehr Sinn - oder direkt eine 2,5" SSD wenn man nicht gerade die msata rumliegen hat ;)

EDIT: Sehe ich nicht so (Satz falsch gelesen)...Sinn der ganzen Sache soll sein, soviele SATA Stecker wie möglich frei zu haben (also zB DVD Laufwerk + 4 interne SATA + 1 mSata) und dann hat man keine Kabel zum wieder rein führen und alle USB und E-Sata Stecker übrig...
Und da die mSATA Platten 1:1 von der Geschwindigkeit und Preis mit den 2,5" SATA Platten laut Datenblatt sind, hier die Frage, wie ich das am sinnvollsten machen kann und ob ich problemlos von solchene einem Controller booten kann und ob das vom Platz (low Profile) passt und ob die Geschwindigkeit mit solche einer PCI Express Lösung abnehmen würde (im Vergleich zu direkt an DVD Laufwerk Platz ;) angeschlossene Sata Platten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man nen extra Controller kauft für die msata Platte dann kann man imho genausogut einen ~8€ SATA Controller nehmen (der mehr Ports hat was man evtl. noch nutzen möchte) und dort ne SSD dranhängen.

Aber muss ja jeder selber wissen. Ob der Controller Bootfähig ist im Microserver wird sich im Zweifelsfall nur per Test rausfinden lassen.
 
Hi,

Finde das Thema HP Micoserver sehr interessant und will mir auch einen zulegen. :)

Nach vielen Beiträgen die ich gelesen habe bin ich mir aber nicht sicher ob es sich lohnt einen N40L jetzt zu kaufen oder lieber warten bis der N54L auf dem Markt ist?
Der N40L ist gerade günstig bei Amazon zu haben :) und das ist sehr verlockend.

Das Setup was ich erreichen will ist folgendes
Stromsparenden NAS - HTPC
Full HD HDMI Output
Sound Output auch durch HDMI wegen Surround am AV.
NAS HDMI --> AV --> TV :)

Habe gerade ein "Zotac Atom ION" Board Setup am laufen.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Setup. Fedora 17 + XBMC + SAB
Aber das Zotac Board kommt langsam an seine grenzen und ich brauche auch mehr HDD platz :)


Hardware
4GB ggf 8GB RAM falls aus Performance gründen nötig.
3x 3TB HDD. (unterstützt der microserver 3TB HDDs?)
1x 8GB oder 16 GB USB Stick fürs Betriebssystem (wahrscheinlich Ubuntu...)
1x USB-3 Port. (habe gelesen das es addon Karten gibt)
1x Grafikkarte mit FULL HD + Audio HDMI Output

Software
Linux
XBMC
SAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten Spin Down

Hallo zusammen,

ich lese schon lange hier im Forum mit und finde den Threat echt klasse. Das hat mir an so mancher Stelle schon weitergeholfen. Danke dafür :)

Mittlerweile bin ich glücklicher Besitzer eins N40L. Auf meinem System läuft z.Zt. ein ESX-Server in der Version 5.1, der 3-5 VM´s hostet.
Die Hardware wurde durch auf 8GB RAM aufgerüstet und mit einer Intel Pro 1000 Dualport-Nic ausgestattet.

Nun komme ich an einer Stelle nicht weiter... Die Festplatten reiche ich der Windows Server 2012 VM via rdm durch (vmkfstools -z). Das funktioniert grundsätzlich wunderbar, wenn es auch offiziell nicht supportet ist local disks an eine VM zu mounten. Leider schaffe ich es nicht die Platten per spin down auszuschalten! Ich möchte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit entfachen ;) Mir ist durchaus bewusst, dass Platten am längsten halten, wenn man sie permanent online lässt, jedoch liefen die HDD´s in meinem Mediacenter auch jahrelang mit spin down ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Da in meiner Konfiguration aber ca. 20W zusätzlicher Strombedarf anfallen und ich die Platten nur höchstens 1-2 Mal am Tag verwende, würde ich sie für die restliche Zeit gerne schlafen legen. In einem englissprachigen Forum hat es wohl jemand geschafft die Platten in genau der gleichen Konstellation schlafen zu legen, jedoch keinen Hinweis hinterlassen, wie er es geschafft hat :/ Ich warte nun auch schon ewig auf eine Antwort. Mittels HDDScan schaffe ich es die Platte auszuschalten, aber das ist natürlich nicht wirklich das gelbe vom Ei. Ich hatte zwar schon überlegt das Script regelmäßig laufen zu lassen, allerdings würde meine Verbindung dann u.U. wegfliegen, während ich einen Film schaue oder Musik streame. Daher suche ich nach einer brauchbaren Lösung und wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
Btw.: Auch mit openmediavault, anderen Linux distris oder Windows 7 und co. funktioniert es nicht! Ich werdende keinen dedizierten Raidcontroller! Auch sind im N40L unterschiedliche Platten verbaut, sodass es nicht an dem Festplattentyp liegen kann. Würde es mit dem HDDScan-Script nicht funzen, hätte ich vermutlich schon aufgegeben. Aber wenn es damit klappt, muss es doch auch einen Weg geben, Windows diese Aufgabe bei Nichtnutzung der Platten durchführen zu lassen.

Schonmal besten Dank im Voraus! :)
 
Hi,

Finde das Thema HP Micoserver sehr interessant und will mir auch einen zulegen. :)

Der N40L ist gerade günstig bei Amazon zu haben :) und das ist sehr verlockend.

.....SAB

Bei Cyberport ist der im Moment noch günstiger ;) Zwar "nur" mit 2GB-Ram aber mit 250GB-Platte.....
Oder ohne Platte, dafür mit 4GB-RAM.

Gruß
Old-Papa
 
Und Porto nach D ist für Umme? ;) :d
Ich habe meinen in Berlin im Laden mitgenommen ;)

Old-Papa
 
Die piefke sind mir ja egal

Womit das auch geklärt ist ;)

Gruß
Old-Papa
(wir sollten uns aber wieder auf den Würfel konzentrieren....)

---------- Post added at 22:25 ---------- Previous post was at 20:51 ----------

Noch eine Frage zum ATTO-Disk-Benchmark... (ist ja nicht ganz OT)

Wie zum Geier habt ihr das hinbekommen, dass darin auch die verknüpften Netzlaufwerke angezeigt werden?

Ich kann nur die echten Hardware-Laufwerke im Auswahlfenster sehen.

ATTO-1.jpg

Hier die Netzlaufwerke. Die werden von jeder Anwendung gesehen, nur von diesem.....

ATTO-2.jpg

... ATTO nicht :(

Ist die aktuelle(?) Version 247 unter Win7 (64bit) "Home-irgendwas"

Old-Papa

---------- Post added at 22:34 ---------- Previous post was at 22:25 ----------

Eh man kann 32-bit und 64-bit Java gleichzeitig auf der Maschine installiert haben. Kein Grund eine virtuelle Maschine aufzusetzen ;)

Nochmal iche...

das habe ich heute auch versucht, ging voll in die Grütze.
Der einzige Erfolg war, das nun vollkommen neue (kritische) Fehlermeldungen kamen und vKVM jetzt auch abstürzte.
Ich habe allso alles was JAVA war de- und die 32bit installiert. Nun geht vKVM wieder und jetzt auch vMedia.
Ist schon ne coole Sache mal fix eine ISO als Bootlaufwerk zu mounten ;)

Old-Papa
 
Das mit dem installieren von zwei Versionen parallel ist auch eher nicht zu empfehlen. Egal bei welcher Software. Ich empfehlen dir Java komplett zu deinstallieren (nach Möglichkeit auch die Ordner löschen) und dann sauber die 32bit Version (die möchtest du ja eigentlich haben) zu installieren.
 
Hi,

Kann hier leider per Tapatalk den Thread nicht durchsuchen :-(

Passt der lsi 9260-8i in den kleinen Würfel und kann ich den unter ESXi nutzen. Bin was Controller angeht irgendwie in HCL von VM nicht klar gekommen, wobei google (http://tinkertry.com/lsi92658iesxi5/), wenn ich das richtig verstehe sagt das er unterstützt wird, oder?

Bleibt dann nur die frage ob er von der Größe her passt.
 
Das mit dem installieren von zwei Versionen parallel ist auch eher nicht zu empfehlen. Egal bei welcher Software. Ich empfehlen dir Java komplett zu deinstallieren (nach Möglichkeit auch die Ordner löschen) und dann sauber die 32bit Version (die möchtest du ja eigentlich haben) zu installieren.

Das ist im Fall von Java übrigens nicht zwangsweise Richtig. Wir haben hier auf ~150 PCs 32 und 64 Bit gleichzeitig installiert, da es Anwendungen gibt die die 32bit runtimes brauchen und ein paar die tatsächlich auf 64bit setzen. Das funktioniert ohne Probleme.
 
Ich würde dir unter Solaris recht geben. Da haben wir das auch so im Einsatz. Allerdings ist Windows da viel anfälliger. Wir sind hier mit Windows XP und Windows 7 zu oft in Probleme gefahren und haben uns daher für die 32bit Version entschiedenen. Seit dem ist Ruhe.
 
Naja XP 64 ist eh son Sonderfall, da würd ich für garnix garantieren. Auf Win 7 gabs damit bei uns (und auch bei mir Privat) noch nie Probleme - und das ist bei uns täglich im Einsatz.

Aber manchmal läufts halt so und manchmal so... Ist übrigens Java 7 bei uns...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh