[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SO :) habe mir eben auch einen n40l bestellt :)

HP MicroServer AMD TurionII N40L DualCore 1.50GHz 1x4096MB
+
KINGSTON HP 4GB 1333MHZ DDR3 ECC

Samstag wird gebastelt :)

blöde frage funktioniert das auch mit den zusatz ram zum original ka wie viele MHZ der hat.
Für 160€ würde ich mir auch gerne einen können als "bastel maschiene" damit ich einen meiner anderen beiden als homeserver verwenden kann.

Der 4er ja theoretisch könnten die Kabel beim 8ter ein wenig schwierig werden sonst passt er natürlich auch!

Öhm, 8 und 4 haben die Anschlüsse an der gleichen Stelle, der 8er ist quasi ein 4er mit einem zusätzlichen steckplatz. Ich hatte ienne 8I in meinem N40L verbaut...

Kurze Frage... leuchtet euer N40L beim Start auch kurz rot? Kommt mir irgendwie komisch vor, ist mir heute das erste mal aufgefallen. Rot spricht doch eigneltich für einen Fehler :O
Er leuchtet kurz rot, dann geht die LED aus und danach direkt normal blau

Mein einer macht das auch. Ist mir auch erst vor 3 Wochen aufgefallen. Den anderen starte ich nicht so oft neu. Muss ich heute abend mal testen, ob der auch am Anfang mal kurz rot aufleuchtet

Das ist nur zur initialisierung. Machen die großen Proliants auch!

Das mit dem installieren von zwei Versionen parallel ist auch eher nicht zu empfehlen. Egal bei welcher Software. Ich empfehlen dir Java komplett zu deinstallieren (nach Möglichkeit auch die Ordner löschen) und dann sauber die 32bit Version (die möchtest du ja eigentlich haben) zu installieren.

Hallo,

das genau habe ich auch gemacht, seit dem ist wirklich Ruhe ;)
Bleibt noch die Frage zum ATTO-Diskbenchmark und den nicht angezeigten Laufwerken.

Gruß
Old-Papa
PS: Ja, auch meiner leuchtet beim Power-ON kurz in rot....

@stormthefront Hi, Du hast ja komplett dieselbe Struktur wie ich aufgebaut :-) Habe auch meine HDD per RDM an Win durchgereicht und wäre für eine permanente Lösung zum Spindown sehr dankbar...

Mein System benötigt im Durchschnitt jetzt auch stattliche 50 Watt.....

Danke und Gruß
Todde

Zuletzt bearbeitet:
@stormthefront Hi, Du hast ja komplett dieselbe Struktur wie ich aufgebaut :-) Habe auch meine HDD per RDM an Win durchgereicht und wäre für eine permanente Lösung zum Spindown sehr dankbar...

Mein System benötigt im Durchschnitt jetzt auch stattliche 50 Watt.....

Danke und Gruß
Todde

Hey Todde!

Genau die gleichen Werte habe ich z.Zt. leider auch. Sophos UTM VM, Win Server 2012, Suse und gelegentlich mal Win7 und Win8 Client. Wobei ich das Gefühl habe, dass die VM´s nur wenig dazu beitragen. Das meiste ziehen sich die HDD´s rein :/

Windows Storage Spaces - Sleep options for hard drives?

Hier habe ich was gefunden, aber leider keine Lösung -.- Ich liebe es, wenn jemand schreibt, dass er eine Lösung hat, aber nicht verrät welche das ist :d

Ich hoffe wir bekommen das hin!

Hey Freunde,
kleine frage zwischendurch. Wurde bestimmt schon einmal erwähnt, aber trotz ständigem Mitlesen ist mir die Antwort nicht bekannt. Wenn mir der unterschiedliche effektive Speicherplatz (4 zu 6TB) egal ist, gibt's “große“ Performanceunterschiede zwischen einem RAID 10 und einem RAID 5, jeweils unter Windows 2k8r2 erstellt mit 4* 2TB Platten? Bzw. wie groß wäre wohl circa der Unterschied?

Grüße und Dank!

Bei was für Operationen? Nur Lesen? Nur Schreiben? 70/30? Welcher Einsatzzweck?
Ein RAID50 wäre auch eine Alternative.

Na, dann erklär mir mal bitte, wie du mit 4 Platten nen RAID 50 aufbauen möchtest... ;-)

Meine Frage zielte auf lesen & schreiben übers Netzwerk mittels Windowsshares / Netzlaufwerken bei Gigabit und eventuell 2Gigabit mittels Teaming.

Grüße

Also da würde ich sowieso nur einen Controller mit ordentlich Cache 510MB -> 1GB nehmen und 24/7 Platten.

Hat zufällig jemand von Euch auch das Problem, dass das Raid zwar aufgebaut ist, es jedoch nicht ans Betriebssystem gebracht wird?
ich habe mir auf dem Gerät einen Esxi auf nem USB Stick installiert und aus jeweils 2x 1,5 TB ein Raid1 aufgebaut, was mir auch seitens des Proliants angezeigt wird.
Der esxi erkennt bei der installation jedoch weiterhin beide Festplatten....irgendjemand ne Idee?

LG
Seb

Der Onboard Controller vom HP kann nur so ein Fake RAID. ESXi braucht richtige Hardware RAID Controller, die auch unterstützt werden.

Also da würde ich sowieso nur einen Controller mit ordentlich Cache 510MB -> 1GB nehmen und 24/7 Platten.

Ja genau, am besten ne noch teurere Variante für nen Gerät das an 4 von 5 Tagen aus sein wird und nur Musik, Filme und Fotos speichern soll..
Ich habe Hunger, fahre ich Strecke A oder Strecke B um schneller zum Supermarkt zu kommen, welcher in einer Zone 30 liegt? Deine Antwort: ich würde mir auf jedenfall nen Ferrari mit 700PS kaufen. ;-)

Würde mich nach wie vor über eine Antwort auf meine Frage freuen. ;-)
Performanceunterschied von RAID10 zu RAID5 via 1Gigabit Lan.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Controller der Standardmäßig verbaut ist ... wird also damit nicht laufen?
Wäre nicht so schlimm, muss es nur wissen, damit ich nicht weiter suchen brauch ;)

LG
Seb

Ja genau, am besten ne noch teurere Variante für nen Gerät das an 4 von 5 Tagen aus sein wird und nur Musik, Filme und Fotos speichern soll..
Ich habe Hunger, fahre ich Strecke A oder Strecke B um schneller zum Supermarkt zu kommen, welcher in einer Zone 30 liegt? Deine Antwort: ich würde mir auf jedenfall nen Ferrari mit 700PS kaufen. ;-)

Grüße

Ich kann nicht für den N40L sprechen. Auf der Arbeit mit DL360 von HP und Raidcontroller mit 128 MB Cache merke ich keinen Unterschied in der Lese-/Schreibperformance.

Da in meiner Konfiguration aber ca. 20W zusätzlicher Strombedarf anfallen und ich die Platten nur höchstens 1-2 Mal am Tag verwende, würde ich sie für die restliche Zeit gerne schlafen legen.

So hab ichs bei meiner GoFlex Home gemacht:

(http://linuxundich.de/de/hardware/festplatten-automatisch-im-betrieb-in-den-standby-schalten/):
# sudo nano /etc/hdparm.conf
Code:
[...]
# Datenplatte automatisch nach 15 min Inaktivitaet in Standy setzen:
command_line {
    hdparm -S 180 /dev/disk/by-uuid/ed1ea45b-4c04-41e1-9546-ff4fc4bfa6d9
}
Danach noch das Ausführen dieses Configfiles in der Bootreihenfolge nach hinten schieben (hatte sonst nicht funktioniert, wurde wohl zu früh immer ausgeführt)

# mv /etc/rcS.d/S05hdparm /etc/rcS.d/S21hdparm

Falls es immer noch nicht geht, evtl noch weiter nach hinten schieben

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Controller der Standardmäßig verbaut ist
Den kann man vergessen.
Es nicht meine Entscheidung was jemand kauft oder nicht. Ich habe mich für so einen Controller entschieden und bereue es nicht im geringsten.
ich würde mir auf jedenfall nen Ferrari mit 700PS kaufen. ;-)
Der bequemer und entspannter ist als die Bim zb.

Es ist der Controller der Standardmäßig verbaut ist ... wird also damit nicht laufen?
Wäre nicht so schlimm, muss es nur wissen, damit ich nicht weiter suchen brauch ;)

LG
Seb

Das wurde hier sicher schon 10 mal geschrieben.

ESXI kennt nur echte Raidcontroller und der N40L hat einen Softwareraidcontroller der nur mit den passenden Treiber funktioniert ( Windows und Linux)

Grüße

Dann sollte man die Anforderungen vielleicht vorher deutlicher hervorheben..

Grüße

9/10 Beiträgen von Boy2006 vergisst man doch lieber als darauf zu antworten.

zu deiner Raid Frage so leitet sich Die Performance schon aus der organisation ab. wie sich diese auf Lese und Schreibzugriffe auswirkt findest du auf RAID

Raid 1 bessere Leseraten (Software kann hier die Last Verteilen und du kannst eigentlich die 1gbit ausreitzen) auf die Schreibrate hat Raid 1 keinen einfluss
Raid 5 bessere Leseraten bei großen dateien und etwas bessere schreibraten siehe wiki

Zuletzt bearbeitet:
Raid 1 ist kriegst du bessere Leseraten (Software kann hier die Last Verteilen und du kannst eigentlich die 1gbit ausreitzen) auf die Schreibrate hat Raid 1 keinen einfluss
Raid 5 bessere lese raten bei großen dateien und etwas bessere schreibraten siehe wiki
Man kann die Performance erhöhen wenn man eben auf einen Cache setzt der die Daten die zu schreiben sind teilweise mehrer Sekunden oder Minuten Cacht bis wieder "Zeit" ist um die Daten schreiben zu können. So lauft die HDD eben 100% und viel effizienter also im Normalbetrieb.

Mal eine kurze Zwischenfrage: Sollte man bei Raid 1 zwangsweise auf einen HW-Raidcontroller setzen oder reicht Software? Auf Grund der neuen Problematik möchte mir ein Owncloud-Server noch zusätzlich daheim hinstellen und diese Daten drauf relativ sicher (Verfügbarkeit) haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh