[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hast Du ausser dem Umstellen auf Raid auch ein Raid selbst erstellt? Und die Hinweise wg der momentan vorhandenen Daten kennst Du auch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hatte beide Platten zu einem Raid0 Verbund angemeldet, wird beim booten auch angezeigt aber er bootet nur noch bis zu dieser WHS Hilfeoption, wo ich das die Reparatur auswählen kann aber finden tut er nichts. Was du mit den Hinweisen meinst, da kann ich leider nichts mit anfangen..
 
Das Problem ist doch bekannt und zieht sich durch alle Windows Versionen seit Vista.
Wurde installiert mit AHCI kann man nicht im Bios umstellen und ohne Booten.Bzw andersrum.
Gibt aber möglichkeiten mit dem Regeditor Dinge zu ändern und dann erst runterfahren und umstellen.Google hilft.
 
Das bei Erstellen eines Raid erstmal alle Daten der eingebundenen Platten weg sind. Man sollte also vorher ein Backup machen.
 
Darf man fragen warum Raid 0 ? Bist du dir bewusst das bei einem Ausfall einer Platte die Daten beider Platten weg sind ?
 
Ja, wegen dem Ausfall bin ich mir bewusst, auch das die Daten beim Einbinden weg sind. Platten waren aber eh leer.
@ bigghost, mir war das nicht bekannt sorry.

Bevor ich da jetzt aber lange rumfrickel: Stick rein und neu installieren...
 
Nein, bei USB 2.0 ist Ende.
Das Mainboard hat viele Stellen, wo mal noch Zusatzchips hätten ein Zuhause finden können. (USB3, Wifi, Zusätzlicher Videospeicher, Bildschirm-Digital-Ausgang ...)
Zumindest zeigt einem das komplett freigeschaltete BIOS derartige Dinge ...

Aha, hätte ich ja auch drauf kommen können. Die unbestückten Stellen auf dem Board habe ich schon gesehen.

Und nochmal zum RAID:
Mir selbst kommt es dabei nur auf Datenübertragungsgeschwindigkeit an, daher bei mir zunächst R0 (wenn der ersteigerte Adaptec da ist). Klar sind die Daten weg wenn eine Platte stirbt. Doch das passiert auch bei R1 usw. wenn beim Sterben gerade geschrieben wird oder der Kontoller verreckt oder das Mobo abkackt, oder das Netzteil stirbt oder......
Und wenn der Himmel runterkommt, sind eh alle Spatzen tot ;)

Als wirkliche Datensicherung fungiert bei mir so ein- bis zweimal die Woche eine ganze Flotte aus USB-Platten und die kommen danach schön abgestöpselt in den Safe (wegen Brandsicherheit).

Der N40L ist für mich "nur" ein reines Arbeitsmedium für meine diversen Elektronikprojekte und -datensammlungen, zur Fotoarchivierung und -bearbeitung und als Gesamtspeicher meine MP3-Sammlung. Sobald ich mehr im Servergedöhns duchsehe, kommen ganz sicher noch weitere Verwendungen auf dieser Kiste dazu, schaun mer mal...

Fuppes1.jpg

Fuppes meldet gerade 97874 MP3-Titel... bin selbst überrascht ;)

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh hätte noch mal eine Frage, welche Treiber man am besten nehmen soll. Die Links auf Seite 1 hab ich gesehen, HP Treiber sind schon ziemlich alt, der Link von AMD führt zu den 12.60 und da bleibt die GraKa auf Standard. Ausserdem sehe ich überhaupt keine Veränderung im Systembereich wenn ich die Treiber installiere, steht alles auf Standard. Sollten da nicht die Chipsatz Treiber irgendwo auftauchen?

Funktioniert das abschalten der Festplatten bei Raid0? Bei mir laufen die leider ständig trotz eingestellter Ausschaltzeit in den WHS Energie Optionen.
 
ICh hätte noch mal eine Frage, welche Treiber man am besten nehmen soll. Die Links auf Seite 1 hab ich gesehen, HP Treiber sind schon ziemlich alt, der Link von AMD führt zu den 12.60 und da bleibt die GraKa auf Standard. Ausserdem sehe ich überhaupt keine Veränderung im Systembereich wenn ich die Treiber installiere, steht alles auf Standard.

Du bist dir sicher den "12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql" Treiber installiert zu haben? Damit wurde sofort aus meiner Standard VGA eine ATI HD4200.
 
@ AG1M, du hast Recht, ich hatte mir die 12-10_vista_win7_win8_32-64_sb runtergeladen, damit passierte bei der Grafik nichts. Ist leider etwas verwirrend mit den verschiedenen Treiber Version
und wenn ich das richtig gesehen habe, wird ausser dem Grafiktreiber eh nichts im System verändert, egal welche Treiber Version ich installiere. Der GraKa Treiber reicht aber schon um rd. 6 W weniger zu verbrauchen.

Warum WHS aber nicht mehr hochfährt, wenn ich von ACHI auf Raid ändere versteh ich nicht so ganz, zumal WHS2011 ja bereits den Raid als auch den ACHI Treiber "On Board" hat. Das gleiche passiert auch im umgekehrten Fall, mit Raid installiert, auf ACHI im Bios umgestellt und er bootet nicht mehr. Aber egal, ich hab jetzt beide Varianten einmal installiert und dann gleich ein Image davon gezogen und kann so zum testen relativ schnell wechseln.
Warum er aber nicht von meinem Paragon USB Stick booten will und mit blinkendem Cursor hängen bleibt hab ich noch nicht rausgefunden. So muss ich die SSD immer ausbauen und in meinen Heim Rechner hängen zum erstellen und zurückspielen der Image Backup.

Leider sieht es wohl wirklich so aus, dass mit Raid die Platten nicht mehr runterfahren, was etwa 10W Mehrverbauch bedeutet bei 2 Platten. Bei ACHI schalten die PLatten ab und ich komme dann auf 19W, bei Raid bleibt er auf rd. 29W.
Transferraten im Netz habe ich keinen großen Unterschied festgestellt ob nun als Raid0 oder nur ACHI. Mit Raid0 komme ich bei 2x 2TB Samsung Platten lokal auf rd. 280MB/s, über LAN sind es immer noch gute rd.105MB/s.
Bei ACHI sinkt die Rate lokal auf rd. 140MB/s aber übers Netz sind immer noch knapp 100MB/s drin.

Jetzt werd ich mir mal Drivepool und Drive Bender anschauen, da ich die Platten gerne als einen Pool haben möchte.

PicoPSU 150W ist auch bestellt und der Scythe Lüfter auch, man muss dem kleinen doch das Krachmachen abgewöhnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst doch jetzt aber nicht, dass WHS auch nicht mehr hochfahren würde wenn ich die jetzige Installation auf eine andere SSD klone? Du hattest die Frage zwar weiter oben schon mal beantwortet
(- Cloning der HDD -> Kein thema. Hat bei mir 2 mal bedenkenlos geklappt.) aber durch ändern der Bootplatte ändert sich doch auch die Hardware ID oder nicht? Weil sonst spare ich mir lieber das ganze einrichten jetzt und warte bis meine neue SSD da ist.
 
Ich bekomme einfach diesen 12-6-Legacy Treiber nicht richtig installiert.

Bei VGA bleibt es hartnäckig beim Standard-VGA. Beim SATA Controller ist der Trieber auf die AMD Version geändert worden. Also irgendetwas tut sich ja. Wenn ich das Programm jetzt nochmals Aufrufe sagt er nur alle Komponenten sind auf dem aktuellen Stand.

Kann ich die VGA Treiber irgendwie rauszeihen und von Hand installieren?

ILAH
 
Kannst auch von Hand installieren:
Die Files liegen ja bereits entpackt auf C:\AMD\Support\12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql\ (Wenn du vorher über Setup installiert hast) .Bei der Graka auf Treiber aktualisieren gehen und auf dem Rechner suchen lassen,
als Pfad dann dort wo das Setup sie bereits entpackt hat ^^^^^^^^^^^^^^^^
Da die Unterpfade ja mit abgesucht werden, reicht das.
 
Habs jetzt rausgekriegt. Bin mit der Remote Access Card unterwegs welche die VGA Ausgabe ja übernimmt, und im meinem Fall dann über den KVM Viewer weiterleitet. Hier musste ich den ASpeed Treiber von der HP Homepage installieren.

Gruß ILAH
 
Kleines Problem mal wieder.
Hab meinen N40L mit 2x 8GB Kingston Value RAM nonECC aufgebohrt.
Im BIOS werden die 16GB erkannt. Auf mein Server 2008R2 sagt mir, dass die 16GB da sind. Allerdings kann er nur 7,99GB nutzen.

Ideen?
Konntest Du es mittlerweile lösen?
Zeigt sich bei mir genau so... Server 2012.
 
Hallo, überlege mir einen N40L als NAS zunächst anzuschaffen. Unter Linux scheint es einige Probleme mit Standby und WoL zu geben, ist das richtig? Funktioniert das mit Ubuntu zB? Wenn er länger nicht genutzt wird, wäre es ja am besten, wenn das Gerät in den Standby geht und dann bei Zugriff möglichst automatisiert wieder aufwacht, welche Lösungen gibt es dafür?

Danke und Sorry, dass ich nicht den gesamten Thread auf der Suche nach Antworten durchstöbert habe.
 
16 Ram

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar habe ich mir von der ersten Seite das 16GB Ram Kit von Teamgroup gekauft und soweit auch installiert.
Jedoch werden vom Server n40L mit orgininal HP Bios jetzt nur 8 GB erkannt.

Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir ggf. helfen?

Grüße,
b0ns4i
 
Kurzer Zwischenbericht:

Der N40L läuft jetzt schon seit ein paar Tagen mit Windows Server 2012 Essentials. Ich hatte einige Tage XBMC laufen, aber es gibt leider keine gescheite Fernbedienung für einen HTPC (Logitech DiNovo Mini hab ich ausprobiert, taugt nix, was anderes habe ich nicht wirklich gefunden, will keine vollständige tastatur auf der couch rumliegen haben), deswegen habe ich mich entschlossen weiterhin meinen Apple TV für das XBMC Frontend zu benutzen und den HTPC steuere ich über App vom iPad. Das aufwecken und schlafen gehen lassen mache ich ebenfalls über die gleiche App via Wake over Lan.

Bisher bin ich zufrieden. Jdownloader verrichtet seinen Dienst und der Raid 1 läuft auch supi. Es gibt zwar hier und da noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten aber mal sehn, ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht:

Der N40L läuft jetzt schon seit ein paar Tagen mit Windows Server 2012 Essentials. Ich hatte einige Tage XBMC laufen, aber es gibt leider keine gescheite Fernbedienung für einen HTPC (Logitech DiNovo Mini hab ich ausprobiert, taugt nix, was anderes habe ich nicht wirklich gefunden, will keine vollständige tastatur auf der couch rumliegen haben), deswegen habe ich mich entschlossen weiterhin meinen Apple TV für das XBMC Frontend zu benutzen und den HTPC steuere ich über App vom iPad. Das aufwecken und schlafen gehen lassen mache ich ebenfalls über die gleiche App via Wake over Lan.

Bisher bin ich zufrieden. Jdownloader verrichtet seinen Dienst und der Raid 1 läuft auch supi. Es gibt zwar hier und da noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten aber mal sehn, ich werde berichten!

Ich nutze den Veris E-Z mit meiner Harmony. Funktioniert perfekt. In der beiligenden Software ist auch bereits ein XBMC-Profil vorhanden. Nutze aber Plex, da die Plex-App fürs Ipad einfach genial ist und meine Samsung-Tv´s auch einen Plex-Client installiert haben.
 
@Hargon WOL klappt wunderbar und es gibt ein package das fährt Server runter beim drücken der Powertaste.Standby gibt es nix man könnte zwar ein script machen was die netzwerkkarte überprüft und wenn sich dort nicht viel tut die kiste komplett runterfährt aber automatisch hoch das geht natürlich nicht.
unter ubuntu apt-get -y install ethtool wakeonlan acpid
 
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar habe ich mir von der ersten Seite das 16GB Ram Kit von Teamgroup gekauft und soweit auch installiert.
Jedoch werden vom Server n40L mit orgininal HP Bios jetzt nur 8 GB erkannt.

Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir ggf. helfen?

Grüße,
b0ns4i

Ich und Flexstarr haben das selbe Problem. 7,99 GB sind nur nutzbar. Mod-BIOS ist bei mir drauf. Es werden 16GB auch im BIOS angezeigt.

Plattform ist Win Server 2008R2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh