[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ich hab definitiv alles über die GUI gemacht - du könntest es ja mal mit einer LIVE-CD Probieren, ohne zu installieren.

Hallo,

und wieder Fehlermeldungen....

ZFS-HDs.jpg

Zunächst alle HDs gelöscht und neu angelegt, sieht gut aus...

Nachdem ich mit dem FehlerCode1 beim Poolanlegen nichts anfangen kann, habe ich das Virtuelle Gerät auch gelöscht und erstmal die Festplatten einzeln formatiert (hattest Du nichts zu geschrieben und ich vermutete der Pool wird insgesamt formatiert)

ZFS-HD-Format.jpg

Das geht bei den ersten beiden auch gut....


ZFS-HD-Formatfehler.jpg

... um bei der dritten dann diesen Blödsinn anzuzeigen (Bootplatte ist ada4 und nicht ada2, s. oben)

Jetzt habe ich die ganze Kiste auf Werkszustand zurück gesetzt und werde komplett alles neu anlegen.

Melde mich dann wieder ;)

Old-Papa

---------- Post added at 14:46 ---------- Previous post was at 13:46 ----------

So, alles wieder eingerichtet und ZFS tut seinen Dienst.

Allerdings hat mich ada2 wieder mit der Fehlermeldung zur "Bootplatte" verarscht. Mir ein komplettes Rätsel, aber wenn man ins Plattenmanagement schaut, steht die als ZFS-Storage.... formatiert drin. Merkwürdig.....


Datendurchsatz-ZFS.jpg

Der Datendurchsatz kann sich sehen lassen ;) Der höhere Teil wieder nach Abschaltung des Virenscanners (Kasperski)


CPU-Last.jpg

Die CPU-Last dabei, die ist schon heftig!

Jetzt muss ich noch Feintuning machen, z.B. hatte ich im Video gesehen, dass man dem ZFS dezidiert RAM zuteilen konnte.

Also, die Anleitung vom VIPER muss etwas angepasst werden:
1. Nach dem Hinzufügen der Platten müssen diese formatiert werden.
2. Erst danach das Virtuelle Gerät und den Pool anlegen.

So zumindest habe ich das gemacht, geht ;)

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
werde mir in nächster Zeit so wies ausschaut auch eien HP Microserver zulegen. Habe mir jetzt die erste Seite und noch ein paar von den letzen hier durchgelesen. Habe hier immer wieder von einem Video gelesen. Könnt ihr mir da mal Zeigen, was für ein Video ihr meint?
 
Ok, danke.
Dacht, da irrt noch eines rum :-)
Mal so ne Frage nebenbei: Ist es sinnvoll in einer Virtuellen Maschine, mit teilen einer Virtuellen Platte noch ein RAID aufzusetzen? Meine, so, wie sie es in dem Video gezeigt haben?

Bzw. Gibt es eine kostenlose Alternative zum dem ESXI?
 
Echt? Seit wann ist das ESXi kostenlos?
Kannst mir da nen Download-Link schicken? Hatte vor ca. 2 Jahren mit dem von der Arbeit aus was zu tun, und bin mir fast sicher, dass der spaß extrem teuer wahr.
 
Ok, danke.
Dacht, da irrt noch eines rum :-)

Doch, da "irren" noch mehr rum. Die kannst Du auch direkt bei Sysops.tv laden.
Z.B. das hier: sysops.tv #79 FreeNAS entfesselt - YouTube zeigt speziell die Einrichtung von ZFS unter Freenas 0.7xx (vergleichbar mit Nas4Free 9.1). Das hat mir dabei geholfen.

Direkt zum N40L gibt es in den Weiten des Netzes auch viele Videos, Informationsgehalt teilweise aber unterirdisch!

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an der Box liegen.
Ich hab eine Easybox 802 und meine Freundin hat per WLan Transferraten von 2-3MB/s

Anderes Thema:
Kennt sich jemand mit den init Scripten unter Debian Squeeze aus?

Mein PS3MediaServer kommt ab und zu hoch und ab und zu nicht beim booten.

Hab folgende LSB Parameter im Script:
#! /bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: pms
# Required-Start: $network $local_fs $remote_fs
# Required-Stop:
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: PS3 UPnP Media Server
### END INIT INFO
##
## Version 3.0 By RyLoS 12-ago-2011 (email: rylos78@gmail.com)
## Contributed by MikyZ on 18/06/2011
## Contributed by Sylvain on 11/08/2011
##

Normal sollte doch das Netzwerk schon vorhanden sein, aber er hat dennoch Probleme die Interfaces korrekt zu erkennen:
Code:
ERROR 2013-01-03 22:51:14.404 [main] A serious error occurred during PMS init
java.net.SocketException: No such device
        at java.net.PlainDatagramSocketImpl.join(Native Method) ~[na:1.6.0_18]
        at java.net.AbstractPlainDatagramSocketImpl.join(AbstractPlainDatagramSocketImpl.java:168) ~[na:1.6.0_18]
        at java.net.MulticastSocket.joinGroup(MulticastSocket.java:300) ~[na:1.6.0_18]
        at net.pms.network.UPNPHelper.getNewMulticastSocket(UPNPHelper.java:149) ~[pms.jar:na]
        at net.pms.network.UPNPHelper.sendAlive(UPNPHelper.java:115) ~[pms.jar:na]
        at net.pms.PMS.init(PMS.java:532) [pms.jar:na]
        at net.pms.PMS.createInstance(PMS.java:814) [pms.jar:na]
        at net.pms.PMS.main(PMS.java:888) [pms.jar:na]
Im Internet findet sich folgendes:


Das komplette Startscript habe ich von hier:
PS3 Media Server • View topic - [INIT SCRIPT] PS3 Media Server Debian/Ubuntu init script

Kann mir bitte jemand bei der Startreihenfolge der Dienste helfen?

Danke schonmal.
So scheints zu funktionieren:
root@microserver:~# update-rc.d-insserv PS3MediaServer defaults
Adding system startup for /etc/init.d/PS3MediaServer ...
/etc/rc0.d/K20PS3MediaServer -> ../init.d/PS3MediaServer
/etc/rc1.d/K20PS3MediaServer -> ../init.d/PS3MediaServer
/etc/rc6.d/K20PS3MediaServer -> ../init.d/PS3MediaServer
/etc/rc2.d/S20PS3MediaServer -> ../init.d/PS3MediaServer
/etc/rc3.d/S20PS3MediaServer -> ../init.d/PS3MediaServer
/etc/rc4.d/S20PS3MediaServer -> ../init.d/PS3MediaServer
/etc/rc5.d/S20PS3MediaServer -> ../init.d/PS3MediaServer


Zumindest ist das Script nun auf S20 und nicht S01

(anstatt update-rc.d PS3MediaServer defaults)

Starten tut der Server dennoch nicht richtig :-(

A serious error occurred during PMS init
java.net.SocketException: No such device
at java.net.PlainDatagramSocketImpl.join(Native Method) ~[na:1.6.0_18]
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Seit wann ist das ESXi kostenlos?
Kannst mir da nen Download-Link schicken? Hatte vor ca. 2 Jahren mit dem von der Arbeit aus was zu tun, und bin mir fast sicher, dass der spaß extrem teuer wahr.


https://my.vmware.com/de/web/vmware/info/slug/datacenter_cloud_infrastructure/vmware_vsphere/5_1
Musst dich registrieren und bekommst dann einen Lizenzschlüssel. VMWare hat mich auch schon einmal angerufen und gefragt wie ich damit zurechtkomme.

Gruß Nacrana
 
Mich nervt das ganze schon wieder :d

Nas4Free wäre soweit gelaufen, bloß ich bekomme PyLoad nicht zum laufen...

Windows Server kann man nicht auf einen kleinen USB-Stick installieren...

Jetzt weiß ich schon wieder nicht welches OS ich nehmen soll :fresse:

Hab das hier erklärt: http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-185.html#post19461127 Bei FreeBSD 9.1 also NAS4Free 9.1.x hab ich das aber nocht nicht getestet, kann ich zur Not auch noch einmal überarbeiten wenn es Probleme gibt, einfach hier Feedback abgeben :)

Gibts Pyload überhaupt für BSD Basis? An sonsten müsstest du es selbst kompilieren. Aus diesem Grund habe ich übrigens Openmediavault gewählt. ZFS ist sicherlich nett, aber es bringt mir NAS4Free/FreeNAS nix, wenn ich damit sonst große Probleme habe meine anderen Sachen zum laufen zu bekommen.

Das funktioniert wunderbar unter FreeBSD, aber natürlich muss man sich schon etwas tiefer mit FreeBSD befassen (hab da auch länger drann gesessen),man die Source von Pyload direkt installieren läuft seit FreeNAS 0.7x eigentlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der letzte Screen für heute...

dreifachkopie.jpg

Hier wird von drei USB-Platten gleichzeitig zum NAS kopiert.

Das sieht schon sehr gut aus, bei nur einer ist der Durchsatz bei den kleinen Dateien natürlich geringer.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor ca. 2 Jahren mit dem von der Arbeit aus was zu tun, und bin mir fast sicher, dass der spaß extrem teuer wahr.

Seit ringsum alle mit Hypervisorn um sich werfen kann man damit selbst kein Geld mehr verdienen. Sehr wohl aber mit dem Management und erweiterten Features wie Loadbalancing oder Live-Replication. Also gibts den nackten Hypervisor für Lau, aber der Rest kostet ordentlich Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt auch 16 gb Ram eingebaut - je nach laune hat er bei jedem Reboot mal 8 oder mal 16 gb ...

Hat jemand da schon was rausgefunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ECC oder Non ECC?
 
non ecc

irgendwo hab ich gelesen, dass das mod bios abhilfe schaffen soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread hab ich gelesen bei ECC = keine Probleme, bei Non ECC kann es laufen, muss aber nicht. Dann läuft Non ECC eine ganze Weile mit 16 GB, dann wieder 8 GB, die meisten mit den Problemen haben aber schon das Mod BIOS am laufen.
 
Hmmmm,
braucht man wirklich 16GB?

Ich habe 8GB ECC und seit heute ZFS in einem RaidZ (1).
Ich habe gesehen, das man die Loader.conf tunen kann um dem ZFS mehr Cache zur Verfügung zu stellen, möchte aber mit meinem halben Halbwissen ( :d ) nicht alles zerstören.

Gruß
Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gelesen, das RAM-Bedarf bei FreeBSD basierenden NAS ansteigt je mehr TB verwaltet werden sollen um je komplexer das RAID ist....
Am Anfang wurde der Kleine mit 4x 2TB gesehen. Mittlerweile sind wir bei 6x 3TB zzgl. Icy-Box und externe Lösungen und dass mit mehreren N40L verknüpft.
Also dürften Gedanken an viel RAM interessant sein.
Wenn ich mal ein OS auf mein Schmuckstück bekomme, dass ich auch verstehe... :d ...dann gibt's kein halten!
 
gjf

Da Wochenende ist und einige von euch wahrscheinlich etwas Zeit haben werden einem zum Teil etwas verwirrten mal richtige Netzwerkkonfiguration beizubringen mit DNS, DHCP, etc, N40L, Esxi5.1 aufgesetzt, Astaro, owncloud und vor allem Freenas und Server 2008R2 hoffe ich dass sich jemand bei mir meldet um mir etwas beizubringen. Vlan, allg. benötige Hardware Netzwerk\Raid ... brauche einfach mal jemanden den ich solche Fragen prinzipiell mal stellen könnte. Muss ja jetzt kein Super- Fachidiot sein ;)

Am besten per PN melden, danach vll per Skype/TS & Teamviewer ne Stunde Fragen beantworten. Würde mich natürlich etkenntlich zeigen mit nem 10 € Amazon Gutschein z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stunde für 10€ netto, hört sich ja sehr verlockend an, ich glaube du wirst dich vor Anfragen nicht retten können. :fresse:
Arbeite lieber ein paar Wikis und Bücher durch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte sogar ein Umfangreiches Buch für 2008R2 parat ;)

ja zu 08R2 hab ich auch noch 5 Ebooks und 100 gedruckte in der Uni rumfliegen. Dafür habe ich aber genau keine Zeit. In jedem Buch wirds anders erklärt und mir werden Sachen bei DNS was der Unterschied von .local und .int ist nicht klar, da viele Autoren meinen selbst bei Anfängerbüchern soetwas nicht erklären zu müssen, obwohl jeder Depp der das erste mal eine Domäne festlegt vor diesem Problem steht! (z.B. wahl von richtiger Domain, local oder int)

Und genau diese Probleme sinds und zwar in jedem Bereich (vom Server) von A wie A Host bis Z wie ZFS - da es im Netz einfach nur wischiwaschi erklärt wird lösungsbezogen ich das aber nicht 100%ig auf meine Probleme anweden kann.

Deshalb dieses Angebot an alle Wissenden ihr Wissen zu teilen ;)

Welche Netzwerkkarte könnt ihr für ESXi 5.1 N40L und Astaro 9 empfehlen ? Mir gehrts um die vLANs einzurichten (hab ich nämlich keinen Plan). Die da ? http://www.amazon.de/gp/product/B00030DEOG/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=aof-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00030DEOG? Oder gehts noch billiger mit selber Performance ?

edith: http://www.amazon.de/Intel-EXPI9301...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1357372981&sr=1-1 < die wäre besser oder ... pci-e x1 ... das oben ist PCI ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 3TB-Platten verwendet ihr? WD Red, Seagate Barracuda, Hitachi 5k300...? Die WD Red sollen ja für Homeserver freigegeben sein, aber es finden sich genug negative Kommentare, um mich zögern zu lassen...

Fragst Du Leute nach der Qualität einer Festplatte, kriegst Du immer Antworten in der ganzen denkbaren Bandbreite... :cool:

Also ich habe fast das gesamte von Dir genannte Plattenarsenal im N36L in Betrieb und alle laufen gut und ohne Auffälligkeiten:

Systemplatte WHS2011 und 1. Datenpartition im DVD-ROM Schacht im Wechselrahmen: WDC WD20 EFRX-68AX9N0
Datenplatten in den Schächten: 3x Hitachi HDS5C3030ALA630, 1x Seagate ST3000Dm 001-9YN166
Datenplatte extern an USB3.0: WD My Book 1140 (4 TB Hitachi verbaut)
Sicherungsplatte für System+ private Dokumente an USB 3.0: Samsung Story Station 3 USB

Ich hatte erst eine Platte mit Fehlern, das war eine WDC EARS20. Da hat der Stablebit-Smartscanner Alarm geschlagen und somit konnte ich per Acronis Trueimage extern am PC ohne Datenverlust auf die WDC WD20 EFRX-68AX9N0 ohne Datenverlust klonen. Danach habe ich sie bei WD reklamiert und tauschen lassen.

In diesem Zusammenhang kann ich das StableBit Smartscanner-Addin wirklich sehr empfehlen, es gibt immer einen aktuellen Stand, man kann regelmäßige Komplettscans planen und es warnt bei Auffälligkeiten in meinem Falle früh genug, um die Platte ohne Datenverlust zu ersetzen. Obendrein überwacht es die Temperaturen der Platten, gibt Warnungen aus und bremst sogar die Zugriffe ab einer einstellbaren Gradzahl, um die Platten nicht noch stärker aufzuheizen.
StableBit_Scanner.jpg
 
....einem zum Teil etwas verwirrten ....

Zumindest die Selbsterkenntnis scheint noch zu funktionieren ;)


....mal richtige Netzwerkkonfiguration beizubringen mit DNS, DHCP, etc, N40L, Esxi5.1 aufgesetzt, Astaro, owncloud und vor allem Freenas und Server 2008R2 hoffe ich dass sich jemand bei mir meldet um mir etwas beizubringen. Vlan, allg. benötige Hardware Netzwerk\Raid ... brauche einfach mal jemanden den ich solche Fragen prinzipiell mal stellen könnte.....

Männecken (ich bin mal so böse),
ich selbst bin mit diesem ganzen Computergedöhns seit gut 30 Jahren unterwegs. Meinen ersten habe ich noch selber gelötet. Ja, Platinen geätzt, Teile gesucht, Tatstur aus Schaltern konstruiert, Trafos gewickelt, Blech gebogen und alles ins Gehäuse gesetzt. Das hat sicher länger als ein WE gebraucht, waren halt andere Zeiten damals. Danach bin ich immer halbwegs "am Ball" geblieben, hatte beruflich aber nie was damit zu tun (ok, seit Jahren sitzt man vor dieserven Rechnern und schreibt Texte ;) ). Nur ehrlich, die Anforderungen die Du oben gestellt hast, würde ich mir einfach so aus der Hüfte, noch dazu mal eben übers WE, nicht zutrauen. Und wenn Du (wie Du weiter unten schreibst) keine Lust hast Deine vielen Bücher durchzulesen, bist Du in diesem Metier völlig falsch! Einfach mal so über Skype oder Chat ein paar Tipps auszutauschen reicht zwar für Schulhofgeprotze, fürs richtige (Admin)Leben dagegen nicht!

Muss ja jetzt kein Super- Fachidiot sein ;)

Sowas findest Du hier auch nicht, aber schau mal in den Spiegel.... ;)

Am besten per PN melden, danach vll per Skype/TS & Teamviewer ne Stunde Fragen beantworten. Würde mich natürlich etkenntlich zeigen mit nem 10 € Amazon Gutschein z.B.

Ohne Worte :stupid:

Dennoch herzliche Grüße und viel Erfolg

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es geschafft !
Vielen Dank an alle, die mir entweder konkrete Tipps gegeben haben (besonders an Old Papa und SkillSeeka) und an die die meinen Ehrgeiz angeregt haben (bes. an v.i.p.e.r.)
Jetzt wo's läuft, werde ich es wieder runterwerfen :shot:, um es richtig anzugehen und mit ESXi anzufangen. (War mir vorher schon bewusst, aber ich wollte es erst mal ohne cm-ware üben.)

@ starcraftler: Deine Idee, " Hilfe einzukaufen" hatte ich auch schon. Aber entweder muss ich es dann richtig machen und muss dienSchulbank drücken (und das kostet viel Zeit und v.a. viel Geld) oder man bleibt wieder im Halbwissen stecken. Macht man den "Spass" aus Hobby, muss man es durch Try-and-error und Recherche im Netzt mühsam selbst lernen und das ist ja der Sinn eines Hobbys. Briefmarkensammeln heisst ja auch nicht auf ebay einfach eine Sammlung zu kaufen, sondern Stück für Stück zusammenzutragen. Dankbarkeit ist dann die Währung und später hoffe ich, dass ich durch eigene Erfahrungen, geeigneten Input zurückgeben kann, damit es zu einem echten Tauschgeschäft wird, von dem jeder profitiert.

@alle: Meine Dankbarkeit ist Euch sicher! ...und ich werde mich so gut wie möglich einbringen!Jetzt etwas einfacher, später hoffentlich auch bei komplexen und höher qualifizierten Themen!

Ich hoffe weiter fragen zu dürfen :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh