Projekt: Apple Darwin mit Fusion-Drive
Ich möchte mir einen kleinen Home-Server aufsetzen. Als Hardware ein N40L - die Gründe dafür zähle ich hier nicht nochmal auf ;-)
Um das Ding so stromsparend und leise wie möglich zu betreiben, hätte ich gerne dass die Festplatten ihr eigenes Idle-Spindown machen, also jede Festplatte sich alleine schlafen legt, wenn xxx Minuten darauf nicht zugegriffen wurde. Das schließt natürlich eine Verwendung mit RAID aus, aber RAID ersetzt eh kein Backup sondern erhöht nur die Verfügbarkeit bei Ausfall einer Platte - ohne RAID muss man 'ne neue Platte besorgen, einbauen, und dann vom Backup alles zurückkopieren. Akzeptiert.
Es soll nur ein (1) Share über allen Platten liegen, also "SPAN" und nicht "JBOD" mit jeweils eigenem Share pro Platte.
Um den Server nicht nur stromsparend und leise, sondern auch noch schnell zu betreiben, würde ich gerne noch eine kleine SSD (80GB) einbauen. Schreibzugriffe auf den Fileserver sollen immer zuerst auf der SSD landen, und der Server soll dann im Hintergrund die Daten auf die Festplatte
schreiben und den "Schreibcache" der SSD wieder freigeben. Für schnelle Lesezugriffe sollte der Server oft genutzte Daten (vor allem die Dateisystem-directories) auf der SSD vorhalten und selten genutzte Daten (z.B. Filme die man sich nur 1mal im Jahr ansieht) auf den Platten. Das ganze natürlich alleine ohne manuellen Eingriff.
Kennt jemand ein Server-OS welches das kann?
Ich kenne derzeit nur eines: MacOS X. Apple vermarktet die Kombination billige Platte + schnelle SSD als "Fusion-Drive", und verkauft z.B. den iMac damit. Nun ist ein iMac natürlich kein Server und ein volles MacOS mit GUI nicht das Optimum als Server-OS, aber es ist ein zertifiziertes POSIX-UNIX, und Apple bietet es als "Darwin" ohne GUI auch kostenlos zum Download an:
Open Source - Releases
Mit diesem "Darwin" Opensource-Unix würde ich gerne (m)einen N40L betreiben - genau aus dem Grund Optimum von Speed (SSD) und Lautstärke/Stromsparen (Platten mit Idle-Spindown).
Hat da jemand schon Erfahrung oder gibt es evtl. woanders jemanden der das schonmal gemacht hat? Dann bitte Link posten.
Ansonsten suche ich Mitstreiter zum gemeinsamen Erfahrungs-Sammeln und -Austausch.