[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kriege ich auch 5x 3,5" + 1x2,5" unter? Wie viele SATA-Steckplätze sind insgesamt (auch ohne RAID) vorhanden und lässt sich eine SATA-Karte nachrüsten?..

5x3,5" und 1x 2,5" geht gut: http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-231.html#post19888356
Mind. eine 2.5" kannst Du zusätzlich noch statt des internen USB anstöpseln (gibt Adaper USB-SATA) Hier aber möglichst nur HD und dafür oben eine SSD.
Mit nur 2,5" HDs oben geht noch viel mehr, es gibt Einschubrahmen bis zu 6x2.5" für den 5,25"-Schacht plus die 4x 3,5" im Käfig. Dann brauchst Du eine zusätzliche SATA-Karte, sowas gibt es und geht auch.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
@old-papa: Kennst du SATA-Karten, die mit ESXi harmonieren? Oder ist ESXi da nicht so wählerisch, solange man keinen RAID-Controller möchte?

Ich habe hier eine Asus U3S6 (oder so ähnlich) mit 2x USB 3.0 und 2x SATA 6G. Ich habe diese in meinen Test-Rechner reingesteckt und eine angehängte SATA-Platte wurde vom BIOS erkannt, aber ich konnte nicht davon booten!? Daher weiß ich nicht, ob das BIOS einfach nicht will, ob es an der USB3.0-SATA6G-Kombi lag, an der x4-Verbindung im x16-Slot (ein einziger x16-Slot, aber onboard Grafik) oder ob es an ESXi liegt.
 
mal bitte genauer lesen das asus ding läuft nur auf bestimmten boards. mal ganz vom low profile abgesehen. ESXi kompatible Controller sind im startpost und im ESXi thread zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Linux verbraucht der Würfel aber gut Strom. Den N40L mit noch einer WD Green und alle HDDs im Standby habe ich gerade 40 W gemessen. Mit dem Voltcraft 3000. Aber da die Green eh raus soll wird wohl noch mal weniger.
 
und auch an dich der hinweiss grafiktreiber nicht vergessen reduziert den verbrauch um so einiges. btw vom voltkraft halte ich persönlich nicht viel als messgerät
 
Hat schon jemand diesen Lüfter im N40L/N54L verbaut/getestet?
Nanoxia FX EVO 120 mm PWM - 1500
Drehzahl 500 - 1500 U/min
Geräuschpegel 9,6-18 dB
Spannung 3,5-12 V
Der Lüfter erschein mir aufgrund der technischen Daten deutlich leiser als z.B. dieser hier
Noiseblocker Multiframe® S-Series MF12-P PWM
Drehzahl 1000-2000 U/min
Geräuschpegel 12-29 dB
Spannung 4,5-13,2 V
Leistungsaufnahme 2,64 W

Soweit ich gelesen habe läuft aber nicht jeder Lüfter im N40L/N54L aufgrund einer bestimmten notwendigen Minimaldrehzahl des Lüfters.
Wird der Nanoxia FX EVO 120 mm PWM - 1500 im Würfel laufen?
 
3ware 9650SE-2LP im N40L

Hallo,

hat jemand bereits einen 9650SE-2LP im N40L laufen? Da ich den Controller habe, würde ich den gerne dort unterbringen. Eingebaut im N40L ist bereits die Remote-Access-Card. Den 9650SE-2LP würde ich einfach daneben setzen. Klappt das mechanisch und PCIe-technisch?
Zudem hat der 9650SE-2LP zwei SATA-Anschlüsse, die nicht mit dem mini-SAS kompatibel sind. Gibt es einen Adapter von SATA auf mini-SAS-Buchse. Dann könnte ich die zwei SATA-Ausgänge des 9650SE-2LP auf den Adapter legen und auf die eingebaute mini-SAS-Leitung zu den vorgesehenen RAID1-Platten weiterführen. An den einzelnen SATA-Anschluss auf dem Mainboard würde ich dann die Systemplatte anschliessen.
 
und auch an dich der hinweiss grafiktreiber nicht vergessen reduziert den verbrauch um so einiges. btw vom voltkraft halte ich persönlich nicht viel als messgerät

Und welchen Grafiktreiber bitte? Die von Debian angeboten werden sind für X.org etc. Mein Server ist headless. Die non-free Firmware version ist installiert.
 
kann man mit der internen Graka/Grakaanschluss kein 1080p anzeigen lassen?

Wenn ich den Server mit meinem LCD-TV verbinde bekomme ich nur ein 4:3 Bild? Laut Wiki wäre doch 1080p als Darstellung möglich?
 
Hallo,

hat jemand bereits einen 9650SE-2LP im N40L laufen? Da ich den Controller habe, würde ich den gerne dort unterbringen. Eingebaut im N40L ist bereits die Remote-Access-Card. Den 9650SE-2LP würde ich einfach daneben setzen. Klappt das mechanisch und PCIe-technisch?
Zudem hat der 9650SE-2LP zwei SATA-Anschlüsse, die nicht mit dem mini-SAS kompatibel sind. Gibt es einen Adapter von SATA auf mini-SAS-Buchse. Dann könnte ich die zwei SATA-Ausgänge des 9650SE-2LP auf den Adapter legen und auf die eingebaute mini-SAS-Leitung zu den vorgesehenen RAID1-Platten weiterführen. An den einzelnen SATA-Anschluss auf dem Mainboard würde ich dann die Systemplatte anschliessen.

Ja sollte gehen da schon etliche Leute den 9650SE-4LP und sogar den 9650SE-8LP eingebaut haben.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe gestern meinen N40L bekommen. Dazu habe ich 2 x 4 GB Kingsten ECC RAM installiert und eine USB3.0 Erweiterungskarte.
Aktuell ist die 250GB Platte und eine 4TB verbaut.

Erstbetrieb war i.O. Danach habe ich Win Server 2008R2 installiert und die ersten Einstellungen vorgenommen. Anschliessend wurden sämtlich Updates installiert. Neustart alles noch OK...

Während der Nacht habe ich dann verschiedene Dateien auf die 4TB Platte kopiert. Heut morgen schaue ich nach und ich sehe kein Bild mehr.
Ein Neustart brachte keinen Erfolg. Dann habe ich beide HDDs herausgezogen und den HP wieder gestartet. Er läuft an aber bringt kein Bild mehr...

Kennt Ihr das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö.
VGA-Kabel kontrollieren, mal anderen Monitor anstöpseln und vor allem Powerstecker ziehen, warten und wieder rein.
Dann noch Speicher checken (richtiger Sitz) und Deine zusätzlichen Karten.
Wenn alles nix bring -> HP anrufen ;)

Old-Papa
 
Also VGA Kabel und Netzstecker ziehen brachte nichts... Aktuell bin ich noch auf Arbeit und muss zu Hause nochmal prüfen... Ich berichte, was herausgekommen ist.
 
Danke. Perfekt.

Kann mich jemand über die ECC single/dual/quadrank 4x 8x aufklären? Blicke das nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie ich den Zugriff über Netdrive auf dem WHS 2011 einrichte? Remote access ist schon aktiviert, der port ist auch freigegeben. Wenn ich über den Browser die IP anwähle hab ich zugriff, nur über Netdrive nicht. Hätte gerne den Server als Laufwerk eingebunden.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe gestern meinen N40L bekommen. Dazu habe ich 2 x 4 GB Kingsten ECC RAM installiert und eine USB3.0 Erweiterungskarte.
Aktuell ist die 250GB Platte und eine 4TB verbaut.

Erstbetrieb war i.O. Danach habe ich Win Server 2008R2 installiert und die ersten Einstellungen vorgenommen. Anschliessend wurden sämtlich Updates installiert. Neustart alles noch OK...

Während der Nacht habe ich dann verschiedene Dateien auf die 4TB Platte kopiert. Heut morgen schaue ich nach und ich sehe kein Bild mehr.
Ein Neustart brachte keinen Erfolg. Dann habe ich beide HDDs herausgezogen und den HP wieder gestartet. Er läuft an aber bringt kein Bild mehr...

Kennt Ihr das Problem?

Treiber ? Ich habe da so meine Schwierigkeiten die vll auf den Bildschirm und die int. VGA zurückzuführen sind. Beißen sich iwie oder System hängt sich mit dem Monitor auf (ja hängt sich wirklich auf !)
 
mal ne frage:

was spricht gegen die festplatte hier? ist grade im angebot für knapp 93€. für 3Tb unschlagbar!!!

mit gutscheincode: 10Prozent

https://www.meinpaket.de/de/8798159...pstar-ne30-usb-3-0-festplatte/highlights.html

es steckt wohl eine seagate im gehäuse. aber wie ich schon gelesen habe hat man keine garantie über seagate direkt. ist das ein großes problem? ich hab ja die 2 jahre dann vom versender oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@inVi die frage ist in wieweit du noch Gewährleistung hast wenn du das Gehäuse knackst ich schätze mal keine und selbst wenn hast du nach 6 Monaten Beweislastumkehr
also vergleichbar mit einer Platte die 2 oder 3 Jahre Garantie hat ist das nicht.


Und welchen Grafiktreiber bitte? Die von Debian angeboten werden sind für X.org etc. Mein Server ist headless. Die non-free Firmware version ist installiert.

ja auch wenn deine kiste headless ist damit der IGP im Stromverbrauch gezügelt wird sollte radeon.ko z.B. installiert sein. was du mit firmware meinst weiss ich nicht

http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-232.html#post19889136
http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-233.html#post19892884 da sind zwar auch ein paar nutzlose sachen dabei und er schweigt sich über das verwendete .ko aus hier radeon.ko aber es könnte dir helfen von den 40W die viel zu viel sind runter zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VGA Kabel und Netzstecker ziehen brachte nichts... Aktuell bin ich noch auf Arbeit und muss zu Hause nochmal prüfen... Ich berichte, was herausgekommen ist.

So als ich nach Hause kam ging nach wie vor nichts... Also Bios Batterie raus und kurz darauf wieder rein. Nach wie vor kein Bootscreen sichtbar.

Also das Mainboard raus, die Ramriegel entnommen und den originalen Ramriegel installiert. Brachte auch nichts. Anschliessend den Slot geändert, auf einmal lief es !
Ram Riegel wieder raus und beide 4 GB rein da war das Bild... Fragt mich nicht warum, aber nun läuft der Kleine wieder...

Aktuelle Datenraten um die 80-90 MB/s pro Single-Platte @ SMB - damit kann ich gut leben...
PS3 MediaServer läuft ebenfalls, wobei ich die Linux-SAT Box beispielsweise auch a la SMB Share eingerichtet habe.


Eine Frage noch... Gibt es spezielle Windows2008 Chipsatztreiber oder reichen die Standardtreiber von Windows?
 
Kann man den Microserver mit XBMC ausstatten und an den TV anbinden? Würde als HTPC und Medienserver dienen... leider fehlt HDMI!
Tipps oder anregungen?
 
Limitiert eine langsame 2,5" Hdd (ca. 60mb/s) auf dem das Windows System drauf ist den Netzwerk-Transfer direkt auf eine andere (schnellere - ca 110mb/s) HDD?

Überlege ob ich die jetzt angeschlossene 2,5" oben drin lasse, oder gegen die mitgelieferte 250gb 3,5 tauschen soll..

---------- Post added at 22:31 ---------- Previous post was at 22:29 ----------

Kann man den Microserver mit XBMC ausstatten und an den TV anbinden? Würde als HTPC und Medienserver dienen... leider fehlt HDMI!
Tipps oder anregungen?

Das geht durch das Aufrüsten mit einer low-Profile Grafikkarte (zb die ATI 6450). Hat HDMI und kostet ca 25€. Hab win7 und xbmc drauf - läuft wunderbar bei 20% Auslastung bei einem 1080p mkv!
 
Ist das aufrüsten mit der Grafikkarte mit irgendwelchen Nachteilen oder Problemen verbunden? Wäre ansonsten genial. Musik, Filme, Serien, ... könnte alle drauf und wären über LAN uns WLAN auch an anderen TVs/PCs/... verfügbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh