[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@mcpaschetnik
"Kann man ein wake in LAN übers smartfon schicken?"

Ich wecke meinen N36L mit WHS2011 per iWAKE fürs Iphone über eine Portweiterleitung meiner Fritzbox 7360 zuverlässig aus dem Ruhezustand auf und kann dann nach etwa 3 Minuten auf ihn remote zugreifen.
Für Android wird es sicher Vergleichbares geben...

...
ja da sollte es apps geben habe es abr selber nocht nicht probiert musst du mal etwas googln
...

jop vielen dank. klappt sowohl mit idevice als auch mit android-tablet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem Dateisystem habt ihr eure Datengräber eigentlich angelegt?

Wollte auf meinem N40L Windows Server 2008 R2 evtl. 2012 laufen lassen. Dann ist doch NTFS das Mittel der Wahl oder gibts da eventuell andere "Server-Dateisysteme"? Habe etwas von ZFS gelesen...

Ich frage deshalb, weil ich bei einem Umzug auf Linux dann erstmal nicht so wirklich auf die Daten zugreifen kann?!

Wie habt ihr das gelöst?

Vorab danke für eure Hinweise!
 
In welchem Dateisystem habt ihr eure Datengräber eigentlich angelegt?

Wollte auf meinem N40L Windows Server 2008 R2 evtl. 2012 laufen lassen. Dann ist doch NTFS das Mittel der Wahl oder gibts da eventuell andere "Server-Dateisysteme"? Habe etwas von ZFS gelesen...

Ich frage deshalb, weil ich bei einem Umzug auf Linux dann erstmal nicht so wirklich auf die Daten zugreifen kann?!

Wie habt ihr das gelöst?

Vorab danke für eure Hinweise!

Ein ZFS Server (BSD, Linux, Solaris) ist im Netzwerk genauso sichtbar und benutzbar wie ein Windows Server. Man muss halt die Daten übers Netzwerk auf den Server kopieren. Er kann keine NTFS Platten dierekt nutzen. Dafür gibts eher mehr Performance, mehr Sicherheit und man muss nicht wöchentlich Sicherheits Updates einspielen.

Bei Solaris gibts sogar Windows kompatible Benutzerkennungen, ACL und Benutzerrechte und Snaps als Windows-Vorherige Version. Als Neuling würde ich eine appliance nehmen (per Web-UI bedienbar).

- napp-it
- Nas4free
- NexentaStor CE
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen, das:

•BIOS Mod (komplet fertiges image) von Johnny Zajdler

kann ich auch für einen N54L benutzen, oder?

Grüße
Otto



//EDIT: und noch eine Frage: das 5 1/4" Laufwerk im oberen Schacht wird mit einer Klemmschiene eingeschoben und arretiert sich dann, oder?
Kann man die einzeln nachkaufen und wo bekomme ich die her? Bei meinem war nichts dabei, nichtmal Schrauben um die Festplatten in den Käfigen zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verriegelung ist der silberne Hebel auf der rechten Seite (von vorne gesehen), der ist fest mit dem Gehäuse verbunden und kann dementsprechend nicht verloren gehen.

Schrauben sind in der Tür.
 
Schrauben sind aber "nur" vier Stück, ich brauche eher 16.

Die Verriegelung habe ich gefunden, ich habe aber die Version ohne Laufwerk,
sprich mein Schacht ist leer und ich vermute, um da ein Blu Ray Laufwerk einzubauen,
brauche ich noch Schienen die an das Laufwerk geschraubt werden und dann in dem silbernen
Hebel verriegeln?!

Die Bios-Frage habe ich durch mutigen Test selbst beantwortet, die Antwort lautet: JA
 
Schrauben sind aber "nur" vier Stück, ich brauche eher 16.

Die Verriegelung habe ich gefunden, ich habe aber die Version ohne Laufwerk,
sprich mein Schacht ist leer und ich vermute, um da ein Blu Ray Laufwerk einzubauen,
brauche ich noch Schienen die an das Laufwerk geschraubt werden und dann in dem silbernen
Hebel verriegeln?!

Die Bios-Frage habe ich durch mutigen Test selbst beantwortet, die Antwort lautet: JA

Die Schrauben sind alle in der Tür ;)

Die vier Silbernen für das 5,25" Laufwerk, mit denen funktioniert auch das Verriegeln und weiter unten sind in einer Reihe genügend schwarze Schrauben für alle Festplatten.

Gruß macc
 
Verdammt :sleep:

Du hast Recht, habe es gerade selbst entdeckt und wollte meine Frage noch editieren,
aber hier bleibt kein Irrtum verborgen :)

Danke!
 
Ich muss nochmal eine dumme Frage stellen.

Gibt es etwas ähnliches wie ESXi auch auf Windows-Server-Basis?

*duck* für die Frage

Danke!
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die RAC parallel zu einer Grafikkarte zu betreiben?

Angenommen ich benötige den HDMI-Port der zus. Grafikkarte (z.B. für XBMC), möchte aber auch nicht auf die KVM-Features der RAC verzichten (z.B. um remote Einstellungen im Bios vorzunehmen, ...)
Leider scheinen die KVM-Features deaktiviert zu werden, sobald eine zusätzliche Grafikkarte installiert wird.

Gibt es. Im BIOS unter Advanced -> PCI Express Configuration -> Embedded VGA Control: Umstellen von "Auto Detect" auf "Always Enabled"

Damit kannst Du BIOS-Einstellungen via KVM vornehmen, die normale Grafikausgabe geht aber weiterhin über die gesteckte VGA.
 

Danke für deine Antwort. Ja stimmt Hyper-V - Soweit ich weiß ist das aber bei weitem nicht so komfortabel (WebGUI fehlt?, Remote Admin Konsole fehlt?)

Kann man denn damit so wie bei ESXi seine Virtuellen Maschinen "ganz einfach" per WebGUI starten und überwachen? Das alles mit 4 Maschinen parallel? Soweit ich in Erinnerung habe, gab es da eine Einschränkung (Stichwort RDP CALs?)

Danke!
 
@Fischkop5 rein vom daten aufkommen ist das eigentlich kein Problem sind ja nur 20-30MB/s

Joa Datenaufkommen dürfte passen, ich dachte nur vielleicht eher dass die CPU bisschen ins schwitzen kommt wenn sie über Plex oder dergleichen mehrere Endgeräte gleichzeitig bedienen muss. Hab leider 0 Ahnung wie sehr reinen streamen ohne transkodierung oder so das ganze beansprucht.
 
Danke für deine Antwort. Ja stimmt Hyper-V - Soweit ich weiß ist das aber bei weitem nicht so komfortabel (WebGUI fehlt?, Remote Admin Konsole fehlt?)

Kann man denn damit so wie bei ESXi seine Virtuellen Maschinen "ganz einfach" per WebGUI starten und überwachen? Das alles mit 4 Maschinen parallel? Soweit ich in Erinnerung habe, gab es da eine Einschränkung (Stichwort RDP CALs?)

Danke!
ich habe Hyper V damals nur zum Spaß installiert, meine aber, dass du mit jedem Windows 7 Client + Admin Tools Remotzugriff auf die VMs bekommst. Nennt sich glaube ich Hyper-V Manager.
 
Gibt es. Im BIOS unter Advanced -> PCI Express Configuration -> Embedded VGA Control: Umstellen von "Auto Detect" auf "Always Enabled"

Damit kannst Du BIOS-Einstellungen via KVM vornehmen, die normale Grafikausgabe geht aber weiterhin über die gesteckte VGA.

Geil, das muss ich direkt mal ausprobieren! Das wäre ja die optimale Lösung.
 
Ja mit dem Hyper-V Manager geht das wobei Hyper-V halt ein paar Einschränkungen hat was USB Geräte usw angeht aber wenn man sowas nicht braucht finde ich es gerade für den Heimbereich nicht schlecht vor allem weil man unter Windows 8 Pro dann auch lokales Hyper-V installieren kann für meine Testumgebung.

Windows 2008 R2 Hyper-V = Windows 7 RSAT Tools
Windows 2012 Hyper-V = Windows 8 RSAT Tools

zum Thema RDP Cals bei jedem Windows kann man 2 RDP Sitzungen aufmachen und sonst brauchst du halt deine ganz normalen Zugriff Cals genauso wie unter ESXi wenn man es genau nimmt :)
 
Danke für eure Hilfreichen Antworten!

Ich werde dann mal Hyper-V testen.

Ich hoffe mein Server kommt heute endlich mal an, meine Packstation-Sendungen befinden sich seit 2 Tagen in Zustellung - Wahrscheinlich hat der Paketmann auch Lust bekommen :d
 
Ich habe leider mit Windows 2012 sehr unschöne Probleme beim HDD Spindown.
Windows schickt meine Platten trotz ausgeschaltetter Indizierung nicht richtig schlafen. Das Führt natürlich zu einem erheblichen Stromverbrauch.
Jedes Mal, wenn ich in den Energieoptionen allerdings eine Veränderung vornehme funktioniert der Spindown genau einmal (und dann bleiben die Platten auch aus!).
Was dieses Problem angeht bin ich wirklich ratlos. Weiß jemand wie dieses Energiemanagement funktioniert?
 
So jetzt hat mich das ProLiant fieber auch erreicht :)

in den nächsten tagen kommt beim mir der N40L an den ich gerne nutzten würde um den Hypervisor mal zu testen.. was ich gerne machen möchte ist einige PC-Clients Diskless zu betreiben und die Images für die Clients via VM (Windows oder Linux, da habe ich mich noch nicht festgelegt) bereit zu stellen. Ich denke mal das es dabei nicht auf CPU stärke ankommt odern mehr auf RAM?! stimmt das? Fallst ja würde ich gerne ein RAID 10 (wo alle VM's drauf sein sollen) nehmen... Reicht dafür SATA oder soll ich lieber auf SAS setzten. Bei SATA hätte ich die Raporen im Auge und bei SAS die WD XE oder Seagate Cheetah. Obwohl ich gelesen habe das RAID 5 auch eine Möglichkeit wäre aber nicht so performat wie ein 10er ist wenn es um viele kleine daten geht. Evtl. wäre dann noch ein RAID 50 eine alternative allerdings denke ich das würde den N40L sprengen^^.

gruß
Dogma
 
Hab hier einen

Kingston 8GB, PC3, 10600 Parity REG CL9 240 - Pin DIMM
KVR1333D3D4R9S/8G


Sollte ECC Ram sein....
wenn ich den einstecke, geht der N54L zwar an, der angeschlossene Bildschirm bleibt aber schwarz
und der Server fährt auch nicht hoch. Egal ob ich den alleine oder zusammen mit dem original verbauten 2GB Riegel
einstecke.
Laut Startpost müsste der doch laufen, oder?

Grüße
Otto
 
Kein Haken. Das ist kein Hardware-Raid-Controller. Die RAID-Berechnungen werden von der CPU des MicroServer durchgeführt und nicht auf der Karte. Im Wesentlichen stellt die Karte vier weitere SATA-Ports zur Verfügung.

Je nach Einsatzgebiet könnte auch die Anbindungsgeschwindigkeit mit etwa 300MB/s netto über den PCIe-1x Anschluß limitieren (da gehen alle 4 Anschlüsse drüber, und die 300MB erreichst du mit 4 Platten im RAID5 beim Lesen locker). Kommt aber wiegesagt drauf an.
 
Hab hier einen

Kingston 8GB, PC3, 10600 Parity REG CL9 240 - Pin DIMM
KVR1333D3D4R9S/8G


Sollte ECC Ram sein....
wenn ich den einstecke, geht der N54L zwar an, der angeschlossene Bildschirm bleibt aber schwarz
und der Server fährt auch nicht hoch. Egal ob ich den alleine oder zusammen mit dem original verbauten 2GB Riegel
einstecke.
Laut Startpost müsste der doch laufen, oder?

Grüße
Otto

Ist das registered ECC RAM? Wenn ja, dann geht er nicht. Der NxxL unterstützt nur non-registered RAM
 
Interessanter Punkt. Gibt's PCI-e Karten, die einfach ein paar weitere SAT-Schnittstellen zur Verfügung stellen? Hardware-Raid brauche ich nicht.
Danke!
 
Interessanter Punkt. Gibt's PCI-e Karten, die einfach ein paar weitere SAT-Schnittstellen zur Verfügung stellen? Hardware-Raid brauche ich nicht.
Danke!

Ja - diverse.
Ich habe diesen mit zwei multiportfähigen eSATA-Anschlüssen im N36L seit fast zwei Jahren mit diversen externen Gehäusen im Einsatz.
HighPoint Rocket 622 Speichercontroller 2 Sender Kanal: Amazon.de: Computer & Zubehör

Es gibt ihn auch in der Version mit 2 internen SATA-Ports.
http://www.amazon.de/HighPoint-Rocket-Massenspeicher-Controller-SATA-600/dp/B002VEWBGO/ref=pd_sim_sbs_computers_2

Zu beiden wird das passende low-profile-Slotblech mitgeliefert, das man benötigt, um ihn im NxxL einbauen zu können.
 
Hab hier einen

Kingston 8GB, PC3, 10600 Parity REG CL9 240 - Pin DIMM
KVR1333D3D4R9S/8G


Sollte ECC Ram sein....
wenn ich den einstecke, geht der N54L zwar an, der angeschlossene Bildschirm bleibt aber schwarz
und der Server fährt auch nicht hoch. Egal ob ich den alleine oder zusammen mit dem original verbauten 2GB Riegel
einstecke.
Laut Startpost müsste der doch laufen, oder?

Grüße
Otto

Das ist der Speicher von der ersten Seite KVR1333D3E9SK2/8G man sollte richtig lesen :)

non Reg muss das sein
 
Mal eine kurze Frage zu XBMC...

Gibt es eine Möglichkeit Filme über das Smartphone über XBMC (also mit der XBMC-App) auszuwählen und auf dem TV auszugeben OHNE das der Server per hdmi am TV angeschlossen ist?
Das Smartphone soll dem Server quasi sagen so jetzt mach mal einen DLNA-Push auf den TV o.ä.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Filme und Dateien bei Dir in die XBMC-Datenbank ziehst bzw. einfach inventarisierst, sollte dies ohne Probleme möglich sein. Mein XBMC greift schlicht auf die SMB-Quelle zu und ab gehts.

Mal eine kurze Frage zu XBMC...

Gibt es eine Möglichkeit Filme über das Smartphone über XBMC auszuwählen und auf dem TV auszugeben OHNE das der Server per hdmi am TV angeschlossen ist?
Das Smartphone soll dem Server quasi sagen so jetzt mach mal einen DLNA-Push auf den TV o.ä.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh