Hallo,
zuerst möchte ich euch sagen, dass ich hier schon viel gelernt habe.
Aber auch wenn ich schon einige Stunden mit diesem Thread verbracht habe, ist mir das mit HW-Raid und esxi noch nicht hundertprozentig klar.
(obwohl ich den post auf Seite 183 gelesen habe...)
Ich besitze:
1x N40L,
4x 3TB WD red -->für Datenpool
1x 250GB (war dabei) -->für VMs
1x 4GbB nonEEC RAM
1x Intel NIC
1x Stick für esxi
Ich möchte:
1. freenas/ openmediavault für Private Daten
2. astaro (HW firewall)
3. XP für (regelmäßiger Virenscan des ganzen Datenbestandes, langwierige Downloads)
4. meine Linuxkenntnisse ausbauen (basteln)
Primär sollen eigene Daten auf dem Server liegen. Das heißt eigene Videos, Fotos (RAW), Eigene Dokumente, Musik und Programme.
Darum möchte ich mit den 4x 3TB eine große zusammenhängende Partition. Etwas Richtung Raid5 oder Raidz. Darum überlege ich ob ich mir einen HW-Raidcontroller zulege.
Ein NAS für Backups habe ich dann auch.
Die Astaro soll VPN bereitstellen und die DMZ und das LAN / Wlan (über USB-Wlan-Adapter) trennen/verbinden. Die Firewall und den NAS-client möchte ich jeweils getrennt als VM laufen lassen.
Das XP und das Linux sind mehr zum Spaß an der Freude... und weil ich etwas über Virtualisierung lernen möchte
Jetzt zu meinen Fragen:
Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei esxi nur Festplatten als RDM durchreichen kann, aber nicht einen ganzen RAID-Array? (bei USB-Sounkarten scheint es ja zu funktionieren?!?!?)
Das würde bedeuten, dass mir der Controller gar nichts bringt, da es am ende eh ein softraid werden muss.
Genügt dann nicht ein billiger SATA-controller, ohne RAID-Funktion?
Wie sieht denn die Systemlast beim softraid (raidz) aus?
Mein, übergangsweise aufgesetzter, Winserver 2008 R2 hat 25...50%
Systemlast bei einem Kopiervorgang von SATA auf eSATA (BIOS steht auf RAID mit einzelnen Platten)
Macht es sinn, einen HW-Raid-Array in 2TB blöcke zu zerschneiden und die als Raid0 wieder zusammenzukleben? Ich vermute nicht...
Ich hoffe Ihr könnt mir folgen, ich
danke euch schon mal für eure Antworten
MyName