[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Einfach anrufen, kurze Fehlerbeschreibung erzählen und Mailadresse angeben. Neues Board kommt, umbauen, altes im gleichen Karton zurück schicken, Rücksendeschein kkebt schon drauf.
Habe ich durch, hat 1A geklappt.

Gruß
Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die deutschen Nummern auch Mehrwertnummern?
Bei uns in AT zocken sie einen total ab da muss ich vom Handy 10Cent zahlen. :fire:
 
Moin zusammen,

irgendwie komm ich mit meinem Home-Server Projekt nicht so wirklich in die Gänge.
Habe den N40L, welcher erweitert wurde mit der Remote-Karte, insgesamt 8 GB Ram, ner 120GB Samsung 840er und ner 3 TB Toshiba Platte.

Nutzen möchte ich das ganze als Backup-Server für Musik, Daten und Fotos - sowie als DLNA Zuspieler für meinen HTPC im Wohnzimmer.
Der Server soll nur bei Bedarf hochfahren und dank der kurzen Bootzeiten ist das auch alles top.

Nur bei der OS Wahl trete ich irgendwie auf der Stelle.
Im Moment habe ich ESXi mit 2 VMs laufen, Win Server Essent. und FreeNAS, aber das nervt mich auf Dauer und ist auch nicht so performant wie ich mir das wünsche, fühlt sich einfach an als ob das ganze mit angezogener Handbremse läuft.

Könnte ich das ganze auch einfacher haben wenn ich nur auf ein OS setze?

Dachte da an Win 7 Pro, brauche wie gesagt nur ein Netzwerklaufwerk auf dem die Backups abgelegt werden (direkt von der Software) und eine Sortierung meiner Videos und zuspielen auf den HTPC (XBMC auf N40L oder HTPC, was ist hier sinnvoller?)

Spricht irgendwas dagegen?

Oder gibt es evtl ein OS was genau auf meine Ansprüche zugeschnitten ist?
Dank MSDNAA ist jedes MS OS verfügbar und auch opensource gegenüber bin ich nicht abgeneigt wenns halbwegs "out-of-the-box" läuft - rumgefrickel mit der Software kann ich mir zeittechnisch einfach nicht erlauben.

Raid oder ähnliches wird nicht benötigt.
 
Sind die deutschen Nummern auch Mehrwertnummern?
Bei uns in AT zocken sie einen total ab da muss ich vom Handy 10Cent zahlen. :fire:

0,10€/min vom Handy für ne Hotline die nicht kosten los ist? Das ist für deutsche Verhältnisse billig.

Aber du lebst ja auch gefährlich mit deinem Filesharer Mitbewohner und so..
 
0,10€/min vom Handy für ne Hotline die nicht kosten los ist? Das ist für deutsche Verhältnisse billig.
Ja vom Festnetz kostet sie wie zu einer "Ortsrufnummer" nur wer nutzt bitte noch Festnetz... Genauso wie bei der ÖBB wo ich als normaler Kunde ne 05er Nummer habe und als Prämiumkunde eine 0810er!!!
 
Okay danke jungs, grade mit dem support telefoniert und die schicken mir nen neues board zu :)

mfg Ferry
 
Ich bins mal wieder...

Ich habe nun mein System soweit aufgesetzt:

Host: Windows 2012 Server

Hyper-V Virtuelle Maschine mit Windows 7 und dort Plex Media Server installiert. Zugewiesen habe ich der VM 4 GB RAM.

Spiele ich nun Filme über meinen LG LED LCD puffert der Filme geschätzt alle 5-10 Sekunden. Was kann das sein? Der brauch doch nicht soviel Systemressourcen für simples DLNA?

Danke vorab für jegliche Informationen!
 
@ Patrik_bateman: hab auch Server 2012 laufen mit Hyper-V, darauf VMs, bis jetzt zwar noch nix mit Media, aber das läuft problemlos. DLNA und normales Streaming mittels VLC Streaming übers Netzlaufwerk auf nem Client PC unter WLAN ohne Ruckeln gut bis 1080p.

Allerdings fehlt mir auch noch eine vernünftige "Lights out" Lösung für 2012..... der Server schläft nämlich irgendwie ein, wenn man den Energiesparmodus nicht auf Höchstleitung setzt ... und dann kommt man Remote auch nicht mehr auf die Kiste : / jmd ne Lösung dazu ?
 
es wundert mich das er mit laufendem H-V einschläft aber das verhalten des Energiesparmodus kannst du doch im entsprechenden menu einstellen
 
Funktioniert es nicht wenn die Netzwerkkarte unter "Erweitert" so eingestellt wird, dass bei jeglicher Art von Paket, der Rechner eingeschaltet wird? Zum automatischen ausschalten wäre eine Option die Netzwerkaktivität auswertet super...

Ansonsten mal die Beta von Lights-Out für Windows 8 / Windows Server ausprobieren Lights-Out for Windows 8
 
für 2008R2 sind noch andere Tools unter Betriebssystem gelistet auf der ersten Seite die ähnliche Funktionen wie Lights-out mit bringen weiss allerdings nicht ob diese auch unter 2012 gehen
 
@ Patrik_bateman: hab auch Server 2012 laufen mit Hyper-V, darauf VMs, bis jetzt zwar noch nix mit Media, aber das läuft problemlos. DLNA und normales Streaming mittels VLC Streaming übers Netzlaufwerk....

Ich habe im Moment ja nur den 2012er Essentials drauf, welcher kein Hyper-V mitbringt.

Kann mir natürlich über MSDNAA ne großere Version besorgen, aber wie siehts denn da mit den CALs aus? Hab das System dahinter noch nicht so kapiert.
Kann ich mit nem Client ohne CAL denn auf den Server zugreifen, bzgw. ohne CAL auf meinem HTPC die Sachen bereitgestellt / gestreamt bekommen?
Woher bekomme ich ggf. die CALs wenn die benötigt werden?

Is zwar ein wenig Off-Topic jetzt, aber möchte deshalb ungerne nen neuen Thread aufmachen oder ohne Kontext in nen Sammeler posten
 
Ich hab einen N54L mit WHS2011 und Lights out installiert,
im Bios ist Wake-on-LAN enabled, leider wacht der Server nicht auf wenn ich das Lights out Paket vom Client schicke.

Muss ich am Server/Betriebssystem noch was umstellen?

Grüße
Otto
 
..., leider wacht der Server nicht auf wenn ich das Lights out Paket vom Client schicke.

Muss ich am Server/Betriebssystem noch was umstellen?

Im Geräte-Manager findet man bei den Eigenschaften des "HP NC107i PCIe Gigabit Server Adapter" Einstellungen zur "Energieverwaltung"
 
Wenn ich nur 2x4GB RAM einbauen will, kann ich da auch normalen RAM ohne ECC nehmen? Wird da alles erkannt?
 
Hat jemand schon getestet, ob das eingabaute Netzteil wirklich "nur" 70% Wirkgungsgrad hat?
Es könnte ja sein, dass bei fast ausschließlicher 12V Belastung man durchaus weiter oben angesiedelt ist.

Ich spiele momentan mit dem Gedanke ein 91% 12V Netzteil mit einer Pico PSU zu verheiraten.
Wohlmöglich läuft der Server bei mir 24/7. Bei einem momentanem Stromverbrauch von 54W könnten sich die Ausgabe schnell wieder lohnen.
 
Hallo,

zuerst möchte ich euch sagen, dass ich hier schon viel gelernt habe.
Aber auch wenn ich schon einige Stunden mit diesem Thread verbracht habe, ist mir das mit HW-Raid und esxi noch nicht hundertprozentig klar.
(obwohl ich den post auf Seite 183 gelesen habe...)

Ich besitze:
1x N40L,
4x 3TB WD red -->für Datenpool
1x 250GB (war dabei) -->für VMs
1x 4GbB nonEEC RAM
1x Intel NIC
1x Stick für esxi


Ich möchte:
1. freenas/ openmediavault für Private Daten
2. astaro (HW firewall)
3. XP für (regelmäßiger Virenscan des ganzen Datenbestandes, langwierige Downloads)
4. meine Linuxkenntnisse ausbauen (basteln)

Primär sollen eigene Daten auf dem Server liegen. Das heißt eigene Videos, Fotos (RAW), Eigene Dokumente, Musik und Programme.
Darum möchte ich mit den 4x 3TB eine große zusammenhängende Partition. Etwas Richtung Raid5 oder Raidz. Darum überlege ich ob ich mir einen HW-Raidcontroller zulege.
Ein NAS für Backups habe ich dann auch.

Die Astaro soll VPN bereitstellen und die DMZ und das LAN / Wlan (über USB-Wlan-Adapter) trennen/verbinden. Die Firewall und den NAS-client möchte ich jeweils getrennt als VM laufen lassen.

Das XP und das Linux sind mehr zum Spaß an der Freude... und weil ich etwas über Virtualisierung lernen möchte


Jetzt zu meinen Fragen:
Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei esxi nur Festplatten als RDM durchreichen kann, aber nicht einen ganzen RAID-Array? (bei USB-Sounkarten scheint es ja zu funktionieren?!?!?)

Das würde bedeuten, dass mir der Controller gar nichts bringt, da es am ende eh ein softraid werden muss.

Genügt dann nicht ein billiger SATA-controller, ohne RAID-Funktion?

Wie sieht denn die Systemlast beim softraid (raidz) aus?
Mein, übergangsweise aufgesetzter, Winserver 2008 R2 hat 25...50% :stupid: Systemlast bei einem Kopiervorgang von SATA auf eSATA (BIOS steht auf RAID mit einzelnen Platten)

Macht es sinn, einen HW-Raid-Array in 2TB blöcke zu zerschneiden und die als Raid0 wieder zusammenzukleben? Ich vermute nicht...


Ich hoffe Ihr könnt mir folgen, ich danke euch schon mal für eure Antworten

MyName
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem momentanem Stromverbrauch von 54W könnten sich die Ausgabe schnell wieder lohnen.

Rechne das doch mal vor, nur so zum Spaß...

Und mach vor allem ne vorher/nachher Verbrauchsmessung!

-aranax

p.s. woher kommt eigentlich die Aussage zum Wirkungsgrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst möchte ich euch sagen, dass ich hier schon viel gelernt habe.
Aber auch wenn ich schon einige Stunden mit diesem Thread verbracht habe, ist mir das mit HW-Raid und esxi noch nicht hundertprozentig klar.
(obwohl ich den post auf Seite 183 gelesen habe...)

Ich besitze:
1x N40L,
4x 3TB WD red -->für Datenpool
1x 250GB (war dabei) -->für VMs
1x 4GbB nonEEC RAM
1x Intel NIC
1x Stick für esxi


Ich möchte:
1. freenas/ openmediavault für Private Daten
2. astaro (HW firewall)
3. XP für (regelmäßiger Virenscan des ganzen Datenbestandes, langwierige Downloads)
4. meine Linuxkenntnisse ausbauen (basteln)

Primär sollen eigene Daten auf dem Server liegen. Das heißt eigene Videos, Fotos (RAW), Eigene Dokumente, Musik und Programme.
Darum möchte ich mit den 4x 3TB eine große zusammenhängende Partition. Etwas Richtung Raid5 oder Raidz. Darum überlege ich ob ich mir einen HW-Raidcontroller zulege.
Ein NAS für Backups habe ich dann auch.

Die Astaro soll VPN bereitstellen und die DMZ und das LAN / Wlan (über USB-Wlan-Adapter) trennen/verbinden. Die Firewall und den NAS-client möchte ich jeweils getrennt als VM laufen lassen.

Das XP und das Linux sind mehr zum Spaß an der Freude... und weil ich etwas über Virtualisierung lernen möchte


Jetzt zu meinen Fragen:
Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei esxi nur Festplatten als RDM durchreichen kann, aber nicht einen ganzen RAID-Array? (bei USB-Sounkarten scheint es ja zu funktionieren?!?!?)

Das würde bedeuten, dass mir der Controller gar nichts bringt, da es am ende eh ein softraid werden muss.

Genügt dann nicht ein billiger SATA-controller, ohne RAID-Funktion?

Wie sieht denn die Systemlast beim softraid (raidz) aus?
Mein, übergangsweise aufgesetzter, Winserver 2008 R2 hat 25...50% :stupid: Systemlast bei einem Kopiervorgang von SATA auf eSATA (BIOS steht auf RAID mit einzelnen Platten)

Macht es sinn, einen HW-Raid-Array in 2TB blöcke zu zerschneiden und die als Raid0 wieder zusammenzukleben? Ich vermute nicht...


Ich hoffe Ihr könnt mir folgen, ich danke euch schon mal für eure Antworten

MyName

Hallo,

4GB RAM für esxi ist zu wenig allein astaro braucht 4 GB , HP NxxL unterstützt nicht RDM,
Wenn du Raid Controller willst dann Hardware Raid, freenas unter esxi ist nicht so schnell und wenn ZFS einsetzen willst dann brauchst du pro 1TB , 1GB RAM

Lg
 
Also Sophos UTM läuft auch mit 1-2 GB und RDM geht mit jeder Hardware das ist ja das was man nutzen muss wenn man kein pass-through nutzen kann wie beim N40L.

Aber 4GB sind wirklich etwas wenig weil 1 GB braucht ESXi und dann die Firewall da bleibt halt nicht mehr viel übrig :)
 
Die Wirkungsgradangabe kommt aus dem Datenblatt des Netzteiles:

Das ist zwar nicht exakt das Netzteil, aber ein sicher ein Partner des verbauten Deltas:
http://www.delta.com.tw/product/ps/sps/desktop/download/pdf/DPS200PB127.pdf
Hier "nur" mit 68% Wirkgungsgrad

Wenn du in das Datenblatt des NL40 auf Seite 16 schaust, dann steht dort 70%
http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/13716_div/13716_div.PDF

Wenn man sich so ein wenig umschaut, dann landen die etwas älternen Flex ATX netzteile meistens nur bei 70%. Mit einigen Ausnahmen neuer Netzteile.
Selbst wenn HP den Wirkungsgrad noch etwas konservativer angibt, Delta als Hersteller wird sicher probieren "gut" dazustehen. Also wird das Netzteil niemals 75% erreichen.

Ich habe bei mir mit 5 Festplatten (1x Eco green und 4x Toshi 3TB leider 7200u/min daher etwa 5,2W Verbrauch pro Platte!) einen Verbrauch von 54W.
Da dank REFS sich die Festplatten nicht zuverlässig über längere Phasen stillegen (und ich momentan auch nicht in der Lage bin den PC von außerhalb zu starten ohne auf die Fritzbox zu gehen), wird der Rechner letzten endes wohl doch 24/7 laufen. Momentan ist er schon mehr als 12h am Tag in Benutzung.

Der Taschenrechner sagt:
54W *0,7 = 37,8W Rohverbrauch

Jetzt gibt einige Industrie 12V Netzteile, die im Wirkgungsgrad weit oberhalb den 80% einzuordnen sind.
Vor allem sind diese auch noch etwas performanter, als ATX Netzteile, da selbst das passive FSP ja nur knapp die 80% schafft.

1.) MEANWELL HRP-100-12 -> 87,5% Wirkungsgrad (geschlossen) kurzzeitig 130W!
2.) TDK Lamda LS (geschlossen) 81%
4.) Trapco Power TOP 100 90%-92% http://www.tracopower.com/products/top100.pdf. Das ist mein absoluter Liebling, mehr wird man sicher auch in 10Jahren nicht herausholen können. Resoanzwandler anstatt Flyback zudem kein Diodengleichrichter sondern ein Fet Gleichrichter.

Jetzt gehe ich davon aus dass auf der 5V Leitung nur die Platten hängen. Das macht etwa 1,5A (7,5W).
Etwa 30W laufen also auf der 12V Schiene mit 91%. Die 5V Schiene läuft über die Pico PSU, dort bleiben dann von den 91% noch 81% (großzügig gerechnet ein ordentlicher 12V zu 5V Konverter hat um die 95% Wirkungsgrad).
Dann komme ich auf einen Steckdosenverbrauch von 33W + 9,25W = 42W

Immerhin ist dies eine Ersparnis von 12W
12W*24h*365*0.28€*0.001= 30€ in einem Jahr

Aus meiner Erfahrung läuft der Rechner sicher mindestens 3 Jahre.
Ein ATX Netzteil für Lasten bis etwa 100W hat sicher über die 3 Jahre hinaus eine Zukunft.
Zudem ließe sich an ein 12V Netzteil auch noch die Fritzbox hängen. Das Netzteil hat dort sicher nur 75% und dann ist schnell ein weiteres Watt eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
im N4F Thread habe ich schon gefragt, doch ich bekomme es nicht hin.
Hier ist oft geschrieben worden, daß Wake on Lan beim N40L mit dem onboard NIC nicht geht. Deshalb habe ich die Intel CT DT NIC 1 Gigabit gekauft und installiert.
Aber auch hier geht das Aufwecken nicht (Magic Paket sende ich über die FritzBox.)
Ich bin blutiger Anfänger und nutze z.Zt. das Nas4Free mit dem ZFS Pool, nun brauche ich aber die Aufweckfunktion und hoffe auf eure Hilfe.
Brauche ich dazu ein MOD BIOS und wenn ja welches?

Danke
Maggie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald der Rechner in den S4 fährt, müsste er sich mit Onboardkarte eigentlich wecken lassen. Dazu muss man allerdings richtig auf die Energiespaaroptionen der Karte zugreifen (Windows!). Sobald der Rechner jedoch im S4 Schlummert ist alles "Hardware" und hat nichts mehr mit dem Betriebssystem zu tun.
Im S5 Modus gibt es zwar eine Biosoption im Modbios, das hat allerdings bei mir auch noch nicht funktioniert.

Das ist jetzt vermutlich keine Hilfe oder?
 
magic paket usw in windows netzwerkkarte aktiviert und im bios ? wen mein server im ruhezustand ist, ist es möglich ihn zu wecken, evt das bios der onboard netzwerkkarte mal drauf gehen und alles einstellen. ich schau mal kurz nach.

also hab keine zusatzkarte drin nur mal so nebenbei WLAN geht zumindest ist es aktiviert bei mir und laufen tuts auch auch ohne fritzbox

kvmbfjy2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
im N4F Thread habe ich schon gefragt, doch ich bekomme es nicht hin.
Hier ist oft geschrieben worden, daß Wake on Lan beim N40L mit dem onboard NIC nicht geht. Deshalb habe ich die Intel CT DT NIC 1 Gigabit gekauft und installiert.
Aber auch hier geht das Aufwecken nicht ...
Danke
Maggie

also bei meinem N36L funktioniert WOL intern wie extern per Fritzbox problemlos mit dem onboard-NIC.

Ich weiss nicht, wer immer solche Gerüchte verbreitet, aber es gibt eben ein paar Regeln.
So muss die Stromversorgung des Microservers anbleiben (also keine Schaltersteckdose) und die LAN-Konfiguration muss es erlauben.
 
@ukle
bei vielen Windows Servern geht das wenn man das hier richtig liest. Ich habe aber ein NAS und da geht es bei den meisten nicht. Es gibt gute Anleitungen und auch Patches für den NxxL Aber die laufen bei mir nicht bzw. fehlt mir das Grundwissen als Einsteiger :wall:
 
Danke für die schnelle Antwort,
aber leider habt ihr euch wiedersprochen... und ich möchte 100%-ige Klarheit, bevor ich 6TB an Daten draufschaufel...

Also halten wir fest, RDM funktioniert immer führt aber zwangsläufig zu einem SoftRAID. Das habe ich auch schon mehrfach gelesen.

Aber kann ich einen kompletten RAID-Array mit 9TB nicht durchreichen??? Wenn das funktionieren würde, wäre es echt cool.
Sonst würde ich erstmal auf folgendes setzen...

IBM ExpressSeller ServeRAID-M1015 M1015 SAS: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wie verhält sich das mit einem Softraid, z.B. unter freenas oder omv? Wenn das System abschmiert oder das Mainboard, oder der controller, wie aufwändig ist es dann die Daten zu retten bzw. das RAID wiederherzustellen?? Denn das letzte Backup ist ja nicht genau in dieser Sekunde abgeschlossen...

Das mit dem RAM ist mir klar... Ich hatte aber nur noch diesen einen Riegel rumfliegen. Wenn ich weiß was die kleine Kiste machen soll - und vor allem wie - dann bekommt sie entsprechend Speicher spendiert. Halt 8 oder 16 GB. Da überlege ich noch.


Weiß zufällig jemand warum zwei intern verbaute WD green 3TB nach dem aus- und wieder einabauen mit anschließender Initialisierung wieder leer (ohne Partition, geschweige denn Daten) sind??? Ich dachte immer initialisieren heißt sowas wie "für die Verwendung vorbereiten".

OS ist WinServer 2008R2 und die Platten sind sind als GPT initialisiert und schnell mit ntfs formatiert worden. Danach habe ich sie mit Daten von meinen zwei red's befüllt um die mit zwei neuen red-Platten als raid/softraid-5 laufen zu lassen. Zum glück habe ich die Platten noch einmal in eine Dockingstation gesteckt um zu prüfen das alles i.O. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter FreeNAS/NAS4Free kannst du ja ZFS nehmen - dort kannst du auch deine "RAID Modi" selbst wählen und wenn du später mal von N40L auf ein komplett anderen Rechner wechselt (oder wechseln musst), reicht es aus bei ZFS einfach nur alle Festplatten an das neue Mainboard/Controller zu stecken, dort wieder FreeNAS/NAS4Free installieren und ein simples zpool import -f DEIN_POOL einzugeben und alles ist wieder da, dauert nur wenige Augenblicke, hab ich selbst schon zweimal gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh