[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir zieht er auch um die 1 Watt im Ruhezustand
 
Da hat jemand ein falschen Messgerät bei mir sind das auch nur 1-2 Watt und sonst im laufenden Betrieb mit 5 Platten ca 45-50 Watt
 
Würdet ihr sagen, dass für meine minimalen Heimserver Anwendungen auch der N36L ausreicht?
Offenbar ist der N40l so ca. 10% schneller.
 
Also ich weis nicht was ihr für Wunderkisten habt...Meiner zieht bei Aus nur 0,0 Watt!
Und das, obwohl er nicht ganz aus ist, die RAC bleibt ja immer an. Es werden sicher etwas mehr als 0,0 sein, doch so wenig, dass mein Powermeter nichtmal anspricht.
Allerdings läuft meiner 24/7, ist also auch egal. In Ruhe zieht er einige Watt, muss man mit leben.
Man kann sich aber auch eine USB-Platte neben den Rechner stellen, die ist dann immer aus ;) :d

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar - in ausgeschaltetem Zustand zieht meiner auch nahezu 0 Watt :)

Das war aber nicht die Frage, sondern, wie viel er im Ruhezustand braucht und da ist das knappe 1 Watt schon realistisch.
Ich habe mit diesem Typ gute Erfahrungen gemacht, er misst fast die gleichen Werte wie mein 150 EUR Labormessgerät:
KD 302 - Energiekostenmessgerät KD 302 bei reichelt elektronik

Wer sich für den Grund der teils deutlichen Fehlmessungen beim Messen der Lasten von z.B. Schaltnetzteilen (wie beim NxxL) interessiert, der findet hier einen guten Test:
http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=7;LA=3;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=D100%252FCT2408226231.pdf
 
Würdet ihr sagen, dass für meine minimalen Heimserver Anwendungen auch der N36L ausreicht?
Offenbar ist der N40l so ca. 10% schneller.

1,5Ghz zu 1,3GHz. Diesen Unterschied kannst du zwar mit der Uhr messen, aber intuitiv spüren wirst du ihn nicht. Zumal er bei Fileserver-Anwendung kaum aus seinem 800MHz Halbschlaf rauskommt.
 
Keiner ne Idee zu meinem "Problem"?


Durch das umstellen im Bios von SATA IDE Combined Mode auf enabeld nutzen die Ports 4 & 5 ja AHCI. Damit werden sie jedoch Teil des Raid Controllers und sind seinem Treiber unterworfen und leider unterstützt dieser das Intel SSD-Tool nicht. Mit den "normalen" AHCI-Treiber von AMD würde es gehen. Jemand eine Idee, wie mann die Ports separieren könnte?

lg

Dany
 
Keiner ne Idee zu meinem "Problem"?


Durch das umstellen im Bios von SATA IDE Combined Mode auf enabeld nutzen die Ports 4 & 5 ja AHCI. Damit werden sie jedoch Teil des Raid Controllers und sind seinem Treiber unterworfen und leider unterstützt dieser das Intel SSD-Tool nicht. Mit den "normalen" AHCI-Treiber von AMD würde es gehen. Jemand eine Idee, wie mann die Ports separieren könnte?

lg

Dany

die frage ist doch eher wieso willst du zwingend das Pseudoraid benutzen. da kannst du eigentlich auch gleich ein Softwareraid benutzen damit fällt dann auch gleich noch die Hardwarebindung.
 
Ob auch RAM mit Bezeichnung PC3-10666 für HP N40L passt?

Ich würde dankbar sein, falls eine von HP N40L-Experten mir Antwort geben könnte, ob auch RAM mit Bezeichnung PC3-10666 für HP N40L passt?

Ich würde gern folgendes RAM in HP N40L installieren:

G.Skill SNIPER Series - Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10666 - CL9 - 1.5 V - ungepuffert
(F3-10666CL9D-8GBSR, Sniper-Serie)

Googeln hat leider nicht wirklich geholfen. Ich habe aber überall gelesen, dass es "240-Pin DDR3 SDRAM 1333 (PC3 10600) RAM" sein soll. Was ist den Unterschied zwischen PC3-10666 und PC3-10600? Würde sie auch passen?

Setzt jemand diese RAM (G.Skill SNIPER Series) bei N40L ein? ist dieses RAM empfehlenswert?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern folgendes RAM in HP N40L installieren:

G.Skill SNIPER Series - Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10666 - CL9 - 1.5 V - ungepuffert
(F3-10666CL9D-8GBSR, Sniper-Serie)

..., dass es "240-Pin DDR3 SDRAM 1333 (PC3 10600) RAM" sein soll. Was ist den Unterschied zwischen PC3-10666 und PC3-10600? Würde sie auch passen?

Setzt jemand diese RAM (G.Skill SNIPER Series) bei N40L ein? ist dieses RAM empfehlenswert?

Lt. Amazon G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör handelt es sich um DDR3-1333 Speicher, der grundsätzlich passen sollte, wenn da nicht die HP-Empfehlung für ECC RAM wäre und es nicht auch wichtig wäre, dass die mechanische Bauhöhe (der Heatspreader) beim N40L passen muss.

Falls Du die Module bereits besitzst, kannst Du m.E. ohne Risiko probieren, ob diese (auch mechanisch) funktionieren.

Aus meiner Sicht wären diese Module nicht die erste Wahl, wenn man Speicher für den N40L neu kauft, denn es gibt gemäß dem (höchst lobenswerten) Startpost von Janero preisliche Alternativen, die sicher funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ausgangssituation: N40l, 4 Platten im Raid + 1 Platte OS mit Windows Server 2012

ich hatte jetzt für lange Zeit 4x 2TB WD Greens im (HP-Onboard-Raid) Raid 0 laufen, lief alles Problemlos.

Nun habe ich noch eine Intel SSD übrig, diese statt der OS Platte eingebaut ohne irgendeinem Raid, da ich da noch auf die Platten warten musste. Läuft auch alles super.

Als nächstes kamen dann direkt aus der Verpakung (ohne Formatierung oder sonst irgendetwas) 4x 3TB WD Reds hinzu, beim Booten das Raid 0 erstellt, beim Hochfahren steht auch Raid 0 - 12TB - Functional, sollte also eigentlich alles klappen, jedoch zeigt mit das OS die Platten nicht an. In der Datenträgerverwaltung sind die 4 Platten einzelnd als "nicht zugeordnet" gelistet. Gibt es da irgendeine Möglichkeit die wieder als eine Platte zum Laufen zu bekommen? Habe mir auch schon die HD4000er Treiber für Windows 8 installiert, keine Änderung. Treiber wieder deinstalliert und die Treiber von der HP - Homepage geladen, passierte auch nichts. Bin schön langsam am Verzweifeln...

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Du betreibst ernsthaft ein raid0 mit 4 Platten? Dir ist bekannt, dass es durchaus raidlevel gibt wo Performance UND Redundanz vorhanden sind? ;)
 
Joa, ich verwende das "Raid" eigentlich nur, um alle Platten als eine Große zu haben. Backup von dem System wird jedes Monat auf einem anderen Server durchgeführt, die neuen Sachen liegen da sowieso noch zwischengespeichert auf dem Arbeitsrechner ;). Ich verstehe es nur nicht ganz, bei den 2TB Platten lief alles und nun bei den 3TB nicht :/
 
Hast du auch die Treiber installiert bei denen die Raidtreiber dabei sind ?

Ich habe auf der Homepage von HP leider nur welche für Windows 2008R2 gefunden.

Hattest du das unter Windows 2012 schon laufen ?


Tante Edith sagt:

Das heißt du hast Windows 2012 auf der SSD neu installiert und danach als die 3 TB Platten da waren diese dann im BIOS Raid 0 eingerichtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe vor mir nun den HP N40L Server zu kaufen. Nun würde ich gerne wissen ob der Server mit folgenden Aufgaben klar kommt:
- Daten-Server
- Mail-Server
- Wiki-Server
- Bugtracking-Server (Atlassian Jira und Confluence)
- Medien-Server (für Filme => mkv, avi, mpeg usw.)
- Streaming-Server (Filme auf's iPad, Android Phone stremmen)
- Git-Server
- Webserver

Wenn ich mir zudem die HP Micro Server Remote Access Card Kit bestelle kann ich ja per KVM das Betriebsystem (Debian) auf dem Server von einem anderen Rechner steuern.
Wie sieht den die Performance aus wenn ich den Server per KVM im Heimnetz und im Firmennetz (per VPN Verbindung) bediene?
Kann ich damit auch richtig arbeiten?
 
Ja, wie gesagt, das 2TB Raid unter 2012 lief komplett ohne extra Treiber zu installieren.

Also 1 Sata - Port ist ja noch frei am MB, hier habe ich die SSD angesteckt und installiert. Dann im Anschluss nach ein paar Tagen als alle Platten da waren das Raid nachträglich erstellt.

Nun habe ich die 2008er (Grafik + Raid Treiber in einem) probiert, dann noch den Link von der ersten Seite hier für Windows 8. Bei beiden hat sich nichts geändert :/
 
Hmmm also ohne die Raidtreiber kann es eigentlich nicht gehen weil das ein Software Raid ist.

Aber ich glaube jemand hatte hier das Problem auch schon mal der hatte irgendwann alles nochmal eingerichtet auch das Raid komplett neu gemacht gehabt dann ging es wieder.

Da ich den onboard Raid noch nie benutzt habe kann ich da nicht viel helfen müsste das mal bei meinem Testen.
 
Hey
Wie sieht das aus mit einen Raid Controller die hüpsch abwärme produziert?
 
Ich schaffe es leider zeitlich nicht die letzten 100 Seiten zu lesen, kann mir jemand sagen wo ich den 6. SATA Port finde?
Habe an den 4 SATA Ports meine Festplatten, am CD/DVD SATA Port eine SSD und hatte irgendwo gelesen es gäbe noch einen Port.
Danke!
 
@mattrock wieso willst du den server extern über kvm steuern bzw braucht man dafür doch keine extra karte. rdp reicht doch.ich steuer meine vms in virtualbox auf ubuntu über nen windows laptop mit remote desktop bzw hätte ich eine oberfläche auf dem server selbst würde ich das auch über rdp machen :)
 
Lt. Amazon G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör handelt es sich um DDR3-1333 Speicher, der grundsätzlich passen sollte, wenn da nicht die HP-Empfehlung für ECC RAM wäre und es nicht auch wichtig wäre, dass die mechanische Bauhöhe (der Heatspreader) beim N40L passen muss.

Falls Du die Module bereits besitzst, kannst Du m.E. ohne Risiko probieren, ob diese (auch mechanisch) funktionieren.

Aus meiner Sicht wären diese Module nicht die erste Wahl, wenn man Speicher für den N40L neu kauft, denn es gibt gemäß dem (höchst lobenswerten) Startpost von Janero preisliche Alternativen, die sicher funktionieren.

Danke für die Antwort! Ich kann leider die Module nicht ausprobieren bevor ich die kaufe. Deswegen habe ich diese Frage hier gestellt. Was meinst du genau mit der mechanische Bauhöhe? Sind die nicht alle gleich hoch, so dass einige nicht im HP reinpassen? Die 2 4GB-Module bekomme ich für 40 EUR, ich weiss nicht, ob es noch preiswerter geht...
 
Danke für die Antwort! Ich kann leider die Module nicht ausprobieren bevor ich die kaufe.

und wieso kaufst du dann nicht Module die schon von jemanden getestet wurden?

und nein die Bauhöhe bei RAM Modulen ist nicht bei allen gleich. meist sind die Headspreader höher als das eigentliche PCB des rigels und das könnte hier zu problemen führen da
hier nicht viel platz ist im Microserver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh