[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Sicher meine 3x2tb :d
Betriebssystem installieren ist auch kein problem. Hatte vor Win 7 zu installieren da ich noch eine ungenutzte lizenz habe.

Nur ich habe mich noch nie wirklich mit dieser RAID Geschichte befasst.

Was wäre denn jetzt das beste für mich?? Möchte die daten relativ sicher haben. Falls mal eine HDD kaputt geht das nicht sofort die daten verloren sind. RAID 5 wäre da doch glaub ich dann das richtige. Falls dann mal eine HDD kaputt geht müsste ich die nur sofort tauschen bevor eine 2te im Ars... geht oder??
Wie würde sich diese geschichte auch verhalten wenn ich später auf 5x2tb erweiter?

Danke schon mal für eure mühe.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dus wirklich sicher haben willst wäre JBOD oder RAID0 und regelmäßig externes Backup zu empfehlen ;) Bei RAID1 sind bei Überspannung/Sturz/... meist alle Platten betroffen, externes Backup wäre da "entkoppelt".
Und ja, bei RAID5 kann eine Festplatte bei defekt mithilfe der restlichen Platten wiederhergestellt werden. Dauert aber bei 2TB schon ne ganze Weile. Problematisch ist die Tatsache, dass während der Wiederherstellung die restlichen Festplatten auf Volllast laufen und wenn in dem Zeitraum ne weitere Festplatte hopps geht hast du alles verloren.
 
Naja fotos sicher ich mir ja durch dropbox.
Daher wenn alle HDDs durch ein blitzschlag defekt gehen Pech.
wie ist denn die geschwindigkeit bei Raid 5?? meine 100mbit die sekunde pack ich doch auch damit oder??
 
MBit oder MByte? Erstere schafft der locker per Raid5, zweitere dürften knapp aber auch noch möglich werden.
 
Ich habs aber mit meine schreib fehler heute :d also ich meinte 100mb/s
Hab jetzt 120mit einer hdd in mein htpc wollt mich nicht verschlechtern

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das kommt da bei mir raus:
o7jpjq2q.jpg

Schön wäre es wenn die Einheit bei der großen Datei in Gigabyte wechseln würde.


bin mir grad nicht ganz sicher was du eigentlich mit den webfreigaben machen wilst, aber sonst versuch dich dochmal am xampp (wenn das nur lokal ist gehts auch gut sonst eher unsicher) da sollte der apache die dateigrößen recht nett darstellen können
 
nix besonderes nur dateien zum download bereitstellen ohne das man zusatzsoftware braucht ;)
 
Hast Du keine rumfliegen? Ich hab eine aus meinem Tower genommen. Ansonsten mal bei ebay oder hier im Forum aber es passt jede, schwarze Blende. Bei mir war ne schwarze Lianli Blende aus Alu. Das passt sehr gut.
 
Die schwarze von lian li passt doch optisch mal gar nicht dazu. Kriegt man nirgends die originale zu kaufen??

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die schwarze von lian li passt doch optisch mal gar nicht dazu. Kriegt man nirgends die originale zu kaufen??

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

AFAIK gibt es die Blende nicht einzeln. Sie ist nur bei der version mit HDD dabei.
 
Wo Pakt ihr eigentlich eure ssd hin für das System.

Das mit den foto wäre sehr nett.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wo Pakt ihr eigentlich eure ssd hin für das System.

Das mit den foto wäre sehr nett.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

hab hier n paar bilder hochgeladen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-310.html#post20343636

€: meine blende liegt hier rum, aber ich will das gehäuse evtl. in paar monaten verkaufen, daher wollt ich die blende behalten, das sharkoon teil soll dann in n 19" gehäuse wandern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm - nee lass mal hab hier im haus keine drehenden laufwerke mehr außer dem fallback sub dvd-rw ^^

und da oben passt das sharkoon dingens super rein - anstelle von nem odd und sieht auch super aus ;)
 
Ja hab auch schon seit jahren kein odd mehr. Deswegen wolltebich das odd direkt ausbauen :d

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo zusammen,

ich plane mir auch einen N40L oder N54L anzuschaffen als NAS und habe ein paar Fragen. Steht vermutlich in dem Mega Thread aber das zu finden bei aktuell 326 Seiten :-D

1) Ich habe gelesen, dass FreeNas auf dem N40L nicht so gut performt und die CPU im RaidZ zu 100% auslastet. Ist das beim N54L auch der Fall ?
2) Weshalb kaufen sich manche eine Ethernet PCI-E Karte? Wo ist das Problem bei der integrierten? Nur das fehlende WOL?
3) Was sind die Vorteile von Windows Server vs. FreeNas?

Vielen Dank

pixelfreak
 
Hallo zusammen,

1) Ich habe gelesen, dass FreeNas auf dem N40L nicht so gut performt und die CPU im RaidZ zu 100% auslastet. Ist das beim N54L auch der Fall ?
2) Weshalb kaufen sich manche eine Ethernet PCI-E Karte? Wo ist das Problem bei der integrierten? Nur das fehlende WOL?
3) Was sind die Vorteile von Windows Server vs. FreeNas?

zu 1 kann ich nix sage - hab winSrv 2012 laufen

2te nic: 1. WOL, 2. link aggregation (2x nic ->1x router) 3. mehr geschwindigkeit als die integrierte - die wird vom internen chipsatz befeuert während die externe nen eigenen hat

winserver: ich nutze den mit hyperV zum Virtualisieren und auch als einen Remote-Desktop auf den ich von überall zugreifen kann (routerfreigabe aufm anderem port) zudem kann man dann unabhängig vom pc
downloads starten per download manager und brauch das nicht im hintergrund laufen lassen. für den JDownloader gibs n webinterface da kann man alles mögliche reinhauen, das lädt der einem dann runter :)

bitte - du braucht aber evtl n paar extra-kabel - min. 1x Sata-Strom und 1x Esata-Sata und einmal Sata

das esata kannst du hinten durch die abdeckung bei den pcie karten packen - das sata am besten direkt nach unten auf den sata port aufm mainboard ich mach gleich nochmal fotos :)

€2:
2013-04-27 19.27.58.jpg2013-04-27 19.27.22.jpg2013-04-27 19.27.13.jpg2013-04-27 19.28.16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Weshalb kaufen sich manche eine Ethernet PCI-E Karte? Wo ist das Problem bei der integrierten? Nur das fehlende WOL?

Der einzige Nachteil des internen Ethernets ist, dass WoL nur funktioniert, wenn der Server korrekt runtergefahren wurde. Da der Broadcom-Chip nur dann WoL kann. Ansonsten ist das ein blitzsauberer Server-Chip. Vielleicht sind das ja Leute, die ihnen Server regelmässig per Schaltuhr killen, oder deren moderne Stromnetzinfrastruktuir ähnliche Folgen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Netzwerkkarte wäre denkbar wenn man den Server als Router und oder Firewall laufen lassen will o.Ä.
 
Ich habe bemerkt, dass der N54L mit 2 GB / 250 GB in den letzten 1-2 Tagen rapide im Preis gesunken ist:
Preisentwicklung für HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB (704941-421) (90 Tage) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Falls jemand drauf gewartet hat. Von 306 auf 229 ist doch mal eine ordentliche Hausnummer. Und kurze Zeit vorher ja sogar 346,- laut Geizhals.

Ist schon eine Menge, jetzt leider zu spät. Für etwa den selben Preis baue ich mir gerade einen zusammen, der ist allerdings schneller und kostet sogar par Euro weniger, und eignet sich besser als HTPC wegen dem HDMI Ausgang, und den guten Soundchip.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh