[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bleibt ja nur noch das System direkt ohne ESXI zu installieren. Auf den einzelnen Platten jeweils eine virtuelle Festplatte anlegen zieht denke ich mal ziemlich an der Performance, die beim N54L ja begrenzt ist.
 
So nun hatte ich endlich alles zusammen.

N54l + 8 GB ECC Ram. Eine ältere SATA 40 GB Festplatte als Systemplatte für Server 2012 und 2x3 TB WD RED als Storage für den Anfang.
Bios ist noch original und aus meiner sicht brauch ich erstmal nichts der Zusatzfunktionen von daher warum rumflashen...

Nachdem ich nun den Server mit 2012 aufgesetzt und erstmal auf den aktuellen Stand gebracht habe. habe ich die beiden Platten in den Storage Pool gepackt (Spiegel), nen Virtuelles Laufwerk mit maximaler größe drauf gepackt und das ganze einmal mit NTFS und einmal mit REFS formatiert und jeweils getestet.

mit NTFS schaffe ich lesend und schreiben ohne weiteres über 100 Megabyte je sekunde und das bei keiner nennenswerten CPU Last. Mit ReFS erreiche ich nucnoch um die 60 bis maximal 80 Megabyte die sekunde.
Woran könnte das liegen? Irgenwelche Ideen?

Und welche Treiber sollten unbedingt drauf? Ich habe bisher den Bradcom Netzwerkkartentreiber und den Legacy Grafiktreiber. Braucht der SATA Controller noch welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holstecker als Stromversorgung für einen "Server" sind einfach Murks, da es hier auch keine mechanische Sicherung gibt. Da am NL40 nach herausnehmen der Netzteilbuchse noch einiges an Platz ist, würde ich dort entweder Speakon Stecker oder XLR Stecker verwenden (gute sind durchaus 10A Stromtragfähig).
Bei einem Holstecker hat man auch keine zuverlässigen ersten Kontakt mit der Masse, was bei anderen Steckverbindern der Fall ist.
 
Habe mir jetzt einen N54L zugelegt auf der internen 250GB Platte ist ESXi mit 2 VM (Debian und Win 7) installiert dazu ist noch eine 2TB WD Green drin. Der Upload ist mit max 20 Megabyte doch recht gering für ein Gigabit-Netzwerk. Woran könnte das liegen ?
 
Meinst du mit Upload direkt auf den ESXi Datastore? Nehm mal Tesweise WinSCP oder Veeam FastSCP 3.0, ob das damit auch so langsam ist. Normal ist das nicht, welche Version vom ESXi hast du genau? Wenn du die Geschwindkeit von deinen 2 Gästen meinst, hast du die VMware Tools auch installiert? Was hast du als NIC bei den VMs im ESXi eingstellt?
 
Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom hp Microserver.... Das der SAS Port nicht per Passthrough durchgeschliffen kann vernichtet gerade das ganze Projekt.
Nun ja hätte ich ich mich wohl besser informieren müssen :(
 
Also der Upload aufm Datastore mit dem vSphere Client ist langsam. Dann hab ich bis jetzt nur mit der Win7 Maschine versucht daten draufzukopieren über die Heimnetzgruppe da hatte ich 20 Megabyts. Als NIC hab ich VMXNET3. VMware Tools sind auch installiert.
ESXi Version ist 5.10

Edit: Gerade mit Filezilla auf den Datastore was hochgeladen hatte max 8,3 Megabytes
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom hp Microserver.... Das der SAS Port nicht per Passthrough durchgeschliffen kann vernichtet gerade das ganze Projekt.
Nun ja hätte ich ich mich wohl besser informieren müssen :(

Tja das haben wir hier schon oft besprochen und liegt halt an CPU und Chipsatz beides muss das unterstützen :)

Bei Intel geht das zb erst ab dem I5
 
Oh man ich versteh die Welt nicht mehr.

Server 2012
2x 3TB per Storage Space als software Mirror mit NTFS: Read 100MB/s Write 100MB/s
2x 3TB per Storage Space als software Mirror mit ReFS: Read 60MB/s Write 60MB/s
2x 3TB per Datenträgerverwaltung als software Mirror mit NTFS: Read 100MB/s Write 100MB/s
2x 3TB per Datenträgerverwaltung als software Mirror mit ReFS: Read 90MB/s Write 90MB/s
jeweils über den onboard gigabit Adapter. Sprich im bereich um die 100MB/s macht einfach mein netz dicht. Mein Ziel ist es eben entsprechend um die 100MB/s (90MB/s sind auch ok) zu erreichen um mein Netz im zweifelsfall voll nutzen zu können.

Betreiben hier noch andere nen Server 2012 und und können mir von deren Erfahrungen berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard-Hohlstecker gibts maximal bis 3A... Zeig mir mal nen Datenblatt von einem für 6A...

Beim intel dn2800mt ist die onboard Hohlsteckerbuchse bis 8A spezifiziert. Ich habe meinen Desktop unter absoluter Vollast auf ungefähr 100 Watt Primärseite, wohl so 80 Watt sekundär bei 12 Volt mit Hohlstecker, und er wird nicht heiß. Hätt ich auch nicht gedacht. Habe allerdings auch den Stecker vorm reinstecken mal abgewischt, muss ja kein Hautfett drauf sein. Bei höheren Strömen würd ich dann schon zum 4 Pin greifen.
 
Habe mir jetzt einen N54L zugelegt auf der internen 250GB Platte ist ESXi mit 2 VM (Debian und Win 7) installiert dazu ist noch eine 2TB WD Green drin. Der Upload ist mit max 20 Megabyte doch recht gering für ein Gigabit-Netzwerk. Woran könnte das liegen ?

Die I/O-Virtualisierung durch VMFS hindurch zehrt ziemlich an den Resourcen vom Microserver. Der Umstand, dass er die I/O ohne Caching vollsynchron durchführt, macht es auch nicht schneller. VMware hat bei ESXi eher SAN-Systeme oder RAID-Controller mit Batterie/Flash-Cache im Auge, als solche Microserver mit simplem IDE/AHCI Controller.

Ausserdem sollte man im Samba explizit SMBv2 einschalten, was nicht von Haus aus geschieht und erst ab Samba 3.6 empfehlenswert ist (debian stable ab V7, Windows ab Vista/2008). Dann Client-Verbindung trennen, Win neu starten und neu verbinden, sonst arbeitet Win evtl. noch mit SMBv1.

PS: Wenn man in erster Linie einen schnellen Fileserver benötigt, und VMs nur ein Nebenprodukt sind, dann ist man umgekehrt besser dran. Also debian 7 direkt auf die Kiste und eventuell nötige VMs per VirtualBox darin implementieren. Die VMs kann man so ausserdem auf dem schnellen PC zusammenbauen und erst dann migrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Holstecker des Intel Boards sieht auch weitaus vertrauenswürdiger aus, als der der gänigen Picos.
 
Hab jetzt ma schnell Debian 7 auf dem N54L aufgesetzt. Nun spuckt iperf für den Download "0.0-10.0 sec 1.07 GBytes 920 Mbits/sec" das aus und für den Upload "0.0-10.0 sec 285 MBytes 239 Mbits/sec"
 
Hab jetzt ma schnell Debian 7 auf dem N54L aufgesetzt. Nun spuckt iperf für den Download "0.0-10.0 sec 1.07 GBytes 920 Mbits/sec" das aus und für den Upload "0.0-10.0 sec 285 MBytes 239 Mbits/sec"

Mit iperf-Werten kann ich leider nicht dienen. Jedenfalls kriegte ich bei meinen Messungen auf dem N36L im Upload mit dd if=/dev/null via asynchronem NFS 80MB/s, bei synchronem NFS einen Bruchteil davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile auch schon alle Kabel getauscht und auch schon Client direkt mit Server verbunden. Auch habe ich denn write Cache aktiviert. Bislang alles ohne Erfolg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Holstecker als Stromversorgung für einen "Server" sind einfach Murks, da es hier auch keine mechanische Sicherung gibt. Da am NL40 nach herausnehmen der Netzteilbuchse noch einiges an Platz ist, würde ich dort entweder Speakon Stecker oder XLR Stecker verwenden (gute sind durchaus 10A Stromtragfähig).
Bei einem Holstecker hat man auch keine zuverlässigen ersten Kontakt mit der Masse, was bei anderen Steckverbindern der Fall ist.

Speakon und XLR sind meiner Meinung nach genauso Murks.
Man sollte dann gleich zu PowerCon (PowerCon) greifen, da hier ein Schutzleiter verbaut ist. Außerdem sind die Standard-Stecker bis 20A belastbar.
 
Speakon und XLR sind meiner Meinung nach genauso Murks.
Man sollte dann gleich zu PowerCon (PowerCon) greifen, da hier ein Schutzleiter verbaut ist. Außerdem sind die Standard-Stecker bis 20A belastbar.

So ein Blödsinn...

Der Schutzleiter wird im externen Netzteil auf Sekundärmasse gelegt, also ist ein extra Schutzleiter unnötig. Ich habe an sämtlichen Picos 4pin Neutrik XLRs dran, und das läuft perfekt.

Da die meisten Tischnetzteile mit mehr als 80W je 2 Plus- und 2 Masseleitungen haben passt das. Und die Stecker sind mit 10A pro Pin belastbar. Ganz zu schweigen von einem vernünftigen Knickschutz, den Powercon nicht hat.

Und stell dir die Freude und das Feuerwerk vor, wenn jemand in deine 12V Powercon Buchse ein richtiges Powercon Kabel einsteckt, das 230V führt..

Powercon ist eine ganz dumme Idee um 12V einzuspeisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich versteh die Welt nicht mehr.

Server 2012
2x 3TB per Storage Space als software Mirror mit NTFS: Read 100MB/s Write 100MB/s
2x 3TB per Storage Space als software Mirror mit ReFS: Read 60MB/s Write 60MB/s
2x 3TB per Datenträgerverwaltung als software Mirror mit NTFS: Read 100MB/s Write 100MB/s
2x 3TB per Datenträgerverwaltung als software Mirror mit ReFS: Read 90MB/s Write 90MB/s
jeweils über den onboard gigabit Adapter. Sprich im bereich um die 100MB/s macht einfach mein netz dicht. Mein Ziel ist es eben entsprechend um die 100MB/s (90MB/s sind auch ok) zu erreichen um mein Netz im zweifelsfall voll nutzen zu können.

Betreiben hier noch andere nen Server 2012 und und können mir von deren Erfahrungen berichten?

sind doch 1a werte - 100 bis 110 MB/s schaff ich auch max - per gigabit wären brutto theoretisch 125MB/s möglich aber da gibts immer diverse bottlenecks
 
Arbeitsspeicher getauscht nun kein Bild mehr

Hi Leute,

hab seit 2 Tagen meinen N54L mit WHS 2012. Hab heute den 2ten RAM slot mit einem Corsair 2GB 1333Mhz Riegel bestückt um auf 4GB zu kommen. Jetzt habe ich auf einmal kein Bild mehr. Hab auch schon alles probiert. Selbst wenn ich den Riegel rausmache den neuen und den alten drin, dann geht immer noch nichts.

Habt ihr mir da ne idee? Irgendwer schonmal das gleiche Problem gehabt? Oder ist es einfacher den Server wieder zurück zuschicken und sich nen neuen zukommen zu lassen?
 
ECC und non-ECC RAM kann man nicht mischen!
 
Schon einmal versucht, den originalen RAM-Riegel wieder einzulegen und das BIOS über das kurzzeitige Herausnehmen der Batterie (Stromkabel vorher abziehen!) in den Ausgangszustand zurück zu setzen?
 
wie smoothwater: komplett vom strom trennen, nur den standard riegel rein, batterie raus->rein und nochmal probieren, sonst könnte es sein das du am bios rumgespielt hast?

Hab es ja erst seit 2 Tagen. Und hab mich gestern mal mit WHS 2012 auseinandergesetzt. Da gab es noch keine Zeit für BIOS "spielereien"

---------- Post added at 18:32 ---------- Previous post was at 15:12 ----------

Was ich als 2. rein gebaut hab ist ein VS2GB1333D3

- Hab die Bios Batterie raus gemacht.

- Die RAM Slots getauscht.

- Ohne Arbeitsspeicher versucht

- Das hp Logo bleibt beim start ROT

- Nur die Start HDD eingebaut

- Beim Ausfahren vom DVD Laufwerk fährt es raus und sofort wieder rein.

- Server an Fernseher angeschlossen um defekten Display auszuschließen (ja er lebt noch)

(das dürfte so alles gewesen sein was ich für Probleme hab)

Und jetzt kommt ihr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh