[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem mich mein HP X312 nur noch aufgeregt hat hab ich mir ein N40L mit 4GB RAM gekauft.

Aktuell möchte ich 2xTB und als Systemplattte die Standard 250GB nutzen (es werden wohl noch 2x3TB o. 4TB) folgen.

Ich bin mir nicht sicher welches OS ich wählen soll. Der x312 hatte WHS V1.

Der Server soll die WindowsPC automatisch sichern,
sich per Zeitplan an und abschalten lassen,
in den Ruhezustand gehen bei nicht Benutzung,
ansonsten liegen Musik und Filme darauf auf die Windowspc und Macs zugreifen sollen

Sehr wahrscheinlich läuft der Server erst einmal als Softwareraid1 bis ich mir einen Raidcontroller gekauft hab, dann wohl als Raid5.
Welches Betriebssystem soll ich installieren?

WHS 2011 mit Lights Out AddIn.

Kann ich WHS so einstellen, dass auf einer Festplatte (250GB) das Betriebssystem liegt und auf den anderen 2TB Platten die Shares?

Kann ich WHS so einstellen, dass auf einer Festplatte (250GB) das Betriebssystem liegt und auf den anderen 2TB Platten die Shares?

Hä? Natürlich. Ohne Raid kannste ja nicht die 250er mit den 2TB Platten zu einer Partition zusammenfassen. Also einfach die 2TB Platten entweder als RAID konfigurieren und eine Partition draus machen oder wieviel du halt willst oder als JBOD und jede Platte eine Partition oder auch mehrere Partitionen pro Platte, wie du halt lustig bist.

Macht lässt Win2k8R2 die Systemplatte eigentlich nie in Spindown? Weil eine Festplatte läuft bei mir definitiv immer. In den Energiesparoptionen ist Festplatten ausschalten auf 1 Min eingestellt. Kann man irgendwo sehen welche Festplatten im Spindown sind oder einzelne manuell in Spindown schicken?
Temperatur der Festplatten auslesen geht überhaupt nicht oder?

Ich erreiche bei mir im Gigabit Netzwerk gerade mal einem Upload von Max 200Mbit/s. Habe auch schon verschiedene Netzwerkkarten bzw Rechner getestet bei allen ist der Upload bei rund 200Mbit/s. Liegt das an der Einstellung des N54L oder ist dieser vielleicht defekt?

Betriebsystem ist Debian 7, Ohne Raid , System liegt auf der 250gb Platte zudem ist noch eine 2TB eingeschoben worden für Daten.

Ich geh mal Urlaub machen und versuche genauer zu lesen... Sorry for that :(

Das ist gut und wenn du wieder kommst erklärst du mir mal, was du dir von kurzen Kabeln versprichst und ob die Kabellänge im Bereich einzelner Meter was mit Signallaufzeit zu tun hat oder eher nicht. :)

cu

Könnte später mal Windows 7 testen. Hatte aber schon ESXi drauf dort hatte ich auch nur 200Mbits

Debian und Samba... Probier einmal Upload per FTP. Wenn es dann auch nur 200 MBit hat, dann ist irgendwas falsch am System, an sonsten ist es das übliche Debian und Samba Problem. Wobei 200 Mbit trotzdem recht wenig sind. Platte NTFS formatiert? Schreibcache im Bips an?

Das ist gut und wenn du wieder kommst erklärst du mir mal, was du dir von kurzen Kabeln versprichst und ob die Kabellänge im Bereich einzelner Meter was mit Signallaufzeit zu tun hat oder eher nicht. :)

cu

Wenn die Kabel schlecht sind, und laufend CRC Fehler auftreten, dann kann es schon langsamer werden. Gibt ja Geräte, die sagen dir genau auf welchem Meter dein Kabel einen Knick hat.
Nur mal so: Gigabit Ethernet ist eh geil. Ich hab eine Ausarbeitung im Studium gemacht, als es noch in der Entwicklung war, und anfangs war ja nur Glasfaser vorgesehen. Kupfer nur ein paar Meter für's verkabeln der Switche im Schrank. Ist einfach schön geworden, cat 5e war ja mehr oder weniger in Deutschland eh das normale Kabel zu Hause und wie die Technik immer kleiner und stromsparender und billiger geworden ist innerhalb einer kurzen Zeit, das war schon geil. Deswegen kotzt es mich an, wenn Raspberry etc immer noch mit Fast Ethernet daherkommen. Ärgerlich.

---------- Post added at 23:25 ---------- Previous post was at 23:24 ----------

Per Filzilla gerade mal 4,4 MiB/s. Der Schreibcache im Bios ist deaktiviert.

Mach den Schreibcache mal an. Ext3 oder 4 auf der Datenplatte hoffe ich. Wenn ext3, dann barriers auf 1 setzen, dann geht das auch. Das barrier=1 nicht Standard bei ext3 war halte ich für den größten Mangel an ext3.

Zuletzt bearbeitet:
Okay den Schreibcache werd ich später mal aktivieren. Dateisystem ist Ext4

Edit: Habe nun mal den Schreibcache aktiviert, unter Debian hat es keine Verbesserung gebracht allerding hab ich jetzt bei Win 7 rund 70 MiB/s

Zuletzt bearbeitet:
Hat mir mal jemand auch noch ne Antwort?

Und zwar habe ich jetzt 2x 4GB Ram drin. Und es erkennt mir nur 4GB.

Memory Remapping in BIOS aktivieren. Klar. Nur gibt es das nicht bei mir :(.

Hat mir da jemand irgendeine Idee dazu? Bios Update oder was auch immer?

wenn du nicht mit informationen geizen würdest ja. aber da du nichtmal sagst was du verbaut hast wird es schwer. da man nur ins blaue raten kann.

Hat mir mal jemand auch noch ne Antwort?

Und zwar habe ich jetzt 2x 4GB Ram drin. Und es erkennt mir nur 4GB.

Memory Remapping in BIOS aktivieren. Klar. Nur gibt es das nicht bei mir :(.

Hat mir da jemand irgendeine Idee dazu? Bios Update oder was auch immer?

Erst einmal muss ich Janero recht geben ;)

Was das Problem mit dem Erkennen nur eines Riegels angeht, berichten viele User, dass sie das Problem nicht haben, wenn sie ECC-fähigen Speicher verwenden.

Aber erst einmal abwarten, was du überhaupt verbaut hast :d

//Edit: Ich kann dazu auch dann eine genauere Aussage machen, wenn die Tage mein 16GB DDR3-PC12800 Kingston Kit kommt :)

mfg Burst

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal einen User der hier ein Bild gepostet hat. Auf diesem Bild waren zwei 3,5" HDDs im Oberen Schacht verbaut.

Ich hab nen Nexus Double Twin HDD Dings. Vielleicht hast ja Glück und es wird wieder lieferbar.

Danke für eure Hilfe. Leider sind alle diese netten Teile nicht mehr lieferbar, jedenfalls nicht zu vertretbaren Preisen.

Ich bin beim Stöbern jetzt auf die Cooltek Disk Silencer Festplatten Entkoppler gestoßen. Die hat ein Anwender geschickt miteinander verschraubt und somit 2 Platten miteinander verbunden. Hab mir leider den Link zum Bild nicht gemerkt. Sorry.

Ich erreiche bei mir im Gigabit Netzwerk gerade mal einem Upload von Max 200Mbit/s. Habe auch schon verschiedene Netzwerkkarten bzw Rechner getestet bei allen ist der Upload bei rund 200Mbit/s. Liegt das an der Einstellung des N54L oder ist dieser vielleicht defekt?

also mein rechner (N40l) ist ca 20m weg von mir das der speed dazu gesendet von meinem rechner zum server, evtgreift virenscanner drauf zu beim kopieren ?

netzwerk8ulzl.jpg

brauchst aber ne lowprofil slotblech und problem bei dem teil ist, hat kein SFF-8087 anschluss wen die forderen HDD mit einbinden willst... 2te ist ist ein softwareraid controller, ohne cache noch dazu ... für den preis kauf dir dan lieber was gebrauchtes

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo auf beiden Rechnern win 7 installiert ist ist die Geschwindigkeit relativ in Ordnung mit 70-90 MB/s. Nur als ich auf dem n54l debian bzw esxi drauf hatte war die Geschwindigkeit so gering

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

das liegt an esxi hast du maximal 30mb durchsatz das müsten dan so 250-300mbit sein, hate damals nicht rausgefunden wie ich das beheben solte und bin von virtualiesrung ganz weg. nur mit windows ist alles im reinen.

Hat jemand von euch schon mal mit dem ATI Overclocking Tool probiert die Chipsatz und die Prozessorspannung zu senken?
Die Einstellungen die getätigt werden scheinen jedenfalls Einfluss auf die reale Spannung zu haben.
Auch alle Ramtimings können verändert werden.

Nicht dass ich jetzt vor habe mit dem kleinen HP ernsthaftes OC zu betreiben, aber gerade das Absenken der Spannungen im Dauerbetrieb hört sich schmackhaft an.

Hi Leute,
stehe kurz davor mir den N54L (2gb ram/250gb HDD) zu kaufen. Wollte den dann noch mit 4gb Speicher fürs erste erweitern und dazu 3x3TB WD Reds.
Jetzt habe ich gelesen das der Hardware Controller im N54L nur Raid 0/1 kann. Wollte eigentlich auf Raid 5 gehen.

Wie habt ihr das gelöst? Software Raid aus Win Server nehmen oder lieber eine andere Raid Karte mit SAS Anschluss einbauen ?

Hi Leute,
stehe kurz davor mir den N54L (2gb ram/250gb HDD) zu kaufen. Wollte den dann noch mit 4gb Speicher fürs erste erweitern und dazu 3x3TB WD Reds.
Jetzt habe ich gelesen das der Hardware Controller im N54L nur Raid 0/1 kann. Wollte eigentlich auf Raid 5 gehen.

Wie habt ihr das gelöst? Software Raid aus Win Server nehmen oder lieber eine andere Raid Karte mit SAS Anschluss einbauen ?

freenas nas4free mit zfs würd auch gehen oder eben ca 150€ für raidcontroller

Hat jemand Erfahrungen mit Dual-Nics von Ebay? Suche eine für meinen N36L, die ESXi-kompatibel ist.
Z.B. die hier: Intel PRO 1000 PCI-E DUAL GIGABIT ETHERNET CARD 0X3959 DELL POWEREDGE -FREE POST | eBay

hab so eine hier drin: HP NC360T Dual Gigabit Netzwerkkarte PCIe x4 Spare 412646-001 | eBay
is bissel billiger ;)
wegen esxi: kannst einfach andere treiber laden, dann funktioniert die auch, einfach mal hier lesen:
VMware Front Experience: ESXi-Customizer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh