hto, sorry dass ich dass sagen muss, aber das kommt n bissel doof rüber wenn du dich innerhalb von 2 Stunden schon selbst zitierst, und dabei auch noch mit ganzen 5 Beiträgen im Forum glänzt; so bald jemand eine explizite antwort auf deine Frage hat, wird er dir antworten.
Ich kann dir sicher gern 4-5 Raidkontroller raussuchen, die deine Anforderungen erfüllen, habe aber null Erfahrung mit denen
darum lass ich des sein
Das du deinen "Komfort" gern möchtest versteh ich ja, und das zerredet dir auch keiner.
Das Problem ist nur, wenn jemand hier rein kommt, quasi als Neuling von Raid redet und bei dem Hinweis auf Backup auch "alergisch" reagiert, dann wird die Beratung hier schnell "zurückgefahren" da die "Beratungsresistenz" schon erahnbar ist.
Mein Hinweis und Betrag wollte und sollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es eben beim Raid nicht um Sicherung geht, was gern von neulingen missverstanden wird.
Der Missbrauch von Raid als Datensicherung ist sicherlich nicht unmöglich aber nur bedingt sinnig.
Aber um dein konkretes Problem anzugehen, Raidcontroller verschiedenster Preisklassen werden im Serverforum immer wieder diskutiert, da kannst du also eigentlich auch mal anderweitig alles mit EigenbauNAS usw. lesen, da steht schon viel drin, nicht nur im Microserverthread.
Das mit der "Mail" musst du meinem Wissen nach schon extra konfigurieren, sollte aber darstellbar sein, dazu wäre aber ne Festlegung auf ein OS sinnig, um dir da genaueres sagen zu können.
Das mit der Datenrettung wurde ja auch schon gesagt, dass du da eigentlich ohne Proleme hin kommst, so lang es dir nicht bestimmte Dinge der Datensätze auf den HDDs zerschießt, ergo, das gewisse Restrisiko.
Nur rein vom gefühl her, kommst du dabei sogar mit den internen möglichkeiten des Microservers aus, auch wenn das mit nem externen Raidcontroller sicherlich performante rgeht, nur eben auch deutlich teurer.
Da kannst du schon mal fix nen 100er für den Controller rechnen, und unter umständen n paar € zusätzlich für Kabel... Und was 10 Jahre angeht, sorry, aber so lange geben ich SATA und SAS sowieso nicht mehr, da kommt vorher eine neue Schnittstelle und die HDDs und SSDs werden noch mal anders aussehen und angestöpselt. Mach dir also besser nicht über mehr als die nächsten 4-6 Jahre nen Kopf. Kauf nen Controller der "bekannten Marken" dann dürfte die Gefahr nen Exoten zu erwischen schon mal sehr klein sein. So vom kurzen Gedankenresume, müssten da Dell, IBM und ggf. noch Adaptec in Frage kommen, wobei ich zugebe, von lezter Firma ewig nix gehört zu haben.
Die Suchfunktion des Forums kannst du ja mal mit den Begriffen RAID und dem Markennamen quälen, da kommt bestimmt einiges, vor allem bei Dell im Zusammenhang mit PERC.
Bei den HDDs drauf achten dass se Dauerbetrieb aushalten, das kann man schnell mal vergessen, denk aber das hast du auf dem Schirm.
Ansonsten ein kleiner Erfahrungswert. Mir sind im Betrieb noch keine HDDs gestorben. Ich hab nur durch Bastellei am PC 2 HDDs gegrillet. Das ist aber ewig udn 3 tage her und war wirklich eigene Dummheit!
Wenn du für genug "Frischluft" sorgst, dürften die HDDs eher zu klein werden, als Defekte aufzuweisen. (soweit meine Erfahrung dazu; mein alter Server lief mit 2 alten HDDs etwa 1,5 Jahre ohne dass die HDDs jetzt defekt wären; die stecken jetzt im HTPC)
EDIT:
@ Fser, sorry, aber Lieschen Müller hat keinen 8TB Homeserver
und da darf man einem Betreiber auch zutrauen die Gedankengänge von Hans nachzuvollziehen
Würde auch sagen, da entweder ein Milti-HDDs Backupsystem für USB/eSATA oder eben einen Backup-Server. Letzterer würd edie Verfügbarkeit im heimbereich meiner Meinung nach sogar ausreichend erhöhen, um Ausfälle "kurzweilig" zu Überbrücken.
Zusätzlich stellt sich bei 8 TB die Frage nahc der Priorisierung des Backups.
Welche Daten sind in welchen Abständen Sicherungsbedürftig. Ist einer versionierung sinnvoll, notwendig udn darstellbar?
Beispiel: Filme
Versionierung ist hier eigentlich quark, der film wird ist 99% der Fälle in seiner "Orginalfassung" gespeichert sein udn daher geht es hier "nur" um ein Spiegelbackup der Sammlung, falls die HDD ausfällt ode rversehendlich ein Film gelöscht wird, wobei letzertes im Filmeordner wohl extrem selten passieren dürfte.
Beispiel: Dokumente usw.
Hierrin wird gearbeitet. Manchmal ist es notwendig eine Exceltabelle wieder in einem Stan dvon vor 3 tagen herzustellen, oder ein Worddokument in einem Stan dvon vor 3 Monaten.
Hier brauchst du also auch parallele backups verschiedener Zeiträume.
Die Hierfür notwendige Stratege ist also auch anders als bei den Filmen, und zeig zusätzlich, dass Backupplatz nicht zwingend nur einmal dem Orginalplatz entspricht.
Wenn du im Offivebreich Backups vorsiehst musst du die Backups auch Mehrfach in verschiedenen versionen haben...
Ihc glaube das Zeigt schon, dass man zum Thema Backups allein Bücher füllen kann, und auch, dass es bei der Komplexizität und den Anforderungen sowieso nicht "DIE" Lösung geben wird...