[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Bei guten RAID-Controllern wäre das egal, wobei man bei Ebay auch immer noch funktionierende Controller nach Jahren zu kaufen bekommt, solange man nichts zu exotisches verbaut hat. Was desser ist kommt darauf an was du willst, RAID = größere Redundanz (RAID5 verkraftet den Ausfall einer Platte, RAID10 den von "2" dafür zahlst du aber auch mit 25 bzw 50% der Gesamtkapazität aller Platten. Bei Drivebender hast du zu 90% Datenverlust sobald eine Platte abraucht, dafür aber die volle Kapazität und kein anderes Filestystem) Oder Kurz, wenn Daten unwichtig oder Backup vorhanden ist = Drivebender, sonst RAID.

Wobei ich doch stark bezweifel das du das Teil wirklich so lange am laufen hast und nur zum Verständnis, der "Server" ist nichts anderes als ein kleiner Computer, da ist keine System, keine Software kein garnichts drauf, einfach ein kleiner Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch nicht gesagt, aber wenn kein Backup vorhanden ist, ist ein RAID 5 oder 10 immer noch besser als nichts.
 
wieso 90% verlust bei drive bender? wenn die wichtigrn (oder alle) daten gespiegelt sind ist das mindestens so sicher wie ein raid.
 
Dann solltest du aber im gleichen Zug sagen, dass man dann erstmal Platten fürs Backup besorgen sollte und sich dann um ein RAID kümmern.
 
nein INU,

und da hat HansWurst recht, ein Backup ist der erste der schritte.

Wozu man im Heimumfeld von null angefangen gleich ein Raid braucht, ist mir eh schleierhaft.
Sinniger ist eine Backup-Lösung/Backup-Strategie die einem im Fall der Fälle innerhalb von 24h wieder auf 99% des Ausgangswerts bringt.
Und wenn man dann noch nicht mal Geld damit verdient, lohnt in meinen augen ein Raid eigentlich gar nicht.
Man Zahlt eine HDD die man nicht wirklich nutzen kann, muss deren Stromverbrauch zahlen und dann wird in 98% der fälle im Heimbetrieb garantiert das Backup vernachlässigt.
Was hat man da gewonnen?

Sorry, dann lieber ein zweiter Server als Backuplösung und der sollte die Datenplatten spiegeln; natürlich nur 1-2 mal die woche oder meinetwegen auch täglich wenn notwendig, aber den rest der zeit ist der ja aus, weshalb das auch was stromfressenderes sein kann als ein Microserver ;)

Ich sage daher mal ganz frei raus:

Wer ohne eine Backuplösung/Backupstrategie von Raid redet, der sollte bitte gleich aufhören und noch mal von vorne anfangen.
So macht es null sinn!

Achja, die Billigversion beim Backup: USB oder eSATA HDD und darauf sichern!
Wichtig ist nur, sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja und dann laden wir noch ein Backup in einen Server am anderen Ende der Welt und noch eines und noch eines :shake:

Wenn man kein Backup hat ist ein RAID5 besser als nichts und das Risiko auf Datenverlust bei einem RAID10 im Vergleich zu einem Backup auf externe Platten ist auch nur marginal größer, dafür ist es aber deutlich bequemer für den Heimanwender.
wieso 90% verlust bei drive bender? wenn die wichtigrn (oder alle) daten gespiegelt sind ist das mindestens so sicher wie ein raid.
Dann bleiben immer noch die unwichtigen Daten die nicht gespiegelt sind, die 10% sind nur für den Fall das die Platte nicht sofort abraucht und es Drivebender schafft die Platte rechtzeitig leerzuräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich kein Raid habe und Backups mache, bringt mir das auch nichts, wenn die Platte ab raucht, dann kann ich nur das "alte" Backup aufspielen. Um Backups geht es hier aber auch nicht, das ist ein ganz anderes Thema :)

Ich will wenn im Raid eine Platte ausfällt, eine Email erhalten, die defekte raus, die neue rein und dann weiter gehts ohne Daten zu verlieren. Wie mache ich das am besten?

Welchen Controller nehme ich am besten? Kann mir jemand explizit ein Produkt empfehlen? Damit ich keinen Exot kaufe und in 10 Jahren in die Röhre gucke wenn der mir zufällig ab raucht :)

Ich kann ja dann Raid 5 nehmen, wenn der Controller im Falle der Fälle ausgetauscht werden kann, sind die Daten ja nicht verloren wenn der ausfällt oder kann ich dann nicht eine defekte Platte im laufenden Betrieb austauschen?
 
@ INU, das kommt auf die sensibilität und den Wert der daten an, bei einigem würde ich das durchaus empfehlen, das dürfte aber auf kaum 3 GB zutreffen bei dne meisten der Leute.

Aber, ein 1:1 Backup ist einfach mal ohne ein backup nix wert.

Wer ein RAID mit ner toten HDD hat, kann froh sein, wenn sein die zweite HDD nicht auch noch abraucht bevor die Daten neu auf der neuen HDD liegen.
HDDs die aus ein und der selben Charge kommen, haben den Hang dazu rel. nah beieinander zu sterben... Und dann ist ein RAID nix mehr wert!

Also RAIDed was ihr wollt, aber vergesst das Backup nicht!
 
das wurde bereits schon gefühlte 10x gesagt....

Ich will wenn im Raid eine Platte ausfällt, eine Email erhalten, die defekte raus, die neue rein und dann weiter gehts ohne Daten zu verlieren. Wie mache ich das am besten?

Welchen Controller nehme ich am besten? Kann mir jemand explizit ein Produkt empfehlen? Damit ich keinen Exot kaufe und in 10 Jahren in die Röhre gucke wenn der mir zufällig ab raucht

Ich kann ja dann Raid 5 nehmen, wenn der Controller im Falle der Fälle ausgetauscht werden kann, sind die Daten ja nicht verloren wenn der ausfällt oder kann ich dann nicht eine defekte Platte im laufenden Betrieb austauschen?
 
Dann mal ein nicht ganz theoretischer Einwurf zum Thema "Wie sichere ich meinen MicroServer?":
Es wurde ja gerade gesagt: eine externe Festplatte per eSATA oder USB zur Not. RAID hin oder her, was kann man denn im Heimgebrauch machen, wenn im MicroServer 8 TB schlummern (um mal eine Zahl zu nennen, die über 3 TB liegt), die man sichern möchte? Eine Hand voll externe Festplatten 1mal die Woche anklemmen? Stelle ich mir umständlich vor. Oder tatsächlich einen (notfalls stromfressenden) Zweitrechner aufstellen mit noch mal einer Hand voll Festplatten drin? Gibt es noch Alternativen für den Heimgebrauch, irgendwas auch für Lieschen Müller?

PS: Der N54L ist ja ganz angenehm in den letzten Tagen im Preis gefallen in der 2 GB-RAM-Variante.
 
Gibt ja diverse Externe Gehäuse für 4 Festplatten z.b. Das würde gehen.
Wenn man da USB 3.0 oder besser eSata will muss man knapp 100€ zahlen.

Wofür man schon fast nen gebrauchten 2ten Microserver bekommt :-P
 
hto, sorry dass ich dass sagen muss, aber das kommt n bissel doof rüber wenn du dich innerhalb von 2 Stunden schon selbst zitierst, und dabei auch noch mit ganzen 5 Beiträgen im Forum glänzt; so bald jemand eine explizite antwort auf deine Frage hat, wird er dir antworten.
Ich kann dir sicher gern 4-5 Raidkontroller raussuchen, die deine Anforderungen erfüllen, habe aber null Erfahrung mit denen ;) darum lass ich des sein ;)

Das du deinen "Komfort" gern möchtest versteh ich ja, und das zerredet dir auch keiner.

Das Problem ist nur, wenn jemand hier rein kommt, quasi als Neuling von Raid redet und bei dem Hinweis auf Backup auch "alergisch" reagiert, dann wird die Beratung hier schnell "zurückgefahren" da die "Beratungsresistenz" schon erahnbar ist.

Mein Hinweis und Betrag wollte und sollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es eben beim Raid nicht um Sicherung geht, was gern von neulingen missverstanden wird.
Der Missbrauch von Raid als Datensicherung ist sicherlich nicht unmöglich aber nur bedingt sinnig.

Aber um dein konkretes Problem anzugehen, Raidcontroller verschiedenster Preisklassen werden im Serverforum immer wieder diskutiert, da kannst du also eigentlich auch mal anderweitig alles mit EigenbauNAS usw. lesen, da steht schon viel drin, nicht nur im Microserverthread.

Das mit der "Mail" musst du meinem Wissen nach schon extra konfigurieren, sollte aber darstellbar sein, dazu wäre aber ne Festlegung auf ein OS sinnig, um dir da genaueres sagen zu können.
Das mit der Datenrettung wurde ja auch schon gesagt, dass du da eigentlich ohne Proleme hin kommst, so lang es dir nicht bestimmte Dinge der Datensätze auf den HDDs zerschießt, ergo, das gewisse Restrisiko.
Nur rein vom gefühl her, kommst du dabei sogar mit den internen möglichkeiten des Microservers aus, auch wenn das mit nem externen Raidcontroller sicherlich performante rgeht, nur eben auch deutlich teurer.
Da kannst du schon mal fix nen 100er für den Controller rechnen, und unter umständen n paar € zusätzlich für Kabel... Und was 10 Jahre angeht, sorry, aber so lange geben ich SATA und SAS sowieso nicht mehr, da kommt vorher eine neue Schnittstelle und die HDDs und SSDs werden noch mal anders aussehen und angestöpselt. Mach dir also besser nicht über mehr als die nächsten 4-6 Jahre nen Kopf. Kauf nen Controller der "bekannten Marken" dann dürfte die Gefahr nen Exoten zu erwischen schon mal sehr klein sein. So vom kurzen Gedankenresume, müssten da Dell, IBM und ggf. noch Adaptec in Frage kommen, wobei ich zugebe, von lezter Firma ewig nix gehört zu haben.
Die Suchfunktion des Forums kannst du ja mal mit den Begriffen RAID und dem Markennamen quälen, da kommt bestimmt einiges, vor allem bei Dell im Zusammenhang mit PERC.

Bei den HDDs drauf achten dass se Dauerbetrieb aushalten, das kann man schnell mal vergessen, denk aber das hast du auf dem Schirm.
Ansonsten ein kleiner Erfahrungswert. Mir sind im Betrieb noch keine HDDs gestorben. Ich hab nur durch Bastellei am PC 2 HDDs gegrillet. Das ist aber ewig udn 3 tage her und war wirklich eigene Dummheit!
Wenn du für genug "Frischluft" sorgst, dürften die HDDs eher zu klein werden, als Defekte aufzuweisen. (soweit meine Erfahrung dazu; mein alter Server lief mit 2 alten HDDs etwa 1,5 Jahre ohne dass die HDDs jetzt defekt wären; die stecken jetzt im HTPC)

EDIT:

@ Fser, sorry, aber Lieschen Müller hat keinen 8TB Homeserver ;) und da darf man einem Betreiber auch zutrauen die Gedankengänge von Hans nachzuvollziehen ;)
Würde auch sagen, da entweder ein Milti-HDDs Backupsystem für USB/eSATA oder eben einen Backup-Server. Letzterer würd edie Verfügbarkeit im heimbereich meiner Meinung nach sogar ausreichend erhöhen, um Ausfälle "kurzweilig" zu Überbrücken.
Zusätzlich stellt sich bei 8 TB die Frage nahc der Priorisierung des Backups.
Welche Daten sind in welchen Abständen Sicherungsbedürftig. Ist einer versionierung sinnvoll, notwendig udn darstellbar?

Beispiel: Filme
Versionierung ist hier eigentlich quark, der film wird ist 99% der Fälle in seiner "Orginalfassung" gespeichert sein udn daher geht es hier "nur" um ein Spiegelbackup der Sammlung, falls die HDD ausfällt ode rversehendlich ein Film gelöscht wird, wobei letzertes im Filmeordner wohl extrem selten passieren dürfte.

Beispiel: Dokumente usw.
Hierrin wird gearbeitet. Manchmal ist es notwendig eine Exceltabelle wieder in einem Stan dvon vor 3 tagen herzustellen, oder ein Worddokument in einem Stan dvon vor 3 Monaten.
Hier brauchst du also auch parallele backups verschiedener Zeiträume.
Die Hierfür notwendige Stratege ist also auch anders als bei den Filmen, und zeig zusätzlich, dass Backupplatz nicht zwingend nur einmal dem Orginalplatz entspricht.
Wenn du im Offivebreich Backups vorsiehst musst du die Backups auch Mehrfach in verschiedenen versionen haben...

Ihc glaube das Zeigt schon, dass man zum Thema Backups allein Bücher füllen kann, und auch, dass es bei der Komplexizität und den Anforderungen sowieso nicht "DIE" Lösung geben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte keinesfalls doof rüber kommen, aber ich habe ja schon am Anfang geschrieben das es mir nicht um Backups geht, zumal ich mir auch keinen Server hole für Backups, da reichen ja auch externe Platten via USB 3.0

Mir geht es alleine darum bei einem Platten "sterben" keinen Datenverlust zu haben und das habe ich, selbst wenn ich jede Minute ein Backup ziehe, dann kann ich in den 60 Sekunden dennoch Daten verlieren.

Von daher wollte ich mit meinem Zitieren nochmal darauf hinweisen, worum es geht. Ich will hier ja auch niemandem die Zeit stehlen oder eine Diskussion entfachen wie man am besten ein Backup macht.

Mir sind leider schon öfters Platten abgeraucht im 24/7 Betrieb, allerdings in den letzten Jahren ist dies nicht mehr so oft vorgekommen. Aber gerade wenn man neue Platten die noch nicht so lange auf dem Markt sind verbaut, kann es immer mal zu Fehlern kommen. Da ich mir aber über so was keine Gedanken mehr machen will, möchte ich ein RAID verwenden :)

Ich hab mir die Raid Controller auf der ersten Seite mal angeschaut, allerdings sind die Preislich ja recht ordentlich, soviel wollte ich eigentlich nicht investieren. Ich könnte ja auch manuell Spiegeln, wobei das schon etwas umständlich ist.

Welchen Raid Controller würdest du denn Empfehlen?
Welche Platten?

Am besten exakte Modellnamen, bei reinen Marken gibt es ja wieder reichlich Auswahl Möglichkeiten :)

Ich finde die XBMC Lösung auch recht cool, welche Grafikkarte wäre denn da zu Empfehlen?

Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Kann ich den Server problemlos neben den Fernseher stellen? Im Keller kann ich das Gerät ja schlecht via HDMI mit dem Fernseher verbinden oder gibt es da Möglichkeiten? Wollte nicht noch extra 200,- oder mehr für ein HDMI Kabel ausgeben.

Ich würde mich freuen wenn noch mehr Leute ihre Empfehlung in Punkto

- Raid Controller (Hardware/Software)
- HDD's
- Grafikkarten

posten könnten :)

vielen dank!

ach ja, wegen der Benachrichtigung:

Ich würde gerne Ubuntu verwenden. Es muss auch keine Email sein, wenn es da alternativen gibt. Mir geht es nur darum das ich einen ausreichenden "Alarm" bekomme wenn eine Platte getauscht werden muss bzw. sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wohnzimmer ist mir das Teil definitiv zu laut, erst recht wenn du nen haufen Festplatten rein wirfst.
Das würde ich trennen und eher einen kleinen Mediaplayer fürs Wohnzimmer kaufen.
 
ich hätte eine PS3, allerdings wäre da der Nachteil das ich keinen Firefox verwenden könnte.

Könnte ich den Server nicht in einen "Schrank" hängen um die Lautstärke zu dämmen oder wäre das aufgrund der Belüftung nicht so gut?
 
Kannst du machen, wenn in dem Schrank nicht zufällig eine Heizung steht.

Von einem Raidcontroller würde ich an deiner Stelle aber erstmal wieder Abstand nehmen, da die billigen nicht wirklich was taugen. Was die Frage mit dem RAID/Backup angeht, ich würde da ein RAID10 nehmen, da alles doppelt gespeichert wird kann eine Platte ohne Datenverlust ausfallen und du kannst auch noch weiterhin auf deine Daten zugreifen, rebuild geht relativ schnell und problematisch wird es nur wenn dabei dann noch eine Platte ausfällt. Dafür kostet der Spaß aber 50% der Gesamtspeicherkapazität. Ob du dann zusätzlich noch ein Backup auf externe Platten machst musst du selber wissen, evtl nur für die wichtigsten Daten, persönlich würde ich da aber vorher in eine kleine USV investieren.

was kann man denn im Heimgebrauch machen, wenn im MicroServer 8 TB schlummern (um mal eine Zahl zu nennen, die über 3 TB liegt), die man sichern möchte?
Das einfachste und wohl nichtmal wirklich teurere wäre wohl einfach nen identischen Server nehmen und clustern. Je nachdem wie kritisch die Daten sind dann nur täglich/wöchentlich starten und backupen und dazwischen auch immer vom Strom/Netzwerk nehmen, sonst kommt ein böser blitz und brutzelt das Backup gleich mit.
Danach käme dann nen 3. Server, RAID, Backup außer Haus...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell den Server einfach in den Flur und mach ein Loch in die Wand wo dann das HDMI Kabel u.s.w. durch geht, das passt dann von der Länge. Somit wäre das Problem schon mal gelöst ;)

Also wenn Raid, dann müsste ich schon einen von denen nehmen die auf der ersten Seite aufgeführt sind? Richtig?

Würde nicht auch Raid 5 gehen? Dann hätte ich nicht 50% "Speicherverlust"

Was genau ist denn der Vorteil von 10 gegenüber 5?
 
Für normale Datenablage würde ich auch eher Raid 5 nehmen Raid 10 ist eher was wenn man schnelleren Storage braucht zb für VMs.

hmm lese gerade HDMI wie willst du das Lösen ? Der N54L hat nur 2 Steckplätze für Erweiterungen 1x PCIe 16 und einmal PCIe 1 wenn du da eine Grafikkarte mit HDMI einbauen willst geht schon mal kein Raidcontroller mehr rein da du für beides den X16 Slot benötigst.
 
Wenn er da was absägt sicher :)

ok die eine ist low Profile sollte wohl gehen aber keine Ahnung noch nie getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer eine günstige raid 5 karte empfehlen?? Ich hab da nicht so wirklich plan von ich brauch auch kein schnick schnack oder so. Zurzeit habe ich ein Software Raid 5 laufen und da krieg ich nur ein Datentransfer von 43mb/s hin.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
da ist natürlich was wahres dran, ich hab das Teil leider noch nicht hier. Von daher kann ich da noch nicht rein gucken :)

ich müsste also wenn ich einen Hardware Raid verbauen will eine Low Profile Graka verwenden richtig?

Wirkt sich das auf die Performance aus? z.B. bei 1080p Videofiles? Die Verfügbarkeit der genannten Graka ist auch nicht so gut, gäbe es alternativen? Hat jemand Erfahrung mit Low Life Grakas?

Ansonsten würde ich auf eine Software Lösung zurückgreifen oder zur Not manuell Spiegeln. Bei Ubuntu könnte ich ja auch nicht alle Platten Mounten, somit würden diese dann auch nicht immer Mitlaufen. Wäre auch eine Überlegung wert.
 
Lieschen Müller hier nochmal: Nur kurz danke wegen den Backup-Anregungen. Mir ist wie Schuppen von den Augen gefallen, dass die sicherungswerten Daten vermutlich max. 100-200 GB darstellen, der Rest von den (nicht ganz) 8 TB wäre eigentlich verschmerzbar. Versionierung für die wichtigen Daten wäre ein Sahnehäubchen, da lese ich mich mal ein.
 
da ist natürlich was wahres dran, ich hab das Teil leider noch nicht hier. Von daher kann ich da noch nicht rein gucken :)

ich müsste also wenn ich einen Hardware Raid verbauen will eine Low Profile Graka verwenden richtig?

Wirkt sich das auf die Performance aus? z.B. bei 1080p Videofiles? Die Verfügbarkeit der genannten Graka ist auch nicht so gut, gäbe es alternativen? Hat jemand Erfahrung mit Low Life Grakas?

Ansonsten würde ich auf eine Software Lösung zurückgreifen oder zur Not manuell Spiegeln. Bei Ubuntu könnte ich ja auch nicht alle Platten Mounten, somit würden diese dann auch nicht immer Mitlaufen. Wäre auch eine Überlegung wert.


Nee alle Erweiterungskarten müssen Low Profile haben da sie sonst nicht rein passen.

Bei Grafikkarten muss man aufpassen die dürfen nicht mehr wie 25W verbrauchen da nur solche funktionieren es gab schon Leute hier die Grafikkarten hatten die dort nicht funktioniert haben :)

Also mein N40L würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen der wäre mir zu laut :)
 
ja das hatte ich schon gelesen, auf der ersten Seite ist ja ein Link, die ASUS GT610 (ASUS GT610-1GD3-L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CSC2-L0UANAYZ)) wäre noch recht leicht zu bekommen, hat da jemand Erfahrung mit?

ich würde die aktive Kühlung bevorzugen, mir sind schon mal 3 passiv gekühlte Grakas von Asus abgeraucht (alle das gleiche Modell), von daher bin ich da kein Fan von ;)

Im Link steht auch noch:

Comes with low profile brackets (DVI/HDMI and VGA). When switching to the low profile brackets, the VGA connector needs to be removed (has PCB connector) as the ribbon cable is not long enough to fit it in the N40L. Fits perfect, has fan

Wie wechselt man denn zu den Low Profile Klammern? Was kann man sich da drunter vorstellen?

Was genau ist der VGA Connector? Muss ich den ablöten oder kann man den so entfernen?

Ribbon Cable ist was genau? Brauche ich da ein längeres Kabel?

Der Server kommt in den Flur, von daher ist die Lautstärke egal :)

würde der server in den schrank hier passen?

http://www.it-budget.de/wandverteil...=4783&sessID=57f2aa758528ee61ac43d68165d4d41a
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die aktive Kühlung bevorzugen, mir sind schon mal 3 passiv gekühlte Grakas von Asus abgeraucht (alle das gleiche Modell), von daher bin ich da kein Fan von ;)

aha und dann kaufst du trotzdem eine Asus? an sich ist das aber normal wenn man keine Lüfter im gehäuse hat.

ganz ehrlich nimm ne 6450. ist günstiger, sollte mehr Leistung bieten und ist sparsamer. hdmi 1.4a ist auch an Bord. zudem schon mehrfach hier im Forum verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh