[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustige Sache, ist hier natürlich nicht reproduzierbar.
Bitte nutze einmal einen anderen Browser (IE / Chrome / FF) und berichte bitte.

Desweiteren Java updaten (Wichtig! Bitte die 32 Bit Version nehmen!!! 64 Bit bereitet probleme mit der vKVM Funktion)

Noch mal danke für den Tip, ABER
- Java noch mal runtergemacht und die 32Bit Version geladen -> keine Änderung im Verhalten bzw. der Reaktion.

Gibt es noch weitere Tips?
Das System womit ich auf den Server zugreife steht übrigens in der Signatur.

Moinmoin :)

So der Poti ist bestellt, hoffe das wird alles so funktionieren. Dann sollte der N54l wirklich silent sein. Nun überlege ich noch eine SSD (Sandisk 64gb) für das OS, da die Festplattenzugriffe doch schon laut sein. Die großen Datenfestplatten stören mich nicht, da dort nur selten zugegriffen wird (nur bei Dateizugriff, da kein RAID).

Wenn ich das hier richtig gelesen habe benötige ich:

1) Molex zu Sata
2) Winkel-Sata-Kabel
3) Einbaurahmen

Zu 1: Molex zu Sata benötige ich nicht, weil das Fortron Netzteil ja noch ein Sata-Strom-Kabel übrig hat, richtig?
Zu 2: Sata-Kabel habe ich auch noch welche rumliegen.
Zu 3: Einbaurahmen benötige ich nicht, schmeiße die platte so rein... (oder gibt´s einen wirklich günstigen Einbaurahmen? :)

====================================

Noch was zu den Treibern:

Mir ist noch nicht wirklich klar, welche Treiber ich benötige. Ich habe den N54L mit der HD6450, ohne RAC-Karte. Ich habe Windows 7 als OS installiert und den neuesten Legacy Catalyst installiert. Eigentlich funktioniert jetzt alles soweit, dennoch würde ich gerne das Optimum rausholen. Von der http://h20566.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/psi/swdHome/?javax.portlet.begCacheTok=com.vignette.cachetoken&javax.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken&javax.portlet.prp_bd9b6997fbc7fc515f4cf4626f5c8d01=wsrp-navigationalState%3DswEnvOID%253D4064%257CswLang%253D8%257Caction%253DlistDriver&javax.portlet.tpst=bd9b6997fbc7fc515f4cf4626f5c8d01&sp4ts.oid=4248029&ac.admitted=1372319786627.876444892.199480143 Seite werde ich nicht schlau.

Intuitiv würde ich:

* RECOMMENDED * AMD 785E Windows Server 2008 32/64-bit and Windows Server 2008 R2 64-bit Driver
(Chipsatz) installieren

und

HP Broadcom 1Gb Driver for Windows Server 2008 x64 Editions
(Netzwerk)

Ist das richtig? Möchte nichts falsches installieren.

Vielen Dank Leute!

Grüße

---------- Post added at 10:17 ---------- Previous post was at 10:03 ----------

Brauch noch jmd. eine 2 TB Seagate F4 Festplatte? Ist nur paar Monate alt und wurde als Datengrab benutzt - also kein Raid und kein Server-Betrieb. (Samsung EcoGreen F4 HD204UI (Seagate ST2000DL004 gelabelt) 2TB)

Zuletzt bearbeitet:
Also sogar ohne BIOS Mod? Spitze :)

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App

Hallo zusammen,

falls dieses Thema hier schon angesprochen wurde bitte ich um Entschuldigung.
Folgendes: ich plane den N54L mit 2x 2TB WD red und eine SSD als Win2k8 Systemplatte zu verwenden. Nun ist es möglich im BIOS den Controler auf Raid umzustellen und das RAID so zu konfigurieren. Ich vermute mal das die SSD dann als "Unterplatte" in diesem Raid zu sehen ist. Nun habe ich etliche Infos gelesen dass man das BIOS auf AHCI für die SSD umstellen muss.
Wäre es nicht geschickter den Controler auf AHCI umzustellen und das RAID1 via Win2k8 einzurichten? Wie habt ihr euer Raid eingerichtet?

Danke schonmal

Komisch das es bei mir ohne den Mod geht. Musst halt nur die Datenträger neu einlesen unter windows.

Zu der SSD. Mach die doch einfach an den Internen Port, der hat mit dem RAID nichts zu tun;)

Welchen lüfter würdet ihr im Moment für den Mod empfehlen?
nehme eigentlich am liebsten Noctua, weil ich mit denen imme rgute erfahrungen gemacht habe.
Der lüfter muss ja trotz PWM des mainboards mit >500 drehen.
ich denke der Lüfter sollte ca 1500 satandardmäßig machen oder? dann wäre dieser denkbar.
Oder gehen auch welche mit 1200?

@Mechanix:
Ich habe eben im BIOS den Controller auf RAID umgestellt. Ich nutze zwar nicht Windows 2008 (R2) als Host, sondern ESXi. Da das onboard-Raid nur ein Software Raid ist, kann der ESXi damit nichts anfangen. Das kann bei Windows wieder ganz anders sein.
Wie du bereits schreibst, wäre es sicherlich geschickter, den Controller auf AHCI umzustellen und das RAID1 über Windows zu machen. Dann kannst auch direkt darüber den Raid-Status bzw. die Festplatten überwachen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich will kurze ne Info geben, sofern sich jemand die RaidSonic IcyBox IB-RD2121STS holen möchte.
Und ich bräuchte mal einen Denkanstoß bzw. wenn jemand eine andere Idee/Hinweis hätte...

Habe den N40L mit 16 GB ECC RAM von Seite 1. Läuft perfekt. ESXi 5.1. ist auf dem USB-Stick installiert, welcher auf dem Mainboard steckt. BIOS ist gemodded. Habe das DVD-Laufwerk ausgebaut und mir dafür den Wechselrahmen RaidSonic IcyBox IB-RD2121STS für 2,5" Festplatten/SSDs geholt. Der macht RAID 0/1.
Den habe ich mit 2* SanDisk SSD 64 GB MLC SATA600 bestückt. Den Bericht von H. Fischer vom 20.03.2013 auf RaidSonic IcyBox IB-RD2121STS Festplatten Konverter 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör kann ich mich anschließen.

Habe RAID1 eingestellt. ESXi erkennt das zwar einwandfrei als RAID1-Speicher, aber die Performance ist total schlecht. Eine Debian-VM mit 2GB als Eager-Zero angelegt dauert über 20 Minuten. Baue ich die RaidSonic IcyBox wieder aus und nutze nur eine SanDisk SSD, kann ich die gleiche VM innerhalb einer Minute anlegen.

Es wird hier öfters der Raid-Controller IBM ServeRAID M1015 erwähnt. Dazu hätte ich drei Fragen:
1. wenn ich im Raid-Controller Menü ein RAID1 aus meinen SSDs erstelle, sieht ESXi das Raid1, damit ich es als Datastore nutzen kann?
2. kann ich den Raid-Controller aus einer VM z. B. mit Nagios oder Icinga überwachen?
3. Bzw. welche Möglichkeiten gibt es, den Status der Festplatten/SSDs am Raid-Controller zu überwachen?

Jetzt komme ich auch mal mit einem Problem daher.
Ich habe zu einem unschlagbaren Preis die Remote Karte angeboten bekommen und musste einfach zuschlagen.
Einbau, Einrichtung und Konfiguration haben ganz gut geklappt. Nur ein Problem ist übrig geblieben.
Ich dachte immer, dass ich mittels dieser Karte eine Remote-Session machen kann über den KVM-Viewer. Ich bekomme auch den Desktop bzw. den Anmeldebildschirm zu sehen, aber die Eingaben (weder die Maus, noch das Keyboard, noch über die Menüleiste) zeigen keine Wirkung. Wenn ich eine Maus direkt an den Server anschließe, kann ich die Bewegungen im Fenster der KVM-Session sehen, nur halt die Remote Funktion ist irgendwie nicht gegeben.

System: N40L mit 4GB RAM und auf der mitgelieferten HDD läuft Windows Server 2008R2 + 4 x 1 TB für die Daten. Und neuerdings halt die Remote Karte mit Firmware 1.2.

Ich habe probeweise auch mal die Firewall deaktiviert, aber das hatte gar keinen Effekt.

Ich freue mich über zahlreiche Vorschläge und Ideen. Vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht.

So. Nach einigen tips habe ich nun auch das Firmwareupdate hinbekommen. Nur leider hat das auch keine Besserung gebracht. Die Situation ist die gleiche wie vorher.

Gibt es noch weitere Hinweise?

Hat jemand schon mal das Biosupdate gemacht bei einem bereits installierten Server?
Bei mir läuft ein Server 2012 essentials und ich würde gerne das mod bios aufspielen, das System aber nicht neu aufsetzen.
ist das problematisch beim HP?
normalerweise geht das ja immer ohne Probleme, aber ist ja ein gemoddetest bios

Hallo zusammen

Nach langem lesen in diesem Thread hab ich mich nun auch mal angemeldet, da ich noch ein paar offene Fragen habe.
Ich habe vor mir den N54L + 8GB RAM + 3x3T WD green zu kaufen.
Als OS soll WHS drauf laufen.
Jetzt zu meinen Fragen der Server wird in einem Heimnetzwerk betrieben (Gb-LAN).

Unter anderem soll der Server auch, MKV's(1080p) an eine WD Mediabox Live streamen , wobei die Datein schon mal 40GB groß sind.

Reicht hir die Leistung aus ?

Für die anderen Anwendungen wird er sicherlich ausreichen, jedoch bin ich mir mit dem Streaming von so großen Datenmängen nicht ganz sicher.

Soll ich lieber auf die G8 Microserver warten ?

Vielen Dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand statt LightsOut den im Startpost verlinkten Observer auf nem Windows Server am laufen?
Wenn nicht, warum eigentlich nicht?

ja haben einige geht genauso gut wenn du das wissen willst aber nicht whs11 glaube ich

Läuft bei mir und ist alleroptimalst für meine Bedürfnisse. Ich empfehle den auch immer weiter wo es nur geht.

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung N54L oder N40L. Kann mir jemand noch einmal sagen wie viel Unterschied im Stromverbrauch zwischen den beiden liegt? Ich habe leider im laufenden Thread die Information nicht gefunden. Aktuell ist der N54L ja sogar preiswerter zu haben als der N40L, die Leistung wäre für mich eher zweitrangig.

Danke schonmal!

EDIT: Ist das aussagekräftig? http://cpuboss.com/cpus/AMD-Turion-II-Neo-N54L-vs-AMD-Turion-II-Neo-N40L

Zuletzt bearbeitet:
im Ersten Post gibt es dazu genug info's und im idle gibt es eigentlich keinen unterschied

Hat jemand schon mal das Biosupdate gemacht bei einem bereits installierten Server?
Bei mir läuft ein Server 2012 essentials und ich würde gerne das mod bios aufspielen, das System aber nicht neu aufsetzen.
ist das problematisch beim HP?
normalerweise geht das ja immer ohne Probleme, aber ist ja ein gemoddetest bios

Sowohl bei meinem N36L als auch beim N54L hat das bei bestehendem WHS2011 problemlos funktioniert.
Ausserdem kann man ja jederzeit wieder das alte BIOS zurückflashen.

---------- Post added at 08:42 ---------- Previous post was at 08:32 ----------

...

Unter anderem soll der Server auch, MKV's(1080p) an eine WD Mediabox Live streamen , wobei die Datein schon mal 40GB groß sind.

Reicht hir die Leistung aus ?

...

Bei meinem N36L konnte ich schon immer problemlos HD-Inhalte wie Bluray-ISOs oder meine 1080p Videoaufnahmen ruckelfrei auf meinem HDI Dune Smart D1 abspielen.
Der N54L, den ich mittlerweile habe, hat da noch zusätzliche Reserven.

Engpässe könnte ich mir allerhöchstens vorstellen, wenn er HD-Videoströme mit Mediacenter oder Twonky on the fly auf ein anderes Format umkodieren müsste.
Wahrscheinlich wird er das ebenfalls leisten, weil er ja eine potentere CPU/GPU hat als die meisten NAS-Systeme von QNAP, Synology und Co.

Meiner bedient unseren multimedialen Gerätepark mit einem iTunes-Server, Mediacenter und Logitech UE-Server und hat dabei keinerlei Probleme.

jetzt hab ich doch nochmal eine Frage:
Funktioniert LightsOut oder der ObServer auch mit einem Windows Server der als VM unter ESXi läuft?

Hat jmd. wake-on-usb hinbekommen? Würde gerne den Server per Fernbedienung wecken.

Netzwerkkabelproblem gelöst

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen hier (oder anderswo?) nachgefragt, warum mein N40L keine 20 Meter Cat5e Kabel mit Gigabit LAN mag. Die Lösung war, das ich zum DSL-Router (der im Keller hängt) ja "nur 100MBIT" brauchte und das Kabel 1:1 aufgelegt war - immer schön in Reihe mit den Farben. Die korrekte Verkabelung springt aber in den Farben. Ich bin jetzt dazu gekommen die Stecker neu zu quetschen - und es gibt jetzt Gigabit-LAN in den Keller mit dem gleichem Kabel. Nur mal so als Abschluß der Geschichte.

Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh