[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Vielen Dank für die genauere Beschreibung sowie die Bilder :)

Gibt es bei den 4 HDDs die praktisch ohne Kühlung/Luftzug im Sandwich aneinander/übereinander liegen keine Probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja der abstand must du selber herstellen, du hast ja noch etwas platz zum deckel, must ebend wie ich schon geschrieben hatte ein alublech anfertigen das zumindest 2-3mm für die platten herstellt.
heist beim verschrauben der aluschiene must die bohrlöscher so setzen, das die platten spalt platz haben. dan solte auch kühlung möglich sein.
Rest must du selber raus finden da ich bis jetzt nur die idee hatte, aber noch nicht umsetzen konnte, werde da der server verkauft ist. Also hoffe es klappt bei dir und wünsch dir erfolg falls du das durchziehen möchtest.
Garantie usw ist dan verständlicherweise futsch. ps wen die kühlung nicht reichen solte pack einfach hinten 60-80 lüfter an die rückwand, mit einem metalbohrer (bosch) bekommt man gute löscher hin kostet 15eu im baumarkt.
wen dan schnippeln dan richtig :d zumindest hätte man ja so mehr platz für HDD und gute kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie usw ist dan verständlicherweise futsch. ps wen die kühlung nicht reichen solte pack einfach hinten 60-80 lüfter an die rückwand, mit einem metalbohrer (bosch) bekommt man gute löscher hin kostet 15eu im baumarkt.
wen dan schnippeln dan richtig :d zumindest hätte man ja so mehr platz für HDD und gute kühlung.

naja, oder eben 150-180 taken in nen 2ten microserver investieren und dafür nicht das schicke gehäuse zerstören :d
 
Hallo Leute,

da ich mittels Suchfunktion kein passendes Ergebnis gefunden habe, eine Frage zum N54L:

Kann ich ohne zusätzlichen RAID-Controller (notfalls auch mit Bios-MOD für den Stock Controller) ein RAID1 Volume mit 500GB aus 2x1TB Platten erstellen und die verbleibenden 2*500GB jeweils als normale Volumes erstellen lassen? Für die verbleibenden Festplatten würde ich kein RAID laufen lassen wollen.

Ich würde noch schwanken zwischen OMV oder einer Windows Server Variante.

Danke und Grüße
Maldwyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das gehört ebend zum moding, ein 5 1/4 bay kann jeder einbauen oder und die abstände sind auch nicht anderst, beim 6bay 2.5 ist es noch enger, es ist ja auch kein muss kannst ja selber endscheiden ob du es machen willst. vom zerschneiden sieht man von aussen garnichts.

bevor ich mir einen 2ten hin stellen würde würd ich gleich was grösseres holen, zumal die cpu ja auch nicht die schnellste ist. umbau auf eigene gefahr, und halten wird es 100% sicher ist es auch.

Und das soll dann dauerbetriebsstabil sein ?
So einer Konstruktion soll ich dann ohne flaues Gefühl im Magen Daten anvertrauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

da ich mittels Suchfunktion kein passendes Ergebnis gefunden habe, eine Frage zum N54L:

Kann ich ohne zusätzlichen RAID-Controller (notfalls auch mit Bios-MOD für den Stock Controller) ein RAID1 Volume mit 500GB aus 2x1TB Platten erstellen und die verbleibenden 2*500GB jeweils als normale Volumes erstellen lassen? Für die verbleibenden Festplatten würde ich kein RAID laufen lassen wollen.

Ich würde noch schwanken zwischen OMV oder einer Windows Server Variante.

Danke und Grüße
Maldwyn

mit Windows Softwareraid ist das zumindest kein Problem du brauchst nur 2 Partitionen die gleich groß sind die restlichen Partitionen auf den Laufwerken können ganz normal benutzt werden Vorteil davon ist das du die Partitionen auch an anderen Rechnern ganz einfach auslesen kannst
 
Hallo Leute,

da ich mittels Suchfunktion kein passendes Ergebnis gefunden habe, eine Frage zum N54L:

Kann ich ohne zusätzlichen RAID-Controller (notfalls auch mit Bios-MOD für den Stock Controller) ein RAID1 Volume mit 500GB aus 2x1TB Platten erstellen und die verbleibenden 2*500GB jeweils als normale Volumes erstellen lassen? Für die verbleibenden Festplatten würde ich kein RAID laufen lassen wollen.

Ich würde noch schwanken zwischen OMV oder einer Windows Server Variante.

Danke und Grüße
Maldwyn

Lässt sich in der AMD Raid "Software" alles einstellen ;)
 
Hab nochmal ne Frage zur Lautstärke:
Ich bin jetzt wieder auf das orig. Netzteil zurück weil die Pico-PSU leider wohl nicht mehr mit dem Anlaufstrom klar kam, hab insgesamt 5x 3.5 und eine SSD.

Der Netzteillüfter ist jetzt wieder etwas zu hören aber was viel mehr nervt ist das Brummen. Ich den meinen N40 unter dem Schreibtisch auf einem Holzbrett und da verstärkt schön die Resonanzen. Heb ich den an ist er eigentlich schön leise.
Was könnt ihr empfehlen um die Gehäuse Resonanzen zu mindern? Irgendwelche Gummifüße? Der N40 hat ja schon Gummiplättchen drunter aber das bringt nicht viel.
 
N54L - Welches OS in Bezug auf Zugriff per Smartphone und Tablet

Hallo zusammen,

ich habe mein QNAP NAS mit Single Core Atom nun verkauft...

Ich habe nun den N54L ins Auge gefasst und ich bin noch ein wenig unsicher was das OS angeht. :confused:

Ich würde gerne den N54L als Datenserver benutzen und würde gerne darauf per Smartphone/Tablet zugreifen. Mit OMV & MS Server 2012 Essentials (Silverlight wird benötigt / Lightsout sehr interessant) schaffe ich das wohl nicht out of the Box. Daher ist mir PLEX aufgefallen. Jetzt ist nur die Frage, der N54L das Codieren für das Smartphone/Tablet schafft?

Weitere Anregungen gerne willkommen!

Danke

n00d
 
Hallo n00d,

habe auf meinem N54L (mit 4GB RAM und Win 2008R2 Server) Plex Media Server laufen
und kann bestätigen, dass er auch BluRay 1zu1 MKV (1080P) auf meinem IPad abspielt,
ergo transcodiert er, der Flaschenhals ist meiner Meinung nach eher das Wlan.

Gruß
Schimmi
 
Hallo zusammen,

ich überlege die ganze Zeit mir auch einen von den Microservern zuzulegen, allerdings kann ich mich nicht entscheiden.
Nehme ich den neuen N54L, oder lieber den älteren N40L.
Mir geht es bei dieser Entscheidung hauptsächlich um den Stromverbrauch, weil der N40L ja mit TDP 15W, anstatt mit TDP 25W - wie der N54L - angegeben ist.
Ich habe vor das Ding nur als NAS (4x3TB) zu betreiben und sonst keine "Spielereien" damit anzustellen.

Nun die Frage an die Profis hier, wie wirkt sich der Unterschied dieser 10 TDP aus, bzw. wie wirkt sich die TDP überhaupt auf den eigentlichen Verbrauch aus?
Oder wirkt sich die TDP auf die benötigte Kühlung aus, sodass der N40L vielleicht leiser ist, als der N54L?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos :)
 
Schimmi,

das hört sich schon mal gut an! Danke für die Info.

Ich habe noch einen Beitrag zum Thema PLEX as service gefunden, das könnte ich für die Überlegung in Bezug auf den Windows Server noch mit betrachten.

Ich habe OMV in einer VM laufen gehabt und ein Upgrade von 0.4 auf 0.5 gemacht und leider nicht zu 100% erfolgreich, daher ist da die Frage, ob ich nicht bei Windows bleibe?

Gruß

n00d
 
Hat hier jmd. eine Empfehlung für einen "einfachen" Sata Controller?
Also ohne Raid etc. will nur mind. einen weiteren internen Sata Anschluss haben, um den externen eSata Anschluss nicht nach innen zu führen bzw. den Port zu verlieren.
 
Hallo zusammen,

ich überlege die ganze Zeit mir auch einen von den Microservern zuzulegen, allerdings kann ich mich nicht entscheiden.
Nehme ich den neuen N54L, oder lieber den älteren N40L.
Mir geht es bei dieser Entscheidung hauptsächlich um den Stromverbrauch, weil der N40L ja mit TDP 15W, anstatt mit TDP 25W - wie der N54L - angegeben ist.
Ich habe vor das Ding nur als NAS (4x3TB) zu betreiben und sonst keine "Spielereien" damit anzustellen.

Nun die Frage an die Profis hier, wie wirkt sich der Unterschied dieser 10 TDP aus, bzw. wie wirkt sich die TDP überhaupt auf den eigentlichen Verbrauch aus?
Oder wirkt sich die TDP auf die benötigte Kühlung aus, sodass der N40L vielleicht leiser ist, als der N54L?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos :)

Wenn die Dinger bei dir eh die ganze Zeit nix zu tun haben ist das relativ egal. Der idle Takt ist bei allen gleich, also auch der Stromverbrauch im idle ;)
 
Hab nochmal ne Frage zur Lautstärke:
Ich bin jetzt wieder auf das orig. Netzteil zurück weil die Pico-PSU leider wohl nicht mehr mit dem Anlaufstrom klar kam, hab insgesamt 5x 3.5 und eine SSD.

Der Netzteillüfter ist jetzt wieder etwas zu hören aber was viel mehr nervt ist das Brummen. Ich den meinen N40 unter dem Schreibtisch auf einem Holzbrett und da verstärkt schön die Resonanzen. Heb ich den an ist er eigentlich schön leise.
Was könnt ihr empfehlen um die Gehäuse Resonanzen zu mindern? Irgendwelche Gummifüße? Der N40 hat ja schon Gummiplättchen drunter aber das bringt nicht viel.

Ich hatte mal in einem Silent Bausatz Schaumstofffüße mit drin, darauf steht mein N54L (in einem Schrank, auch auf Holz) - hörte vorher auch deutlich die Resonanzen, nun gar nix mehr. Lüfter habe ich gegen den Scythe getauscht, auch nix mehr zu hören (nur wenn ich wirklich ganz na ran gehe)
 
Schaumstoff? Drückt der sich nicht zusammen mit der Zeit und wird dann auch hart?
Lüfter habe ich schon getauscht und ist auch kaum noch zu hören, nur das Brummen nervt ungemein

Nein, es ist kein Schaumstoff wie man ihn in einer Matratze findet, er ist etwas härter. Schwer zu beschreiben.
 
Hi Leute,
habe meinen N54L neu und bin sehr zufrieden bis auf den "Hibernate"-Modus.
Auf dem Server ist Win8 installiert und das modifizierte Bios.

Der Rechner ist so eingestellt, dass er nach 25min in Hibernate gehen soll.

Wenn ich von Hand in Hibernate fahre funktioniert es wunderbar (inkl. aufwecken per WOL).

Nur wenn er selbst runterfahren soll haut es nicht so hin. Er fährt -wenn er z.B. über Nacht läuft- zwar irgendwann runter aber nie nach den 25 Min und weiss nicht was das noch sein könnte...

An Hintergrunddiensten läuft nichts. Auf dem System ist nichts weiter installiert ausser: ATI-Treiber, USB3.0 Treiber, xbmc, unlocker, total commander, mediaplayer classic (mph-hc) und mediainfo.
Das war es eigentlich.

bin für jeden tip mehr als dankbar!

schönen abend noch
flo
 
Hallo,

für UK gibt es wieder ein Cashback-Programm:
HP ProLiant MicroServer Cashback Offer | Servers Plus

Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber bei dem aktuellen Kurs und dem bei serversplus angezeigten Preis + VAT/MwSt bleibt ein Vorteil von geschätzt 70€. Mann muss dass Ding dann nur noch nach D holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Gibt es evtl. fertige Webserver-Images (Linux), die nach dem installieren keine weiteren Fachkenntnisse erfordern, und einen fertigen Server mit Webinterface-Steuerung (z.B. per i-MSCP) bieten?
So wie man es vom Webspace beim Webhoster kennt.

Image drauf, an den VDLS-Anschluss mit 10Mbit Upload anschließen, und Webseite drauf...


Wenn das nicht geht, es da nichts gibt, was hat es mit diesem "Windows Home Server" auf sich?
Kann man damit auch eine Webseite mit php und (My)SQL-DB ins Internet stellen?

Oder geht das nur mit Windows Server? 2003?, 2008? 2011?
Ich suche da "Klicki-Bunti" für Laien.
Wobei "Klicki-Bunti" hier für den großen Unterschied zwischen Linux-Kommandozeile und Windows generell steht.
Also nicht ganz so extrem gemeint, wie es sonst allein unter Windows benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
---

Wenn das nicht geht, es da nichts gibt, was hat es mit diesem "Windows Home Server" auf sich?
Kann man damit auch eine Webseite mit php und (My)SQL-DB ins Internet stellen?

Oder geht das nur mit Windows Server? 2003?, 2008? 2011?
Ich suche da "Klicki-Bunti" für Laien.

Der Microsoft Windows Homeserver 2011 ist eine abgespeckte Version des MS Server 2008 R2 (z.B. Beschränkung auf 10 User, kein Domänencontroller, max. 8GB RAM wird unterstützt).
Was er aber mitbringt, ist ein vollwertiger MS Internet Information Server IIS 7.5.7600.16358.
Da kannst Du beliebige Startseiten festlegen und dein eigenes Web über deinen VDSL-Anschluss recht gut darstellen. SQL-Server läuft bei mir auch und PHP sollte auch kein Problem sein, da bin ich aber nicht der Experte.
Das habe ich selbst schon erfolgreich gemacht und es erfordert wenig Spezialwissen.
IIS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jmd. eine Empfehlung für einen "einfachen" Sata Controller?
Also ohne Raid etc. will nur mind. einen weiteren internen Sata Anschluss haben, um den externen eSata Anschluss nicht nach innen zu führen bzw. den Port zu verlieren.

LSI 9650 SE 4LPML

Hallo,

für UK gibt es wieder ein Cashback-Programm:
HP ProLiant MicroServer Cashback Offer | Servers Plus

Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber bei dem aktuellen Kurs und dem bei serversplus angezeigten Preis + VAT/MwSt bleibt ein Vorteil von geschätzt 70€. Mann muss dass Ding dann nur noch nach D holen...

Wohnsitz muss in UK sein.
Kannst es gern mit Borderlinx versuchen...
Ist nicht die erste Cashback Aktion mit dem Microserver.

Es gab vor gut 2 Jahren mal eine in Deutschland. Leider blieb es bei der einmaligen Aktion. (Hab zugeschlagen)
 
hey,

ist es irgendwie möglich 2 Grafikkarten mit HDMI im n54l unterzubringen? Sie muss nur Videobeschleunigung bringen bei XBMC und kann sonst idlen..
 
hey,

ist es irgendwie möglich 2 Grafikkarten mit HDMI im n54l unterzubringen? Sie muss nur Videobeschleunigung bringen bei XBMC und kann sonst idlen..

eine graka mit 2 slots oder 2 grakas?

2 grakas kannste knicken, zu wenig platz und nur:
Steckplätze: 1x PCIe 2.0 x16 LoW Profile, 1x PCIe 2.0 x1 LoW Profile (bei verbauter RAC belegt) (Bild)
 
Ich bräuchte die um 2 x XBMC laufen zu lassen. Das macht mein HTPC aktuell mit 2x gt210 : )
So habe ich im Wohn und Schlafzimmer jeweils XBMC mit unterschiedlichen Inputs / wiedergaben :)

Aber leider geht sowas unter Linux nicht mit einer Graka sondern nur mit 2. Deswegen die frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh