[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ich bräuchte die um 2 x XBMC laufen zu lassen. Das macht mein HTPC aktuell mit 2x gt210 : )
So habe ich im Wohn und Schlafzimmer jeweils XBMC mit unterschiedlichen Inputs / wiedergaben :)

Aber leider geht sowas unter Linux nicht mit einer Graka sondern nur mit 2. Deswegen die frage.

mal davon abgesehen das 2x xbmc von dem ding eher, naja - langsam sein könnte - nein passt nicht.
und: es ist ein server...kein htpc, bleib lieber beim htpc ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mir nicht ganz sicher ob das mit xbmc läuft aber das könnte dir helfen(wenn du spass am basteln hast):
Multiseat Gaming Guide : archlinux

P.s.: Die beiden xbmc instancen sollen gleichzeitig unterschiedliche inhalte abspielen können und zur gleichenzeit von unterschiedlichen inputs gesteuert werden, verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte die um 2 x XBMC laufen zu lassen. Das macht mein HTPC aktuell mit 2x gt210 : )
So habe ich im Wohn und Schlafzimmer jeweils XBMC mit unterschiedlichen Inputs / wiedergaben :)

Aber leider geht sowas unter Linux nicht mit einer Graka sondern nur mit 2. Deswegen die frage.

Hmm, Also ich nutzen eine N36L mit ZFS als Server und einen Rasberry PI ( mit MPG2 Lic) mit OpenElec /XMBC als "Receiver" das funzt einwandfrei ohne irgend eine spezielle GraKa.
Ich zeichne mit meinem TV einfach TS Dateien auf, mach ne Nachbearbeitung, leg sie auf's ZFS mit Samba und fertig is die Laube. Da sogar CEC unterstützt wird, steure ich den unsichtbaren RasBerryPi über die TV Fernsteuerung . Echt cool - kann nicht mal das AppleTV :)
 
Mit entsprechender Grafikkarte dürfte doch XBMC kaum Ressourcen verbrauchen. Sobald der Film abgespielt wird ist doch die ganze Last beim File IO und Grafikkarte.

Bei mir läuft das auf meinem HTPC echt gut. Das System hat bis auf falsch eingesteckte HDMI Kabel beim Ausbau der Festplatten bisher nie zicken gemacht :)

Es ist nur eben nicht so leicht einzurichten. Ich saß etliche Abende daran das Projekt fertig zu stellen. Da aber auch die meisten Tutorials zum Multiseat davon ausgehen das man 1. 2 Grafikkarten hat und 2. der Ton irrelevant ist. Ebenfalls wollen die meisten nur ein XBMC starten und auf dem anderen Ausgang einen Desktop.

Mein nächster Schritt wird sein, sofern ich im n54l keine 2 Grafikkarten unterbringen kann den HTPC so zu erweitern das er 2x XBMC ausgibt und einen Desktop.


Leider bietet der RaspPI bei weitem nicht genug. Ich hatte starke ruckler bei 1080p Material. Natürlich war das System nicht stark Optimiert aber bei dem Vogelschwarmvideo waren es zuoft unter 10 Frames/sec.



>>>>P.s.: Die beiden xbmc instancen sollen gleichzeitig unterschiedliche inhalte abspielen können und zur gleichenzeit von unterschiedlichen inputs gesteuert werden, verstehe ich das richtig?
Ja, genau.


Ich habe Zuhause bald einen
N54L als Datenspeicher der sich abschalten soll wenn nichts mehr zu tun ist und einen HTPC mit 2 Grakas.

Von dem HTPC geht ein Lan Kabel zum Router und 2 HDMI Kabel zu den LCD/Plasma TV´s. Dort liegen dann die Fernbedienungen die durch udev Filter seperiert wurden für die xServer Instanz.

im LightDM werden dann die beiden xServer gestartet.

Ein Bug hat das ganze. Bei mir funktioniert das fernsteuern über Android APPS usw. nicht. Mir wird auch immer eine Fehlermeldung angezeigt das ein RPC Dienst nicht gestartet werden konnte. Ich gehe davon aus das die beiden sich da ins Gehege kommen.

Schönes Setup soweit:

300 € für den HTPC ( kleiner IVY Celeron, kleines uATX HTPC Gehäuse, uATX Mainboard, USB Stick mit Betriebssystem - Ubuntu Server., 2 GT210 Grakas )
und bald: 180 € für n54L mit 4 x 3TB( je 80 € )
 
ich möchte mir gerne einen stromsparenden Server kaufen für MS Windows Server 2012 und Exchange 2010. Derzeit schwanke ich noch zwischen G7 N54L und G8 G1610T. Lohnt sich denn der Aufpreis von über 150 EUR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie rechenintensiv deine Anwendung ist. Rein als Datenschleuder reicht der N54L locker ;)
 
Ich bräuchte die um 2 x XBMC laufen zu lassen. Das macht mein HTPC aktuell mit 2x gt210 : )
So habe ich im Wohn und Schlafzimmer jeweils XBMC mit unterschiedlichen Inputs / wiedergaben :)

Aber leider geht sowas unter Linux nicht mit einer Graka sondern nur mit 2. Deswegen die frage.


ich möchte mir gerne einen stromsparenden Server kaufen für MS Windows Server 2012 und Exchange 2010. Derzeit schwanke ich noch zwischen G7 N54L und G8 G1610T. Lohnt sich denn der Aufpreis von über 150 EUR?

schonmal hier geguckt:
http://www.hardwareluxx.de/communit...arend-einfach-zu-erweitern-fragen-976782.html

rennt auch mit Linux, dann allerdings ohne die vorgeschlagene Software, mit Server 2012 geht auch Drivepool
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel hilft aber nix weil deine Zusammenstellung eine Wunschzusammenstellung ist und nix mit Günstig oder den normalen Ansprüchen zu tun hat auf dem Preisniveau eines ML310e und das ist eine andere Liga

also es haben auch schon user im x1 slot Grafikkarten betrieben -> mit der hier z.B. PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green PCIe x1, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI (AE5450 512MD2-SH/R81BLB-PE3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ob dann allerdings auch zwei laufen hat glaube ich noch keiner getestet
 
Guten Abend die Herren,

ich habe mir vor 2 Monaten einen N54L bestellt. Habe dann meine Linux-Kenntnisse aufgefrischt, mal in Windows Server hineingeschnuppert und ihn halt als "Spielzeug" benutzt. Jetzt möchte ich ihn auch wirklich als Server betreiben und wollte dazu ein passives Netzteil einbauen, welches ich auch schon über einen Monat hier herumliegen habe.

Wollte, weil es nicht passt:
NT.jpg


Eigentlich ist es ein Fsp Fortron 150-50tnf, steht auch auf der Rechnung, dem Karton und dem NT selbst, aber es sieht halt minimal anders aus als auf den Produktfotos und passt deswegen nicht.
Ist das bekannt oder ein Einzelfall?
 
Das ist aber ärgerlich. Bei mir schien es bis auf die Netzkabelbuchse zu passen, woran hängt es noch?
 
siehe oben: Windows Server 2012 mit Exchange

Die frage ist ob darüber 10 oder 100000 Mails ab Tag gehen. Für eine Familie dürfte der ausreichen.

schonmal hier geguckt:
http://www.hardwareluxx.de/communit...arend-einfach-zu-erweitern-fragen-976782.html

rennt auch mit Linux, dann allerdings ohne die vorgeschlagene Software, mit Server 2012 geht auch Drivepool

Viel zu teuer. Alles über 300 Euro ist realitätsfern für mich. Der n54l ist schon großer Luxus für mich.


@pumuckel hilft aber nix weil deine Zusammenstellung eine Wunschzusammenstellung ist und nix mit Günstig oder den normalen Ansprüchen zu tun hat auf dem Preisniveau eines ML310e und das ist eine andere Liga

also es haben auch schon user im x1 slot Grafikkarten betrieben -> mit der hier z.B. PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green PCIe x1, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI (AE5450 512MD2-SH/R81BLB-PE3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ob dann allerdings auch zwei laufen hat glaube ich noch keiner getestet

Danke für den Hinweis


bin mir nicht ganz sicher ob das mit xbmc läuft aber das könnte dir helfen(wenn du spass am basteln hast):
Multiseat Gaming Guide : archlinux

P.s.: Die beiden xbmc instancen sollen gleichzeitig unterschiedliche inhalte abspielen können und zur gleichenzeit von unterschiedlichen inputs gesteuert werden, verstehe ich das richtig?

Ich habe diesen Guide abends noch überflogen. Hat jemand damit 2 voneinander unabhängige Systeme am laufen? Diese dürfen auf keinen Fall Einfluss auf die andere Seite haben. Auf jeden fall eine Überlegung wert wenn ich irgendwann soweit bin.
 
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Leute das Synology OS auf dem Ding gepackt haben. Wenn ja, wie geht das? Was für Features gehen verloren im Vergleich zu einem richtigen Synology NAS?
 
Soweit ich gelesen habe ist es nicht möglich das OS auf einen Seperaten Datenträger zu packen oder auf nen USB Stick, sondern das OS liegt dann bei einem RAID über alle Daten HDDs verteilt. Das ist auch der Grund warum ich von dieser Überlegung sofort wieder Abstand genommen habe.

Achja, ich hab mir heute übrigends auch nen N54L bestellt und somit eurem Klub bei getreten :banana:
 
Vielen Dank - für euere Hilfe. Wie ist es den möglich XBMC und FreeNas gleichzeitig laufen zulassen? - mit Energiesparmodi - sozusagen meine Eltern schalten den Fernseher ein HDMI1 bupp XBMC ist da und nach dem Film oder 15min danach geht der Server in standby.

Oder wenn die Computer nicht an sind - ist der Server aus und die parallel Benutzung FreeNAS XBMC

Wollte das alles mal auf so einer VirtualBox testen aber da lies sich HomeServer 2011 noch nicht installieren. Da ich leider von Server noch so keinen Plan habe.
 
Ich suche noch drei 250GB Festplatten und 2GB RAM aus einem neuen Microserver.
Wenn jemand etwas anzubieten hat, würde ich mich über eine PN freuen, danke.
 
Hi,

ich hab jetzt seit einem Monat das HP N54L und kam noch garnicht dazu in der Firma ein OS drauf zu spielen.
Ich habe jetzt 2x2TB (raid1), 2x250GB (raid1) und eine 1x250 für das OS drin. Zweite Netzwerkkarte + nochmal 4GB ECC.

Welches Betriebssystem und Tools würden für meine Anwendungen am besten sein? : (Hab eine Win2008 Enterprise R2 und eine 2012er Pro & Datacenter License)

- Cloud Zugriff bzw. via VPN oder Client Tool auf die Daten von außerhalb zugreifen.
- SVN oder GIT für Entwicklungsprojekte , ebenfalls extern zugreifbar
- HTTPS Tunneling um auf die Cloud und SVN oder GIT zuzugreifen.
- Webapplikationen drauf laufen lassen.
- KEINE Mediashare applikationen für DLNA oder sowas
- Energiesparen ist egal

Viele GRüße
KS
 
1. Gibts keine Windows Server 2012 Professional Lizenz. ;)
2. Zu deinen Anforderungen würde ich ein Linux empfehlen. Es gibt sicherlich auch SVN und GIT Software unter Windows, allerdings sind die System an sich eher auf Linux ausgerichtet. Auch VPN würde ich ein openVPN eher vorziehen als einem Windows. Letzteres ist aber eine subjektive Geschichte.
 
Hallo zusammen,
ich habe diese Frage auch schon im Sammelthread für den Gen8 gestellt, aber vielleicht schaut hier ja auch jemand rein der damit auf dem N54L Erfahrungen hat:
hat jemand schon Erfahrung mit Wii-Emulation auf dem Gerät, d.h. hat jemand schon Dolphin installiert (natürlich einem vorherigen Einbau einer vernünftigen Grafikkarte)?
Meine Idee wäre das Gerät ins Wohnzimmer zu stellen und es für folgende Tätigkeiten zu nutzen:
- Medienserver (XBMC)
- TV-Zentrale (Elgato EyeTV Sat über USB anschließen)
- Spielekonsole (SNES-Emulatoren sowie halt Dolphin für Wii)
- NAS
- Downloadstation
- hin und wieder surfen

Ich denke mal das der auch alles packen würde, nur bei Dolphin würde er wahrscheinlich in die Knie gehen oder hat hier jemand andere Erfahrungen?

Danke schon mal im Voraus!
 
Fürs Wohnzimmer wäre mir meiner zu laut. Schonmal über einen HTPC nachgedacht?
 
Ist er doch so laut? Ich habe einen HTPC, eine Zotac Zbox ID41, ist manchmal nur ein bißchen schwach auf der Brust (trotz SSD) weil die CPU einfach doch recht lahm ist (Atom D525). Reicht für alles mögliche, aber wenn man ein paar Videos gleichzeitig lädt reagiert der doch recht lahm. Und für Dolphin reicht es auch nicht, ich kann es installieren aber dann laufen die Spiele nur abgehackt. Und mein Nas ist langsam aber sicher voll so dass ich dachte ich könnte mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber wenn das Ding doch so laut ist hat sich das ja sowieso erledigt. Dann ist der N54L doch leider nur als NAS für mich zu gebrauchen (immer noch günstiger als ein 4-Bay-System von Synology).
 
Wenn du mal auf die Shops gehst siehst du das die Preise nicht mehr stimmen :)
 
Huch, na dann haben die Kollegen von 123onlinebuy.de gemerkt, dass das etwas günstig war und rausgenommen.
Ne Stornierung hab ich noch nicht gesehen.

Mal sehen was passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh