[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wow, super Thread! Hat mir sehr geholfen und wurde mir von den Amazon-Bewertern empfohlen! Eine Frage/Problem konnte ich bis jetzt nicht lösen. habe hier schon durchgestöbert aber nichts passendes gefunden. Bitte hängt mich nicht falls ich was über sehen habe :(

Ich kann meinen N54 mit WOL aufwecken (bzw. eigentlich hochfahren) wenn er HERUNTERGEFAHREN ist aber nicht wenn er im Hibernate ist. Das ergibt doch keinen Sinn, oder?! :haha:
OS läuft Windows Server 2012 x64 drauf welches ich sonst nur empfehlen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ wurde hier schon öfter gefragt kuck mal ob unter geräteeinstellungen alle häckchen bei der Netzwerkkarte gesetzt sind das die netzwerkkarte windows aufwecken darf ;)

Gibt es eigentlich eine Alternative zum Nexus Double Twin HDD Entkopplung? Leider ist dieser nicht mehr Lieferbar und ich überlege 6 Festplatten einzubauen.

Ich würde ja jetzt zu gern wissen, was an Aquatuning unseriös sein soll :haha:
Das ist wohl der größte Wasserkühlungs-Onlineshop überhaupt und die gibt es seit ewig und drei Tagen, eben seit Wasserkühlung populär wurde.

Ist er doch so laut? Ich habe einen HTPC, eine Zotac Zbox ID41, ist manchmal nur ein bißchen schwach auf der Brust (trotz SSD) weil die CPU einfach doch recht lahm ist (Atom D525). Reicht für alles mögliche, aber wenn man ein paar Videos gleichzeitig lädt reagiert der doch recht lahm. Und für Dolphin reicht es auch nicht, ich kann es installieren aber dann laufen die Spiele nur abgehackt. Und mein Nas ist langsam aber sicher voll so dass ich dachte ich könnte mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber wenn das Ding doch so laut ist hat sich das ja sowieso erledigt. Dann ist der N54L doch leider nur als NAS für mich zu gebrauchen (immer noch günstiger als ein 4-Bay-System von Synology).

Was heisst den, ein. Paar Videos gleichzeitig laden? Nutzt du den als Download Server?

Mal eine andere Frage. Heizen sich die Platten bei so etwas zu stark auf und gibt es eigentlich gute kleine SATA Controller womit ich dann noch eine weitere SSD verbauen könnte?

Also 4 Festplatten in den Bays,
2 Festplatten im ODD Schacht,

eine SSD Irgendwo.

Es gibt nen Trick, einfach das NT hinten etwas anheben und die Schraube nicht komplett festziehen. Das hält Bombe.

Hat bei mir anfangs so nicht geklappt, da die Schrauben einfach zu kurz waren. Mit anderen, längeren hält es jetzt aber. Danke für den Tipp

NT2.jpg

Mal eine andere Frage. Heizen sich die Platten bei so etwas zu stark auf und gibt es eigentlich gute kleine SATA Controller womit ich dann noch eine weitere SSD verbauen könnte?

Also 4 Festplatten in den Bays,
2 Festplatten im ODD Schacht,

eine SSD Irgendwo.

Nö HDDs bleiben schön kühl, liegen ja direkt vorm 120mm Lüfter im Luftzug.

@Jornado: Hätte einfach die Buchse bisschen modifiziert mit der Schlüsselfeile oder hängts noch wo anders?

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte dann passen, aber zum einen wegen der Garantie und zum andern weil man nie weiß ob man nicht irgendwas freilegt was gerade beim Netzteil besser abgedeckt sein soll kommt das für mich nicht in Frage

Erfahrungsbericht 6 3,5" HDD

Ich plane insgesamt 6 3TB WD Red in meinen N40L einzubauen. Dafür habe ich im N40L Wiki mehrere Adapter von 1x 5,25" auf 2x 3,5" zum Einbau von 2 weiteren 3,5" HDDs gefunden. Den Feser Silent Arrow gibt es gerade zum reduzierten Preis bei Aquatuning. Ich habe mir den Adapter gleich bestellt und musste jetzt feststellen, dass er nicht passt. Er ist in der Höhe einfach zu groß und kollidiert im 5,25" Schacht mit dem Blech beim Eisetzen. Der Feser ließe sich in der Höhe etwas stutzten, doch das Aluminium ist recht dick. Ohne entsprechendes Werkuzeug ist das nicht möglich. Schade eigentlich.. :-[

Bleibt der noch erhältliche Nexus Double Twin. Nach diesem Bild zu urteilen scheint er zu passen. Den habe ich jetzt geordet. Ich werde dann nochmal berichten.

Betreibt schon jemand 6 3,5er HDDs und kann vielleicht das ein oder andere berichten? Ich bin mir nicht sicher ob der Gehäusedeckel mit dem Nexus Double Twin noch richtig drauf passt. Es wäre unschön wenn die obere HDD den Gehäusedeckel berührt.

Zuletzt bearbeitet:
Update Treiberpaket fuer Win7 x64 / Server 2008 R2 / WHS 2011 vom 13.09.2013

Meine aktualisierte eigene Zusammenstellung an Treibern für Win7 x64 / Server 2008 R2 / WHS 2011:

Bitte sehr

Einfach nach "C:\" entpacken, danach findest Du unter C:\Drv\hppms_g7\ alle genannten Treiber.

Code:
WARNUNG: Bei gestecktem HP Smart Array Controller (P212, P410, P411) darf der onboard AMD SATA Controller
AUF KEINEN FALL auf RAID-Modus konfiguriert werden !!! Der Server würde danach nicht mehr starten !!!

Fehlerbild: Blinkender Cursor oben links
Abhilfe1: Stromlos machen des Servers und Ausbau der BIOS-Batterie, danach im BIOS AHCI einstellen.
Abhilfe2: Ausbau des Smart Array Controllers, im BIOS von RAID auf AHCI umstellen, erneuter Wiedereinbau des Smart Array.

Verzeichnis	Version		Treiberdatum	Beschreibung

amdraid:	3.3.1540.40	10.12.2012	Treiber für den AMD SATA Controller im RAID-Modus
						Dieser Treiber stammt aus der Datei 13.151-130819a-161838C-EDG_Direct.zip
						ebenso wie die Verwaltungssoftware dazu
amdrd_sw:	3.3.1540.24	-		Verwaltungssoftware für den AMD SATA Controller im RAID-Modus

amdsata:	1.2.1.349	27.06.2013	Treiber für den AMD SATA Controller im AHCI-Modus

amdsmbus:	5.12.0.0015	16.03.2011	Treiber für Gerätemanager -> Systemgeräte -> ATI SMBus

aspeed:		6.0.10.97	01.10.2012	Treiber für den Grafikchip auf der Remote Access Card (RAC)

radeon_4200hd:	8.970.100.7000	16.11.2012	Treiber für die integrierte AMD Radeon Mobility 4200HD Grafik
						Dieser Treiber stammt aus der Datei 13-1-legacy_vista_win7_win8_64_dd_ccc.exe

nc107i:		16.0.0.17	07.06.2013	Treiber für den onboard Gigabit Netzwerkanschluss NC107i

sa_drv:		6.26.0.64	15.10.2012	Treiber für den opionalen HP Smart Array Controller (P212, P410, P411)
sa_event:	6.34.0.64	-		Software, um Ereignisse des optionalen HP Smart Array Controllers ins Windows-Log aufzuzeichnen
sa_hpacu:	9.40.12.0	-		Die "alte" Verwaltungssoftware für den optionalen HP Smart Array Controller (HP Array Configuration Utility)
sa_hpssa:	1.50.4.0	-		Die "neue" Verwaltungssoftware für den optionalen HP Smart Array Controller (HP Smart Storage Administrator)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade Server 2012 x64 zu installieren und die Setuproutine verlangt nach RAID Treibern.
Sind diese auch bei dir dabei? 2012 hattest du nicht erwähnt.

Leider funktionieren die in deinem Setup verankerten Treiber nicht für Server 2012 unter RAID.

Jemand einen Tipp?

Hat jemand Erfahrung mit dem N54L als Videorekorder in Verbindung mit einem Enigma2 Sat Receiver ? Reicht die Leistung um damit zwei Sendungen gleichzeitig aufzuzeichnen in HD von Sky und HD+?

ich hab den n40l und ne vu solo2, ich könnte das testen - nehme auf die interne platte auf

wobei das eigentlich ohne Probleme klappen sollte, meines Wissens nach haben die HD Sender ca. 15 mbit/s. Und wenn du z.B. nen zfs Storage nutzt bist du ja viel schneller als die interne Platte (solange die Box auch gbit Lan hat)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Verständnisfrage:

Habe eine Systemplatte am ODD hängen und 2x3TB in den Bay´s.Wenn ich nun im Bios Raid einstelle, über Control+F die beiden großen Platten zum Raid1 zusammen schließe, dürfte mir doch unter WHS2011 keine 2x3 TB Laufwerke angezeigt werden?! Es ist doch eigentlich nur eine gespiegelte 3 TB Platte,oder mach ich was falsch?! Wenn ich auf die eine 3TB Platte Dateien draufspiele,ändert sich auch nicht die Kapazität der anderen Platte....

Hat jemand Erfahrung mit dem N54L als Videorekorder in Verbindung mit einem Enigma2 Sat Receiver ? Reicht die Leistung um damit zwei Sendungen gleichzeitig aufzuzeichnen in HD von Sky und HD+?

Auf meinem N54L nimmt meine Dreambox 7020HD mit 2 internen Sat-Tunern und 2 Sundtek USB-Sat-Tunern problemlos 4-6 Programme (SD+HD) gleichzeitig auf eine CIFS-Freigabe des Windows Homeservers 2011 ohne Ruckler auf.
Zusätzlich kann man über andere Dreamboxen/PCs auf die Aufnahmen zugreifen.
Ruckler habe ich nur gehabt, wenn die Serversicherung aktiv war, deshalb habe ich die auf 1:00 Uhr verlagert und alles ist gut.

Jup kann ich auch bestätigen, wenn du den Receiver per LAN Kabel eingebunden hast sollte es keine Probleme geben.

Jemand eine Ahnung, wie man das BIOS etwas tunen kann?
Die ganzen Timeouts für RAID, BIOS-Einstieg etc zögern den Start nur unnatürlich lange heraus. Kann man die Zeiten beeinflussen?

Erstes Posting ;-)

Im Nachhinein stellt sich jetzt heraus, daß ein HP P410 Smart Array für ESXi wohl obligatorisch ist, auch wegen der CPU Last oder?

Da ich gerne die vollen Möglichkeiten nutzen möchte - Ziel ist es verschiedene Betriebssysteme auf em ESXi hoch zu ziehen - habe ich auch da jetzt zugeschlagen.

Ich plane u.a. Windows 2011 HS auf der VMWare zu installieren. Gibt es da Hinweise bezüglich einer solchen Installation? Wie ist die Performance? Der Server soll hier zuhause ein QNAP 219 (eigentlich ein Jujitsu Siemens Calvin) ablösen, das so langsam leistungsmäßig an seinen Grenzen ist.
Backups von verschiedenen Windows-Rechnern landen dort dann ebenso wie Downloads von PyLoad (bitte kein Nebenthema daraus machen, ok?).

Parallel zu Windows 2011 HS sollen dann verschiedene Linux Rechner zu Testzwecken und für Programmierungen/Sonderzwecke laufen.

Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten?

Ich habe mit ESXi noch keine Erfahrungen gesammelt, daher mal die Nachfrage ob es sinnvoll ist die Remote Karte von HP zuzukaufen oder lieber eine ordentliche Ethernet-Karte um die CPU weiter zu entlasten?

Die RAC ist sinnvoll wenn die Kiste nicht unter deinem Schreibtisch steht, z.B. im Keller, Nebenraum, RZ o.ä.
Du solltest nach Möglichkeit 2x 8 GB (ECC) RAM verbauen. Die wirst du brauchen wenn du mehrere Gast-Systeme parallel laufen lassen willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh