[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ich hab nen RAM gekauft Kingston KVR1333D3S4R9S/4G gekauft, jedoch läuft mein HP n54l damit nicht. Woran liegt das?

Bisschen mehr Info bitte. Ist der Riegel alleine drin oder zusammen mit dem Originalen? Wenn du Pech hast mag der Server den Riegen einfach nicht. Hättest besser mal vorher auf Seite 1 hier im Thread geschaut, da sind kompatible Ram-Riegel aufgelistet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe alle Möglichkeiten durchgeprüft:
1. Zusammen mit dem orginalen 2Gb Ram Modul
2. 1x Kingston Ram 4Gb im Singlebetrieb
3. 2x Kingston Ram 4Gb im Dualbetrieb
Sobald mindestens 1 Kingston-Ram eingebaut wird, leuchtet das HP-Zeichen zunächst rot und erlischt dann. Am VGA-Port wird nichts ausgegeben
 
Moin,

der RAM KVR1333D3S4R9S/4G (4GB 1333MHz DDR3 ECC Reg CL9 DIMM SR x4 w/TS) ist nicht kompatibel, da es ein ECC Registered RAM ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hängt noch ein unmanaged GB Switch von HP dazwischen...

Gibt es Optionen innerhalb des DSM die sowas eventuell hervorrufen könnten?

Hast du denn die Möglichkeit den Microserver mal direkt an die FB zu hängen, danach die FB neu zu starten und dann zu schauen ob es geht?


Ich habe alle Möglichkeiten durchgeprüft:
1. Zusammen mit dem orginalen 2Gb Ram Modul
2. 1x Kingston Ram 4Gb im Singlebetrieb
3. 2x Kingston Ram 4Gb im Dualbetrieb
Sobald mindestens 1 Kingston-Ram eingebaut wird, leuchtet das HP-Zeichen zunächst rot und erlischt dann. Am VGA-Port wird nichts ausgegeben

Laut deiner Artikelbezeichnung oben handelt es sich um "Standard 512M X 72 ECC 1333MHz 240-pin Registered DIMM (DDR3, 1.5V, CL9, FBGA, Gold) "
Der Microserver kann nur mit normalen ECC Ram umgehen, nicht mit Registered!

edit: da war axinja schneller ;)
 
Hast du denn die Möglichkeit den Microserver mal direkt an die FB zu hängen, danach die FB neu zu starten und dann zu schauen ob es geht?

Klar kann ich machen. Ich ziehe auch zur Sicherheit mal den Switch vom Strom. Ich könnte auch schwören, dass die Daten vorher mal da standen...
 
@x02a ;)

@siggi123

Auf der Startseite findest du RAMs , die kompatibel sind.
Aber Achtung! Du kannst die RAMs nicht mischen. Entweder ECC oder non-ECC, gemischt geht nicht!
 
Hallo zusammen,

ich habe soeben meinen N54L erhalten. Jedoch habe ich den Verdacht dass dieser nicht nagelneu ist, da mir doch ein paar "Gebrauchsspuren" aufgefallen sind.

Am Rand der leicht glänzt sind kleinere Macken/Abriebspuren, die Klappe steht oben links ein wenig vom Gehäuse ab und an den Seitenrändern kleben noch kleine Reste von dieser Schutzfolie. War bei euch die Schutzfolie noch drauf? Bei youtube habe ich gesehen dass auch auf dem HP Logo noch Folie drauf klebt, war bei mir auch nicht der Fall.

Habe zwar über Amazon bestellt wo eine Reklamation recht problemlos laufen würde, möchte aber nur ungern das Teil zurückschicken wenn das nächste genauso aussieht und das quasi "Normalzustand" ist ^^

Danke und Gruß
 
Du hast leider wohl einen erwischt, der schonmal genutzt wurde.
Das HP Logo ist immer abgeklebt. Zudem hast du blaue "Transportsicherungen" (Klebestreifen) am / im Gerät.
 
Du hast leider wohl einen erwischt, der schonmal genutzt wurde.
Das HP Logo ist immer abgeklebt. Zudem hast du blaue "Transportsicherungen" (Klebestreifen) am / im Gerät.

Der blaue Klebestreifen innen war noch drin, bzw wurde evtl wieder reingemacht.
Dann schick ich ihn wohl an Amazon zurück und lass mir einen neuen kommen.
 
Habe zwar über Amazon bestellt

Darf ich fragen, wann Du bestellt hast? Ich habe mittlerweile 3 Bestellungen offen bei denen. Die älteste vom 11.09.. Heute habe ich dann über den Marketplace bestellt, von Amazon selbst scheine ich ja nicht bedient zu werden.
 
Hab bei mir jetzt Win Server 2008 R2 drauf. 2+ 4gb EEC RAM, RAC, 250gb als System HDD und 4x3 TB WD RED. Habe im idle ohne Spin Down 55 Watt, sollte realistisch sein oder?
 
Darf ich fragen, wann Du bestellt hast? Ich habe mittlerweile 3 Bestellungen offen bei denen. Die älteste vom 11.09.. Heute habe ich dann über den Marketplace bestellt, von Amazon selbst scheine ich ja nicht bedient zu werden.

Bestellt habe ich am Sonntag, geliefert wurde heute.
 
@Skyrunner

Der Verbrauch ist realistisch. Ich komme mit Pico PSU und sehr gutem 12V Netzteil, ohne RAC, 4x7200er Platten (Toshiba) und 1xGreen, auf etwa 60W im Betrieb ohne Spindown.
 
Ich werde noch verrückt, wirklich. Beim alten Server hat das noch geklappt, hier aber irgendwie nicht.

Vielleicht kennt sich jemand rein zufällig damit aus und würde mir irgendwie helfen wollen...

Habe auf dem N54L Windows Server 2012 installiert und derzeit läuft dort 2x Apache drauf. Beide sollen für das WWW erreichbar sein. Fehler? Genau. Zwei mal auf Port 80 zugreifen geht nicht. Ergo: Muss einer ein anderen Port haben.

Also ändere ich bei Apache den Port auf 88 um, gebe dies in der Windows Firewall frei, sowie in der Fritz!Box. Resultat? Funktioniert nicht.

Nun hab ich radikal einfach mal beide Webhosts gelöscht und 1x Apache neuinstalliert. Anschließend bei der FB wieder den Port 88 für die neue interne IP 88 freigegeben und sogar die Windows Firewall komplett ausgeschalten. Nun wieder bei Apache den Port auf 88 umgeändert und funktioniert immer noch nicht.

Ändere ich bei der FB wieder den Port auf 80 um, klappt es... Obwohl ich doch bei Apache den Port auf 88 geändert + Apache neugestartet habe...

Werde echt verrückt... Hänge seit gestern daran, den doofen Port von 80 auf 88 abzuändern.
 
nimm es mir nicht übel aber das ist total off topic wie du deinen Apachen zu konfigurieren hast. Erfrage das doch bitte da wo man sich auch damit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme unter Windows 8 mit 13.4 beta Legacy treiber im Idle auf 26W ohne Spindown.. Außer der 250gb HDD ist nichts weiter eingebaut worden, Peripherie, USB-Stick und Monitor sind dran. Unter DSM 4.2 waren es noch 35W unter gleichen Bedingungen.

Aber eine Frage bleibt mir noch: Was sollte ich bzw. was kann ich noch für Treiber installieren? Ich finde natürlich nirgends irgendwelche Treiber für Windows 8.. Kann man auch Treiber für den Windows Server 2012 nutzen? Und welche brauche ich überhaupt? Chipsatz, Netzwerk, Raidcontroller oder bringt Win8 die von Haus aus mit?
 
Aber eine Frage bleibt mir noch: Was sollte ich bzw. was kann ich noch für Treiber installieren? Ich finde natürlich nirgends irgendwelche Treiber für Windows 8.. Kann man auch Treiber für den Windows Server 2012 nutzen? Und welche brauche ich überhaupt? Chipsatz, Netzwerk, Raidcontroller oder bringt Win8 die von Haus aus mit?

ja win8 und 2012 sind die selbe code base so wie win7 und 2008r2. Raid Treiber Brauchst du nur wenn du dieses auch nutzen willst. sonst reichen Grafik, Lan und Chipset Treiber ;)
 
Hab bei mir jetzt Win Server 2008 R2 drauf. 2+ 4gb EEC RAM, RAC, 250gb als System HDD und 4x3 TB WD RED. Habe im idle ohne Spin Down 55 Watt, sollte realistisch sein oder?

Verbaut sind im N54L bei mir mittlerweile :
5* 3,5 Zoll HDD [5.4W(Betrieb),4.2W(Leerlauf) Herstellerangabe]
1* 2,5 Zoll Kingston V300 SSD [2.052W (Betrieb), 0.640W (Leerlauf) Herstellerangabe]
1* 3,5 Zoll Externe Verbatim Festplatte [Keine Herstellerangabe]
Gainward GT 610 2GB Edition [Maximaler Verbrauch: 29W Herstellerangabe]
Sharkoon SATA Quickport Intern Multi
Bluetooth Empfänger für Hama Funktastatur Uzzano
InLine 76666B, 4x USB 3.0

Ich komme auf circa 55-60 Watt (genaue Messung am Donnerstag) , wenn der Bildschirm aus ist . Alle Festplatten ausser der System SSD ruhen.

Läuft unter Win7 Home Premium 64Bit.
 
Guten Morgen!

Ich bin umgezogen und will nun meine Hardware zusammenführe mit einem NL 54, weil das Presileistungsverhältniss einfach stimmt.
Ich habe schon ca 100 Seiten gelesen, aber wie das meistens so ist findet man leider nicht immer die gewünschte konfiguration für sein Zuhause ;)

Das Netzwerk wird ein recht kleines und muss daher vom Prinzip her nur als reiner Netzwerkspeicher dienen.
Mir geht es hauptsächlich darum meine ganzen redudanten Daten zu zentralisieren und die FP des PCs/Laptops zu entrümpeln.
Eine angenehm schnelle Datenzugriffsrate wäre natürlich wünschenswert, daher ist vllt Raid 10 sinnvoll?


Zugreifen auf das NAS soll:

Handy
Laptop
PC
Samsung Smart TV

Meine bisherige Konfiguration sieht so aus:

1 x HP ProLiant G7 MicroServer N54L
2 x Western Digital WD30EFRX Red 3TB
1 x Delock PCI Express Karte USB 3.0

Wäre euch sehr dankbar für Vorschläge und Ideen.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen samsung smart tv hast schau dir mal den plex server an, ich liebe den und läufg prima auf meinem n54l
 
ich nutze dazu "alwaysUp", auf der homepage gibt es eine schritt für schritt anleitung wie man das umsetzt.
 
Es gibt ja nun die Server 2012 r2 Essentials final.

Hat jemand schon getestet ob dort die Probleme mit der Onboard NIC noch vorhanden sind? (Installation bleibt hängen)
 
Es gibt ja nun die Server 2012 r2 Essentials final.

Hat jemand schon getestet ob dort die Probleme mit der Onboard NIC noch vorhanden sind? (Installation bleibt hängen)

Gibt's schon seit Wochen :)
Muss ich mal testen, ob das jetzt funzt - kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem bei der Installation behoben wurde. Die ISO hat sich nicht geändert, es gab nur ein Update, was nach der Installation gezogen wird.
Auf der Supportseite von HP gibt's auch keinen neuen Treiber.
Ich bin jedenfalls froh, dass es das Problem gab, da ich sonst nicht auf die Idee gekommen wäre, ne günstige Dual-NIC von HP zu kaufen.
 
Die Probleme mit der NIC sind in R2 noch nicht gelöst, ich habe die HP NC382T eingebaut, mit der funktioniert es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh