[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wie sieht der dateiname bei für dann aus? Normal hat die Datei ja noch einen key mit im Dateinamen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht der dateiname bei für dann aus? Normal hat die Datei ja noch einen key mit im Dateinamen...

Ich habe Ihr einfach den Namen "Remote Console.jnlp" gegeben - der Dateiname scheint egal zu sein.

Danach einfach mit einem Text-Editor öffnen und hinter "user=" und "passwd=" die entsprechenden Angaben einfügen.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand einen 2GB Riegel zu verkaufen, der standardmäßig mit ausgeliefert wird?

Hi ich habe meinen nl54 Heuter erhalten ich habe den Standard 2GB-Riegel übrig. Meld dich am besten per PN?

@ALL

Ich hätte ein paar Fragen an euch wenn ich darf. :(

Ich habe dem kleinen 8GB-RAM eine zweite NIC sowie ein lüfterloses Fortan-150W-NT und einen gewechselten 120er System-Lüfter gegönnt.
Eine 128GB SSD als Systemplatte und 2 x WD RED 2 TB als Datenplatten.

Die Frage die sich mir nun stellt ist welches OS ich am besten installieren sollte. Ich dachte eigentlich an den ESXi und ein paar Server
als VM's aber vermutlich leidet die Übertragungsraten im Netzwerk dann sehr darunter (im ganzen Haus liegt Gbit-LAN). Lohnt es sich
die DiskStation Manager DSM 4.2 von Synology drauf zu installieren? Obendrein hätte ich am liebsten ein Raid 5 aber dafür benötige
ich wohl noch eine dritte Platte. Fragen über Fragen und ihr habt hoffentlich etwas Hilfe für mich. :o

Meine Hauptanforderungen sind (von oben nach unten):

  • Performantes NAS-System (Bestmögliche Übertragungsrate im Netzwerk)
  • Backup/Download/FTP-Server
  • Testumgebung (Ein paar VM's) die ich vermutlich über ESXi realisieren kann/muss/darf(?).


Danke für eure Antworten. :)
 
hab eigentlich die selbe Frage...
Möchte gerne dsm 4.3 installieren, aber auch debian um zb Teamspeak oder mumble Server leicht aufsetzen zu können ...
Leider die Übertragungsrate sehr wenn ich dsm als VM laufen lasse ?
 
@D34DLY warum willst du dann unbedingt DSM? nimm doch gleich debian auch wenn auf dem x86er DSM auch TS laufen sollte

auch an Sc0rc3d warum seit ihr immer so scharf auf DSM?
 
Naja ich habe nun 3 Jahre ein Qnap Nas genutzt und habe die Oberfläche schätzen gelernt darum denke ich das ich mit DSM gut klarkommen würde.
Du meinst also ein Debian aufsetzen als OS und darauf dann eine Virtualisierung für eventuelle andere Testumgebungen?
 
Weil ich einfach von den Apps begeistert bin die es fürs Handy gibt ;)
Und die medienserver sind einfach genial...
Hab dsm mal testweise auf meinem Laptop in einer vm laufen lassen und finde es einfach genial...

Ist der N54l denn mit vm's überfordert ?
Naja wenn er gleich endlich mal ankommt werd ich es testen ...(sollte eigentlich schon gestern kommen -_-)
 
Hallo zusammen, :)

zum Herumspielen will ich mir einen N54L anschaffen. Folgendes hatte ich mal ins Auge gefasst:
  • Hewlett-Packard ProLiant MicroServer N54L (704941-421)
  • Kingston ValueRAM DIMM 16 GB ECC DDR3-1333 Kit (KVR1333D3E9SK2/16G)
  • 2x Western Digital WD40EFRX 4 TB
Das würde dann bei so 500 Euronen +/- liegen. Auf das Ding soll dann ESXi drauf, ein grundsolides Windows 2000 (da ich da noch eine Lizenz herumfahren habe) und ein Ubuntu 12 LTS als VM.

Im Eingangspost von Janero steht der Kingston Speicher, dass er schon erfolgreich zum Laufen gebracht wurde. Von den Platten steht aber gar nichts (oder ich habe es komplett überlesen).
Ich bräuchte halt >2 TB und das hätte ich gerne noch gespiegelt. Allerdings habe irgendwo in der Beschreibung zum N54L gelesen, dass nur 2 TB pro Platte maximal unterstützt werden. Auf der anderen Seite ist als Southbridge ein SB820M verbaut, welcher nur RAID 0 und 1 kann. Erst ein 850er könnte auch RAID10. Also würde eine Lösung mit 4 Platten a 2 TB ebenfalls ausscheiden - zumindest ohne einen zusätzlichen RAID Controller kaufen zu müssen.

Nun wäre meine Frage, ob irgend jemand von Euch schon erfolgreich Platten größer 2 TB verbaut hat. Vielleicht zufällig gerade die WD RED mit 4 TB. ;)
 
Gibt es eigentlich bezüglich S3 was neues? Wäre das theoretisch über ein BIOS aktivierbar? Oder liegt es an der Hardware?
 
...
Das würde dann bei so 500 Euronen +/- liegen. Auf das Ding soll dann ESXi drauf, ein grundsolides Windows 2000 (da ich da noch eine Lizenz herumfahren habe) und ein Ubuntu 12 LTS als VM.

Im Eingangspost von Janero steht der Kingston Speicher, dass er schon erfolgreich zum Laufen gebracht wurde. Von den Platten steht aber gar nichts (oder ich habe es komplett überlesen).
Ich bräuchte halt >2 TB und das hätte ich gerne noch gespiegelt. Allerdings habe irgendwo in der Beschreibung zum N54L gelesen, dass nur 2 TB pro Platte maximal unterstützt werden. Auf der anderen Seite ist als Southbridge ein SB820M verbaut, welcher nur RAID 0 und 1 kann. Erst ein 850er könnte auch RAID10. Also würde eine Lösung mit 4 Platten a 2 TB ebenfalls ausscheiden - zumindest ohne einen zusätzlichen RAID Controller kaufen zu müssen.

Nun wäre meine Frage, ob irgend jemand von Euch schon erfolgreich Platten größer 2 TB verbaut hat. Vielleicht zufällig gerade die WD RED mit 4 TB. ;)

Die 2 TB Beschränkung ist nur da weil der HP kein UEFI Bios hat um von Festplatten größer 2 TB als GPT Partition zu booten. Der HP kann auch 3+ TB benutzen, aber nur als Datenfestplatten und nicht als Betriebsystemfestplatte.

Und ein RAID (egal welches) kannst du unter ESXi sowieso vergessen, der Onboard Controller vom HP ist nur ein Onboard Software RAID, bei ESXi brauchst du ordentliche Hardware Raid Controller die auf der HCL von VMware stehen.
 
Danke für die Info, AG1M. :) Sprich ich komme um eine extra Controller Karte nicht herum - so oder so. :(

Irgendwelche Empfehlung für einen SATA RAID 1 Controller, welche
A) in das Gehäuse passt und
B) der im VMware Compatibility Guide gelistet ist (welche gefühlte 2 Kilometer lang ist - also ingesamt)?
 
Hey, ich habe mir diese Woche einen N54L erworben.
Will ihn als NAS (Datengrab, Aufnahme von Dreambox, Mediaserver) nutzen.
Weitere Möglichkeiten sollten ein FTP und VPN-Server sein. und evt. noch ein Downloadserver der über das Webinterface gesteuert werden soll.

Ich würde den Arbeitsspeicher auf 8GB erweitern und am liebsten 4x4TB Seagate NAS HDD im Raid 5 einsetzen.
für das System hätte ich gerne eine SSD.

Nun meine Fragen:
da ich ja keine 5 SATA anschlüsse habe, wie würdet ihr es lösen?
Reichen 8GB RAM für meine Anforderungen?
Was für ein OS würdet ihr mir empfehlen? WHS? Win Server 2012 R2? XPEnology? (ich tendiere zu Win Server 2012 um dann für z.B.den Downloadserver ne eigene VM zu haben)
Was für eine SSD empfehlt ihr zu dem OS? 250GB?
 
...
Nun meine Fragen:
da ich ja keine 5 SATA anschlüsse habe, wie würdet ihr es lösen?
Reichen 8GB RAM für meine Anforderungen?
Was für ein OS würdet ihr mir empfehlen? WHS? Win Server 2012 R2? XPEnology? (ich tendiere zu Win Server 2012 um dann für z.B.den Downloadserver ne eigene VM zu haben)
Was für eine SSD empfehlt ihr zu dem OS? 250GB?

Der HP hat 5 SATA Anschlüsse, 4x in den 3,5" Bay und 1x oben in dem 5,25" Bay, wo normal ein optisches Laufwerk stecken würde. Da kannst du aber auch ohne Probleme eine SSD oder HDD verbauen (Mod BIOS macht auf den "IDE" auf "AHCI" möglich).

Als OS würde ich zu Server 2012 mit Hyper-V raten. Ich weiß atkuell nicht wie Treiberlage bei 2012 R2 mit dem HP ist, aber bei eingen Geräten gibt es bei Server 2012 R2 und Windows 8.1 noch Probleme mit den Treibern.

- - - Updated - - -

Danke für die Info, AG1M. :) Sprich ich komme um eine extra Controller Karte nicht herum - so oder so. :(

Irgendwelche Empfehlung für einen SATA RAID 1 Controller, welche
A) in das Gehäuse passt und
B) der im VMware Compatibility Guide gelistet ist (welche gefühlte 2 Kilometer lang ist - also ingesamt)?

Ich hatte früher dafür den LSI Logic SAS3041E-R (50 € bei Ebay), hat 4x SATA kann RAID 1 und ist ESXi kompatibel und hat auch ein Low Profile Blech, ist aber ein "dummer HBA" ohne Cache etc. aslo Performancewunder nicht erwarten, sollte auch im HP eigentlich laufen, google mal nach dem Modell in Verbindung mit dem HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich hatte früher dafür den LSI Logic SAS3041E-R (50 € bei Ebay), hat 4x SATA kann RAID 1 und ist ESXi kompatibel und hat auch ein Low Profile Blech, ist aber ein "dummer HBA" ohne Cache etc. aslo Performancewunder nicht erwarten, sollte auch im HP eigentlich laufen, google mal nach dem Modell in Verbindung mit dem HP.

Jepp, der wird bspw. hier für 49 Euronen verkloppt. Allerdings habe ich auch mal auf die VMware Liste geschaut: Beim LSI SAS3041E sieht es nicht gut aus. Der wird bis maximal ESX 3.5 unterstützt. :(
 
Hallo zusammen, :)

zum Herumspielen will ich mir einen N54L anschaffen. Folgendes hatte ich mal ins Auge gefasst:
  • Hewlett-Packard ProLiant MicroServer N54L (704941-421)
  • Kingston ValueRAM DIMM 16 GB ECC DDR3-1333 Kit (KVR1333D3E9SK2/16G)
  • 2x Western Digital WD40EFRX 4 TB
Das würde dann bei so 500 Euronen +/- liegen. Auf das Ding soll dann ESXi drauf, ein grundsolides Windows 2000 (da ich da noch eine Lizenz herumfahren habe) und ein Ubuntu 12 LTS als VM.

Im Eingangspost von Janero steht der Kingston Speicher, dass er schon erfolgreich zum Laufen gebracht wurde. Von den Platten steht aber gar nichts (oder ich habe es komplett überlesen).
Ich bräuchte halt >2 TB und das hätte ich gerne noch gespiegelt. Allerdings habe irgendwo in der Beschreibung zum N54L gelesen, dass nur 2 TB pro Platte maximal unterstützt werden. Auf der anderen Seite ist als Southbridge ein SB820M verbaut, welcher nur RAID 0 und 1 kann. Erst ein 850er könnte auch RAID10. Also würde eine Lösung mit 4 Platten a 2 TB ebenfalls ausscheiden - zumindest ohne einen zusätzlichen RAID Controller kaufen zu müssen.

Nun wäre meine Frage, ob irgend jemand von Euch schon erfolgreich Platten größer 2 TB verbaut hat. Vielleicht zufällig gerade die WD RED mit 4 TB. ;)

Die Kiste kann RAID 10. Habe auch 4x3TB WD RED im RAID 10 am onboard Controller ;)
 
Hatte den Controller im Raid 1 aber mit ESXi 5 ohne Probleme benutzt, hatte dafür extra im VMware Forum vorher gefragt. Sogar Montoring sollte funktionieren (letzter Eintrag): https://communities.vmware.com/message/2308687

Ah, okay, das Teil basiert auf dem SAS1064E Chipsatz. Und der ist auch in der Liste: LSI Logic Fusion-MPT SAS1064 PCI-X :) Ist sogar bis ESXi 5.5 unterstützt.
Dann werde ich mal mein Glück mit dem Controller probieren.

Performance-"Wunder" erwarte ich nicht. Aber der Durchsatz sollte schon irgendwie passen. Kannst Du Dich noch an irgendwelche Werte erinnern? Was hat Dein Durchsatz damals gesprochen? So grob über den Daumen? (Deine RAID und Platten Konfiguration wäre da interessant)

- - - Updated - - -

Die Kiste kann RAID 10. Habe auch 4x3TB WD RED im RAID 10 am onboard Controller ;)
Das ist ja merkwürdig, da HP sowie AMD behaupten, das nur RAID 0 und 1 gehen.

Aus dem PDF zum AMD RS785E/SB820M Chipsatz:
AMD schrieb:
I/O
  • Six DATA
    • RAID 0, 1, 5*, 10*
    • eSATA
    • Hyperflash

* When used with SB850 southbridge.

Und aus dem QuickSpecs PDF zum N54L:
HP schrieb:
QuickSpecs

At A Glance
  • Storage Controller:
    • Embedded AMD SATA controller with RAID 0, 1
    • Embedded AMD eSATA controller for connecting external storage devices via the eSATA connector in the rear of the server

Davon abgesehen hat AG1M natürlich recht: Der Controller muss auch von VMware unterstützt werden. Und VMware unterstützt von AMD nur den SP5100, welche in SB700 und SB800 integriert ist. Leider. :(
 
@CoderGrizzly du könntest auch den kostenlosen Hyper-V Server von MS mal testen da sollte das mit dem Onboard eigentlich klappen habe damit aber noch nicht viele Erfahrungen sammeln können

@AG1M mit 8.1 und 2012R2 sollte jetzt alles gehen aber man braucht das neue Bios um die onboard nic nutzen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

So extra noch mal für alle, die der Meinung sind, dass die Kiste kein RAID 10 kann :P
 
Hat doch 5x SATA. 4x in den Bays, 1x am DVD Laufwerk. Habe das DVD abgeklemmt und eine SSD dran gehängt und WHS drauf laufen
 
Hi Leute,

ich habe aktuell wieder einen N40L besorgt. Hier möchte ich Proxmox (Virtualisierung) installieren. Da ich keinen unnötigen Platz verschwenden möchte, soll die Installation auf einen USB-Stick erfolgen (und der entsprechende Steckplatz genutzt werden). Da ich mir über die Problematik der Langlebigkeit von Standard-USB-Sticks bewusst bin, benötige ich euren Rat.

Kennt ihr gute und preiswerte SLC/MLC USB-Sticks mit gutem Controller? Im Grunde eine SSD mit USB-Anschluss in USB-Stick Form :)

Danke euch!
 
Noch mal meine Frage welches Betriebssystem ist am besten geeignet um die "bestmögliche" Gbit-LAN-Geschwindigkeit im NAS-Betrieb zu erreichen? Leider
kenne ich mich in diesem Bereich nicht sonderlich gut aus. Soweit ich es verstanden habe, habe ich zwei Möglichkeiten:

A) WinSRV2011 (oder ein Linux Derivat) und dann eine Visualisierungssoftware (aber welche?) für weitere VM (Firewall, Webserver etc.) als Testumgebung
B) Ich installiere den ESXI (soweit ich dies verstanden habe) kann ich dann darin alle VM's (NAS-Server, Firewall, Webserver etc.) aufsetzen, die ich brauche.

Ist Möglichkeit "B" so viel langsamer als Möglichkeit "A" oder nehmen sich beide nicht viel? Und wie steht es bei beiden Möglichkeiten um die Sicherheit kann ich
ohne eine extra Raidkarte Raid 5 oder 10 realisieren?

Danke für eure Antworten :)
 
Kennt ihr gute und preiswerte SLC/MLC USB-Sticks mit gutem Controller? Im Grunde eine SSD mit USB-Anschluss in USB-Stick Form :)

Habe seit einiger Zeit den Winkom Pendrive 16GB mit USB 3.0, der hat SLC-DDR NAND und macht keinerlei Probleme (kostet um die 40 Euro), wie der sich als OS Stick macht kann ich dir nicht sagen, sollte aber für die Aufgabe locker reichen.

- - - Updated - - -

A) WinSRV2011 (oder ein Linux Derivat) und dann eine Visualisierungssoftware (aber welche?) für weitere VM (Firewall, Webserver etc.) als Testumgebung
B) Ich installiere den ESXI (soweit ich dies verstanden habe) kann ich dann darin alle VM's (NAS-Server, Firewall, Webserver etc.) aufsetzen, die ich brauche.

Ist Möglichkeit "B" so viel langsamer als Möglichkeit "A" oder nehmen sich beide nicht viel? Und wie steht es bei beiden Möglichkeiten um die Sicherheit kann ich
ohne eine extra Raidkarte Raid 5 oder 10 realisieren?

Danke für eure Antworten :)

Wieso nicht Variante C)

Den kostenlosen Hyper-V 2012 R2 Core Server installieren und dort virtualisieren, da es Windows ist, sollten auch die Onboard Controller im RAID funktionieren, nur mal so als Denkanstoß.
 
@CoderGrizzly du könntest auch den kostenlosen Hyper-V Server von MS mal testen da sollte das mit dem Onboard eigentlich klappen habe damit aber noch nicht viele Erfahrungen sammeln können [...]

Wie haben VMware, Hyper-V und Xen im Geschäft. Meine Erfahrungen mit VMware waren bis jetzt, dass es zwar nicht perfekt ist (welche Software ist das schon), aber besser als Hyper-V und Xen. Bei den anderen beiden denkt man sich öfters, dass jetzt dieses oder jenes, was es unter VMware gibt, eigentlich nicht schlecht wäre. Aber bei Hyper-V und Xen fehlt einem die Option einfach. Deswegen tendiere ich aus Tag täglich Erfahrung - allerdings als Entwickler und nicht als Techniker oder Administrator - zu VMware.

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 258653

So extra noch mal für alle, die der Meinung sind, dass die Kiste kein RAID 10 kann :P

Vielen Danke für den Screenshot. Wenn ich rechts AIDA sehe, hätte ich noch eine Bitte: Könntest Du bitte mal auf den Punkt "Chipsatz" gehen? Es würde mich brennenden interessieren, was dort steht. Vielleicht liefert HP (oder AMD) seit neuestem gar nicht mehr SB820 als Southbridge aus.
 
Wieso nicht Variante C)

Den kostenlosen Hyper-V 2012 R2 Core Server installieren und dort virtualisieren, da es Windows ist,
sollten auch die Onboard Controller im RAID funktionieren, nur mal so als Denkanstoß.

Danke für deine Antwort sowie Denkanstoß AG1M.

Da ich auf dem Virtualisierungsgebiet leider nicht wirklich auskenne bin ich durch Variante C) nun noch etwas mehr verwirrt. :rofl:
Soweit ich dich verstehe wäre Variante C) sehr ähnlich zu Variante B) zu betrachten. Wo liegen die Vorteile bezüglich
"B)" zu "C)"? Vor allem in Anbetracht das es mir um gute Übertragungsraten im Netzwerk geht dachte ich Variante A) wäre
"unschlagbar" da die Platten Hardwareseitig(?) angesprochen werden was mit Variante "B)" sowie "C)" deutlich aus-bremsen
würde. :confused:


Und wie steht es aktuell um das Bios? Ich würde gern 4ten Port für meine SSD nutzen dafür muss ich AHCI aktivieren (Bios-Mod).
Oder kann man dies nun auch mit dem: HP-BIOS: 2013.10.01 (A) (15 Nov 2013) durchführen? Oder erst dieses Update
und anschließend den Bios-Mod? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir auch schon öfter hier, das RAID des AMD-Chipsatzes ist auch nur ein Software-RAID dass durch den Treiber realisiert wird, und dem ist es anscheinend herzlich egal was im Datenblatt steht
 
Soweit ich mich erinnere, standen im BIOS aber auch tatsächlich nur RAID 0 u. 1 zur verfügung. Es kann ja mal jemand nachsehen, vielleicht irre ich mich ja auch
 
Hallöchen, hab mir eben mit AMIBCP die versteckten Reiter im neuen BIOS wiederhergestellt.

Da alle anderen hier sicher auch davon profitieren und ich hier bisher immer nur mitgelesen hab, dachte ich geb hier mal was zurück und stell meine "harte Arbeit" zur Verfügung :d

Neues Mod BIOS

Wie immer bei sowas übernehme ich keine Haftung, aber bei mir läuft es zumindest ;)

Nun - wer möchte Spenden :d Scherz ^-^

Edit: Hier noch die MD5 Prüfsumme: bd236213538d7eed10eb6ef5c3b2a6f4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh