Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie sieht der dateiname bei für dann aus? Normal hat die Datei ja noch einen key mit im Dateinamen...
Hat noch jemand einen 2GB Riegel zu verkaufen, der standardmäßig mit ausgeliefert wird?
...
Das würde dann bei so 500 Euronen +/- liegen. Auf das Ding soll dann ESXi drauf, ein grundsolides Windows 2000 (da ich da noch eine Lizenz herumfahren habe) und ein Ubuntu 12 LTS als VM.
Im Eingangspost von Janero steht der Kingston Speicher, dass er schon erfolgreich zum Laufen gebracht wurde. Von den Platten steht aber gar nichts (oder ich habe es komplett überlesen).
Ich bräuchte halt >2 TB und das hätte ich gerne noch gespiegelt. Allerdings habe irgendwo in der Beschreibung zum N54L gelesen, dass nur 2 TB pro Platte maximal unterstützt werden. Auf der anderen Seite ist als Southbridge ein SB820M verbaut, welcher nur RAID 0 und 1 kann. Erst ein 850er könnte auch RAID10. Also würde eine Lösung mit 4 Platten a 2 TB ebenfalls ausscheiden - zumindest ohne einen zusätzlichen RAID Controller kaufen zu müssen.
Nun wäre meine Frage, ob irgend jemand von Euch schon erfolgreich Platten größer 2 TB verbaut hat. Vielleicht zufällig gerade die WD RED mit 4 TB.
...
Nun meine Fragen:
da ich ja keine 5 SATA anschlüsse habe, wie würdet ihr es lösen?
Reichen 8GB RAM für meine Anforderungen?
Was für ein OS würdet ihr mir empfehlen? WHS? Win Server 2012 R2? XPEnology? (ich tendiere zu Win Server 2012 um dann für z.B.den Downloadserver ne eigene VM zu haben)
Was für eine SSD empfehlt ihr zu dem OS? 250GB?
Danke für die Info, AG1M. Sprich ich komme um eine extra Controller Karte nicht herum - so oder so.
Irgendwelche Empfehlung für einen SATA RAID 1 Controller, welche
A) in das Gehäuse passt und
B) der im VMware Compatibility Guide gelistet ist (welche gefühlte 2 Kilometer lang ist - also ingesamt)?
[...]
Ich hatte früher dafür den LSI Logic SAS3041E-R (50 € bei Ebay), hat 4x SATA kann RAID 1 und ist ESXi kompatibel und hat auch ein Low Profile Blech, ist aber ein "dummer HBA" ohne Cache etc. aslo Performancewunder nicht erwarten, sollte auch im HP eigentlich laufen, google mal nach dem Modell in Verbindung mit dem HP.
Hallo zusammen,
zum Herumspielen will ich mir einen N54L anschaffen. Folgendes hatte ich mal ins Auge gefasst:
Das würde dann bei so 500 Euronen +/- liegen. Auf das Ding soll dann ESXi drauf, ein grundsolides Windows 2000 (da ich da noch eine Lizenz herumfahren habe) und ein Ubuntu 12 LTS als VM.
- Hewlett-Packard ProLiant MicroServer N54L (704941-421)
- Kingston ValueRAM DIMM 16 GB ECC DDR3-1333 Kit (KVR1333D3E9SK2/16G)
- 2x Western Digital WD40EFRX 4 TB
Im Eingangspost von Janero steht der Kingston Speicher, dass er schon erfolgreich zum Laufen gebracht wurde. Von den Platten steht aber gar nichts (oder ich habe es komplett überlesen).
Ich bräuchte halt >2 TB und das hätte ich gerne noch gespiegelt. Allerdings habe irgendwo in der Beschreibung zum N54L gelesen, dass nur 2 TB pro Platte maximal unterstützt werden. Auf der anderen Seite ist als Southbridge ein SB820M verbaut, welcher nur RAID 0 und 1 kann. Erst ein 850er könnte auch RAID10. Also würde eine Lösung mit 4 Platten a 2 TB ebenfalls ausscheiden - zumindest ohne einen zusätzlichen RAID Controller kaufen zu müssen.
Nun wäre meine Frage, ob irgend jemand von Euch schon erfolgreich Platten größer 2 TB verbaut hat. Vielleicht zufällig gerade die WD RED mit 4 TB.
Hatte den Controller im Raid 1 aber mit ESXi 5 ohne Probleme benutzt, hatte dafür extra im VMware Forum vorher gefragt. Sogar Montoring sollte funktionieren (letzter Eintrag): https://communities.vmware.com/message/2308687
Das ist ja merkwürdig, da HP sowie AMD behaupten, das nur RAID 0 und 1 gehen.Die Kiste kann RAID 10. Habe auch 4x3TB WD RED im RAID 10 am onboard Controller
AMD schrieb:I/O
- Six DATA
- RAID 0, 1, 5*, 10*
- eSATA
- Hyperflash
* When used with SB850 southbridge.
HP schrieb:QuickSpecs
At A Glance
- Storage Controller:
- Embedded AMD SATA controller with RAID 0, 1
- Embedded AMD eSATA controller for connecting external storage devices via the eSATA connector in the rear of the server
Kennt ihr gute und preiswerte SLC/MLC USB-Sticks mit gutem Controller? Im Grunde eine SSD mit USB-Anschluss in USB-Stick Form
A) WinSRV2011 (oder ein Linux Derivat) und dann eine Visualisierungssoftware (aber welche?) für weitere VM (Firewall, Webserver etc.) als Testumgebung
B) Ich installiere den ESXI (soweit ich dies verstanden habe) kann ich dann darin alle VM's (NAS-Server, Firewall, Webserver etc.) aufsetzen, die ich brauche.
Ist Möglichkeit "B" so viel langsamer als Möglichkeit "A" oder nehmen sich beide nicht viel? Und wie steht es bei beiden Möglichkeiten um die Sicherheit kann ich
ohne eine extra Raidkarte Raid 5 oder 10 realisieren?
Danke für eure Antworten
@CoderGrizzly du könntest auch den kostenlosen Hyper-V Server von MS mal testen da sollte das mit dem Onboard eigentlich klappen habe damit aber noch nicht viele Erfahrungen sammeln können [...]
Anhang anzeigen 258653
So extra noch mal für alle, die der Meinung sind, dass die Kiste kein RAID 10 kann :P
Wieso nicht Variante C)
Den kostenlosen Hyper-V 2012 R2 Core Server installieren und dort virtualisieren, da es Windows ist,
sollten auch die Onboard Controller im RAID funktionieren, nur mal so als Denkanstoß.
Vielen Danke für den Screenshot. Wenn ich rechts AIDA sehe, hätte ich noch eine Bitte: Könntest Du bitte mal auf den Punkt "Chipsatz" gehen? Es würde mich brennenden interessieren, was dort steht. Vielleicht liefert HP (oder AMD) seit neuestem gar nicht mehr SB820 als Southbridge aus.