Also mein N36L braucht 36 Sekunden bis ich auf meine Daten zugreifen kann, wenn er per WOL aus dem S4 geweckt wird. OS ist Windows Server 2012 Essentials auf der 250GB HDD die dabei war.
Lässt sich das verbessern mit BIOS Einstellungen, die keine extra Netzwerkkarte brauchen?
Hab das ältere Mod BIOS drauf und nur die Sata Ports freigeschaltet.
PXE und Co sagen mir nix^^
Ansonsten würde ich ggf. ne billige 64GB SanDisk SSD kaufen, falls das was bringt.
wie schon erwaehnt die SSD bringt haupsaechl. LeseSpeed;
in Zahlen (unter Linux: hdparm -tT /dev/sd?):
/dev/sda:
Timing cached reads: 2474 MB in 2.00 seconds = 1237.35 MB/sec
Timing buffered disk reads: 284 MB in 3.01 seconds = 94.41 MB/sec
/dev/sdd:
Timing cached reads: 2420 MB in 2.00 seconds = 1209.70 MB/sec
Timing buffered disk reads: 734 MB in 3.00 seconds = 244.59 MB/sec
wobei "/dev/sdd" die SanDisk SSD 64GB ist und /dev/sda die mitgelieferte Seagate 250 GB.
"Timing cached reads" ist der SystemLeseDurchsatz und " Timing buffered disk reads", der Wert, der die Festplatte charakterisiert.
Wohlgemerkt bei LESEN, nicht beim SCHREIBEN.
Hatte mal mit verschiedenen Benchmarkern 150-180 MB/sec beim Schreiben fuer die SSD gemessen, fuer die Seagte 107 MB/sec.
Ein paar Seiten vorher im Thread hat ja jemand die SCHREIBwerte mit einem DiskBenchmarker gepostet (war -glaube ich - KEIN NL36).
kannste ja mal mit deine Disk benchmarken und dann entscheiden, ob dir fuer
- 244.59 MB/sec LESESpeed
- 50-80 MB/sev hoehere SCHREIBSpeed
- ~3 Sekunden kuerzere Bootzeit
- ~ 3 Watt weniger Stromverbrauch
~50 € wert sind...,
das sind fast 2 leckere 500gr Steaks(Achtung: der Knochen wird mitgewogen bei den T-Bone's).
'nen fuffi obendrauf fuer Vino, etc., ...zu ZWEIT... und waerst schon im Bereich von "Extended Love-Experiences", you know ?
- zumindest theoretisch, budgetmaessig -
PXE:
Preboot Execution Environment
Direkt mal beim Rechnerstart Strg + F12 (fuer PXE Boot) oder auch Strg + s (zur Konfiguration von PXE Boot Parametern) intervallweise druecken.
Normalerweise zeigt die Kiste auch Strg + F10 UND Strg + F12 beim booten an, wenn man - ich bin nicht ganz sicher, ohne auf jeden Fall - die Anzeige vom Splash Screen im BIOS ausgeschaltet hat.
Du siehst das auch in den 2 Videos ein paar Seiten vorher
http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-433.html#post21533060