[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

ich sehe, was bei smartpower das problem ist:
du sagst server bleib an zwischen 0:00 und 0:25 und gibst ihm weiter oben den befehl: hibernate nach 60 minuten. das log zeigt ja, dass er alle minute den grace time count einen hochsetzt, solange kein Veto (wie bei 00:23:06) eingesetzt wird. erreicht der timer den wert 60, geht dein server in den standby. stell die "grace time" mal auf 1 minute. dann müsste er um 00:26 runterfahren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich -> wenns nur zeitgesteuert sein soll und nicht zwingend als Addin vorliegen muss, ist smartpower kostenlos :)

Beim genauen Hinsehen hättest Du gesehen, dass es von Lights Out ebenfalls eine kostenlose Community-Version gibt, die auch kalendergesteuertes Herunterfahren und Aufwecken beinhaltet.

Somit unterstreiche ich meine Empfehlung erneut, gerade wegen der guten Integration als Addin im WHS2011.
Hier noch die Tabelle mit den Features: http://www.home-server-blog.de/wp-content/uploads/2009/12/featurematrix1.png

ach, stimmt ja ;) hatte ich nicht mehr auf dem schirm, da ich zwingend aktiv halten durch IP-basierte Geräte und Prozesse brauchte. Das bietet Smartpower ebenfalls kostenlos, LightsOut aber nur in der Kauf-Version - zudem brauchts dafür bei SmartPower keinen Client. Sorry für die Verwirrung.

Das mit der Netzwerklampe hab ich mir schon gedacht. Was mich halt nur gewundert hat ist das die Powerlampe gelb leuchtet. Normal kenne ich das nur wenn der Rechner im Standby ist.

Aber noch was andres, ich will das Netzteil tauschen gegen was sparsames und leises. Nach der ersten Seite hab ich die Wahl zwischen einer PicoPSU und dem FortronFSP150-50TNF. Wo genau liegen denn die Unterschiede bzw. welches ist sinnvoller bei mir?
Die Zielkonfig die damit betrieben werden soll ist folgende:
N54L (Server 2012 R2)
2x 4GB Kongston (KVR1333D3E9SK2/8GB)
1x Intel SSD 530 Series 120GB
1x Raidcontroler (weiß noch nicht welchen)
4x WD Red 4TB (sollen im Raid 5 laufen)
1x Sapphire ATI Radeon HD 6450, 2GB DDR3

Der Server soll nicht im 24/7 Betrieb laufen sondern nachts aus, also eher im 16-18/7 Betrieb.

Ich las immer wieder das PicoPSU Käufer dies bereut haben bei Fileservern. Oft fielen hier die Festplatten nach kurzer Zeit aus.

3. Alternative wäre

Netzteil aufschrauben,
lüfter entfernen,
kabel durchtrennen,

Lüfter von der ersten Seite, Kabel von der ersten Seite zusammenlöten/mit Klemmen zusammenstecken,

Lüfter reinstecken,
Kabel reinstecken.

Hat ca. 20Min gedauert und seitdem höre ich nichts mehr von N54L

ach, stimmt ja ;) hatte ich nicht mehr auf dem schirm, da ich zwingend aktiv halten durch IP-basierte Geräte und Prozesse brauchte. Das bietet Smartpower ebenfalls kostenlos, LightsOut aber nur in der Kauf-Version - zudem brauchts dafür bei SmartPower keinen Client. Sorry für die Verwirrung.

Danke für deine Antwort. Ich ging davon aus das dieses GraceTime oben ein genereller Wert ist der unabhängig von den Schedules
etc., wann der Server bei nicht Benutzung herunterfährt.

Ist eher eine Vermutung. Ich nutze keine Zeitsteuerung, sondern wie gesagt nur IP-Basiert. Aber wenn kein Gerät mit entsprechender IP mehr online ist, geht meiner nach der Grace Time aus. Sollte also bei der Zeitsteuerung nicht anders sein und lässt das Log ja auch vermuten :)

Hallo zusammen und entschuldigt die "Greenhorn"-Fragen ...
Am Anfang wollte ich ein NAS - dann stieß ich jedoch auf den N54L - für günstig Geld... und frage mich ob sich folgende Dinge realisieren lassen:
- Datengrab (Fotos ca. 3TB, Layout-Daten, Office-Dokumente, ...) RAID5
- einen Bereich in dem ich Freunden 500 MB zuweise den sie beliebig "befüllen" können (Benachrichtigung wenn ich etwas darin ablege an den Freund)
- Sicherheitsaspekt!!! (Firewall/Virenscanner)
- Wake on Lan
- wöchentliche Sicherung auf USB-Platten.
- Zugriff über Smartphone

Recht angetan bin ich vom OpenMediaVault ... lässt sich das so einrichten, dass meine Bedürfnisse abgedeckt sind?

Doofe Frage - auf die ich allerdings nach tagelangem recherchieren keine Antwort bekommen habe:
Welchen Vorteil bietet ein virtuelles System. Was passiert mit dem RAID5-Verbund, wenn mir die Virtuelle Maschine "abkackt"? Sind dann die Daten futsch?

Ich erwarte keine Step-by-Step-Anleitung (obwohl es schön wäre). Bei meiner bisherigen Suche fand ich immer Lösungen für einzelne Punkte - allerdings hörten die meisten To-Do's da auf wo es für mich interessant wurde.

Ich habe die vergangenen Tage gegoogelt was das das Zeug hält und bin nicht fündig geworden. Vielleicht ist ja hier ein User, der ähnliches bereits umgesetzt hat und der Hilfestellung bei der Realisierung geben kann.

Moin Frank,

ja realisieren wird es sich sicher. Anbei ein paar "Stichwörter", die mir so einfallen würden.
- Datengrab (Fotos ca. 3TB, Layout-Daten, Office-Dokumente, ...) RAID5
- einen Bereich in dem ich Freunden 500 MB zuweise den sie beliebig "befüllen" können (Benachrichtigung wenn ich etwas darin ablege an den Freund)
- Zugriff über Smartphone

-> OwnCloud, OMV

(Benachrichtigung wenn ich etwas darin ablege an den Freund)
Naja, müsste mal den Ordner "überwachen" und dann per Mail rausschicken.

- wöchentliche Sicherung auf USB-Platten.
rsync / robocopy

WOL kann der N54L locker. Kommt drauf an, wie man das realisieren möchte.

OpenMediaVault (OMV) basiert ja auf Debian. Also grundsätzlich würde es sich so einrichten lassen. Es wird aber auf jeden Fall eine "Bastellösung".

Moin zusammen,

hab mich mal quer eingelesen aber nicht so richtig das passende gefunden, vielleicht hat jemand die Antworten für mich. Habe vor mir einen N54L zu kaufen, geplant als NAS mit WHS2011 (hab ich noch rumliegen). Nun habe ich gesehen, das er nur Raid 0 und 1 beherrscht. Reicht es von der CPU Leistung aus ein Software-Raid aufzusetzen oder doch besser einen Raid-Controller? Und wenn Raid-Controller, wie sind die Anschlüsse an der Backplane um 4 Platten WD Red 3TB anzuschließen, da es ja scheinbar nur ein SAS Anschlusskabel gibt. Vielleicht hat jemand mal ein Foto von hinten der Backplane. Danke für Anregungen :cool:

Da mir auf die Frage, in wie weit aus meinen alten Teilen noch ein sinnvoller Server aufsetzbar ist irgendwie keiner antwortet, will ich mir dann eben einen N54L holen.
Der wird bei amazon mit Windows Home Server 2011 angeboten.

Ich will eigentlich nur
- die Mailaccounts von 4 Rechnern (Jeweils über Thunderbird)
- Filme und Musik zum Abrufen über Rechner und Laptop (Vista+Win7) , Handy, Tablet (Android+WinPhone)
- Filme und Musik auf TV streamen (Samsung LE 40 A 616 A 3 F)
- Installer für Spiele, Treiber, Updates...
auf dem Server ablegen.

Macht da Windows Home Server 2011 Sinn oder gibts da einfachere/günstigere(NICHTbilligere)/empfehlenswertere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein N36L braucht 36 Sekunden bis ich auf meine Daten zugreifen kann, wenn er per WOL aus dem S4 geweckt wird. OS ist Windows Server 2012 Essentials auf der 250GB HDD die dabei war.
Lässt sich das verbessern mit BIOS Einstellungen, die keine extra Netzwerkkarte brauchen?
Hab das ältere Mod BIOS drauf und nur die Sata Ports freigeschaltet.
PXE und Co sagen mir nix^^

Ansonsten würde ich ggf. ne billige 64GB SanDisk SSD kaufen, falls das was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnte mir bitte jemand ganz kurz ein paar simple Fragen beantworten, dann würde ich den N54L gerne bestellen.

Braucht man selbst für die erstinstallation von WHS2011 keinen Monitor, wenn man die RAC Karte hat?

Bekommt man über diese Karte einen Zugriff auf die WHS Oberfläche oder muss man da mit Konsole arbeiten?

Ich möchte einfach wissen ob die 80€ sinnvoll angelegt sind, oder ob man die Karte nach der Installation garnicht braucht.

Danke im voraus.

Danke @axinja für die schnelle Antwort.

Die Frage, die sich mir stellt:
Installiere ich OMV "nackt" auf den Server oder sollte er virtualisiert werden? Was hat welche Konsequenzen?

Oder anders:
Je mehr ich zu dem Thema lese, desto verwirrter wird man.

Doof wäre es jetzt, wenn ich OMV darauf installiere, die Kiste mit Daten bespiele und dann später merke, dass es besser gewesen wäre, wenn ich das virtualisiert realisiert hätte ;)

Mir wäre auch schon geholfen, wenn mir jemand eine Homepage / Blog zum Thema empfehlen kann.

@neomxr99 einfach mal den abschnitt über die RAC im Startpost lesen ...

@FrankM werde dir erst mal ganz genau klar was du machen willst und Probieren musst du dann trotzdem ;)

@HansWursT619 ich glaube nicht das da noch viel drin ist aber das neue Mod Bios für die onboard NIC kannst du schon noch einspielen und lass den Server einfach hochfahren wenn dein Rechner an geht dann sollte es doch egal sein. mit der SSD sparst du vielleicht noch ein paar Sekunden beim hochfahren

@drakrochma kannst WHS nehmen aber ein Debian oder OMV würden es auch tun

@puster211 ? was für ein Anschluss verbaut ist steht in den Specs auf der ersten Seite und die WD RED sind SATA Platten warum sollten die nicht passen? haben doch schon dutzende verbaut ... ob das Software Raid reicht hängt davon ab was du machen willst und was für eines wenn dann überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
@janero, angedacht ist Raid5, und mit den Anschlüssen meine ich die Anschlüsse auf dem Backplane des Servers, ob jeder Käfig seinen eigen Stecker hat und dann mit Sammelkabel auf das Motherboard geführt wird mit sas stecker oder ob an der Backplane auch nur ein sas stecker ist, wenn ich einen Hardware-Raid-Controller ala Dawicontroll DC-624e einbauen will muss ich ja jede Platte mit einem eigenen SATA-Kabel auf den Controller führen, dat iss die Frage

@craxity gut, mit Adaptec und Co. kann er sich nicht vergleichen (keinen Speicher, Batterie usw.) aber er würde für wenig Geld im N54L Raid5 zur Verfügung stellen 4 Kanäle 6G, was der interne Controller ja nicht kann (Raid 0 , 1) da ich nicht weiß ob die CPU für ein Softwareraid5 ausreichen tut.

Der hat nicht nur keinen eingenen Speicher, er hat auch keine eigene CPU. Das bedeutet, dass das RAID5 nur über den Treiber realisiert wird. Und die Berechnung der Parität muss wieder die CPU übernehmen. Dann kannst du auch gleich ein Software-RAID aufsetzen.

Abgesehen davon bringen die sechs SATA6G-Ports nichts, weil der Controller nur über eine PCIe2.0-Lane angebunden ist. Alle Ports teilen sich max. 500 MB/s. Abgesehen davon würden auch SATA1-Ports ausreichen, da du übers Netzwerk maximal 120MB/s schaufeln kannst.

Spar dir den Kauf und nutzt einfach die internen Ports.

Zuletzt bearbeitet:
@craxity: alles klar, danke für die fixe Antwort, was währe denn der "preiswerteste" Raid5-Controller für den N54L?

@HansWursT619 ich glaube nicht das da noch viel drin ist aber das neue Mod Bios für die onboard NIC kannst du schon noch einspielen und lass den Server einfach hochfahren wenn dein Rechner an geht dann sollte es doch egal sein. mit der SSD sparst du vielleicht noch ein paar Sekunden beim hochfahren
Was bringt das neue BIOS genau gegenüber dem "alten" Mod BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
@puster211: Ich glaube preiswert sind die alle nicht. Ich schätze, dass der Controller ähnlich viel kostet wie der Microserver. Bin auch der falsche, um überhaupt einen zu empfehlen. Ich würde erstmal schauen, ob ein Controller richtig gekühlt werden kann ich der kleinen Kiste. Hardware-controller werden schon ziemlich warm. Das liegt auch am Stromverbrauch...

@HansWursT619 die interne NIC funktioniert dann unter 2012R2

@puster211 probiere doch erst mal das Softwareraid aus einen Controller kannst du dann immer noch nachrüsten würde in dem fall dann aber eher auf ein OS mit RaidZ setzen

Also mein N36L braucht 36 Sekunden bis ich auf meine Daten zugreifen kann, wenn er per WOL aus dem S4 geweckt wird. OS ist Windows Server 2012 Essentials auf der 250GB HDD die dabei war.
Lässt sich das verbessern mit BIOS Einstellungen, die keine extra Netzwerkkarte brauchen?
Hab das ältere Mod BIOS drauf und nur die Sata Ports freigeschaltet.
PXE und Co sagen mir nix^^

Ansonsten würde ich ggf. ne billige 64GB SanDisk SSD kaufen, falls das was bringt.

wie schon erwaehnt die SSD bringt haupsaechl. LeseSpeed;
in Zahlen (unter Linux: hdparm -tT /dev/sd?):

/dev/sda:
Timing cached reads: 2474 MB in 2.00 seconds = 1237.35 MB/sec
Timing buffered disk reads: 284 MB in 3.01 seconds = 94.41 MB/sec

/dev/sdd:
Timing cached reads: 2420 MB in 2.00 seconds = 1209.70 MB/sec
Timing buffered disk reads: 734 MB in 3.00 seconds = 244.59 MB/sec

wobei "/dev/sdd" die SanDisk SSD 64GB ist und /dev/sda die mitgelieferte Seagate 250 GB.
"Timing cached reads" ist der SystemLeseDurchsatz und " Timing buffered disk reads", der Wert, der die Festplatte charakterisiert.
Wohlgemerkt bei LESEN, nicht beim SCHREIBEN.

Hatte mal mit verschiedenen Benchmarkern 150-180 MB/sec beim Schreiben fuer die SSD gemessen, fuer die Seagte 107 MB/sec.
Ein paar Seiten vorher im Thread hat ja jemand die SCHREIBwerte mit einem DiskBenchmarker gepostet (war -glaube ich - KEIN NL36).

kannste ja mal mit deine Disk benchmarken und dann entscheiden, ob dir fuer
- 244.59 MB/sec LESESpeed
- 50-80 MB/sev hoehere SCHREIBSpeed
- ~3 Sekunden kuerzere Bootzeit
- ~ 3 Watt weniger Stromverbrauch

~50 € wert sind...,

das sind fast 2 leckere 500gr Steaks(Achtung: der Knochen wird mitgewogen bei den T-Bone's).
'nen fuffi obendrauf fuer Vino, etc., ...zu ZWEIT... und waerst schon im Bereich von "Extended Love-Experiences", you know ? :)
- zumindest theoretisch, budgetmaessig -

PXE:
Preboot Execution Environment

Direkt mal beim Rechnerstart Strg + F12 (fuer PXE Boot) oder auch Strg + s (zur Konfiguration von PXE Boot Parametern) intervallweise druecken.
Normalerweise zeigt die Kiste auch Strg + F10 UND Strg + F12 beim booten an, wenn man - ich bin nicht ganz sicher, ohne auf jeden Fall - die Anzeige vom Splash Screen im BIOS ausgeschaltet hat.

Du siehst das auch in den 2 Videos ein paar Seiten vorher
http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-433.html#post21533060

Ist eher eine Vermutung. Ich nutze keine Zeitsteuerung, sondern wie gesagt nur IP-Basiert. Aber wenn kein Gerät mit entsprechender IP mehr online ist, geht meiner nach der Grace Time aus. Sollte also bei der Zeitsteuerung nicht anders sein und lässt das Log ja auch vermuten :)

Und du hattest vollkommen recht! Es läuft nun bestens Danke! Ich nutze eine Mischung aus Schedule Hoch/Herunterfahren und eine Client-IP Überwachung. :)

Und für die Leute bezüglich der SSD hier meine Werte:

Samsung SSD 840 Series 120GB 2.5" @WHS 2011
ssd.PNG

WD Red WD20EFRX - 2TB 5400rpm 64MB 3.5" @OnBoard Raid1
Raid1.PNG

Datensicherung Raidintern (2 x 2TB Raid 1 -> 2 x 2TB Raid1 alle 4 Platten sind die WDRED)
raidintern.PNG

Grüße

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich in den N54l eine in ext 4 formatierte Festplatte MIT Daten stecken ohne das sie erst formatiert werden muss ??

Was hat der N54L damit zu tun? Das ist Sache des Betriebsystems...

Moin!

Habe mich um Seite 270 mal tief in die RAM problematiken eingelsen und werde nicht schlau draus. Vielleicht übersehe ich was.
Ich habe 8GB installiert, es werden aber nur 4 erkannt. Habe ich nen falschen Riegel gekauft (der Samsung Riegel war ab Werk installiert, der Kingston ist neu), oder ist einer der Riegel abgeraucht?

Es ist ein N40L und das sagt Sandra dazu:
System
Modell : HP ProLiant MicroServer
Gehäuse : HP Tower
System BIOS : HP O41 07/29/2011
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Turion(tm) II Neo N40L Dual-Core Processor (2C 1.5GHz, 1.6GHz IMC, 1MB L2)
Sockel/Slot : ASB2 (µPGA)

Chipsatz
Speichercontroller : HP RS780/880 Host Bridge 2x 1.6GHz (3.2GHz)
Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 1.6GHz (3.2GHz), 2x 2GB DIMM DDR3 800MHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Samsung M391B5273DH0-CH9 4GB ECC DIMM DDR3 PC3-10700E DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Kingston 9965525-085A00LF 4GB ECC DIMM DDR3 PC3-10700E DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

edit: Im Bios werden auch 2x4 GB erkannt, im Bootvorgang aber nur 4GB angezeigt..
Jemand ne Idee? Überlese ich etwas?

Danke,
Simon3000

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann anders :
Bei welchem Betriebssystem kann ich eine ext4 festplatte anschließen und benutzen ohne das die Daten gelöscht werden ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh