[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Gut dann anders :
Bei welchem Betriebssystem kann ich eine ext4 festplatte anschließen und benutzen ohne das die Daten gelöscht werden ?

Sofern du sie nicht in einen Storage Pool einbinden möchtest, sollte Windows Server 2012 damit keine Probleme haben. Ich habe von einem alten Linux System meine Daten rübergeschoben, war auch ext4 und ging problemlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte mein RAM Problem lösen, in dem ich die Steckplätze der Module getauscht hab.
Das Modul, das ab Werk installiert war ist jetzt auf 1, das neue auf 0.

Und auf einmal fluppt es. Im Bios genauso wie in Windows.

Moin!

Habe mich um Seite 270 mal tief in die RAM problematiken eingelsen und werde nicht schlau draus. Vielleicht übersehe ich was.
Ich habe 8GB installiert, es werden aber nur 4 erkannt. Habe ich nen falschen Riegel gekauft (der Samsung Riegel war ab Werk installiert, der Kingston ist neu), oder ist einer der Riegel abgeraucht?

Es ist ein N40L und das sagt Sandra dazu:

edit: Im Bios werden auch 2x4 GB erkannt, im Bootvorgang aber nur 4GB angezeigt..
Jemand ne Idee? Überlese ich etwas?

Danke,
Simon3000

- BIOS Defaults mal probieren
- im Bios gab es frueher mal so eine Einstellung, die die RAM Groesse hochzaehlt/durchtestete, ick gloob det fabiercht sich nu hinter "Quick Boot DISABLED"

- ich wuerde jeweils mal nur mit einen Riegel booten, um ggf. den Schadhaften zu finden.
Wenn beide jeweils mit korrekten 4 GB hochkommen, wuerde ich mal die Plaetze fuer die Riegel tauschen.

- ein Blick mit CPUZ koennte auch helfen:
CPU-Z - Info-Tool fr Prozessor & Mainboard

oder
- memtest
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

EDITH:
ich sehe meine Tips sind zu spaet, der ServerAdmin hat das Problem erfolgreich geloest, aber vlt. ist f. die Nachwelt ja was Informatives dabei ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal eine Frage,
was hat das für einen sinn, auf einem WHS 2011 ein Virtuelles System laufen zulassen, meines Wissens kann ich doch nur auf dem Server auf das Virtuelles System zugreifen, oder liege ich da falsch ??
Also ich benutze VMware Workstation, aber ich könnte von meinem Win7 nur die Daten auf dem Server Speichern, nicht das Virtuelle System !!
Könnte ich mit einem Virtuelles System, von meinem Haupt Pc über die Netzwerkkarte starten, oder was fürn sinn macht das ??
Grund meiner frage ist, das sich hier viele, mehr Arbeitsspeicher einbauen, so 8-16 Gb.

Wie hast du das Netzwerk eingestellt in der VM ?

Ich habe auch mal eine Frage,
was hat das für einen sinn, auf einem WHS 2011 ein Virtuelles System laufen zulassen, meines Wissens kann ich doch nur auf dem Server auf das Virtuelles System zugreifen, oder liege ich da falsch ??

Macht meiner Meinung keinen Sinn, für sowas verwendet man eher ESXI... jedenfalls normalerweise.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, du kannst im VMware die Netzwerkkarte auf "Bridged" einstellen, dann kannst du auch eine eigene IP-Adresse für das virtuelle System vergeben,
mit der IP kannst du dann auch "von außen" auf die VM zugreifen, nicht nur über den Server...

Es kommt doch drauf an, was virtuallisiert werden soll. Wenn das irgendwas kleines ist, dann geht das durchaus mit Virtualbox. ESXi wird hier echt inflationär verwendet.

Gut dann anders :
Bei welchem Betriebssystem kann ich eine ext4 festplatte anschließen und benutzen ohne das die Daten gelöscht werden ?
Auf jeden Fall mit einem Linuxsystem!

Sofern du sie nicht in einen Storage Pool einbinden möchtest, sollte Windows Server 2012 damit keine Probleme haben. Ich habe von einem alten Linux System meine Daten rübergeschoben, war auch ext4 und ging problemlos.
So ohne Installation von Zusatzsoftware/Treibern für EXT4 kann Windows Server 2012 das?

Windows kann natürlich keine standatisierten Dateisysteme lesen. Nur ihre eigene Suppe schmeckt diesem System.

Du musst bei Google folgendes eingeben "Windows ext3"

Ext4 geht meines Wissens nach nicht.

Doch EXT4 geht auch!
Gibt z.B. von Paragon extfs, damit geht das. (es existieren aber noch mehr Möglichkeiten)
EXT2 - EXT4 sind aber im Grundaufbau ziemlich ähnlich.
Schlechter sieht es unter Windows dann mit Reiserfs Partitionen aus.

Ich kenne nur Windows Server 2012 nicht und hatte deshalb noch einmal nachgefragt.
War erstaunt das es gehen soll.

heb

!!!! verkauft an cefar !!!! 13.12.2013 2013

hallo,
hat jemand interesse an einem 2gb original Speicherriegel aus/für einen n54l?
dann bitte pn an mich. (versandkosten kommen drauf)

cu zipp

Zuletzt bearbeitet:
Für die Virtualisierung kann ich auch Proxmox VE empfehlen (OpenVZ + KVM) - falls es jemand noch nicht kennt. Proxmox ist OpenSource und kann jederzeit auf eine bereits existierende Debian Wheezy Installation installiert werden - das System kann weiterhin komplett über SSH angesteuert werden. Nicht so wie z.B. bei VMware ESXi. (Proxmox VE)

Ich wollte nur mal Bescheid geben, dass das gemoddete BIOS von Tobi Oo (01.10.2013 / 15.11.2013) einwandfrei geklappt hat (falls jemand Zweifel daran hat). Mein WS2012R2 (nur zum testen) startet nun einwandfrei (ging mit der bestehenden BIOS-Version aus dem Jahr 2011 nicht einwandfrei)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das auf meinem Beitrag bezogen? Wenn ja, dann kann ich das leider noch nicht sagen. Hatte beim kurzen Test des BIOS Mods und der SSD gestern nur meine RAC angeschlossen und nicht die Onboard-NIC. Kann ich heute Abend gerne mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach langen hin und her habe ich mich entschieden einen N54L als NAS zu nutzen. Bin auch gestern stolzer Besitzer. Jetzt haben sich allerdings einige Fragen aufgetan und hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen:

- Ich habe gestern erfolgreich XPenology 4.3 installiert, funktioniert auch alles auf anhieb super. Jetzt gibts drei punkte die mich brennend interessieren
1. Gibt es eine Möglichkeit den Server OHNE USB zu booten, da ich diesen ja nach dem bootvorgang entfernen muss um die Platten in den Sleep schicken zu können (laut meinen Recherchen ist dies ein Bug, Hypernation geht nur wenn der Boot USB abgezogen ist)
2. Der WOL bzw. Sleep des Servers funktioniert überhaupt nicht, kann dies in der Systemsteuerung nicht speichern, wird laut Systemsteuerung nicht unterstützt, was muss ich hier machen, hab gelesen, dass man die richtige MAC adresse herausfinden muss und dies irgendwie ändern, wie kann ich das machen ohne Linux/Win, geht das mit boardmittenl - bios?
3. Wie würde mit XPenology eine kombination funktionieren. der Server geht in den Sleep wird per WOL aufgeweckt, aber es steckt kein USB Bootstick drin, da ich diesen ja abgezogen habe für den Festplatten Sleep? hab ich hier einen Denkfehler?
4. Ich würde evtl. gerne auf eine VM div. Betriebsysteme installieren um diese durchzutesten, wie stelle ich sicher, dass alle BS das selbe Dateisystem nutzen, bzw. welches muss ich nutzen? Nutzt Synologie ein eigenes? Kann das zb. FreeNAS etc auch lesen/schreiben/nutzen? Ich betreibe kein RAID, werden JBOD nutzen.
5. Noch eine kurze Frage: Wie könnte ich folgende Lösung umsetzen. ich möchte via VM verschiedene Betriebssysteme installieren, Synologie, FreeNAS, Win etc, Wie kann ich hier sicherstellen, dass alle BS auf meine gespeicherten Daten zugreifen können, ohne das diese BS-spezifisch sind? DH. FreeNAS soll auf Musik/Filme/Daten zugreifen können, genauso wie Win etc, Wie lässt sich das einrichten?

Danke für eure unterstützung!

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

bin auch seit gestern Beitzer des N54L.
Habe noch 4 GB dazu gesteckt und dann freenas installiert.
An der Freigabe scheitere ich aber irgendwie.
Die Ordner sehe ich in Windows, kann dort aber dann keine neuen Ordner anlegen und auch keine Daten rein kopieren.

Kann mir jemdna sagen wo ich eine Noob-taugliche Anleitung für FreeNAS finden kann?
Die Ergebnisse der Googlesuche bin ich durchgegangen und muß wohl bei allen irgendwas falsch machen, denn bisher habe ich nach keiner Anleitung auch Daten einfügen können.

Vielen Dank schon mal.

Hallo, habe auf meinem N54L zuerst das neue BIOS MOD vom Dezember von Tobi geflashed und per DVD OMV 0.5.0.24 AMD64 installiert doch jedesmal nach Installation und Reboot komme ich in den Grub Rescue prompt weil er eine Datei (gibt leider nicht an welche) nicht finden würde.
Habe eine WD Green 4TB drin die OMV formatiert und partitioniert hat. Laut 1. Post geht das ja :) Allerdings wurde beim ersten Booten vor der Installation angezeigt die HDD hätte 180.1GB nachdem ich im BIOS langsames Booten, etc. aktiviert hatte um zu sehen ob die HDD überhaupt erkannt wird.
Keine Ahnung ob das Teil des Problems sein könnte?
Hatte das Problem schon jemand? Was könnte das Problem sein bzw. wie wird es gefixt?

Wollte den N54L allgemein erstmal ausprobieren bevor ich nächste Woche meine WD Red 4TB bekomme die ich darin nutzen will statt der Green.

Nebenbei hab ich gelesen das OMV die 1. HDD als System nutzt und keine Userdaten drauf dürfen. Heißt das ich kann wenn ich Videos, etc. drauf tue diese nicht streamen lassen kann? Ich denke mal er wird die 1. HDD ja partitioniert haben und die 1. Partition darf wg. dem System halt nicht genutzt werden?

Sodele, heute ist mein N54L gekommen:
  • Hewlett-Packard ProLiant MicroServer N54L (704941-421)
  • Kingston ValueRAM DIMM 16 GB ECC DDR3-1333 Kit (KVR1333D3E9SK2/16G)
  • 2x Western Digital WD40EFRX 4 TB
Den Speicher habe ich schon eingebaut, allerdings noch nicht getestet. Die beiden Platten sind in die Not-Hot-Pluggable-But-Pluggable-Schachteln eingeschraubt. Ich habe mir als VMware kompatiblen RAID 1 Controller - wie von AG1M vorgeschlagen - einen LSI Logic SAS3041E-R geholt.

Allerdings habe ich beim Verbauen des Controllers folgende Probleme:
  1. Die Slot-Blende des Controllers ist zu groß. Ist aber prinzipiell nicht schlimm, dann wird sie halt abgeschraubt. Vielleicht stoße ich mal irgendwo auf eine, bohre zwei Löcher für die LEDs und fertig.
  2. HP führt die 4x SATA in einem Kabel weg. Am Ende des Kabels ist ein Stecker, den ich (bisher) noch nicht gesehen habe. Der Controller bietet aber nur 4x handelsübliche S-ATA Anschlüsse an.

Weiß jemand von Euch, ob es da einen Adapter gibt, der das wieder auf 4x S-ATA aufschlüsselt? Oder wie habt Ihr das gemacht, wenn ich nicht den Onboard Controller verwenden wollt?

Hallo,

so jetzt ist es passiert, wollte heute das BIOS flashen und dann war der Strom weg, scheiß Altbau, scheiß Pech.

ich habe auf seite 100 folgendes gelesen:

---------------------------------

@STMI
schau dir mal das BIOS von xRated an.
Das kann ich empfehlen und dort ist unter anderem folgendes vermerkt:
---start---Zitat modbiosN36L.txt von xrated-----------
...
Recovering from a dead or corrupt BIOS flash:
---------------------------------------------

1 - Copy the BIOS file to root of a USB stick, or floppy as AMIBOOT.ROM (all UPPER case).

2 - Start with power off on the target machine.

3 - Insert the USB stick.

4 - Hold down the Ctrl and Home keys and turn on power.

5 - Watch for the USB stick light, or floppy light to blink (based on media used), and immediately release the keys.
This may take approximately 15 to 20 seconds.

6 - The display will come to life with the AMI BIOS Recovery utility, and will
report it's progress (with periods ....).

7 - The completion status will be reported at the conclusion, and the machine will
automatically be rebooted.

8 - If it was successful, you'll see the BIOS POST screen. Hit the DEL key and
enter the BIOS setup. Set "Optimized Defaults". Save and exit.
...
---end Zitat-----------------------
Ich hoffe xrated hat nicht dagegen das ich das hier poste. Wenn doch bitte melden.

-------------------------------------

Kann mir jemand genau erklären wie das funktioniert?

Muss ich einen USB Stick der via HP HPQUSB.exe vorbereitet wurde und nenne dann nur das File in AMIBOOT.ROM um?

das habe ich leider schon versucht, auch wenn der USB Stick als FAT etc formatiert ist.

Control + Home sind ja STRG + Pos1 oder?

Wo muss der USB stick rein? vorne oder hinten?

Bei mir macht der HP leider gar nix mehr, kein Bild nix, außer dem schönen roten lämpchen.

Bitte helft mir bin am verzweifeln.

Danke

Christian

Soweit ich das verstanden habe, reicht es, wenn sich in der obersten Verzeichnisebene die BIOS-Datei (O41... in AMIBOOT.ROM umbenannt) befindet, und anschließend beim starten nach poweroff (evtl Strom ziehen) strg+pos1 gedrückt werden, wie du schon geschrieben hattest.

Die Position des Sticks sollte eig. egal sein, sobald die aktivitätsleuchte anfängt zu blinken, sollen die Tasten wieder losgelassen werden und danach kümmert sich der n54l normalerweise alleine - bis zum nächsten Stromausfall

Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für die Antwort.

Ich weiß halt nicht, wie der Stick formatiert werden muss, ganz normal fat32 oder mit dem HP Bios Tool?

Ich habe es gerade nochmal probiert, der usb blinkt ne halbe sekunde nach dem start kurz auf, aber dann nicht mehr, denke das ist das initialisieren der USB Hubs und nicht das lesen vom Stick, da in der anleitung ja 15-20 sec steht.

Wer weiß mehr :)

gruß

natürlich mit dem HP tool .... schließlich muss der stick doch auch bootbar sein ... denkt doch mal nach man ....

@HellsDelight Festplatte für das OS sollt nicht die 4TB sein denn denn die voll Kapazität kannst du dann nur mit einem UEFI BIOS nutzen ;)

Das Stichtwort lautet hier: MiniSAS
Steht auch was dazu auf der 1. Seite dieses Threads ;)

Okay, und wie sieht eine mögliche Lösung des Problems aus? Auf Seite 1 ist nur ein DeLock Kabel aufgelistet, mit dem ich 4x SATA Geräte an den Onboard Controller anschließen kann, ohne die Anschlüsse des Plattenkäfigs zu verwenden. Aber mein Problem ist ja eigentlich genau das Gegenteil.

- - - Updated - - -

Wenn ich es richtig sehe, gibt es keinen Adapter, um von dem SFF-8087 wieder auf 4x SATA zu kommen, richtig?
Sprich ich müsste wirklich den kompletten Kabelbaum der Backplan inkl. Anschlüsse austauschen bspw. gegen eines der folgende Kabel:
84230 - Delock SATA All-in-One Kabel
82634 - Delock Kabel SAS 29pin + Molex > 1x SATA (SFF 8482 > 1x SATA) 50 cm
Das Ganze natürlich 4x und dann noch Y-Verlängerungskabel für den Strom.

also dein controller wie ich sehe hat 4 x sata .... möchtest auf die backplane die auch 4 x sata hat ? weis nicht wer dir den kontroller empfolen hat aber den hät ich mir keinen fall gekauft :d da gibts schönere sachen auser du sagst hast 30eu bezahlt.

würde sagen hast schlicht und einfach dir den falschen controller gekauft :d so ist der aufwand viel zu gross....

Okay, und wie sieht eine mögliche Lösung des Problems aus? Auf Seite 1 ist nur ein DeLock Kabel aufgelistet, mit dem ich 4x SATA Geräte an den Onboard Controller anschließen kann, ohne die Anschlüsse des Plattenkäfigs zu verwenden. Aber mein Problem ist ja eigentlich genau das Gegenteil.

- - - Updated - - -

Wenn ich es richtig sehe, gibt es keinen Adapter, um von dem SFF-8087 wieder auf 4x SATA zu kommen, richtig?
Sprich ich müsste wirklich den kompletten Kabelbaum der Backplan inkl. Anschlüsse austauschen bspw. gegen eines der folgende Kabel:
84230 - Delock SATA All-in-One Kabel
82634 - Delock Kabel SAS 29pin + Molex > 1x SATA (SFF 8482 > 1x SATA) 50 cm
Das Ganze natürlich 4x und dann noch Y-Verlängerungskabel für den Strom.

Zuletzt bearbeitet:
also dein controller wie ich sehe hat 4 x sata .... möchtest auf die backplane die auch 4 x sata hat ? weis nicht wer dir den kontroller empfolen hat aber den hät ich mir keinen fall gekauft :d da gibts schönere sachen auser du sagst hast 30eu bezahlt.

würde sagen hast schlicht und einfach dir den falschen controller gekauft :d so ist der aufwand viel zu gross....

Der Controller hat 49 Euronen gekostet. Ich brauche halt einen RAID 1 Controller, welcher von VMware ESXi 5.1/5.5 unterstützt wird.

Guten Morgen,

ich würde gerne meinen WHS 2011 auf eine andere Festplatte installieren.
Erkennt das neue installierte WIndows die im moment installierte Raid Konfiguration wieder?

Konstelation im Moment
1x 500GB (Windows)
1x 1TB
2x 2TB Western Green Raid 0

Danach:
1x 1TB (windows)
2x 2TB (Western Green wieder mit RAID 0 das übernommen werden soll)
2x 2TB (Western RED mit RAID

Jemand erfahrung ob dies möglich ist?

mfg

GoTo

@Janero:

das dachte ich mir schon, habe es auch mit dem HP Tool probiert, leider ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dass ich einfach das durch das HP Tool gespeicherte BIOS in AMIBOOT.ROM umbenenne.

Ich habe jetzt 5 verschiedene USB-Sticks versucht, an verschiednen USB Ports leider will der Microserver nicht vom USB Booten,

USB Stick sieht wie folgt aus.

GrafikBios.png

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht das es am Stick liegt wenn dann an der Tastenkombination oder dem Fakt das du durch die Stromunterbrechung wären des Flashens die Kiste zu einem Briefbeschwerer gemacht hast

@CoderGrizzly die Backplane kann man nicht tauschen alle Überlegungen dahingehend erübrigen sich. entweder du hast einen Controller mit mini SAS oder du findest einen Adapter. den es vielleicht irgendwo gibt
ansonsten würde ich sagen ist der Controller ungeeignet. im Startpost sind Controller gelistet die bei eBay für 30-60,- zu haben sind und mini SAS haben. warum jetzt zwingend ESXi zum einsatz kommen muss weiss ich jetzt zwar nicht aber das ist ja deine sache

@CoderGrizzly die Backplane kann man nicht tauschen alle Überlegungen dahingehend erübrigen sich. entweder du hast einen Controller mit mini SAS oder du findest einen Adapter. den es vielleicht irgendwo gibt
ansonsten würde ich sagen ist der Controller ungeeignet. im Startpost sind Controller gelistet die bei eBay für 30-60,- zu haben sind und mini SAS haben. warum jetzt zwingend ESXi zum einsatz kommen muss weiss ich jetzt zwar nicht aber das ist ja deine sache

Weil ich eine Virtualisierung auf der Kiste laufen lassen möchte, um dort mehrere Maschinen betreiben zu können. Bisher habe ich mit Hyper-V, Xen und VMware gearbeitet. Und mit VMware habe ich die mit Abstand besten Erfahrungen gemacht.

Ohne VMware wäre die Controller Geschichte um einiges einfacher - das ist mir klar. Dann könnte ich wahrscheinlich sogar den Onboard Controller verwenden. Wobei da noch die 2TB Grenze Geschichte wäre.
Ich habe auch mal nach VMware kompatiblen Controllern mit mini SAS Anschluss geschaut. Da ist aber keiner für den Preis zu haben.

Also wird es wahrscheinlich eine Bastellösung, bei der ich die aktuellen Anschlüsse und das Kabel ausbauen und 2x SATA sowie Stromkabel von Hinten an die Laufwerke legen werde. Dann fällt zwar das Pluggable flach, aber ich hatte auch nicht vor so oft dort die Platte zu wechseln. Dann muss man halt in so einem Fall die Kiste herunterfahren, was aber auch kein Beinbruch ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh