Hallo,
nach langen hin und her habe ich mich entschieden einen N54L als NAS zu nutzen. Bin auch gestern stolzer Besitzer. Jetzt haben sich allerdings einige Fragen aufgetan und hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen:
- Ich habe gestern erfolgreich XPenology 4.3 installiert, funktioniert auch alles auf anhieb super. Jetzt gibts drei punkte die mich brennend interessieren
1. Gibt es eine Möglichkeit den Server OHNE USB zu booten, da ich diesen ja nach dem bootvorgang entfernen muss um die Platten in den Sleep schicken zu können (laut meinen Recherchen ist dies ein Bug, Hypernation geht nur wenn der Boot USB abgezogen ist)
2. Der WOL bzw. Sleep des Servers funktioniert überhaupt nicht, kann dies in der Systemsteuerung nicht speichern, wird laut Systemsteuerung nicht unterstützt, was muss ich hier machen, hab gelesen, dass man die richtige MAC adresse herausfinden muss und dies irgendwie ändern, wie kann ich das machen ohne Linux/Win, geht das mit boardmittenl - bios?
3. Wie würde mit XPenology eine kombination funktionieren. der Server geht in den Sleep wird per WOL aufgeweckt, aber es steckt kein USB Bootstick drin, da ich diesen ja abgezogen habe für den Festplatten Sleep? hab ich hier einen Denkfehler?
4. Ich würde evtl. gerne auf eine VM div. Betriebsysteme installieren um diese durchzutesten, wie stelle ich sicher, dass alle BS das selbe Dateisystem nutzen, bzw. welches muss ich nutzen? Nutzt Synologie ein eigenes? Kann das zb. FreeNAS etc auch lesen/schreiben/nutzen? Ich betreibe kein RAID, werden JBOD nutzen.
5. Noch eine kurze Frage: Wie könnte ich folgende Lösung umsetzen. ich möchte via VM verschiedene Betriebssysteme installieren, Synologie, FreeNAS, Win etc, Wie kann ich hier sicherstellen, dass alle BS auf meine gespeicherten Daten zugreifen können, ohne das diese BS-spezifisch sind? DH. FreeNAS soll auf Musik/Filme/Daten zugreifen können, genauso wie Win etc, Wie lässt sich das einrichten?
Danke für eure unterstützung!
Gruß
Christian