[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

würde schon zwischen den beiden entscheiden wollen ;) mag nicht noch so einen großen Tower in der Wohnung stehen haben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an was du vor Hast. Was soll das NAS können und wieviele Ressourcen werden dafür benötigt?

Für ein einfaches NAS ohne Verschlüsselung und ein bissle routing sollte der n54 locker reichen.
 
wollte als Hypervisor VMware's ESXi 5.5 hernehmen und darauf eine Sophos UTM Home 9.2 laufen lassen, sowie eine FreeNAS Instanz die für meine Daten her halten soll, basierend auf ZFS.
 
Hallo Allesamt,
ich weiß, es wurde hier schon vielfach über den Stromverbrauch des N54L geschrieben. Ich selber habe seit ein paar Tagen das Gerät zum Test und frage mich ob das so richtig ist, was ich so ermittelt habe.
Was habe ich vor?
Ich möchte das System nutzen um meine Daten zentral zu haben und evtl. eine kleine Spielwiese zum Basteln. Z.B. mit einer virtuellen UTM (Sophos). Da ich auch gerne das Gerät als DVB- Server nutzen möchte ist ein Windows- System vonnöten.
Zuerst hatte ich ESX 5.5 installiert, allerdings lief das eher schlecht, die USB- TV- Karte durchzureichen an das Windows.
Also habe ich nun Windows 2008R2 mit Hyper-V installiert.
Windows wird ohne Virtualisierung genutzt, Sophos in Hyper-V mit idR 1-2% CPU Last.

Allerdings benötigt der Server nun mit 5 Platten (CD-ROM ausgebaut) zwischen 70 und 80 Watt. Das ist dann doch viel, wie ich finde.
Woran kann das denn liegen? Ich lese hier immer von 30-50 Watt..
Treiber wurde grds. schon von der Windows Installation erkannt. Welche Treiber bringen denn eine Stromersparnis, oder welche Einstellungen im BIOS könnte ich nutzen?
Ich habe
1x 160 GB System
2x 500 als Raid 1
1x 500
1x 500 Backup

Danke und Gruß
 
links zu Treiber und Treiberpack sind im Startpost verlinkt. am meisten bringt der Grafiktreiber.
aber wenn ich mir ansehe das du 70-80W verbrauchen sollst würde ich eher auf das Messgerät tippen.
 
Mein N54L läuft mit 7 Platten 7/24 durch, aber bei Inaktivität gehen die Platten nach 10 Minuten in Standby.
Somit braucht er im Schnitt 1,4 KWh am Tag.
Mein FritzDect200 misst den Verbrauch des Wandschranks incl. 8xGigabit-Switch, APC-USV.
Hier mal das Protokoll der letzten Woche:

Pro Tag 0,34 € 1,36 kWh 0,75 kg CO2
Pro Monat 10,32 € 41,28 kWh 22,70 kg CO2
Pro Jahr 123,83 € 495,31 kWh 272,42 kg CO2

N54L.jpg
 
Hallo,

habe mir soeben den HP N54L bestellt mit 4GB RAM und DVD-Laufwerk.

Dazu 2 WD RED mit je 4 TB.

Habe daheim ein Windows Server 2012 (über Dreamspark).

Zweck: Datenbereitstellung, Zentralisierung der Daten, Zugriff per WLAN, Mediastreaming Xbox 360; evtl. Mailserver, später noch Zugriff übers web!

Brauche ich noch spezielle Hardware oder kann ich direkt loslegen? Muss ich etwas spezielles beachten? Tipps?

DANKE schonmal im voraus!
 
Kannst mit den Sachen gleich loslegen ;)
Nur n Monitor brauchst du fürs installieren


Okay, danke für den Hinweis. Habe ich selbstverständlich zu Hause ;)

Soll ich auf die Kiste Win Server 2012 installieren oder eher die 45 € investieren und Windows Home Server 2011 installieren?

Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin ob sich die Funktionen, die WHS 2011 bietet auch "so einfach" in Win Server 2012 realisieren lassen. Allerdings läuft WHS sowieso aus und mit dem Server 2012 habe ich einfach mehr Möglichkeiten...
 
Wie richte ich denn RAID 1 auf dem Server ein?
Dort läuft Windows Server 2012.
 
Okay, danke für den Hinweis. Habe ich selbstverständlich zu Hause ;)

Soll ich auf die Kiste Win Server 2012 installieren oder eher die 45 € investieren und Windows Home Server 2011 installieren?

Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin ob sich die Funktionen, die WHS 2011 bietet auch "so einfach" in Win Server 2012 realisieren lassen. Allerdings läuft WHS sowieso aus und mit dem Server 2012 habe ich einfach mehr Möglichkeiten...

Wenn du schon Server 2012 als Lizenz hast, spar die die WHS 2012 Lizenz. Was willst du denn damit alles machen?
 
So dann stelle ich auch einmal meine Erste Frage.

Ich habe nun auch so einen Würfel bei mir stehen (N54L) bekomme es aber nicht auf die reihe W7 zu installieren. HAbe es auf DVD an einen USB Laufwerk aber er erkennt es einfach nicht. Muss ich irgendetwas spezielles beachten?

LG Kanih
 
Wenn du schon Server 2012 als Lizenz hast, spar die die WHS 2012 Lizenz. Was willst du denn damit alles machen?

Okay, danke!

Ja er soll als NAS-Ersatz dienen. Außerdem soll er Medien zu meiner Xbox 360 streamen, verschiedene kleinere Aufgaben während ich auf der Arbeit bin, und wenn schon Win Server, dann Benutzerprofile, etc. auf Server.

Auf was muss ich achten, um optimal das GBit-LAN ausnutzen zu können?

Habe eine FritzBox 7360 einen GBit switch für die GBit fähigen Geräte und einen FastEthernet Switch für Xbox, Pioneer Receiver, etc.

Clients: Terra PC mit GBitLAN, Lenovo Yoga 13 Ultrabook mit GBitLAN und Acer Aspire One 722 leider nur mit FastEthernet.

Muss ich dann auf irgendetwas achten, damit gute Datenraten zustande kommen?
 
Du musst garnichts machen. Ich hattes selbst mit dem N36L und alten lahmen Samsung 5400 rpm HDDs knapp 100 MB/s über GbE, ist der Vorteil bei Windows, geht flott ohne Tweaking, gibt zwar einige kleine Kniffe aber das brauchst du idR nicht anwenden.
 
Mit dsm 4.2 und einer HDD hab ich im Schnitt 45mb/s im Gb Netz ...
Würde mehr RAM etwas bringen ? (Hab nur 2gb)
 
Du musst nur mal schauen was DSM für ne Speicher Auslastung hat ;)
Normalerweise sollten hier aber 2GB ausreichend sein.

Denk nicht dass mehr RAM da was bringt
 
Ich habe soeben meinen Microserver bekommen ;)
Jetzt habe ich bei der Installation das Problem, das meine WD RED 4TB erkannt wird, aber es immer nur max. in 2TB Partitionen aufteilen lässt. Liegt vermutlich an MBR, da nicht GPT.

Wie kann ich die Platten als GPT formatieren, damit ich volle 4TB habe?
 
Hi!

ich bin seit gestern nun auch im Besitz dieses netten Spielzeugs! ein N54L ists geworden, und gleich tun sich fragen auf...

Ich möchte den Server in privater Umgebung als NAS mit DSM4.3 und als Kolab/Zarafa-Server nutzen plus das was mir sonst noch an Spielereien einfällt. Um möglichst flexibel zu sein, wollte ich das via vmware realisieren.
Ein ESXi5.1 in der HP Version habe ich nun auf einem USB Stick aufgespielt, das läuft auch. Nun war meine Idee, die VMWare und alle virtuellen Maschinen auf dem 32GB USB Stick laufen zu lassen, die 250GB Platte rauszuwerfen und gegen meine 3TB WD zu ersetzen. Performance hin oder her, hier sind 3 Personen im Haushalt und ich hab auch nur ein 100MBit/s LAN, sollte also gehen.
Aber scheinbar geht das mit dem VMs auf USB Stick nicht, d.h. ich muss die VMs nun doch auf einer Platte nutzen. Und wenn ich die 3TB Platte RAW einbinden will, brauch ich doch die zweite 250GB Platte, richtig?
USB Stick Installation bringt also nur den Vorteil, dass ich das eigentliche ESXi schnell Backuppen und ersetzen kann, hab ich das richtig verstanden?
 
Mit dsm 4.2 und einer HDD hab ich im Schnitt 45mb/s im Gb Netz ...
Würde mehr RAM etwas bringen ? (Hab nur 2gb)

Mehr RAM bringt da nichts, habe mit OMV mit 2 GB RAM auch meine 90 MB/s gehabt - was für Festplatten sind verbaut, was für ein RAID Modi ist gewählt und was für ein Dateisystem hast gewählt? Kopierst du kleine Dateien, oder 1+ GB große Dateien etc.?

Ich habe soeben meinen Microserver bekommen ;)
Jetzt habe ich bei der Installation das Problem, das meine WD RED 4TB erkannt wird, aber es immer nur max. in 2TB Partitionen aufteilen lässt. Liegt vermutlich an MBR, da nicht GPT.

Wie kann ich die Platten als GPT formatieren, damit ich volle 4TB habe?

Wenn die 4 TB Festplatte auch dein Windows beherbergen soll geht das zu 100% nicht. Denn der Mircoserver hat kein UEFI Bios, das Windows GPT Bootvolumen unterstützt. Du kannst die 4 TB nur als Datenfestplatte benutzen, d.h. die vollen 4 TB auch ohne Probleme benutzen.

Mann macht es eigentlich so, da der HP Mircoserver ja insgesamt 6 SATA Anschlüsse hat als Beispiel wie ich es gelöst habe:

Die normalen SATA Steckplätze 1-4 für deine z.B. 4 TB Festplatten. Der SATA Anschluss von dem DVD Laufwerk kann z.B. noch eine 4 TB Festplatte mit einem Wechselrahmen rein und der eSATA Anschluss wird mit einem Kabel in das Gehäuse gelegt und z.B. eine kleine günstige einfache 64 GB SSD (z.B. von SanDisk) darauf wird dein Betriebsystem installiert. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

ich bin seit gestern nun auch im Besitz dieses netten Spielzeugs! ein N54L ists geworden, und gleich tun sich fragen auf...

Ich möchte den Server in privater Umgebung als NAS mit DSM4.3 und als Kolab/Zarafa-Server nutzen plus das was mir sonst noch an Spielereien einfällt. Um möglichst flexibel zu sein, wollte ich das via vmware realisieren.
Ein ESXi5.1 in der HP Version habe ich nun auf einem USB Stick aufgespielt, das läuft auch. Nun war meine Idee, die VMWare und alle virtuellen Maschinen auf dem 32GB USB Stick laufen zu lassen, die 250GB Platte rauszuwerfen und gegen meine 3TB WD zu ersetzen. Performance hin oder her, hier sind 3 Personen im Haushalt und ich hab auch nur ein 100MBit/s LAN, sollte also gehen.
Aber scheinbar geht das mit dem VMs auf USB Stick nicht, d.h. ich muss die VMs nun doch auf einer Platte nutzen. Und wenn ich die 3TB Platte RAW einbinden will, brauch ich doch die zweite 250GB Platte, richtig?
USB Stick Installation bringt also nur den Vorteil, dass ich das eigentliche ESXi schnell Backuppen und ersetzen kann, hab ich das richtig verstanden?

durch den USB Stick spart man sich die Platte für das Betriebsystem.
 
Mehr RAM bringt da nichts, habe mit OMV mit 2 GB RAM auch meine 90 MB/s gehabt - was für Festplatten sind verbaut, was für ein RAID Modi ist gewählt und was für ein Dateisystem hast gewählt? Kopierst du kleine Dateien, oder 1+ GB große Dateien etc.?



Wenn die 4 TB Festplatte auch dein Windows beherbergen soll geht das zu 100% nicht. Denn der Mircoserver hat kein UEFI Bios, das Windows GPT Bootvolumen unterstützt. Du kannst die 4 TB nur als Datenfestplatte benutzen, d.h. die vollen 4 TB auch ohne Probleme benutzen.

Mann macht es eigentlich so, da der HP Mircoserver ja insgesamt 6 SATA Anschlüsse hat als Beispiel wie ich es gelöst habe:

Die normalen SATA Steckplätze 1-4 für deine z.B. 4 TB Festplatten. Der SATA Anschluss von dem DVD Laufwerk kann z.B. noch eine 4 TB Festplatte mit einem Wechselrahmen rein und der eSATA Anschluss wird mit einem Kabel in das Gehäuse gelegt und z.B. eine kleine günstige einfache 64 GB SSD (z.B. von SanDisk) darauf wird dein Betriebsystem installiert. Fertig.



Vielen Dank für den Hinweis!

Ja ich habe auch eine 500 GB für das System. Wo kann ich die 4 TB umformatieren in GPT? Es werden wie gesagt nur eine 2 TB partition angelegt was ich nicht will....

Und noch etwas? Wo finde ich Treiber für die Grafikkarte? Die Auflösung ist ja total *******
 
Treiber findest du auf Seite 1.

Geh in die Windows Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf den grauen Bereich vor der 4 TB Festplatte -> GPT Konvertieren
kleindat_005.gif
 
Treiber findest du auf Seite 1.

Geh in die Windows Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf den grauen Bereich vor der 4 TB Festplatte -> GPT Konvertieren
kleindat_005.gif


DANKE! Bin ja doof. Habe natürlich auf die Partition rechtsklick gemacht drum habe ichs nicht gefunden!!!

Soll ich dann alle Datenträger GPT machen (bis auf Boot) oder nur über 2 TB?
 
Ist eigentlich egal, normal kannst du auch kleine Fesplatten mit GPT Layout einstellen, GPT ist ein wenig "robuster" als MBR und du kannst mehr als 4 primäre Partitionen auf einem Laufwerk anlegen etc. und bis auf eine Bootfestplatte können also gerne alle als GPT laufen.
 
durch den USB Stick spart man sich die Platte für das Betriebsystem.

Ja, aber da ich ja ohnehin eine Platte für die VMs opfern muss, kann ich doch auch da das Betriebsystem drauf tun, oder nicht?

Das Management der Festplatten habe ich ohnehin noch nicht ganz verstanden... Ich hab den Stick jetzt mit ESXi drin, die Platte als Datastore1 eingestellt. Wenn ich die jetzt mit 250GB belege, ist alles verfügbar, wenn ich aber nur z.b. 50GB einstelle, habe ich irgendwie keine Möglichkeit gefunden bislang, die verbliebenen 200GB in ESXi einzubinden und zu nutzen.
Ebenso meine bereits vorhandene 3TB Platte, die ist voll mit Daten, die würde ich gerne in den 3. Slot stopfen und RAW einbinden und via DSM verfügbar machen - geht nicht, ist ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine wd red 3tb verbaut und SHR-raid eingestellt... Dachte mir ich kann dann vllt später mit einer zweiten Platte erweitern ... (Aber von raid Systemen hab ich auch überhaupt keine Ahnung !)
Aber mehr als 45mb/s ist nicht drin
OS ist wie gesagt dsm 4.2 und als systemplatte benutze ich eine 80gb 2,5zoll Platte und 2gb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh