[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@Deynet

Nein brauchst keine extra SATA Karte, normales SATA Kabel (bzw. für den 6. SATA Anschluss ein eSATA - SATA kabel) + Stromanschluss vom NT fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch @Deynet erstmal das Startpost durchlesen einziges problem dürfte DSM bei der installation sein weil es die platten löscht

Und wenn ich zuerst DSM auf dem N54L installiere ohne dass die Festplatten angeschlossen sind und diese erst beim nächsten Start anschließe?
 
Hallo zusammen :)

Ich habe mir jetzt auch eine N54L gegönnt, diese wird dann wohl mit XPEnology betrieben. Eine Frage zur Migration: Ich komme von einem Netgear STORA (2Bays). Die Platten möchte ich behalten eine zusätzliche Platte ist aber schon gekauft ( eine letztendlich 4. Platte kommt etwas später - Geldmangel :) )
Ich möchte ein RAID 5 aufbauen.

Ich hatte zuerst vor eine "alte" Platte und die neue Platte in den N54L zu schieben, diese dann zu formatieren usw. ... und per Netzwerk dann vom alten zum neuen NAS die Daten zu transferieren... mit zwei Festplatten kann ich ja aber maximal ein Raid0 oder 1 erstellen, aber kein RAID5.


Ist es möglich aus eben solcheinen RAID 1, JBOD etc. im nachhinein ein RAID 5 zu machen?


Und noch eine Sache: Bezüglich des Netzteillüfters. Kann ich da nicht einfach den orginalen Lüfter abschneiden - mach ne Lüsterklemme zwischen und setz den Sunon-Lüfter dran? Oder hab ich da mit den Anlaufspannungen wieder Probleme...

Ich Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

erstmal vielen dank für alle die in diesem Forum ihre Infos weitergeben und helfen.

Nun benötige ich auch mal eure Hilfe:


Ich habe schon viel hier im Forum gelesen aber mir sind einige Frage noch offen geblieben.

Meine Hardware:
N54L mit 10GB Ram, 125GB SSD, 2 * 3TB Festplatte.


Ich haben auf meinem N54L den VMWare ESXi5.5 installiert und komme auch mit dem vSphere Client auf den Server.

Nun kommen meine Fragen. Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, ich bin ein Anfänger in diesem Thema

Frage 1.

Ich möchte die SSD Platte für die VMs benutzen und die beiden Festplatten sollen in einem RAID1 laufen, da ich hier die Daten aus den VM gesichert hinlegen möchte.

N54L Idee.jpg

Wie bringe ich den N54L dazu die beiden Platten als RAID1 zu verkoppeln?
( Ich habe das Neues Mod BIOS noch nicht eingespielt?)
Benötige ich dieses?


Frage 2:

Ich möchte gerne in der VM 1 das XPEnology DS3612xs DSM 4.3 build 3810 installieren und entsprechend die Daten auf Daten VM1 hinterlegen.
Daten VM1 soll mehrere Virtuelle Festplatten enthalten.

Ist es möglich XPEnology in einer Virtuellen Maschine laufen zu lassen? Und wenn ja was muss ich beachten?

Frage 3:

Ich habe verschiedene VMDKs auf meinem Win7 Notebook am laufen und möchte diese nun gerne in den N54lL verschieben.

Ich habe versucht mit dem vSphere Client diese auf die SSD zu kopieren, sie wurde aber nicht gefunden.
Ich habe dann eine VM mit vSphere Client auf dem N54L angelegt und dann habe ich versucht die fertige VM von Win7 Notebook dort hinein zu kopieren, was auch fehlgeschlagen ist. Wie macht man es richtig?

Frage 4:
Wie kann ich am einfachsten über das Netzwerk auf die verschiedenen VMs zugreifen?
Ich möchte nicht immer im vSphere Client eine Maschine aufrufen und mit ihr arbeiten.

Wie konfiguriere ich einen Remote Desktop in den Maschinen am sinvollsten und wie greife ich darauf zu?
( 2 Windows Rechner und 3 Linux rechner als VMs)

Danke schonmal im Vorraus für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Problem, das ich schreibend nur 35 mb/s und lesend 50mb/s zusammenbekomme.

Meine Daten:

Server: N54L, 4 GB RAM, WD RED 4 TB, WD Green 2 TB, Windows Server 2012 R2, Kein Mod-BIOS, da neu und Garantie soll erhalten bleiben.

Client: Terra-Workstation, 6 GB RAM, Intel Core2Duo E8400, 500 GB HDD

Netzwerk: WinServer als Domänencontroller, FritzBox als Gateway, DC = DNS-Server, Verkabelung mit CAT6 Kabeln und GBit Switch von NETGEAR.

Falls ihr noch mehr Infos benötigt einfach schreiben ;) DANKE schonmal im voraus! :)
 
Kannst du kurz erklären, wie du dies geschafft hast? Konnte meine Xpenology Installation nicht abschließen, weil keine Festplatte erkannt wurde. Welche Dateien hast du benutzt? Hast du dich an einem bestimmten HOWTO orientiert?


So, esxi läuft jetzt soweit mit EXPenology! Habe mal den Stromverbrauch gemessen:

N54L, 2GB Ram, 8GB USB Stick, 300GB Sata, 250GB Sata.
Stromverbrauch: 27W idle, 36-38 unter Last

Naja. Verhältnismässig OK, aber sollte noch besser gehen. Habe jetzt gelesen, dass Hyper-V Server 2012 deutlich weniger verbrauchen soll. Hat da jemand Erfahrungswerte? Bin in der virtualisierungswelt noch recht neu, lässt sich das genau so problemlos verwenden wie esxi?
Bzw. Gibts nen weg, zumindest das xpenology unkompliziert zu portieren? :)
Spricht sonst was gegen hyper-v?
 
Hallo,

ich habe das Problem, das ich schreibend nur 35 mb/s und lesend 50mb/s zusammenbekomme.

Meine Daten:

Server: N54L, 4 GB RAM, WD RED 4 TB, WD Green 2 TB, Windows Server 2012 R2, Kein Mod-BIOS, da neu und Garantie soll erhalten bleiben.

Client: Terra-Workstation, 6 GB RAM, Intel Core2Duo E8400, 500 GB HDD

Netzwerk: WinServer als Domänencontroller, FritzBox als Gateway, DC = DNS-Server, Verkabelung mit CAT6 Kabeln und GBit Switch von NETGEAR.

Falls ihr noch mehr Infos benötigt einfach schreiben ;) DANKE schonmal im voraus! :)


NACHTRAG:

Datei war 20 GB groß. Bei mehreren kleinen Dateien, natürlich langsamer.!
 
hab den Thread durchsucht aber kein passenden Hinweis gefunden

bin seit paar Tagen mein N40L am testen und will ihn erstmal mit FreeNas nutzen, hab aber ein Problem

benutze FreeNAS-9.2.0-RELEASE-x64, hab das neuste Bios drauf,
da in meinem proliant ein DVD drin ist, hab ich mit einer CD das FreeNas direkt auf einen USB-Stick installiert
der im Server auf dem internen USB Post steckt, soweit so gut.
Erstmal zwei 2TB Platten in die ersten beiden Rahmen eingebaut und gestartet, alles ok
Per Browser vom PC erstmal Passwort eingerichtet und bisschen gespielt.

Mein Problem:
Sobald ich im Bios auf Raid stelle, bleibt er beim BTX Bootloader hängen.
Stelle ich wieder AHCI, läuft er durch, stelle ich wieder auf Raid, ende beim bootloader

hat jemand eine Info
 
@ugmspezi du bräuchtest entsprechende Raid Treiber die gibt es aber nur für z.b ESXi oder Windows ohne dem geht nur Softwareraid statt des pseudo softwareraid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass mein n40l mit 9650se-4lpl Raid-Karte mit ESXi 5.5 ca. 41 Watt im Idle verbraucht (sind keine Festplatten angeschlossen, nur der USB-stick, aufdem ESXi ist)??
 
Auch wenn das jetzt nicht mehr viel hilft, den N54L gab es bis gestern Abend für 149 EUro im HP Edu Store.
Jetzt hat er im Edu Store einen Normalpreis von 169 Euro, ist allerdings ausverkauft.

Leider habe ich es zu spät gesehen :-(
 
hab den Thread durchsucht aber kein passenden Hinweis gefunden

bin seit paar Tagen mein N40L am testen und will ihn erstmal mit FreeNas nutzen, hab aber ein Problem

benutze FreeNAS-9.2.0-RELEASE-x64, hab das neuste Bios drauf,
da in meinem proliant ein DVD drin ist, hab ich mit einer CD das FreeNas direkt auf einen USB-Stick installiert
der im Server auf dem internen USB Post steckt, soweit so gut.
Erstmal zwei 2TB Platten in die ersten beiden Rahmen eingebaut und gestartet, alles ok
Per Browser vom PC erstmal Passwort eingerichtet und bisschen gespielt.

Mein Problem:
Sobald ich im Bios auf Raid stelle, bleibt er beim BTX Bootloader hängen.
Stelle ich wieder AHCI, läuft er durch, stelle ich wieder auf Raid, ende beim bootloader

hat jemand eine Info

Wenn du FreeNAS nutzt wirst du es ja Primär wegen ZFS nutzen. Hardware- bzw. Onboard (Software) Raidcontroller wie der vom Microserver sind nicht für ZFS gedacht, nur AHCI benutzen. FreeBSD wird sicher nicht mit dem RAID von Microserver klar kommen, aber das brauchst du ja auch schon wie erwähnt bei FreeNAS garnicht.

- - - Updated - - -

Hallo,

ich habe das Problem, das ich schreibend nur 35 mb/s und lesend 50mb/s zusammenbekomme.

Meine Daten:

Server: N54L, 4 GB RAM, WD RED 4 TB, WD Green 2 TB, Windows Server 2012 R2, Kein Mod-BIOS, da neu und Garantie soll erhalten bleiben.

Client: Terra-Workstation, 6 GB RAM, Intel Core2Duo E8400, 500 GB HDD

Netzwerk: WinServer als Domänencontroller, FritzBox als Gateway, DC = DNS-Server, Verkabelung mit CAT6 Kabeln und GBit Switch von NETGEAR.

Falls ihr noch mehr Infos benötigt einfach schreiben ;) DANKE schonmal im voraus! :)

Schließ mal beide direkt mit einem LAN Kabel an ohne Switch und Co. Write Cache im BIOS aktiv? NTFS oder ReFS als Dateisystem? Jede HDD einzeln nutzbar? Eine Freigabe auf die WD Red ist genauso lahm wie bei der WD Geen?
 
Hey,
ich habe hier im Home-Server Forum vor kurzem mal einen Thread erstellt, weil ich mir ein NAS zusammenbauen wollte. (Falls es jemand lesen will: KLICK)
Dort wurde mir gesagt ich soll mich doch auch hier ein bisschen einlesen.
Jetzt habe ich einfach ein paar Fragen, ob meine eigene Konfiguration (KLICK) oder der N54L besser für mein Vorhaben geeignet ist.

Meine Vorhaben kurz zusammengefasst: Netzwerkspeicher, Datensicherung, Streaming an einen TV mit DLNA (Panasonic TX-L47ETW5), Streaming an irgendeinen Stick am TV wie zB MK808, TS3-Server

Den HP-Server gab es vor kurzem für 150€ (ohne Platten mit 4GB RAM) er wäre also günstiger als mein Zusammenbau (der mit FreeNAS betrieben worden wäre)
Für den HP Server hätte ich über MSDNAA/Dreamspark aber auch eine MS Server 2012 Lizenz.

Was würdet ihr empfehlen?
 
HDD Status von außerhalb ansehen (LED?)

Hallo,

mein N40L steht auf "nach 1h kein Zugriff HDD parken". Selbst wenn über Nacht keine Zugriffe stattfinden habe ich im Browser, Abteilungen Interface Traffic und CPU Usage ziemlich genau alle 10 Minuten einen kleinen Pieks (Ausschlag). Ich würde jetzt gerne nachprüfen, ob die HDD(s) wirklich geparkt sind oder nicht. Leider ist der Server so in einem Schaltschrank eingebaut, das ich nur die Rückseite sehen kann und die Lüfter sind lauter als die Plattengeräusche. Welche Möglichkeiten hätte ich, um zu sehen, ob die HDDs wirklich geparkt sind bzw. ob da Zugriffe stattfinden?

Woher die Pieks?
Der Server hängt an einem Hub, daran ein Mac Mini. Dieser läuft wie der Server 24h durch. Das Mac OS hat die Eigenheit, alle paar Minuten an angemeldete (gemounted) HDDs ein "lebst du noch"-Zugriff zu senden. Solange der Server gemountet ist ist das ja auch okay, aber auch wenn der Server per "Auswerfen" (Mac OS für Serververbindung trennen) getrennt wurde habe ich im Webbrowser diese Pieks. Jetzt weis ich leider nicht, ob der Webbrowser selbst diese Pieks verursacht und nur auf die Elektronik zugreift oder ob die HDDs angesprochen werden.


Also wer kann mich verstehen und mir die Erleuchtung des Tages verschaffen?

Thomas
 
Schließ mal beide direkt mit einem LAN Kabel an ohne Switch und Co. Write Cache im BIOS aktiv? NTFS oder ReFS als Dateisystem? Jede HDD einzeln nutzbar? Eine Freigabe auf die WD Red ist genauso lahm wie bei der WD Geen?[/QUOTE]


Also das ist sehr lustig. Weiß nicht worans liegt. Wenn ich sie direkt verbinde habe ich nur 10 MB/s.

Dateisystem NTFS, kein RAID, einzeln nutzbar, gleiche Geschwindigkeit bei Red und Green.

Aso Cache ist jetzt auch an, habe ich bisher aus gehabt, aber bisher keinen unterschied gemerkt....

an was kann es denn noch liegen?
 
Ich erinnere mich Dunkel an einen User der man von Perfomanceproblemen im LAN berichtet hat, wenn der Windows Server 2008 R2 / 2012 als DC mit AD fungierte, finde leider den Beitrag nicht mehr. Klingt alles sehr merkwürdig, lass mal "CrystalDiskMark" als Benchmark (3 Durchgänge a 1000 MB als Einstellung) einmal auf einem PC und einmal auf dem Mircoserver laufen und mach mal Screenshots bitte.
 
Ich erinnere mich Dunkel an einen User der man von Perfomanceproblemen im LAN berichtet hat, wenn der Windows Server 2008 R2 / 2012 als DC mit AD fungierte, finde leider den Beitrag nicht mehr. Klingt alles sehr merkwürdig, lass mal "CrystalDiskMark" als Benchmark (3 Durchgänge a 1000 MB als Einstellung) einmal auf einem PC und einmal auf dem Mircoserver laufen und mach mal Screenshots bitte.


Okay wäre ja kein Problem den Server nicht als DC zu benutzen. Zweck des Servers ist ja auch nur Mediastreaming und NAS im Prinzip, plus alles was ich sonst so noch einrichten kann ;)

Okay hier die Bilder: Server
Server.png

ClientClient.png
 
Hallo,

zwei Fragen, die mir das Einrichten meines neuen Microservers doch sehr erleichtern würden:

1.: ich habe versucht, das neueste Original Bios zu installieren, um dann das gemoddete darauf zu spielen.
- Kein USB-Stick steckt: Das HP Formatierungstool zeigt keinen benutzbaren Speicher an, so weit so gut.
- Stecke ich nun einen neuen USB-Stick in den Rechner (Laufwerkt F:\): Das HP Formatierungstool zeigt mir an, das etwas als Drive D:\ verfügbar ist mit 770GB... drive D ist aber eine internere 3TB Platte, und die war eigentlich vorher auch schon im Rechner...
Fazit: Kein Bios Update möglich, weil das Tool spinnt... kennt da jemand einen Workaround?

2. Problem: Nach längere Überlegung bin ich nun zum Entschluss gekommen, in ESXI ein OpenIndiana oder FreeNas mit ZFS RaidZ aufzusetzen. Im Server stecken nun 3x 4TB und die mitgelieferte 250GB Platte. Eine 4. 4TB wird irgendwann dazu kommen, sobald das Bios Mod läuft und wieder etwas Geld da ist.

Jetzt die Frage: Ein RaidZ lässt sich ja nicht einfach um eine weitere Platte erweitern, eine Vergrößerung geht nur über einen Austausch der vorhandenen mit größeren Platten. Ich habe die 3 4TB Platten über die ESXI Konsole direkt als vmdk eingerichtet und dann in das OpenIndiana eingebunden. Kann ich nun auf der 250GB Platte eine kleine virtuelle 10GB Platte eirichten, die ich dann als "4. Platte" in das OpenIndiana einbinde, darin dann das ZFS über die 3 TB und die 10GB Platte erstellen und später sozusagen die kleine virtuelle Platte "ausfallen lassen" und mit einer weiteren 4TB Platte ersetzen?

edit: 3. Frage: lässt sich ESXI und die VMs auch ohne Bios Mod vom internen USB Port starten? Verkraftet der auch einen USB 3 Stick? (Habe da in Sachen "Abwärts-Kompatibilität" schon einige negative Überaschungen erlebt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielleicht hat sich schon jemand durch das Problem gekämpft und kann mir weiterhelfen.
Besitze den N54L, auf dem ich Windows 7 professional installiert habe. Ich habe ihn nun über Nacht laufen lassen. Heute morgen, war er allerdings heruntergefahren?? In den Energieeinstellungen kann ich nicht mal ein automatisches Herunterfahren (bzw. Standby-Modus) auswählen. Welche Einstellungen muss ich bei Win 7 für einen dauerhaften Betrieb vornehmen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
@Axxl1994

Hmm sieht eigentlich ganz Ok aus, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, außer die Sache mit dem DC sorry.

@BlaschenT

Ist das Windows 7 auch schon richtig aktiviert? Wenn nein fährt das System von alleine herunter. Schau mal in der Windows Ereignisanzeige, da steht doch immer mit Uhrzeit etc. wann was passiert ist.
 
@ag1m: Nein, Windows war noch nicht aktiviert. Habe ich aber jetzt gemacht. Trotzdem würde ich gerne nachverfolgen ob es daran gelegen hat. Wo finde ich den Neustart in der Ereignisanzeige? Bzw. welchen Reiter sollte ich dazu öffnen. Ist ein ziemlich großes Menü ;) Danke dir schonmal!
 
@Axxl1994

Hmm sieht eigentlich ganz Ok aus, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, außer die Sache mit dem DC sorry.

@BlaschenT

Ist das Windows 7 auch schon richtig aktiviert? Wenn nein fährt das System von alleine herunter. Schau mal in der Windows Ereignisanzeige, da steht doch immer mit Uhrzeit etc. wann was passiert ist.



Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln.... Habe jetzt den Windows Server neu installiert und keine Domäne eingerichtet....

Daran liegt es auch nicht. Zumindest 4 MB/s sind jetzt mehr drin. Habe mir den Server eigentlich gekauft, damit ich eben die hier erwähnten 80 MB/s schaffe.... zumindest 70 MB wären ganz nett....

Kann mir vielleicht jemand so ne Art Checkliste aufschreiben, an was es alles liegen kann?

DANKE!
 
Guten Tag,

unglaublich wie viele Seiten es schon hier gibt.
Ich möchte mir gerne den HP N54L zulegen und bräuchte dazu mal euren Rat. Ich möchte diesen gerne als FTP-, Web- und Mailserver verwenden und als OS möchte ich gerne CentOS oder Windows Server 2012 benutzen. Welche Konfiguration würdet ihr mir empfehlen? Ich hab mir als Festplatten speicher 2x2TB WD Red überlegt und Ram an die 8GB.

Gruß Fasa
 
Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln.... Habe jetzt den Windows Server neu installiert und keine Domäne eingerichtet....

Daran liegt es auch nicht. Zumindest 4 MB/s sind jetzt mehr drin. Habe mir den Server eigentlich gekauft, damit ich eben die hier erwähnten 80 MB/s schaffe.... zumindest 70 MB wären ganz nett....

Kann mir vielleicht jemand so ne Art Checkliste aufschreiben, an was es alles liegen kann?

DANKE!

Im BIOS auf AHCI gestellt, oder läuft das noch unter IDE? Hast du noch andere PCs/Laptops was auch immer zum testen? Hast du irgendwelche Antiviren/Sicherheitsprogramme auf dem PC aktiv? Wenn ja ALLE ausmachen. Das kann ja am Ende fast nur noch ein Netzwerkproblem sein (als du nur das Netzwerkabel dran hattest, sprich ohne Switch war es ja noch langsamer), Intern ist die Leistung ja vollkommen ok. Mit dem N54L System hast du mehr als 80 MB/s drinn, selbst mit einem N36L mit einer alten Festplatte hatte ich 100 MB/s unter WHS 2011.
 
Im BIOS auf AHCI gestellt, oder läuft das noch unter IDE? Hast du noch andere PCs/Laptops was auch immer zum testen? Hast du irgendwelche Antiviren/Sicherheitsprogramme auf dem PC aktiv? Wenn ja ALLE ausmachen. Das kann ja am Ende fast nur noch ein Netzwerkproblem sein (als du nur das Netzwerkabel dran hattest, sprich ohne Switch war es ja noch langsamer), Intern ist die Leistung ja vollkommen ok. Mit dem N54L System hast du mehr als 80 MB/s drinn, selbst mit einem N36L mit einer alten Festplatte hatte ich 100 MB/s unter WHS 2011.

Okay danke für den Tipp!!! :)
Habe es jetzt mit meinem Lenovo Yoga 13 probiert und tatsächlich: 110 MB/s schreibend und lesend.

Bei meinem PC liegt die Leistung nach deaktiviertem AVAST (Virenscanner) und Windows Firewall bei 35 MB/s schreibend und lesend (vom Server) erreicht er kurzzeitig auch die 110 MB/s sinkt aber dann auf 60 MB ab.

Vielleicht noch einen Tipp?
Werde jetzt mal Windows neu installieren, da an dem PC in den letzten Tagen ein bisschen getüftelt wurde. Vielleicht laufen da einfach noch Dienste die das ausbremsen ;)
 
Vielleicht kann mir auch nochmal jemand bezüglich wake on lan helfen. Ich habe es im Bios aktiviert und unter den Eigenschaften durch Rechtsklick auf die Netzwerkkarte. Wenn ich allerdings ein Magic Paket schicke (z.b. per app vom Handy) tut sich gar nichts... :/
 
Ich weiß nicht ob es den Tip in der Form hier schon gibt.

Wer ESXi 5.1 auf dem Standard System mit 2 GB Ram installieren will, dem fehlt Arbeitsspeicher, weil ein paar MB für die Grafikkarte reserviert sind.
Das kann man aber problemlos beheben (funktioniert auch mit 5.5, dann aber min 4 GB):

Die Installation regulär durchführen, bis die Auswahl für das Tastaturlayout kommt. -> Deutsch auswählen
Dann mit ALT und F1 auf die Konsole, user: root Passwort: leer

# in das Verzeichnis mit den Installationsscripten wechseln
cd /usr/lib/vmware/weasel/util
# die kompilierte Version des Scriptes löschen
rm upgrade_precheck.pyc
# das Script umbenennen (es ist schreibgeschützt und lässt sich nicht bearbeiten)
mv upgrade_precheck.py upgrade_precheck.py.old
# das Script zum alten Dateinamen zurück kopieren
cp upgrade_precheck.py.old upgrade_precheck.py
# das Script im Editor vi öffnen
vi upgrade_precheck.py

Hier muss man die Zeile mit der Überprüfung finden, sie enthält diese Abfrage: (1024 * 2 - 32) (Suchen in vi: /).
Ich habe einfach das “* 2″ entfernt (löschen eines einzelnen Zeichens in vi: x), so dass es hinterher so aussieht: (1024 - 32). Die Datei speichern und den Editor beenden. :w!, :q

die Prozess-ID des Installers herausfinden

ps -c |grep weasel

Prozess killen (für die Prozess-ID des weasel python scripts angeben)

kill <Prozess-ID>

Die Anleitung ist zum Teil von kopiert, allerdings sind die Pfade passend abgeändert.
 
Hi!

hat vielleicht zufällig jemand ein fertiges hp ESXi 5.5 custom image, wo die netzwerktreiber schon reingepatched sind? ich murks mir seit stunden einen ab und bekomms nicht hin. beim ersten mal booten von 5.5 kam ich noch spweit, dass er meckerte no nic available, nach mehreren patchversuchen dann nur noch purple screens... auch mit dem ungepatchten img. (stick kabott?!)
also wäre cool wenn mir jemand sein passendes im zur verfügung stellen würde!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh