[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@Tgt79
Also es handelt sich um genau diese Platte hier WD My Book externe Festplatte 2TB 3,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das war jetzt auch mein Plan, die Frage ist halt, ob dieser TestDisk Durchlauf überhaupt was bringt ;)
Wenn es da eine Verschlüsselung auf Hardwarebasis gibt dann kann ich das ja direkt beenden.

Edit:
http://www.chip.de/produkte/Western-Digital-My-Book-Essential-2TB-WDBACW0020HBK-EESN_45155460.html
Hier bei Chip steht auch was von Hardwareverschlüsselung. Demnach komme ich erst wieder an die Daten und kann TestDisk abbrechen, denn das wird mir ja nichts bringen oder?

Edit 2: Ja es lag an der Hardwareverschlüsselung.. Am Controller der im MyBook Gehäuse verbaut war funktioniert es wunderbar;) Puh die Daten sind noch da!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

mal ne kurze Frage,
ich hab hier nen n40l und nen n54l nebeneinander stehen, mir fällt gerade auf, dass beide internen NICs die gleiche MAC Adresse hat.
Gibts da ne Firmware die das fixt?

Grüße

ne der eine hat w2k12r2 und der andere w2k11homeserver.
beide haben das modbios aus dem 1 Post.

Nachdem ich gerade einen N54L als Zuwachs bekommen habe: Spricht etwas dagegen den USB-Stick vom N36L zu klonen und anschließend die wichtigsten Parameter zu ändern? (Netzwerk, fstab, Samba, ...). Irgendwie bin ich gerade zu faul wieder eine aktuelle Debian Minimal zu brennen, ein DVD- oder CD-Laufwerk einzubauen und das ganze dann neu zu installieren ...

€: Und hat zufällig noch jemand einen Noiseblocker NB X-Swing oder einen NEXUS TECHNOLOGY DoubleTwin herumliegen? Ich hätte mir letztes Mal einen auf Reserve mitbestellen sollen ...

Zuletzt bearbeitet:
Na Supi! Jetzt habe ich den Salat! Mein N54L bootet nicht mehr, hatte ihn heute während der Arbeit an und war ab und zu per Teamviewer drauf! Habe ihn dann neu gestartet und mich gewundert warum er nicht wieder online kam! Kam nach Hause und er steht mit Blackscreen und schwarzem Bildschirm und blinkend weißem Cursor oben links fest...

Sehe die Bootfestplatte auch noch im Boot Menü und ist auch als Bootplatte eingetragen, Setup defaults sind auch geladen. Ich packe gerade WIN SVR 2012 auf einen USB Stick im davon zu booten...

Hattet ihr schon einen ähnlichen Fall mit Win2012 Server?

Suche 4GB ECC RAM für meinen Microserver. Schaut mal in meine Signatur.
Würde ggf. auch einzelne 2GB Riegel kaufen, wenn sich 2 gleiche finden.

Falls jemand aufstocken will, aber kein ECC will, hätte ich 8GB RAM die aktuell drin laufen ab zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gerade einen N54L als Zuwachs bekommen habe: Spricht etwas dagegen den USB-Stick vom N36L zu klonen und anschließend die wichtigsten Parameter zu ändern? (Netzwerk, fstab, Samba, ...). Irgendwie bin ich gerade zu faul wieder eine aktuelle Debian Minimal zu brennen, ein DVD- oder CD-Laufwerk einzubauen und das ganze dann neu zu installieren ...

€: Und hat zufällig noch jemand einen Noiseblocker NB X-Swing oder einen NEXUS TECHNOLOGY DoubleTwin herumliegen? Ich hätte mir letztes Mal einen auf Reserve mitbestellen sollen ...

rumliegen nicht, aber guck mal hier:
Nexus Technology Doubletwin Hard Drive Mount Vibration Absorber Noise Reduction | eBay

und das sollte doch das gleiche sein oder?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Feser Silent Arrow HDD Noise & Shock Absorber - orange Feser Silent Arrow HDD Noise & Shock Absorber - orange 21084

Er geht nicht wirklich!
Erstmal musst du die mittleren Rippen kürzen (kein Problem), trotz dessen kriegst du den Deckel nicht mehr drauf.
Der Abstand zwischen den Platten ist zu groß :shake:

Also der Feser geht nicht? Schade ... dann wirds wohl doch das eBay Angebot. Oder ich warte noch etwas, vermutlich wirds ohnehin etwas dauern bis ich den N54L voll habe. Aktuell habe ich für den nur mehr 2 1,5TB Platten herumliegen ...

Geht schon, nur habe ich den Deckel nicht mehr zubekommen.
Vielleicht geht es mit viel Gebastel doch, aber ich bin dann weg von 6x3,5 intern zu 5x3,5. Den Rest schließe ich extern über USB3 an.

Wake on LAN Howto für FreeNAS-9.2.1.4.1-RELEASE-x64 mit N36L / N40L / N54L

Wake on LAN funktioniert übrigens mitlerweile, falls sich jemand dafür interessiert wie:
  • Im BIOS WOL aktivieren (sollte beim N54L schon standardmäßig an sein, aber trotzdem kontrollieren)
  • Per SSH einloggen
  • mount -uw /
  • if_bge.ko herunterladen und nach /boot/kernel kopieren
  • Ein neues "Tunable" if_bge_load mit dem Wert YES erstellen (siehe Screenshot)
  • System Neu Starten
  • Erneut per SSH einloggen
  • ifconfig bge0

Folgende Ausgabe sollte erscheinen (entscheidend ist das WOL_MAGIC, wenn das zu sehen ist, geht WOL):
bge0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
options=c219b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,VLAN_HWCSUM,TSO4,WOL_MAGIC,VLAN_HWTSO,LINKSTATE>
ether XXXX
inet XXX netmask XXX broadcast XXXX
nd6 options=9<PERFORMNUD,IFDISABLED>
media: Ethernet autoselect (1000baseT <full-duplex>)
status: active

Falls ihr dem Download nicht traut, es gibt dazu einen offiziellen Thread: QUESTION - Wake On Lan | FreeNAS Community

Hab übrigens auch noch n Verbrauchs-Messwert für die Vergleichstabelle:

HP Microserver N54L
Sharkoon 1 Bay
FreeNAS-9.2.1.4.1-RELEASE-x64 (fec915c)
5xWD RED 3TB (ZFS RAID-Z)
Idle (ohne Spindown): 52,8W

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir den 54L mit 2GB und 250GB HDD geholt (natürlich neu).
nun wollte ich per stick WHS2011 64bit installieren...

doch er bricht immer am ende ab mit der meldung:
"windows kann auf der hardware dieses pc´s nicht installiert werden"

ein bios update habe ich schon auf die aktuellste version gemacht...

probier auf IDE modus hat auch nicht geholfen...

habe auch schon einen ram gewechselt auf 4GB...

weis jemand was ich falsch mache?

sollte ich evtl doch lieber per disk booten?

du brauchst eventuell den mod bios (achtung: Ich bin nicht sicher!). Schau dir den ersten Beitrag noch mal genauer an.

Damke erstmal für deine antwort.. aber dieser bios version habe ich schon drauf...

ich bin ja nun nicht ganz blöde aber ich bekomm whs2011 einfach nicht installiert....

@TiboTake,alle Festplatten vom Microserver trennen und nur die Platte dran lassen wo installiert wird,probier mal

@ razer

danke für den tip.. hatte n ur die sys hdd verbaut...

aber habe nun den fehler gefunden... die iso die ich von der cd erstellt habe konnte wohl nicht richtig gebootet werden bzw war wohl defekt...
ich habe nun mein bluray laufwerk ausm rechner in den server gebaut und per dvd installiert... nun hat alle geklappt...

Statt meine WS2012 Installation per Image auf eine SSD um zu ziehen, überlege ich einfach ne Neuinstallation zu machen und dann direkt WSE2012 R2 zu installieren.
Allerdings scheint R2 für mich nicht wirklich etwas zu bieten, da ich weder Hyper-V, noch Storage Spaces oder NIC-Teaming nutze.

Würdet ihr euch die Neueinrichtung sparen?

Was fehlt dir denn am Board?
Gen8 hätte mehr Leistung.

Hatte den n40l und er war mir zu langsam vermisst aber bei mein Selbstbau Server jetzt das Gehäuse.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Ich bin Microserver-Fan der ersten Stunde und habe noch den N36L und möchte nun auf den N54L aufrüsten.
Jetzt habe ich beide Server bei mir stehen und ich weiß nicht wie ich am besten vorgehe um meine Daten (Downloads, Bilder, Videos etc) zu migrieren. Problem dabei: Den N36L habe ich mit einem RAID-Controller versehen und alle Nutzdaten auf 4 x 1TB Platten per RAID5 verteilt. Das Betriebssystem (WHS2011) liegt auf einer SSD. Der N54L hingegen hat nun 4 x 2TB Platten bekommen. Als Betriebssystem hatte ich mir WSE2012 überlegt.
Wie nun am besten vorgehen?
Meine Idee wäre erstmal alle Daten irgendwie auf eine oder mehreren externen Festplatten ziehen. SSD und Raid-Controller aus dem alten N36L in den N54L rein, dort WSE2012 installieren, die Platten wieder als Raid 5 anlegen und Daten von der externen Platte wieder aufziehen. Problem ist nur die 3TB Daten die hin und herkopiert werden müssten.. Ginge es mit irgendwelchen Tools einfacher?

evtl. kann der RAID-Controller, den du verbaut hast, ja auch eine Art "LIVE-Migration" o.s.ä., bei der man eine Platte nach der anderen durch eine größere ersetzt und den rebuild abwartet, bis das Array statt aus 4 1TB-Platten aus 4 2TB-Platten besteht, die man dann sammt controller 1zu1 in den n54l umsetzen kann. Ich kann allerdings nichts zur geschwindigkeit verglichen mit sichern, neues Raid aufbauen und zurücksichern sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh