[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

naja du bist nicht der einzige mit dem mac adressen problem also wirds wahrsch schon an nem mod bios liegen schließlich hat die letzte bios version doch was mit demnetzwerk adapterzu tun gehabt in whs12. und es wurde ja bei geschrieben in dem mod bios wurden lediglich wieder die optionen aufgemacht und jenachdem wer das bios editiert hat vllt ist dort so etwas verankert da das bios ja scheinbar auch nen update fürs nic parat hatte mit auch neue windows server das ding wieder annehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info,

da ich nur W7 drauf habe, sollte dann ja auch eine andere/ältere Version reichen.

Ich werde mal schauen.

Ich nochmal...

Alle gemoddeten Bios Images die ich gefunden habe, haben die gleiche MAC.

Ich habe nun über die Netzwerkeinstellungen im Windows 7 die MAC Adresse geändert und es läuft wieder alles sauber im Netzwerk.

Das größte Problem wird sein wenn ich den Rechner mal neu aufsetzte, dann denke ich bestimmt nicht dran das ja dann wieder 2 identische MAC durch die ARP Tabellen huschen...

was sind denn alle? ich denke da wird nur eine sein die die mac ändert und die anderen lassen sie einfach so wie sie ist

Ich habe auf meinem H54L Xpenology installiert auf bisher einer 4TB Platte.
Nun hatte mich interessiert, ob ich diese Ext4 Partitionen auch unter Windows auslesen kann, falls man mal eine Platte austauscht oder wieso auch immer.

Nun habe ich das mit Paragon ExtFS und DiskInternals versucht aber mit beiden Tools kann ich nicht auf die Festplatte zugreifen.

Bei ersterem Programm werden mir meine Festplatten zwar angezeigt aber ich kann keine davon und vor allem die 4TB Platte mounten. Der Button "Mount" ist einfach immer ausgegraut. Auch mit einer anderen Festplatte, die mal testweise im H54L war und mit Xpenology bespielt war, sieht das genau so aus.
Verbunden waren die Festplatten zum testen per USB-Sata Bridge, die sonst wunderbar ihren Dienst tut.

Auch mit Diskinternals funktioniert der Zugriff nicht, hier bekomme ich eine Fehlermeldung.

Nun meine Frage; Woran liegt das? Ich hatte extra keinen RAID Verbund angelegt, damit ich so an möglichst alle Daten auch per Windows noch dran kan, wenn der Server nicht mehr funktionieren sollte. Trotzdem wird in Paragon ExtFS ja was angezeigt von wegen Linux RAID.
Paragon ExtFS.pngDiskInternals.png

Wie habt ihr eigentlich eine 5. HDD (3,5") in den Microserver eingebaut?

Ich habe mir ein Stück Pappe geschnitten und diese auf den Boden des 5,25" Schachts gelegt. Dann Mainboard-Abstandshalter von unten in die Gewinde der 3,5" HDD eingeschraubt (10mm Abstandshalter). Dann in die Abstandshalter jeweils eine 10mm M3 Schraube. So kommt die HDD noch 3mm höher. Auf diesen "Stempeln" steht die HDD jetzt im Schacht auf der Pappe.
Oben auf dieser HDD liegen nebeneinander 2 SSDs Crucial M500 (240GB), jeweils 1x System und 1x Serversicherung.

Im Startpost sind einige Adapter einbaurahmen für den 5,25" Schacht die die Leute schon getestet haben zu finden

das einfachste ist aber sicher noch einfach ein paar winkel für 5,25" -> 3,5"

Ich habe auf meinem H54L Xpenology installiert auf bisher einer 4TB Platte.
Nun hatte mich interessiert, ob ich diese Ext4 Partitionen auch unter Windows auslesen kann, falls man mal eine Platte austauscht oder wieso auch immer.

Nun habe ich das mit Paragon ExtFS und DiskInternals versucht aber mit beiden Tools kann ich nicht auf die Festplatte zugreifen.

Bei ersterem Programm werden mir meine Festplatten zwar angezeigt aber ich kann keine davon und vor allem die 4TB Platte mounten. Der Button "Mount" ist einfach immer ausgegraut. Auch mit einer anderen Festplatte, die mal testweise im H54L war und mit Xpenology bespielt war, sieht das genau so aus.
Verbunden waren die Festplatten zum testen per USB-Sata Bridge, die sonst wunderbar ihren Dienst tut.

Auch mit Diskinternals funktioniert der Zugriff nicht, hier bekomme ich eine Fehlermeldung.

Nun meine Frage; Woran liegt das? Ich hatte extra keinen RAID Verbund angelegt, damit ich so an möglichst alle Daten auch per Windows noch dran kan, wenn der Server nicht mehr funktionieren sollte. Trotzdem wird in Paragon ExtFS ja was angezeigt von wegen Linux RAID.
Anhang anzeigen 279831Anhang anzeigen 279832

Hi,

sicher das du die 4 TB als Single HDD eingerichtet hast? Kann dein USB-SATA Adapter auch wirklich mit Festplatten größer als 2 TB umgehen? Ansonsten schau mal im Xpenology Sammelthread nach (ist hier im Homeserver Forum).

Ich habe die 4TB Platte jetzt noch mal direkt im Rechner eingebaut und diesmal nicht versucht sie über die USB Sata Brücke zu nutzen. Leider ist das Ergebnis noch immer genau das gleiche.. Ich komme mit Paragon ExtFS, DiskInternals und selbst Ubuntu 14.04 als LiveOS nicht an die Daten auf der Festplatte.
Glücklicherweise habe ich die Daten ja noch anderswo gesichert, wo ich Zugriff habe aber woran kann das denn liegen?
Werden die Daten von Xpenology verschlüsselt, sodass ich die sonst nirgendwo mehr auslesen kann oder wie kommt das?

Es wird doch schon mal irgendwer anders versucht haben eine Festplatte, die von Xpenology formatiert und partitioniert wurde, unter Windows auszulesen ;) Gebt mir mal einen Tipp..

Edit:
Sorry ich hatte nicht gesehen, dass es noch einen neuen Beitrag gab.
Ich dachte, ich hätte die so eingerichtet. Aber dann werde ich mal noch eine alte 80GB Platte statt der 4TB einbauen da noch mal Xpenology installieren und das testen, ob ich da irgendwas anders auswählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
findest du auf der Startseite ...

Um nochmal auf meine RAID Fragen zurück zu kommen...

ich möchte 2x500GB im RAID1 und dann 2x3TB im RAID1 laufen lassen...
ich weis das ich dann WHS2011 neu installieren müsste...

ist das was ich vorhabe denn ohne zusatz RAID Modul möglich?

Als im BIOS habe ich testweise schonmal auf rais gestellt und dann eine meiner beiden test hdd´s löschen müssen um diese dann mit der anderen im RAID1 laufen lassen zu können.

möchte aber bevor ich nun die neuen platten hole wissen was möglich ist...

hintergrund ist das ich eine hdd nur für whs2011 system und backup sowie pc sicherung haben will im raid1 damit fals ne hdd ausfällt ich nur die hdd tauschen muss...
die 3tb platten sollen dazu auch im raid1 laufen fals da mal eine ausfällt....

möglich ist es, wird aber nur ein Software-RAID (Verwaltung durch Treiber/CPU). Sollte bei RAID1 aber keinen Unterschied machen.

zumal das onboard ja auch nur ein pseudoraid ist ...

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das "BIOS: 2013.10.01 (A) (15 Nov 2013) gemodded von Tobi Oo - Q" auf meinem N54L und NICHT die MAC-Adresse E8:39:35:EA:4C:5F.

Ich schon, ich habe die E8:39:35:EA:4C:5F auf nem n40l und n54l die beide das MOD Bios haben.
Einzige Möglichkeit Windows Seitig unter Administered Address zu ändern.

Wo wir gerade beim Thema BIOS sind, ich wollte gestern auf Windows Server 2012 R2 Std wechseln, aber natürlich bin ich auf das Problem mit den fehlenden Treibern für die HP NIC gestoßen. Sprich die Geräte werden zu 82% vorbereitet und dann bleibts da stehen.
Das BIOS Update 2013.10.01 soll die Sache ja fixen aber nun kriegt man das von HP nur mit aktivem Garantie Paket (wie dreist ist das denn?!). Kann man den Fehler anders beheben?

Edit: Link im ersten Post zum original BIOS geht nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die RAID Controller im Startpost sind ja schon recht kostenintensiv - hat Jemand Erfahrung mit anderen, günstigeren Controllern für ein Raid 5/6?

Die RAID Controller im Startpost sind ja schon recht kostenintensiv - hat Jemand Erfahrung mit anderen, günstigeren Controllern für ein Raid 5/6?

Den 9650SE-4LPML kriegt man bei eBay schon für unter 100€. :)

Edit: @janero: Ich werde in den HP Shop geleitet..
Edit2: Liegt wohl an meinem Firefox, mit Chrome gehts. Allerdings weiterhin nur mit aktiver Garantie, die ich natürlich nicht habe. :(

Zuletzt bearbeitet:
schon mal auf den Direkt Link zum Bios im Startpost geklickt?

Möchte jemand den orginal 2gb riegel haben...
hab mir 2x4gb riegel geholt... der riegel wurde nicht einmal benutzt.. dierekt getauscht nach lieferung..

ich denke 10,- sind okay dafür oder?

standort ist 22926 ahrensburg

Hab mal wieder ein Problem mit meinem N54L:
Habe Win server 2011 drauf.
Außerdem lightsON.
Die Kiste geht zwar wie gewünscht in den Standby, braucht dann aber ~10 Minuten um daraus wieder aufzuwachen.
In der Zeit hab ich das Teil hoch und runter und wieder hochgefahren...
Sys liegt auf ner SSD (Samsung 840, 120GB)

Jemand ne Idee?
Welche Infos würden euch bei der Fehlersuche helfen?

Hab mal wieder ein Problem mit meinem N54L:
Habe Win server 2011 drauf.
Außerdem lightsON.
Die Kiste geht zwar wie gewünscht in den Standby, braucht dann aber ~10 Minuten um daraus wieder aufzuwachen.
In der Zeit hab ich das Teil hoch und runter und wieder hochgefahren...
Sys liegt auf ner SSD (Samsung 840, 120GB)

Jemand ne Idee?
Welche Infos würden euch bei der Fehlersuche helfen?

Seit wann kann der Microserver S3, also Standby? Der kann nur S4, was dem Ruhezustand entspricht, was beim aufwecken schon einige Zeit braucht, wenn du viel RAM verbaut hast, obwohl eine SSD da schon deutkich flotter sein sollte.

In der Anleitung von LightsOn steht was drin wie man der Kiste, S4 oder S3 "beibringt" über ne registry-Anpassung.
Das hab ich gemacht, aber obs S3 oder S4 war, das kann ich dir nicht genau sagen.
habe 6 GB Ram drin.
Die Kiste ist bis vor ~nem Monat auch recht zügig wieder aufgewacht.
Seit aber wie gesagt ~ nem Monat will das Teil nicht mehr so zügig aufwachen.

Seit wann kann der Microserver S3, also Standby? Der kann nur S4, was dem Ruhezustand entspricht, was beim aufwecken schon einige Zeit braucht, wenn du viel RAM verbaut hast, obwohl eine SSD da schon deutkich flotter sein sollte.
10 Minuten sind aber viel zu viel.
Meiner braucht 40 Sekunden bis ich auf shares zugreifen kann.
Aus dem S4, Windows Server 2012 Essentials, auf HDD mit 8GB RAM.

Deswegen sagte ich ja das mit der SSD das nicht so sein sollte. Würde die SSD prüfen (SMART und Co.) und die SSD benchen und auch mal Windows Ereignisanzeige nach Timeouts, Controllerfehlermeldungenn und ähnichen durchsuchen, ein CKDSK kann auch nicht schaden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh