[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

hi leute,

wenn ich mein n54l an meinen 46zoll lcd-tv anschließe (hab im moment kein monitor da) flackert das bild etwas, ist das ne treiber-sache oder liegt es am lcd-tv?

hab bis jetzt nur das bios-mod eingespielt und windows server 2012 installiert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mein n54l an meinen 46zoll lcd-tv anschließe (hab im moment kein monitor da) flackert das bild etwas, ist das ne treiber-sache oder liegt es am lcd-tv?

Zunächst kannst du versuchen, den TV sich neu synchronisieren zu lassen (sollte über das Menü möglich sein).
Ebenso kannst du versuchen, in den Grafikeigenschaften ie Bildwiederholfrequenz für den Monitor zu ändern. I.d.R. sollten alle Werte vom 60Hz bis 75Hz schadfrei testbar sein.

Gruß:jaspi
 
Jap geht.
Ich habe es, wie viele hier mit dem Quickport dock gemacht. Hier mal Fotos:
5431822035083529836.jpg
2014-04-29.jpg

Esata mit mod Bios nach innen legen und schon kanns da ne sata dranklemmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
please-delete-account
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nur 4x HDD + 1x SSD braucht kann man auch einfach den SATA Port nehmen welcher eigentlich für ein optisches Laufwerk vorgesehen ist und muss nicht den eSATA Port besetzen. Es braucht allerdings das Mod BIOS um vom SATA Port für optische Laufwerke zu booten.
 
Das stimmt, allerdings kommt da bald eine 5. HDD rein, die noch im Synology NAS drin ist. von daher hab ich gleich den Port reingeführt. Werde den esata eh niemals nutzen.
 
Hallo,
kurze Frage, welche länge dürfen denn die PCI-Karten haben, damit sie in den Microserver passen?

Danke im Vorraus.
 
Ganz schnelle Frage. Hab ich irgendeine Möglichkeit den Internen bzw. die hinteren USB-Ports dazu zu bringen Bootbar zu sein oder Keyboard und Maus anzunehmen?
 
So, ich habe mich auch durchgerungen und den Server bestellt. Wird ein zentraler Backupserver für diverse Rechner.

Beim HP Studentstore registriert, aber keine Lieferung nach Österreich :d Naja gibt ja Weiterleitungslösungen.

Alles in allem freue ich mich auf die Kiste, für den Preis kann man ja wirklich nicht viel falsch machen :)

Jetzt heisst es warten, dann wird mal kräftig gemoddet. Danke an alle die hier Input liefern und (mir zumindest) viel Zeit erspart haben :)
 
Also wenn dein USB device bootbar ist sollte es ohne Probleme gehen ;)
Hatte zB openmediavault am internen Port und hat ohne Probleme funktioniert ;)
 
Also wenn dein USB device bootbar ist sollte es ohne Probleme gehen ;)
Hatte zB openmediavault am internen Port und hat ohne Probleme funktioniert ;)

hab derzeit xpenology am internen port, hinten dran nen monitor und ne tastatur ^^
sicher das die geräte funktionieren? oder evtl der server ne macke hat?
 
So, ich habe mich auch durchgerungen und den Server bestellt. Wird ein zentraler Backupserver für diverse Rechner.

Beim HP Studentstore registriert, aber keine Lieferung nach Österreich :d Naja gibt ja Weiterleitungslösungen.

Hallo allerseits, ich bin neu hier - dieser tolle Userthread hat mich in dieses Forum gelockt :)

tRaptor, kannst du mir sagen, wie teuer das Gerät bei HP für Studenten ist, bevor ich mich da jetzt großartig registriere? Ohne Registrierung kann ich da ja die Preise nicht sehen, wenn ich mich nicht täusche...

Ansonsten bestelle ich gleich bei Cyberport, da scheint er ja gerade am günstigsten zu sein - oder hat da noch jemand einen heißen Tipp?

Grüßchen,
morph
 
Ich hatte 142€ für die 4GB Variante bezahlt vor 3 Wochen. :)

Wo denn, wenn ich fragen darf?

EDIT: eine weitere Frage - ich würde den N54L gerne 24/7 als NAS und Webserver unter Ubuntu Server in Betrieb haben. Lohnt sich da eine von diesen Serverfestplatten (z.B. WD Red) oder ist das Unfug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, ich bin neu hier - dieser tolle Userthread hat mich in dieses Forum gelockt :)

tRaptor, kannst du mir sagen, wie teuer das Gerät bei HP für Studenten ist, bevor ich mich da jetzt großartig registriere? Ohne Registrierung kann ich da ja die Preise nicht sehen, wenn ich mich nicht täusche...

Ansonsten bestelle ich gleich bei Cyberport, da scheint er ja gerade am günstigsten zu sein - oder hat da noch jemand einen heißen Tipp?

Grüßchen,
morph

Hallo,

im Studentstore aktuell 180 Euro inkl. Versand. Mit einem Gutscheincode der derzeit im Internet kursiert, bekommst du nochmal 20 Euro Rabatt.

Alles in allem also 160 Euro inkl. Versand.

[edit]: Ich rede hier von der 4GB Variante ohne HDD.

EDIT: eine weitere Frage - ich würde den N54L gerne 24/7 als NAS und Webserver unter Ubuntu Server in Betrieb haben. Lohnt sich da eine von diesen Serverfestplatten (z.B. WD Red) oder ist das Unfug?

Im 24/7 Betrieb würde ich persönlich zu den Red Platten greifen. Sind zwar etwas teurer, aber sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen N54L 2GB RAM, 250GB HDD mit 4 Stk. Western Digital WD Red 2TB sowie InLine 76612A, PCIe x1 als RAID Controller mit RAID 5 betreiben.

Kann jemand zu dieser Kombination etwas sagen? Speziell der Controller würde mich intressieren...

Weiters hätte ich noch 2 Fragen zu RAID 5 im allgemeinen
Bekomme ich irgendeine Art Feedback wenn eine Platte defekt geht?
Wird die neue HDD beim Festplattentausch automatisch "eingebunden" und beschrieben?

Ich danke im Voraus!
 
Welches Betriebsystem willst du benutzen ? Bei dem Controller kannst du auch gleich eine Software Raid 5 nehmen :)
 
Zudem besser direkt die 3 TB Reds nehmen. Die sind nur wenig teurer. Da ist das P/L-Verhältnis aktuell am Besten.
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen N54L 2GB RAM, 250GB HDD mit 4 Stk. Western Digital WD Red 2TB sowie InLine 76612A, PCIe x1 als RAID Controller mit RAID 5 betreiben.

Kann jemand zu dieser Kombination etwas sagen? Speziell der Controller würde mich intressieren...

Weiters hätte ich noch 2 Fragen zu RAID 5 im allgemeinen
Bekomme ich irgendeine Art Feedback wenn eine Platte defekt geht?
Wird die neue HDD beim Festplattentausch automatisch "eingebunden" und beschrieben?

Ich danke im Voraus!

Das Geld für den Inline würde ich mir sparen und den onboard Controller nutzen.... Kommt aufs selbe hinaus.
 
HALLO Leute, ich sehe nicht durch. Ich habe mir den N54l und eine Raid P410 Karte für Raid 5 geholt. Muß ich die Festplatten nun direkt mit der Karte verbinden oder greift diese über das Mainboard drauf zu?

Der HP Support sagte mir, dass für den Server keine Raidkarten vorgesehen sind, was ich allerdings bezweifeln muß, da im Netz einige Konfigurationen zu sehen sind. Leider weiß ich trotzdem nicht, wie ich die Karte zum laufen bekomme.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo evox9,
die im N54L verbauten Festplatten sind durch einen SFF-8087 Stecker am Mainboard befestigt. Diesen Stecker löst du ab und stöpselst ihn in deinen RAID Controller.
 
Ja, die Verbindung des Plattenkäfigs muss vom Onboardanschluss auf den P410 umgesteckt werden.

Der HP Support sagt die Wahrheit, es ist keiner der großen Controller offiziell freigegeben.

Dass es Leute gibt, die trotzdem die großen HP Controller benutzen, liegt daran, dass Sie funktionieren.
Einen Hinweis findet man aber im HP Power Advisor, dort ist der P212/ZM als einzige kofigurierbare Controllerkarte aufgeführt.

HALLO Leute, ich sehe nicht durch. Ich habe mir den N54l und eine Raid P410 Karte für Raid 5 geholt. Muß ich die Festplatten nun direkt mit der Karte verbinden oder greift diese über das Mainboard drauf zu?

Der HP Support sagte mir, dass für den Server keine Raidkarten vorgesehen sind, was ich allerdings bezweifeln muß, da im Netz einige Konfigurationen zu sehen sind. Leider weiß ich trotzdem nicht, wie ich die Karte zum laufen bekomme.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh